Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen. Was macht ihr eigentlich so gegen Demotivation beim Hardware-Hobby?

Beispiel: Ich hab mir im Dezember ne Toshiba 18TB Platte gekauft um meinem PC mehr Platz zu gönnen und eine der drei Platten (4TB Toshiba, 2x 8TB Seagate Archive 8TB) abzulösen.
Seitdem steckt sie im Dock-Anschluss oben auf dem Gehäuse. Ich hab sie zwar geklont, aber noch nicht umgebaut. Dafür müsste ich unter den Tisch kriechen und nur beide Seitenwände abnehmen, umstecken, zumachen, fertig. Es ist nichtmal eine Schraube erforderlich.
Aber ich kann mich nicht aufraffen.

Ey, eigentlich ist das mein Hobby (eins davon), aber irgendwie kickt es mich nicht mehr. Die Sachen kaufen, sich vorstellen wie man es macht reicht irgendwie schon fast an "Spaß", die tatsächliche Umsetzung ist mir irgendwie zu umständlich geworden, selbst wenn sie das gar nicht ist.
Ist das dieses "Alt werden"?
Oder eher so Depressionsnzeichen wie z.B. Thorsten Sträter das toll in seinem Interview mit Kurt Krömer beschrieben hat?
https://www.youtube.com/watch?v=ZxL1lJnHJNQ

Hmm.... *suspect*

Wenn Du ein Lösung gefunden hast sag mir bescheid. Ich habe meinen Spiele PC zerlegt weil ich den nicht mehr brauch und auch die 3 übtigen Notebooks vorbeireitet zum Verkaufen.
Jetzt steht das Zeug auch schon wieder seit Anfang Dezember oder so rum und wartet drauf das ich es online stellen. Aufraffen kann ich mich nicht dazu.
Die 4 3TB Pl,atten warten eigentlich auch schon länger drauf um in die USB Laufwerke zu wandern um die für Backup unter chronischen Platzmangel leidendten verbauten Platten zu ersetzen.

Ich habe zu Hause sowas von keine Lust mehr am PC was zu machen ... Ich denke sogat schon über nen Apple nach ...
Die Axt anzusetzen und den Bestand zu reduzieren, hat mir persönlich den Bastelspaß zurückgebracht....weil man sich nicht mehr zwischen 12 dutzend verschiedenen Rechnern verzettelt.

@T: Von der Nachtschicht wieder daheim sein und in das Wochenende starten.
Welcher Bestand denn?

Ich habe noch meinen normalen PC der unter System steht und meinen zerlegten Spielerechner.
Meine Freundin hat ihren Arbeitsrechner.
Dann haben wir noch eine kleine HP zum "Server" umfunktioniert. Für Fileablage, Mail und Backups.

Ich habe noch mein T460 und 2 Surfaces die nicht mehr genutzt werden und ein iPad Pro. Ich nutz eigentlich nur noch das iPad.
Meine Freundin hat ihr "neues" HP Notebook.

Also bei uns ist echt kein Bestand mehr.
Es gab mal Zeiten da tummelten sich zeitgleich 12 PCs+ in der Wohnung. Plus Notebooks. Und alle waren genutzt :)
 
Schwimmen ist toll, beansprucht jeden Muskel. Und ich merke gerade Alle.

Da lernst Du Muskeln kennen von denen Du noch nicht mal wußtest das Du sie besitzt.

@T,
grade seelisch in ein Loch gefallen sein.
Aber ich denke es ist alles gut so wie es ist.
Mal sehen wie schnell ich da wieder raus kommen.


Gruß

D.U.


Ich schwimme ja gerne. Nur das wieder raus kommen bereitet Schwierigkeiten.

Müsste ich mal öfters machen um fit zu werden nur hat meine Familie immer so tolle Zeiten in denen muss ich arbeiten.

Ich drück die Daumen, dass du aus dem Loch wieder raus kommst.
 
....
Ich drück die Daumen, dass du aus dem Loch wieder raus kommst.

Naja, ein Positionswechsel auf meine Initiative hin auf Arbeit, aus persönlichen Gründen, wird mich etwas mehr als ein 1/4 meines Bruttogehaltes kosten (vierstelliger Betrag).
Das ist schon heavy aber bevor ich arbeitstechnisch verglühe oder auf unbestimmte Zeit ausfalle bleibt es die einzige Alternative.
Bin allerdings etwas enttäuscht das mein KnowHow auf der zukünftigen Position nur eine sehr geringe Wertschätzung erfährt.
Muß das erstmal verdauen.


