Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Espresso ist es per Definiton nicht, dafür bräuchtest du mindestens 9 Bar, das schafft die Bialetti nichtmal ansatzweise. ;)

Das Istituto Nazionale Espresso Italiano (dt.: Nationales Institut für italienischen Espresso) hat die folgenden Kriterien festgelegt:

notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5 g
Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1 bar[5]
Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
Viskosität bei 45 °C > 1,5 mPa·s
Gesamtfette > 2 mg/ml
Koffein < 100 mg/Tasse
Volumen in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5 ml

Ein Labor gibt die ideale Zubereitung so an:

Menge Espressobohnen: 6,95 g
Partikelgröße für Espresso Extraktion:~200µ - 250µ
Wassertemperatur: 92 °C
Druck Wassereingabe: 9,3 bar
Durchlaufzeit: 25 Sekunden

Quelle: Wikipedia
 
dann machen die von bialetti falsche werbung.
wobei das espressopulver das ich da drin derzeit verwende schmeckt. egal was nun draus geworden ist ^^
 
Zweifelsohne kann man auch aus der Herdkanne einen exzellenten Kaffee machen, zur Zeit bin ich auch zu faul für die Siebträgermaschine und benutze nur die Bialetti.

Eben erst für 70€ Espresso bei Mirella gekauft, sehr zu empfehlen der Laden.
 
hmmm da ja grad der spezi anwesend ist. da ich ja keine mühle hab würde ich ja gemahlen bestellen. welchen mahlgrad sollte man da für die bialetti nehmen? ich schätze ja mal das die dann vakuumverpackt verschickt werden
 
das gleich ist auch mit Frikadellen die fertigen :-X

ich selber kaufe nur noch Rinder hack Fleisch ersten billiger als gemischt und zweitens schmeckt es besser
Die fertigen Frikadellen kaufe ich nicht mehr, seit ich mal an einer Packung gerochen habe.
'Unter Schutzatmosphäre verpackt'....ich sag mal aggl-ärks!
 
Vakuumverpackt ist richtig. Ich würde "mittel" nehmen, das sollte passen. Ansonsten schau dich mal auf Flohmärkten oder ähnlichem um, ob du da ne alte Handmühle findest. Die verrichten ihren Dienst sehr gut und kosten 5 - 10€.
 
Die fertigen Frikadellen kaufe ich nicht mehr, seit ich mal an einer Packung gerochen habe.
'Unter Schutzatmosphäre verpackt'....ich sag mal aggl-ärks!
die schutzatmosphäre produziert mein darm auch wenn er in verbindung mit sauerstoff verdaut und schwefel in der nahrung war ...*suspect*
 
Ach ja, welcher Espresso ist es denn geworden? Den indischen Malabar kann ich z.B. sehr empfehlen, außerdem hab ich jetzt mal den "Espresso Sao Bento - Micro Lot" sowie den Peru zum testen mitbestellt.
 
@derrick naja erstmal werde ich ohne mühle kaffee geniessen.
später werd ich mal überlegen ne mühle zu besorgen. wie war das keramikmahlwerk sollte es sein. von schlagmahlwerken und messern die finger lassen?
.
EDIT :
.

hab noch nicht bestellt. das werd ich mal nach karneval machen. denke werden eh paar verschiedene päckchen zum durchprobieren. bis dahin muss noch der illy espresso vernichtet werden. wobei mir der schon gut schmeckt
 
die schutzatmosphäre produziert mein darm auch wenn er in verbindung mit sauerstoff verdaut und schwefel in der nahrung war ...*suspect*
Die schützt dann aber eher dich vor deinen Mitmenschen als das 'Essen' vor dem Verfall.^^
 
Wirklich gut bist du aber erst dann, wenn du auch im Freien Menschenansammlungen auflösen kannst.^^
 
kommt auf den radius an und die windgeschwindigkeit. und darauf was ich vorher gefuttert hab ^^
 
Jopp, sich beschweren hilft bei Paketdiensten echt wunder....bei Hermes klappt das dann so gut, dass die extra Sonntags nochmal rausfahren.^^

Die Hoffnung für heute war schon aufgegeben! Hatte sogar extra einen Zettel an meinen Briefkasten geklebt (der fast den ganzen Briefkasten verdeckte!!!!) auf dem Stand "Paket bitte abgeben, ich bin zu Hause!"

Eben klingelt ein Nachbar bei mir und drückte mir mein Paket in die Hand! Der DHL Fahrer is die faulste Sau auf Gottes Erden! Ich werde den versuchen morgen abzufangen und ihm dann wirklich mal den Marsch blasen, der wird sich umschauen!

Der Nachbar erzählte mir, dass sich schon oft beschwert wurde, da schon Pakete wegkamen wegen gefälschter Unterschriften und Nachbarn die es nie gab und Pakete aus dem Treppenhaus gestohlen wurden (haben eine Zahnarztpraxis im EG).

Ich werde nun einen Brief an die Nachbarn schicken um alle Unterschriften zu bekommen und mir genauestens die DHL Beförderungsbestimmungen zu Gemüte ziehen. Da muss ja auch was von deren Pflichten stehen. Es kann nicht sein, dass immer nur der Kunde der Dumme ist!

Board ist nun da, ich bau es jetzt erstmal ein und zock ne Runde BF3 ;D
 
@bassey gutes timing hilft da auch oft.
habe dhl mal ne nette mail geschrieben das der fahrer doch bitte auch mal klingeln kann und nicht nur ne karte draussen an die tür klebt. und das 2 min nachdem der fahrer abgedüst ist mit meinem packet. konnte ihm da noch hintetrherwinken. das mit paketverfolgungsnummer hat dann dazu geführt das unser dhl bote zumindest hier im haus wieder brav klingelt ^^
sie konnten halt sehen eingang der mail 2 min nachdem der fahrer nicht zustellbar eingegeben hat ^^
 
hab mir paar berliner und erdbeerfanta geholt. gleich länderspiel gucken *admin*
 
gleich Bier holen gehen :)
 
Handbuch lesen.

Bier da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist für eine Canon Eos20d.
 
Ein Süppchen kochen.
.
EDIT :
.

Keinen Fussball schauen.
 
Noch eine Runde mit der PMm durch die Zone streifen.
 
Ich muss erst noch mein Süppchen auslöffeln, dann gehe ich Elefanten überfahren..
 
ich hab mich an nem Chinesen überfressen...
 
Thai Instant Nudelsuppe verspiesen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten