Der "Was habt ihr gerade gedithmeyert?"-Thread

Gestern Punkt 3 Uhr ging mein Home-Office Bildschirm (mit integriertem USB-C Hub) einmal kurz aus und wieder an, danach hatte das Noti kein LAN mehr. Nach langer Fehersuche musste ich feststellen, dass alle 3 10GbE-Ports meines Zyxel XGS1250-12 (gerade mal ein gutes Jahr alt) Schrott sind - und da hing mein Office-Switch mit drauf.
Und derweil kam das Gewitter erst später (und der Switch hängt an einer ÜS-Mehrfachsteckdose)! *chatt*

Mal schauen wie die Reklamation bei Galaxus läuft... :]
 
Hat wohl auch die 16GB SD-Karte im Raspi erwischt - nachdem ich den heute mal an einen Bildschirm hängen konnte...
 
ja zerlege grade den neuen PC fählt mir die brillie im sockel rein pins verbogen wollte zurück senden weil es solange braucht zum booten hat sich wohl erledigt 180euro in den sand gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib im Hwluxx mal den Nutzer Ubi an, der richtet alle Arten von CPU- und Sockelpins, selbst abgebrochene CPU-Pins kriegt er repariert.
 
Ich weiß schon, warum ich diese Sockel nicht mag und lieber noch einen 5950X geholt habe, als es die 7000er schon gab.
 
Ich weiß schon, warum ich diese Sockel nicht mag und lieber noch einen 5950X geholt habe, als es die 7000er schon gab.
Naja - die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach - der 5950X pappt halt dafür gerne am Kühler fest... :]
Ich hab' sowohl ein paar verbogene CPU-Pins als auch Sockelfedern gerichtet - ich würde keines der beiden Systeme als "Besseres" deklarieren...
 
hi danke rolf hier aus der nehe,(Kleinanzeige)
sys geht wider,
leider nur noch 1 ramriegel 16 GB die graue bank in der mitte,
8GB riegel habe ich nicht zum tetsten Da,
es waren schon pins abgebrochen vom reinfallen es ist nicht schön aber es geht.
jetz tuhe ich mich schwer das mainboard zu verkaufen da ich schon ein neues habe,
und ich gerne 32gb haben möchte im dual chanel.
leider ist das zu dunkel in meiner bude das bild vom richten sind nichts geworden.

Neue Bitmap.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Neue Bitmap666.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach - der 5950X pappt halt dafür gerne am Kühler fest... :]
Ich hab' sowohl ein paar verbogene CPU-Pins als auch Sockelfedern gerichtet - ich würde keines der beiden Systeme als "Besseres" deklarieren...
Ich hatte nur ein mal ein Festkleben - lag am verwendeten Flüssigmetall. Mit Hammer, Meißel und Schleifpapier konnte ich das aber alles wieder lösen und ohne Probleme weiterverwenden. Mit normaler WLP hatte ich nie Probleme. Ggf. vorher mal Prome95 anwerfen, dann ist die Paste flüssig genug.
 
Naja - die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach - der 5950X pappt halt dafür gerne am Kühler fest... :]
Ich hab' sowohl ein paar verbogene CPU-Pins als auch Sockelfedern gerichtet - ich würde keines der beiden Systeme als "Besseres" deklarieren...
Ich hatte nur ein mal ein Festkleben - lag am verwendeten Flüssigmetall. Mit Hammer, Meißel und Schleifpapier konnte ich das aber alles wieder lösen und ohne Probleme weiterverwenden. Mit normaler WLP hatte ich nie Probleme. Ggf. vorher mal Prome95 anwerfen, dann ist die Paste flüssig genug.
Tjy - und ich hatte auch nur einmal mit Sockelfedern Probleme - und das wegen einer selbst verschuldeten Ungeschicklichkeit... ;)
Wie gesagt: Ich möchte keines der beiden Systeme als "Besseres" hinstellen...
 
Ich weiß schon, warum ich diese Sockel nicht mag und lieber noch einen 5950X geholt habe, als es die 7000er schon gab.
Naja - die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach - der 5950X pappt halt dafür gerne am Kühler fest... :]
Ich hab' sowohl ein paar verbogene CPU-Pins als auch Sockelfedern gerichtet - ich würde keines der beiden Systeme als "Besseres" deklarieren...


