News Desktop Ryzen-APUs für Sockel AM4 im Februar

Wofür frag ich mich nur immer.
Wenn die Leute doch schon ins Bios gehen können,dann können Sie doch auch eben selber die Spannung anpassen und unter Windows begrenzen.Der Turbo funktioniert ja dann auch nicht mehr richtig.
Nur kann ich durch das Schalten unter Windows jeder Zeit wieder zur vollen Leistung zurück gehen.
https://youtu.be/CrjLDz2nXwo
Es soll auch Leute geben, die kein Windows nutzen.
Und die aktuellen Zustände bei MS machen das auch immer wahrscheinlicher.
 
Es soll auch Leute geben, die kein Windows nutzen.
Und die aktuellen Zustände bei MS machen das auch immer wahrscheinlicher.

Aber unter Nicht Windows hast keine anderen Programme oder der Gleichen womit du es dort begrenzen kannst?
Es wird doch immer so viel in die ...."Konsole" geschrieben.......
 
Aber unter Nicht Windows hast keine anderen Programme oder der Gleichen womit du es dort begrenzen kannst?
Es wird doch immer so viel in die ...."Konsole" geschrieben.......
Kann sein, dass man direkt in der Konsole irgendwelche Speicheradressen so manipulieren kann, dass sich dann der Takt ändert.
Sowas ist aber nix für mich. Es muss einfach laufen und das tut es, wenn ich es im Bios entsprechend einstelle.
 
Sogar mit der kleinen 2400G:

AMD-CES-Tech-Day_Jim-Anderson-21-Large.png


--- Update ---

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wie soll auf einmal ein 4-Kerner Ryzen so schnell wie ein Intel 6-Kerner Coffee Lake sein? Der Ryzen 1500X packt den noch nicht mal.
Wenn Raven Ridge so schnell wie ein i3-8100 ist, dann ist das schon gut.
Zunächst einmal ist die GT 1030 hier der Flaschenhals. Und zudem hat der i5-8400 lediglich 6 Threads gegen 8 beim Ryzen. Der Ryzen boostet auch bis 3,9 GHz, der i5-8400 bis 4,0 GHz Singlecore.

Schneller als ein Ryzen 5 1400:

05_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass man direkt in der Konsole irgendwelche Speicheradressen so manipulieren kann, dass sich dann der Takt ändert.
Sowas ist aber nix für mich. Es muss einfach laufen und das tut es, wenn ich es im Bios entsprechend einstelle.

Aber ohne geht doch eh nix, oder hast mittlerweile .exe Dateien / Programme?
 
Für CB R15 lassen sich die Verhältnisse R5 1400/R3 1200 auch in Tests bei Guru3D und Notebookcheck nachprüfen (wobei die Werte da leicht höher sind jeweils).

Ausgehend von den 1t CB Daten von der AMD Folie ergibt sich single threaded ziemlich exakt das Niveau vom R5 1600 für den 2400G, was wiederum mehr oder weniger den 300 bis 400MHz mehr Takt zuzuschreiben ist. CB scheint da von architekturiellen Änderungen nichts mitzubekommen (sofern es welche gibt) oder reagiert nicht drauf.
 
Wofür frag ich mich nur immer.
Wenn die Leute doch schon ins Bios gehen können,dann können Sie doch auch eben selber die Spannung anpassen und unter Windows begrenzen.Der Turbo funktioniert ja dann auch nicht mehr richtig.
Nur kann ich durch das Schalten unter Windows jeder Zeit wieder zur vollen Leistung zurück gehen.
https://youtu.be/CrjLDz2nXwo

Allerdings bekomme ich so meinen R7 auch nicht unter 2,7 GHz, da kann ich einstellen, was ich will und der Vollastverbrauch (BOINC) liegt immer noch bei 50 Watt +/- (CPU und SOC-Power). Wäre nett, wenn man das noch weiter begrenzen könnte.
 
Allerdings bekomme ich so meinen R7 auch nicht unter 2,7 GHz, da kann ich einstellen, was ich will und der Vollastverbrauch (BOINC) liegt immer noch bei 50 Watt +/- (CPU und SOC-Power). Wäre nett, wenn man das noch weiter begrenzen könnte.

Meinst unter Windows und den Energiesparoptionen?
 
Für CB R15 lassen sich die Verhältnisse R5 1400/R3 1200 auch in Tests bei Guru3D und Notebookcheck nachprüfen (wobei die Werte da leicht höher sind jeweils).

Ausgehend von den 1t CB Daten von der AMD Folie ergibt sich single threaded ziemlich exakt das Niveau vom R5 1600 für den 2400G, was wiederum mehr oder weniger den 300 bis 400MHz mehr Takt zuzuschreiben ist. CB scheint da von architekturiellen Änderungen nichts mitzubekommen (sofern es welche gibt) oder reagiert nicht drauf.

Precision Boost 2 bringt ja vor allem was bei weniger parralelisierten Anwendungen. Dass man da bei CB nichts merkt, wo der Prozessor am TDP-Limit nagt ist da schon nachvollziehbar.
 
Und was spricht dann gegen Kabini als Videorecorder?

Wo willste den denn hernehmen ?!??
Darüber hinaus ist die Singlethreadleistung nicht mehr gangbar und es sind bei Bristol ein paar Befehlserweiterungen dazugekommen, die grad in dem Bereich leckker kommen.
 
Wofür frag ich mich nur immer.
1. Ist so eine Einstellung über cTDP schnell, sicher und bequem. Manuelles OC/UC ist zeitaufwendig, fehlerbehaftet und umständlich.
Wenn man so eine Kiste jemandem hin stellt und gerade weit weg ist, friert die ein, weil eben doch mal eine Anwendung gestartet wurde die mehr Last generiert oder sonst was, dann ist das doof.

2. Bräuchte es am besten Tuning Apps (ob CLI oder GUI) für das verwendete OS, was sich meist auf Win beschränkt.

In Summe also klar pro cTDP.


Bin echt mal gespannt, wie das neue Silizium sich schlägt. Bisher hab ich jedoch noch keinen Ryzen in der Hand gehabt.
 
Wo willste den denn hernehmen ?!??
Darüber hinaus ist die Singlethreadleistung nicht mehr gangbar und es sind bei Bristol ein paar Befehlserweiterungen dazugekommen, die grad in dem Bereich leckker kommen.

Ok ist ein Argument das man ihn nicht mehr wirklich bekommt.
Singlethreadleistung........du hast halt nur rund 2,1GHz,1Kanal Ramanbindung.....abet so viel langsamer ist der nicht gegenüber Kaveri mit rund 2,1GHz.
 
Ich habe die Foliensätze an die Pressemitteilung gepappt für alle die es interessiert.
http://www.planet3dnow.de/cms/35808...or-and-graphics-products-preview-at-ces-2018/

Danke, außer P3D habe ich das noch nirgends gesehen! Könntest Du, für eine bessere Sichtbarkeit, die Newsmeldungen noch um einen Link zu den Folien erweitern? Ich glaube die Pressemitteilung lesen nicht so viele, wenn sie den Artikel schon gelesen haben.

Sicherlich sind manche Folien nur Blabla, aber viele Fakten kann man z. B. nur mit den Fußnoten auf den hinteren Folien richtig verstehen.
 
1. Ist so eine Einstellung über cTDP schnell, sicher und bequem. Manuelles OC/UC ist zeitaufwendig, fehlerbehaftet und umständlich.
Wenn man so eine Kiste jemandem hin stellt und gerade weit weg ist, friert die ein, weil eben doch mal eine Anwendung gestartet wurde die mehr Last generiert oder sonst was, dann ist das doof.

2. Bräuchte es am besten Tuning Apps (ob CLI oder GUI) für das verwendete OS, was sich meist auf Win beschränkt.

In Summe also klar pro cTDP.


Bin echt mal gespannt, wie das neue Silizium sich schlägt. Bisher hab ich jedoch noch keinen Ryzen in der Hand gehabt.

Andersrum wieder ein klares Nein für nicht Windows wenn man die einfachsten Programme nicht bekommt.......Ich hab gern eine total Überwachung was unter Linux und CO aber scheinbar nicht geht weil es keine Programme gibt......
 
Danke, außer P3D habe ich das noch nirgends gesehen! Könntest Du, für eine bessere Sichtbarkeit, die Newsmeldungen noch um einen Link zu den Folien erweitern? Ich glaube die Pressemitteilung lesen nicht so viele, wenn sie den Artikel schon gelesen haben.

Sicherlich sind manche Folien nur Blabla, aber viele Fakten kann man z. B. nur mit den Fußnoten auf den hinteren Folien richtig verstehen.

Hab ich gemacht, danke für die Anregung :)
 
Sicherlich sind manche Folien nur Blabla, aber viele Fakten kann man z. B. nur mit den Fußnoten auf den hinteren Folien richtig verstehen.
Die Fußnoten sind in der Presseerklärung am Ende aufgeführt. Da musst du nicht extra die Folien danach durchsuchen ;)
 
Meinst unter Windows und den Energiesparoptionen?

Jup. Mit dem "Ryzen Master" geht es sogar nur bis 3,0 GHz und nicht darunter.

Edit: Genauergesagt, wenn ich mit den Energiesparoption von WIN unter 90% gehe, hängt der R7 bei Multi 15,5 fest, was mir dann doch zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, gibt es einen Workaround?
 
Edit: Genauergesagt, wenn ich mit den Energiesparoption von WIN unter 90% gehe, hängt der R7 bei Multi 15,5 fest, was mir dann doch zu langsam ist.
Ahhh die 1,55GHz gehen schon.....
Die 2,7GHz sind in der Tat erst der nächst höhere Takt.
 
Aber ohne geht doch eh nix, oder hast mittlerweile .exe Dateien / Programme?
Natürlich läuft Ubuntu inzwischen komplett ohne Konsoleneingriffe und natürlich gibt es fertig kompilierte Programme. Sonst hätte ich bestimmt nicht gewechselt.
Es hat dann natürlich einen Touch von "App Store", wenn man nur die Pakete der eigenen Distribution nehmen kann, ohne weitere Frickeleien - aber Dank der weiten Verbreitung ist das kein Problem bis auf wenige Ausnahmen.
 
Ahhh die 1,55GHz gehen schon.....
Die 2,7GHz sind in der Tat erst der nächst höhere Takt.

OK, gut zu wissen, aber schade. :)
Wobei ein Vierkerner dann ja bei ungefähr 25 Watt +/- liegen sollte bei dem Takt.
 
Natürlich läuft Ubuntu inzwischen komplett ohne Konsoleneingriffe und natürlich gibt es fertig kompilierte Programme. Sonst hätte ich bestimmt nicht gewechselt.
Es hat dann natürlich einen Touch von "App Store", wenn man nur die Pakete der eigenen Distribution nehmen kann, ohne weitere Frickeleien - aber Dank der weiten Verbreitung ist das kein Problem bis auf wenige Ausnahmen.

Ja da muss ich dir recht geben,hab mir eben mal ein paar Videos angesehen von ihm hier
https://www.youtube.com/watch?v=I_rXNLQWhZw&index=5&list=FLNEaZXtX0ZahBiCLO-Niwyw

Selbst Treiber scheinen mittlerweile keine großes Problem mehr zu sein.
Runtergeladen hab ichs mir schon mal und wird am Laptop getestet die Tage.

--- Update ---

OK, gut zu wissen, aber schade. :)
Wobei ein Vierkerner dann ja bei ungefähr 25 Watt +/- liegen sollte bei dem Takt.

Muss ich morgen mal sehen bei 2,7GHz und Boinc.
Beim R5 1400 mit 3,2GHz sind es Optimiert Idle/Last um 45Watt.

EDIT: bei 2,8GHz max 35Watt
......: bei 1,55GHz max 25Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten