Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

3D Center-Forum ist seit etwa 22.32Uhr nicht mehr erreichbar.

23.11Uhr: 504 Bad Gateway wird als Fehler anazeigt. Bisher nur endloses Laden bis zum Abbruch mit Zeitüberschreitung.
Ergänzung: Hauptseite (3dcenter.org) ist funktionstüchtig und voll erreichbar.

23.34Uhr: Es lebt wieder. *clap*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich über die grad angekomme Kamera freuen.

Knapp über 5000 Auslösungen, bis auf kleinigkeiten in Top Zustand und mit mehr Zubehör geliefert, als auf der Produktseite bei mpb stand.
OVP mit komplettem Zubehör...obwohl das als fehlend markiert wurde.
Nur die Abdeckkappe für die Blitzsynchronbuche fehlt.
Schnell noch die Firmware von 1.1 auf 4.6 aktualisiert :)

Ist echt ne seltsame Bude. Entweder man bekommt Murks...oder Top Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar bekommen wir am Montag in der Firma Glasfaser von der Telekom ins Haus gelegt.
Soweit ganz gut.

Jetzt muss ich mich schnell informieren welcher Router für den dann bald zu buchenden Anschluss der Richtige ist.

Momentan haben wir eine Fritzbox 7490. Seit vielen Jahren.

Die Telekom hält ausser den Speedport-Routern diese hier für geeignet.

  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7530 (AX)
  • FRITZ!Box 7590 (AX)
  • FRITZ!Box 5530 Fiber
  • FRITZ!Box 5590 Fiber
Also bräuchten wir gar keinen neuen Router?
Und es kommt ja anscheinend auch darauf an ob man mit der Faser direkt in den Router geht, oder? Das geht wohl bei den Fiber-Boxen.
 
@gruenmuckel
Das Spiel läuft gerade bei meinem Häuschen und was du bei der normalen Fritzbox einplanen mußt ist ein Glasfasermodem (z.B. Telekom Glasfaser Modem 2) welches dann am WAN Port angeschlossen wird.
Ich will dafür die FRITZ!Box 7590 AX nutzen aber der Glasfaseranschluss ist noch nicht fertig. Die endgültige Installation ist etwas aufwändiger da die Anschlussdose mit dem Glasfasermodem (je ein eigener QR Code hinterlegt) z.B. per Smartphone verheiratet werden müssen.
 
Also legt die Telekom nur die reine Faser ins Haus ohne eine irgendwie geartete Dose zu installieren aus der man z.B. mit Twisted-Pair-RJ45 etc. in die Fritzbox gehen würde.
Die Faser von der Telekom muss also ins Glasfaser-Modem und von da in einen Router bzw. ohne das Modem in einen Router mit Modem (das sind die Fiber-Modelle bei Fritz). Soweit korrekt?
 
Da scheint es unterschiedliche Ausführungen zu geben.
Weil es bei mir nur den einen Anschluss gibt (Einfamilienhaus) habe ich die Glasfaser Dose neben die Einspeisung direkt in den Keller setzen lassen. Dort habe ich auch das Glasfaser Modem installiert und ein Netzwerkkabel geht zum WAN Anschluss des Routers der zentral im Obergeschoss hängt.
Die Glasfaser Anschlussdose kann von dort aus aber auch mit entsprechenden Mehraufwand in andere Räume verlegt werden. Die Telekom selbst gibt aber nur 3 Meter von der Einspeisung aus, was darüber hinaus geht muss man vermutlich selbst zahlen.

Bei einem Mehrfamiliehaus würde die Glasfaserdose natürlich in die entsprechende Wohnung gelegt werden. Leider habe ich nicht so genau hingeschaut wer für den Weg dort hin aufkommt. Am besten mal durch die entsprechende Seite bei der Telekom schauen.

Edit:
Noch ein Link zur Einrichtung der Fritzbox am Glasfaseranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich über die grad angekomme Kamera freuen.

Knapp über 5000 Auslösungen, bis auf kleinigkeiten in Top Zustand und mit mehr Zubehör geliefert, als auf der Produktseite bei mpb stand.
OVP mit komplettem Zubehör...obwohl das als fehlend markiert wurde.
Nur die Abdeckkappe für die Blitzsynchronbuche fehlt.
Schnell noch die Firmware von 1.1 auf 4.6 aktualisiert :)

Ist echt ne seltsame Bude. Entweder man bekommt Murks...oder Top Ware.
Was hast du dir denn schönes gekauft?
Für den Bootsführerschein lernen
Viel Erfolg!

Auto der Schwiegermutter online abmelden, was heute so alles geht *joy*

vielen Dank!
 
Was hast du dir denn schönes gekauft?

Eine Olympus OM-D E-M1. Hatte ja noch diesen 50EUR Gutschein von mpb...den wollte ich nicht verfallen lassen.
Hatte zwischenzeitlich eine E-M5 gekauft, aber die war mir zu klein. Also hab ich sie verkauft und das Geld wieder in Umlauf gebracht.

Um die Wartezeit zur E-M1, die bereits heute hier ankam zu überbrücken, hab ich dann noch ein wenig Zubehör dafür gekauft.

- KF Concepts µFT/PK-DA Adapter mit Blendenhebelsteuerung für diverse Objektive ohne manuelle Blendenwahl (Bigma, Tamron 70-200, usw...)
- nagelneuen Olympus HLD-7 Batteriegriff (9,99EUR!!)

Und jetzt kommt noch ein Olympus 14-54 2.8-3.5 + FT/µFT Adapter

Und zack....ist eine komplette µFT Geschichte daraus geworden.
Eigentlich wollte ich nur einen einfachen Olympus Body mit Stabilisator um ein paar gute Mondfotos damit zu machen.
µFT mit 2x Crop und dem Bigma + 1.5x Telekonverter sollten ganz gut gehen. Wären dann knapp 1400mm KB Äquivalent.
 
Bester Abend.
Im Aldi einen wirklich hübschen Adventskranz am Vorabend ergattert. Für 8,99€. Muttern liebt die.
Und die Salamettis sind im Angebot.

Aktuell update ich gerade mein Dell Venue 11 Pro (7140) detachable Tablet / Mini-Laptop. Um danach die interne SSD zu klonen. Plan ist von der SATA 2260 128GB Sandisk X400 auf eine Lexar 2242 420S 480GB upzugraden. Mal sehen wie ich die dann darin fest bekomme.

Mein Hauptrechner bildest sich gerade ein das System zu aktualisieren obwohl ich ihm gestern 7 Tage Updatepause verpasst hatte. Und er braucht ungewöhnlich lange dafür. *suspect*
 
Hatte zwischenzeitlich eine E-M5 gekauft, aber die war mir zu klein.
Ich habe hier eine E-M10 (Mk1) mit einem 12-2.0...wenn das ein Pancake wäre, würde die Kamera in die Hosentasche passen.^^
 
Ja klar...stimmt schon. Aber die Knöppe an dem Ding...ich drücke da drei auf einmal und ärgere mich dann. Bei der 1er sind die auch nciht größer, aber weiter auseinander. Das hilft schon enorm.
Mit Grifferweiterung hätt ich die E-M5 evtl. sogar behalten. Aber die M1 passt mir noch besser....und hat Focus Peaking, was ich sehr angenehm finde...dazu der bessere Sucher.
 
Ich hab mir die Oly ja auch gekauft, weil sie so kompakt ist.
Zuvor hatte ich eine Nikon D5100 samt 17-50/2.8 und Batteriegriff....>2 Kilo. War aber überraschend handlich und gut ausbalanciert.

EDIT:

Rechner, Monitor und Laptop miteinander verknüppern.
Oder besser gesagt: alles an den Monitor anschließen. *chatt*
Maus und Tastatur hängen am Monitor.
Netzwerkkabel hängt am Monitor.
Lautsprecher hängen am Monitor.
Das Thinkpad hängt über USB-C am Monitor...darüber wird es auch geladen und kriegt Netzwerk, Maus und Tastatur.
Und lässt sich zusammen mit dem Monitor einschalten.
Wenn meine RTX4070 einen USB-C-Anschluss hätte, wäre der Rechner nur über ein USB-C-Kabel mit dem Monitor verbunden. So ist es 1x DP & 1xUSB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir denn schönes gekauft?

Eine Olympus OM-D E-M1. Hatte ja noch diesen 50EUR Gutschein von mpb...den wollte ich nicht verfallen lassen.
Hatte zwischenzeitlich eine E-M5 gekauft, aber die war mir zu klein. Also hab ich sie verkauft und das Geld wieder in Umlauf gebracht.

Um die Wartezeit zur E-M1, die bereits heute hier ankam zu überbrücken, hab ich dann noch ein wenig Zubehör dafür gekauft.

- KF Concepts µFT/PK-DA Adapter mit Blendenhebelsteuerung für diverse Objektive ohne manuelle Blendenwahl (Bigma, Tamron 70-200, usw...)
- nagelneuen Olympus HLD-7 Batteriegriff (9,99EUR!!)

Und jetzt kommt noch ein Olympus 14-54 2.8-3.5 + FT/µFT Adapter

Und zack....ist eine komplette µFT Geschichte daraus geworden.
Eigentlich wollte ich nur einen einfachen Olympus Body mit Stabilisator um ein paar gute Mondfotos damit zu machen.
µFT mit 2x Crop und dem Bigma + 1.5x Telekonverter sollten ganz gut gehen. Wären dann knapp 1400mm KB Äquivalent.
1400mm KB Äquivalent.
^^

da geht etwas 8))
 
Gestern Streikaufruf für meine Arbeitsstätte und niemand von Verdi da!
Einige MA sind nicht zum Dienst erschienen und haben in einer anderen Stadt an einer Kundgebung teilgenommen (öffentlicher Dienst)
Die haben gar nicht verstanden das dieser Streik dort gar nichts mit dem Tarifabschluss zu tun hat welcher für uns gilt.
Ist aber trotzdem ehrenhaft das sie für den öffentlichen Dienst auf den eigenen Lohn verzichten.


Gruß

D.U.
 
Mir aus nem Aufputz Schalter Programm schaltbare Steckdosen mit Signallampe für die Ladegeräte Armada in der Garage basteln.
Schaltsteckdosen.jpg
 
Busch Jäger ist eine gute Wahl!


Gruß

D.U.
 
Jup, die benutze ich bei mir überall wo eine Aufputz Installation gefragt ist.
 
IOS 17.1.1 installiert haben…
 
Davor schrecke ich noch zurück.
Mir wird auf dem alten iPad ein 15.8 angeboten. Die 15 wird also nach wie vor versorgt, finde ich gut.
 
Ich hatte jetzt so lange gewartet, bis mir das 17er als normales Update angeboten wurde und nicht nur als optionales..... Ist ja jetzt auch schon 17.1.1...
Bei meinem Sohn läuft es schon seit release...da gabs bislang keine Probleme.

Die neue Standby Funktion finde ich gut.
 
Frühstücken, ein Thinkpad verpacken und zur Post bringen, Münzgeld loswerden, einen Klemmsteinbausatz reklamieren, noch ein paar Gutscheine fürs hiesige Einkaufszentrum verbraten.
 
Restschluck Kaffee inhalieren, duschen und auf zum Friseur.
 
Frühstücken, ein Thinkpad verpacken und zur Post bringen, Münzgeld loswerden, einen Klemmsteinbausatz reklamieren, noch ein paar Gutscheine fürs hiesige Einkaufszentrum verbraten.
Das Thinkpad ist verschickt, das Münzgeld habe ich wieder mitgenommen, das fehlende Teil des Bausatzes habe ich erhalten und 30€ an Gutscheinen für das hiesige Einkaufszentrum habe ich beim Fleischer gelassen. *chatt*
Sonst war da Saturn der Klassiker, weil Blurays oder Musik oä. geht eigentlich immer.
Aber meine Güte ist das Sortiment bei Saturn trostlos.....kein Wunder, das alles online bestellt wird.
 
Ich gehe gerade mal den sporadischen Abstürzen meines Systems nach.
Memorycheck hat keine Fehler ergeben, also gerade mal das Netzteil getauscht.

Natürlich erst danach festgestellt, dass bei einer der SATA-Platten der Daten-Stecker abgebrochen war. Logisch, dass es die neueste 12 GB-Platte ist.
Pins sehen aber alle noch gut aus, sollte also zu retten sein.
 
Zurück
Oben Unten