Pins. Kann man selbst richten
Federn nicht.
 
Ich weiß schon, warum ich diese Sockel nicht mag und lieber noch einen 5950X geholt habe, als es die 7000er schon gab.
Naja - die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach - der 5950X pappt halt dafür gerne am Kühler fest... :]
Ich hab' sowohl ein paar verbogene CPU-Pins als auch Sockelfedern gerichtet - ich würde keines der beiden Systeme als "Besseres" deklarieren...


Pins. Kann man selbst richten
Federn nicht.
Das stimmt nicht - ich hab' schon Federn auf 2 Boards gerichtet, die danach anstandslos liefen!
Man muss bei beiden aufpassen - und ich bleib' bei meiner Meinung ;)
 
Aufwand und Wahrscheinlichkeit eines Defekts spricht eindeutig für Pins.
Ein simples auf den Sockel fallen lassen bewirkt bei Pins quasi nichts. Die am Rand biegt man notfalls wieder gerade, wenn die CPU schräg aufgeschlagen ist. Einzelstatistiken haben wie üblich keine Bedeutung.
 
Waren die Pins nur etwas schräg ließen sie sich recht schnell und einfach richten indem man mit der Klinge eines Teppichmessers vorsichtig durch die Reihe fuhr. Die hat ca. die gleiche breite und deren Abscgrägung schiebt den Pin von unten nach oben wieder in Position. Macht man das aus X und aus Y Richtung war er meiner Erfahrung nach danach wieder gerade genug um in die Öffnung des Sockels zu passen.

Ähnlich schaut es auch bei der Identifizierung schräger Pins aus.
Schaut man aus den beiden Richtungen durch die Pin reihen fallen einzelne schräge Pins sehr schnell auf weil sie einfach von den anderen abweichen. Dann kann man sie richten bevor sie beim Einsetzen in den Sockel Probleme bereiten oder vom Anpressdruck eines wenig feilfühligen Einbaus zerquetscht wird. Sollte das passieren kann er nur noch getauscht werden weil er bei einem Richtversuch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegbricht.

Bei den Federpins hingegen fallen beim schnellen drüberblicken nur stark verbogene Pins auf weil sie nicht zur Symetrie passen. ist einer hingegen nur platt gedrück und kann deshalb keinen Kontakt herstellen dann muss man schon sehr viel genauer hinschauen.

Ja beide Lösungen sind empfindlich allerdings läßt sich ein Problem bei der PGA Variante sehr viel schneller und leichter identifizierne (hängt beim Einlegen in den Sockel, verbogene Pins nicht in Flucht mit den anderen) und fixen als die LGA Bauform.
 
Reihe mich in die Dithmeyersche Hall of Fame ein.
Mir ist eine AM5 CPU beim Einsetzen aus den Fingern geflutscht und aus ca. 2 cm Höhe in den Sockel gefallen. Das hat gereicht, um mehrere Federn zu verbiegen und nen ganzen Haufen runterzudrücken (sieht man auf dem Foto nicht). Kurzfassung: Über HWLuxx das Board zu ubi geschickt und schon gestern zurück bekommen. Eine Spitze (rechts im Mittelfeld) brach beim Richten ab (was zu erwarten war), wurde aber repariert. PC startet, Bildschirm bleibt aber schwarz (RAM-LED leuchtet dauerhaft). Jeden Steckplatz mit 2 verschiedenen Modulen und auch ganz ohne durchprobiert. Nichts. Ergo: Bei AM5 besonders vorsichtig sein!

Anekdote: Ein A12 wollte dereinst der Schwerkraft folgen und beim Auffangversuch habe ich ihn horizontal beschleunigt und hinter einen Stapel Krimskrams befördert. Unzählige Pins verbogen, mit Messer gerichtet -> läuft. Der bleibt jetzt auf Ewig in dem aktuellen Sockel *buck*

IMG_20230218_173346_copy_1280x591.jpg
 
Auf dem Bild schaut es mir so aus dals wären bei dem verbogenen Feder Pin unten, links 1 oder 2 rechts davon abgebrochen, wurden die auch gefixt?
 