Gruß

D.U.
 
Nachdenken....

Bauamt, Brandschutz usw! Solche Vorgaben die in speziellen Fällen praxisuntauglich sind, aber trotzdem aus Brandschutzgründen zwingend notwendig sind.


Meine Frau braucht für ihre Kita ein Türschloss mit Panikfunktion, weil die Eingangstür logischerweise auch ein Fluchtweg ist.
Leider sind die Panikschlösser aber wohl nicht so Kindersicher, wie man das gerne hätte. Denn wenn man einen Sack Flöhe zu betreuen hat, kommt immer mal wieder einer von denen auf dumme Ideen. Und zack ist die Eingangstür offen und das Kind steht im Hausflur, im schlimmsten Fall auf der Straße usw...
Und da die Kiddies sich ja nicht immer alle im selben Raum aufhalten, sondern auch andere Räume haben, wo sie sich zum Spielen mal zurückziehen können usw, hat man da auch nicht ununterbrochen ein Auge drauf.

Unsere Lösung war bislang ein Knaufzylinder. Geht im Fall der Fälle auch schnell. Ist aber nicht zulässig, weil die Tür ja verriegelt ist.
Hat aber den Vorteil, dass die kleenen Kacker zwei Dinge tun müssen, bevor die Tür aufgeht. Nämlich zweifach entriegeln und dann den Türgriff nach unten ziehen. Das hört man idr. dann schon rechtzeitig und kann eingreifen.

Aber bei nem Panikschloss genügt ein Zug an der Klinke und die Tür ist auf. Und dann >> Juhu...die Freiheit!!!


Eine brauchbare Lösung, die beide Szenarien verhindert, hab ich noch nicht gefunden. Kenne mich da aber auch echt nicht aus.....

Es gibt extra "Kindergarten" Schlösser....aber dafür muss dann auch ne neue Eingangstür + Zarge her. Da es eine Mietswohung ist, kommt das natürlich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Burggraben mit Zugbrücke hält die Kinder sicher von der Straße fern.
Welcher Bestand denn?

Ich habe noch meinen normalen PC der unter System steht und meinen zerlegten Spielerechner.
Meine Freundin hat ihren Arbeitsrechner.
Dann haben wir noch eine kleine HP zum "Server" umfunktioniert. Für Fileablage, Mail und Backups.

Ich habe noch mein T460 und 2 Surfaces die nicht mehr genutzt werden und ein iPad Pro. Ich nutz eigentlich nur noch das iPad.
Meine Freundin hat ihr "neues" HP Notebook.

Also bei uns ist echt kein Bestand mehr.
Es gab mal Zeiten da tummelten sich zeitgleich 12 PCs+ in der Wohnung. Plus Notebooks. Und alle waren genutzt :)
Du hast 7 Geräte, von denen 2 genutzt werden. Ich persönlich würde in der Situation ausdünnen. Die Surfaces raus, das Thinkpad raus. Der normale oder der Spielerechner raus.
 
Vielleicht ne Klinke mit Alarmfunktion?
Oder eine, die relativ viel Kraft braucht?

Bei uns in der Tiefgarage muss man erst einen Taster drücken, damit die Klinke die Tür nach außen auch wirklich öffnet. Sonst klinkt die ins Leere. Soll ja niemand von der anderen Seite einfach so durchspazieren, der das gar nicht darf.
Aber im Ernstfall mit Stromausfall will ich lieber auch nicht wissen, ob der Taster dann noch funktioniert oder ob die Türen ohne Strom generell auf "offen" gestellt sind.

Zurück sein vom shopping. Ich will 2G zurück. Da war das shopping trotz der Kontrollen sehr entspannt. Heute sind gefühlt 10.000 Leute durchs OEZ geströmt. Wirklich gekauft habe ich dann nichts. Dafür im Decathlon um so mehr. Für Kartenzahler gibt es dort nur noch Selbstbedienungskassen und vor allem fand ich es interessant, dass man die Artikel gar nicht mehr scannen muss. Einfach alle in einen Behälter werfen und vermutlich werden die per RFID auch direkt alle erkannt. Es gab noch genau eine Kasse für Barzahler.
 
Vielleicht ne Klinke mit Alarmfunktion?


Bei uns in der Tiefgarage muss man erst einen Taster drücken, damit die Klinke die Tür nach außen auch wirklich öffnet. Sonst klinkt die ins Leere. Soll ja niemand von der anderen Seite einfach so durchspazieren, der das gar nicht darf.
Alarmfunktion geht nur ultrateuer, wnen es zugelassen sein muss.

Und die Panikfunktion ist ja nur einseitig...
Du kannst nur von innen die (selbst)verriegelnde Tür per Klinke öffnen. Von außen ist sie immer abgeschlossen. Sobald die zu ist, ist sie verriegelt, auch ohne Schlüssel... Da brauch man keine Elektrik für.
 
Könnt ihr die Klinke nicht umdrehen, sodass man sie hochdrücken muss?
Oder irgendwie mit Federkraft einen Widerstand erzeugen den man anfänglich überwinden muss und der für so einen kleinen Scheißer zu groß ist?

Oder von innen einen Türalarmkeil drunterklemmen der losjault sobald man die Tür öffnet und damit vom Keil runterschiebt?
 
Boa meine Frau hat ein sChwarzbier gekauft, das geht garnu cht klar. 10 Umdrehung hat das GEsöff.... Ich kam kaum vom Tisch hoch *oink*
 
Alarmfunktion geht nur ultrateuer, wnen es zugelassen sein muss.
Gibts da nix zum Nachrüsten?
Zugelassen ohne Alarm und der Alarm wäre ja nur zur Benachrichtigung gedacht, wenn Jemand die Klinke drückt.
 
....
Ich drück die Daumen, dass du aus dem Loch wieder raus kommst.

Naja, ein Positionswechsel auf meine Initiative hin auf Arbeit, aus persönlichen Gründen, wird mich etwas mehr als ein 1/4 meines Bruttogehaltes kosten (vierstelliger Betrag).
Das ist schon heavy aber bevor ich arbeitstechnisch verglühe oder auf unbestimmte Zeit ausfalle bleibt es die einzige Alternative.
Bin allerdings etwas enttäuscht das mein KnowHow auf der zukünftigen Position nur eine sehr geringe Wertschätzung erfährt.
Muß das erstmal verdauen.


Gruß

D.U.
Deine Gesundheit ist nicht käuflich *great*

Wenn dein AG deine Qualifikation für die Stelle nicht anerkennt, kannst du immernoch den AG wechseln. Ist manchmal auch mal angebracht.
 
Deine Gesundheit ist nicht käuflich *great*

Wenn dein AG deine Qualifikation für die Stelle nicht anerkennt, kannst du immernoch den AG wechseln. Ist manchmal auch mal angebracht.

Bei einer Betriebszugehörigkeit von 22 Jahren ist das nicht ganz so einfach mit einem Wechsel.
Werde erstmal sehen wie sich das entwickelt.


Gruß

D.U.
 
Vielleicht ne Klinke mit Alarmfunktion?


Bei uns in der Tiefgarage muss man erst einen Taster drücken, damit die Klinke die Tür nach außen auch wirklich öffnet. Sonst klinkt die ins Leere. Soll ja niemand von der anderen Seite einfach so durchspazieren, der das gar nicht darf.
Alarmfunktion geht nur ultrateuer, wnen es zugelassen sein muss.

Und die Panikfunktion ist ja nur einseitig...
Du kannst nur von innen die (selbst)verriegelnde Tür per Klinke öffnen. Von außen ist sie immer abgeschlossen. Sobald die zu ist, ist sie verriegelt, auch ohne Schlüssel... Da brauch man keine Elektrik für.
ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss.
ist im falle eines falles kein reinkommen, z.b. feuerwehr.
 
Ein Burggraben mit Zugbrücke hält die Kinder sicher von der Straße fern.
Welcher Bestand denn?

Ich habe noch meinen normalen PC der unter System steht und meinen zerlegten Spielerechner.
Meine Freundin hat ihren Arbeitsrechner.
Dann haben wir noch eine kleine HP zum "Server" umfunktioniert. Für Fileablage, Mail und Backups.

Ich habe noch mein T460 und 2 Surfaces die nicht mehr genutzt werden und ein iPad Pro. Ich nutz eigentlich nur noch das iPad.
Meine Freundin hat ihr "neues" HP Notebook.

Also bei uns ist echt kein Bestand mehr.
Es gab mal Zeiten da tummelten sich zeitgleich 12 PCs+ in der Wohnung. Plus Notebooks. Und alle waren genutzt :)
Du hast 7 Geräte, von denen 2 genutzt werden. Ich persönlich würde in der Situation ausdünnen. Die Surfaces raus, das Thinkpad raus. Der normale oder der Spielerechner raus.

Was glaubst Du wo ich grad dabei bin und warum der Spielerechner zerlegt ist? Sei Wochen schon.

Ich behalte meinen normalen PC und entweder eines der Surfaces oder das Thinkpad.
Das HP Notebook und die beiden anderen PC gehören meiner Lebensgefährtin.

Mal schauen wann ich mich aufraffe nen VK Thread zu machen.
 
Hab gerade mit dem Nachbarn einen kaputten Zaun begutachtet. Lagen auf einmal ein paar Tonnen Holz mitsamt Wurzelballen drauf *buck*
 
Wegen der leichten Brise?
Ich mach wohl das Fenster zum Schlafen mal lieber zu.
 
Hab gerade mit dem Nachbarn einen kaputten Zaun begutachtet. Lagen auf einmal ein paar Tonnen Holz mitsamt Wurzelballen drauf *buck*
"Du Nachbar, unser Zaun ist kaputt..."
"Na dann reparier' ihn doch, der ist schließlich auf deinem Grundstück..."
"Geht nicht, da liegt noch 'n Baum drauf..."

(So wie der LKW-Fahrer, der beim Chef anruft "Du Chef, der Außenspiegel an meinem LKW ist kaputt..." - "Na dann reparier' ihn halt!" - "Geht nicht, da liegt noch der LKW drauf...")
 
Bauholz ist sonst teuer.

Woodstock: fang mit einem Rechner an. Falls denn das Geld an sich eigentlich egal ist - verknüpfe den Verkauf mit einer Spende für eine Organisation deiner Wahl. Das sorgt für Endorphin.*great*
 
....
Ich drück die Daumen, dass du aus dem Loch wieder raus kommst.

Naja, ein Positionswechsel auf meine Initiative hin auf Arbeit, aus persönlichen Gründen, wird mich etwas mehr als ein 1/4 meines Bruttogehaltes kosten (vierstelliger Betrag).
Das ist schon heavy aber bevor ich arbeitstechnisch verglühe oder auf unbestimmte Zeit ausfalle bleibt es die einzige Alternative.
Bin allerdings etwas enttäuscht das mein KnowHow auf der zukünftigen Position nur eine sehr geringe Wertschätzung erfährt.
Muß das erstmal verdauen.


Gruß

D.U.


Puhhh schwierig.

Ich weiß in Deutschland redet man nicht über Geld, aber was bedeutet das genau? Von 2400 auf 2000 Brutto runter? Oder von 5000 auf 4000 runter?

Und wenn du ja sagst die Arbeit sorgt für Burnout musst ja noch das "einrechnen" was dir durch den Burnout verloren geht.

Ich muss ja sagen ich kann nicht tief fallen., Ich hab wenn der Monat gut läuft 1400 netto.
 
Vielleicht ne Klinke mit Alarmfunktion?


Bei uns in der Tiefgarage muss man erst einen Taster drücken, damit die Klinke die Tür nach außen auch wirklich öffnet. Sonst klinkt die ins Leere. Soll ja niemand von der anderen Seite einfach so durchspazieren, der das gar nicht darf.
Alarmfunktion geht nur ultrateuer, wnen es zugelassen sein muss.

Und die Panikfunktion ist ja nur einseitig...
Du kannst nur von innen die (selbst)verriegelnde Tür per Klinke öffnen. Von außen ist sie immer abgeschlossen. Sobald die zu ist, ist sie verriegelt, auch ohne Schlüssel... Da brauch man keine Elektrik für.
ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss.
ist im falle eines falles kein reinkommen, z.b. feuerwehr.
Die haben dafür passendes, schnellwirkendes Werkzeug ;)
 
*dugg*

Ich habe gerade nach 21 Jahren wieder eine Nvidia Grafikkarte gekauft ;D
 
Hi,
Mir überlegen was ein Lenovo E535 noch wert ist... Habe eben mal win11 drauf installiert, läuft ;DNur der der Sound will nicht, hat immer Aussetzer.... Ob das bei ebay weggeht?

Mfg
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas um einen Hunderter - je nach Konfiguration. Die Soundaussetzer...was setzt aus: die internen Lautsprecher oder der Kopfhöreranschluss?
 
Irgendwas um einen Hunderter - je nach Konfiguration. Die Soundaussetzer...was setzt aus: die internen Lautsprecher oder der Kopfhöreranschluss?
Hi,
hmm nen 100er wäre schon ok !
Der Ton an sich, wird nur abgehackt abgespielt. War unter Win 10 auch schon so.
Unter win 10 hatte ich mal von Hand den Treiber installiert, das lief das dann, bis zum nächsten reboot.. *noahnung*

hier mal ein Video davon

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten