Fahrrad-Thread

So, ich habe meiner Federgabel tatsächlich einen Namen abringen können.
RST 801-7.
http://www.rst-europe.com/parts/2000/p-801-7.htm

Wenn ich das richtig sehe, sind da ja einfache Sprungfedern drin, nix mit Luft. Wie kann sowas defekt sein? Irgendwann im eingefederten Zustand festgerostet und dort verbllieben??
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die feder gebrochen. ansonsten kann das natürlich auch einfach festgerottet sein.
zum zerlegen brauchste nen ewig langen inbus.
aber wie gesagt, lohnt eher nicht da überhaupt was dran zu machen.

mein tip nach wie vor > starrgabel, 2.0er big apple und die dämpfung des reifens + den flex der starrgabel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem spricht rein optisch abolut nichts gegen eine Folie, denn sie ist ab 1m Entfernung kaum noch wahrnehmbar.

alter verwalter.. wie hoch ist denn dein sattel eingestellt? :o

ich bin näher mit meinen augen an meinem radel als einen meter und mir gehts darum, was ich denke, wenn ich das rad anschaue - und nicht was leute aus einem meter oder 200 metern entfernung über mich und mein fahrrad denken.

nur soviel dazu.

;)

und ygf hat einen guten punkt gemacht: der lack ist die schutzschicht. die zu schutzschichtschutzschicht ist zunächst als solche fragwürdig. vielleicht kann die ja auch noch geschützt werden? schutzschichtschutzschichtschutzschicht. das wärs doch mal. vielleicht zeitungspapier oder sowas...

nein, spaß beiseite. ich kann das schon verstehen. z.b. an der kette sieht der lack oft gruselig aus. da was drüber zu kleben, ist sicherlich nicht verkehrt. mir für 30€ spezialfolien zu kaufen, sehe ich aber nicht ein.

wenn's nix kostet, ist es aber völlig in ordnung. ich kleb in meiner küche zum teil flächen ab (am herd zum beispiel), damit ich diese nicht reinigen muss, sondern einfach nur die schutzschicht erneuern kann. das geht deutlich leichter. insofern kann ich das prinzip verstehen.

aber insgesamt muss ich schon sagen: die deutschen und der lack...
 
Mein Unterrohr nach über 10 Jahren (7 Jahre im Besitz meines Bruders, der damit auf Rennen fuhr, und 4 Jahre unter meinem Arsch auf CC-Trails und Schotterpisten durch die sächsischen Wälder) :

lackfpugy.jpg


Ein Steinschlag der es nichtmal durch zur Grundierung geschafft hat und zwei fast unsichtbare Kratzer die in der klaren Schicht sind. Keine UV-Bleiche oder Stumpfheit/Glanzlosigkeit. Die Pulverbeschichtung hat ihren Job bisher glänzend erfüllt würd ich sagen.

Zugegeben, ich würd dank Beziehungen kaum den Vollpreis zahlen müssen, wenn das Bike mal irgendwann in der Zukunft zur Neubeschichtung bei Nicolai landet. Aber selbst bei Vollpreis scheint mir das deutsche Wertarbeit in der Lackiererei sich auszahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst mein unterrohr vermutlich garnicht erst sehen....
wenn man mit 60 sachen schotterpisten runterballert, dann fliegt schonmal was rum und man hört es immer lustig pling-klong-dong machen.
ist aber auch nur nasslack. trotzdem wird es wohl niemals neu gemach. damit wäre das alte desing hin.
ich finde ein 15 jahre alte mtb darf auch ruhig mal ein paar kampfspuren haben. :)
meinem focus von 2003 gehts nicht besser. auch wenn das eher selten so über die abfahrten fliegt.

aber eine schutzfolie am unterrohr bzw. dessen unterseite ist für den fahrer eh nicht sichtbar wenn er draufitzt und hält schon gut was ab.
 
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20615
Mit Standby Modus gingen sich 5 Std. mit meinem alten E66 gerade noch so aus aber in der Sonne sieht man dank der Plastikfolie von der Handyhalterung überhaupt nichts mehr. Ein teures Handy würde ich da auch nicht reinstecken, dass Ding wackelt abseits der Straße ganz schön rum.

P.S
30€ für Folie pffff soviel hat mein Rahmen gekostet
 
Neuer Cityflitzer für meine Frau

large_oranje.jpg
 
und ne sissybar
 
Moin,

mein Ratbike ist fertig



billig sollte es ein, da hier Fahrräder trotz kickass Schlössern gerne mal Beine bekommen 8-(

Bis dato 5Km gefahren, läuft besser als es aussieht :-)
 
mein Ratbike ist fertig
Cool, kannst ja mal versuchen anhand der Rahmennummer das Alter des Rahmens heraus zu finden. Ich schätze so 50 Jahre. ;)
Dazu die «Fichtel & Sachs» Torpedo Freilauf-Nabe. Mit Schmiernippel?
 
freilauf? mit bremsmomentabstützung?
 
ob das (vermutlich) spröde material viele lastwechsel aushält?
gut aussehen tuts ja schon irgendwie. und wohl ähnlich leicht wie magnesium druckguß.
 
die technik steckt mit sicherheit noch in den kinderschuhen aber es ist auf jeden fall echt viel möglich damit und jetzt nicht nur im bezug auf fahrräder.
 
@ Allfred

wo kann man das erfragen/erfahren?

Das Bike hat auf jeden Fall Geschichte:

Gazelle Hollandrad
muss so ca 60er sein.
gekauft von einem Bauern
in den 80ern ist das Fahrrad zum "Melkrad" geworden.
Letzten Winter habe ich das Bike aus dem Stall geborgen :-D

Ist Originallack, mit der Dratbürste grob entrostet und Ovatrol draufgepiselt.
Jetzt rostet es zumindest nicht weiter ;-)
 
So wie ich es verstanden hab, bekommt das Teil nen Backofengang der die Schichten ähnlich wie beim Carbonbacken verbindet/härtet.
 
Das neue Bike meiner Frau bewundern. Das Teil sieht in real noch geiler aus. Top verarbeitet und sogar ziemlich leicht für ein Stahlbike....
 
Oooooorange, fährt nur die Müllabfuhr...
passenden Besen gleich mitbestellt?

*chatt*
 
sie hat rote haare, das sollte ausreichen ;)
 
Zurück
Oben Unten