Weiß jetzt nicht welchen du meinst. Aber ich denke Ubi hat sich das genau angesehen.
 
Mir geht es um die beiden hier die lt. anderer Sockel Bilder belegt sein müßten. Beim oberen davon sieht man sogar den Rest vom Blech des fehlenden Pins vorblitzen. Beim Unteren scheint ein Span oder Fussel im Weg zu sein.
Pins.JPG

Bei dem Bild aus Wikipedia schaut das sehr viel einheitlicher aus.
 
Das hat er auch gefixt. Sieht an der Stelle aus wie neu.
 
Waren die Threadripper-Sockel da irgendwie besser geschützt?
 
Aufwand und Wahrscheinlichkeit eines Defekts spricht eindeutig für Pins.
Ein simples auf den Sockel fallen lassen bewirkt bei Pins quasi nichts. Die am Rand biegt man notfalls wieder gerade, wenn die CPU schräg aufgeschlagen ist. Einzelstatistiken haben wie üblich keine Bedeutung.
Und auf welche Statistiken beziehst Du Dich da, welches Szenario eine höhere Eintrittswahscheinlichkeit haben soll? *kopfkratz
 
Waren die Threadripper-Sockel da irgendwie besser geschützt?
Jein.
Beim Threadripper ist die Sockelverriegelung 2 teilig.
Der Prozessor in eine Führung geschoben die runtergeklappt und eingerastet wird bevor die Abdeckplatte runtergeklappt und verschraubt wird. Der Prozessor wird also nicht direkt im Pin Bereich eingelegt.
In der Führung des Prozessors ist zuvor noch eine Schutzabdeckung für die Pins des Sockels drin die natürlich vorher rausgenommen werden muss. Beim Einsetzen des Prozessors gibt es also einen Zeitabschnitt wo die Sockel Pins ungeschützt sind weil zuvor die Abdeckung entfernt werden muss.
Bei meinem MSI Board oder den ASRock Boards gab es aber noch eine zusätzlich Abdeckung die auf den Pin Bereich gesteckt wurde und diesen Montageabschnitt entschärfen kann weil man diese erst vor dem Runterklappen des vorinstallierten Prozessors entfernen muss. Leider war die anscheinend nicht Standard.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Die transparente Abdeckung war bei allen Boards dabei, die Schwarze über dem Pin Feld nur bei dem MSI Board.
Sockel Abdeckung.jpg

Hier mit runtergeklappter und eingerasteter CPU Führung und ohne die schwarze Zusatzabdeckung:
Sockel Abdeckung 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es gerne zu, ich hasse LGA. Da muss man viel vorsichtiger sein und viel feiner arbeiten. Bei PGA kann ich die Grafikkarte drin lassen, bei LGA sollte man sie lieber mit ausbauen, sonst kann man die CPU nicht immer gerade genug einlegen.
 
Gestern Punkt 3 Uhr ging mein Home-Office Bildschirm (mit integriertem USB-C Hub) einmal kurz aus und wieder an, danach hatte das Noti kein LAN mehr. Nach langer Fehersuche musste ich feststellen, dass alle 3 10GbE-Ports meines Zyxel XGS1250-12 (gerade mal ein gutes Jahr alt) Schrott sind - und da hing mein Office-Switch mit drauf.
Und derweil kam das Gewitter erst später (und der Switch hängt an einer ÜS-Mehrfachsteckdose)! *chatt*

Mal schauen wie die Reklamation bei Galaxus läuft... :]
Ich hoffe das wurde ersetzt und du hast dabei was gelernt.
Das ist die "Qualität" von Zyxel, lebenslange Garantie, und man wird sie bestimmt in Anspruch nehmen müssen. Habe zu viel von deren "grossen" Switches (19", 24 Ports und mehr) sterben sehen, würde ich nicht mal meinem Feind empfehlen, auch wenn sie günstig sind.
Die DSL-Router von denen sterben weniger (ich habe meine bislang alle ersetzt weil es schnellere DSL-Normen gab), die leider dafür ebenfalls unter schlechter Software.
 
Zurück
Oben Unten