Fahrrad-Thread

Sehr bald wird's JobRad bei der Firma geben, wo ich arbeite, und es werden monatlich 55 Euro von der Firma dazugeschossen (statt 50 Euro Tankgutschein oder Bahn-Deutschlandticket). :) Erste-Welt-Problem: welches Fahrrad hole ich mir? Ein Ten07 Unicorn? Ein my boo Soto EQ? Ein Canyon Endurace CF SL7 eTap? Fragen über Fragen...
 
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Hier im Norden gibt's keine Mountains, also hole ich mir definitiv kein Mountainbike. ;)
 
Ich war Ende letzter Woche noch das Ten07 Unicorn probefahren und habe ein Angebot angefordert:

Ten07 Unicorn framekit gelb
SRAM eTap AXS-Schaltung (GX Eagle eTap AXS Schaltwerk, Rival eTap AXS Brems-/Schalthebel, Rival-Bremsen, Kettenblatt 40 Zähne, Kassette 10-50 Zähne)
Vorderrad mit SON-Nabendynamo
Scheinwerfer: Busch & Müller IQ-X (für hinten habe ich das Garmin Varia RTL515)
Hinterrad mit Hope-Nabe
Ritchey WCS VentureMax-Lenker
Sattel: SQLab 612 Active (mit dem kann ich auch 300+ km am Stück fahren, also wieso etwas anderes probieren? :) )
Die Schutzbleche, die von Ten07 angeboten werden
Kryptonite Evolution series 4-Schloss
Noch anderer Kleinkram (Klingel, Rückspiegel, Schläuche für das Weben der Ladefläche wie beim Omnium)

Selbst wenn ich da bei 5000 Euro Kaufpreis rauskommen würde, müsste ich "nur" 58 Euro pro Monat dazuschießen (das wird dann einfach vom Gehalt einbehalten) und hätte sogar noch Versicherung, drei Inspektionen und Ersatzteile im Wert von 500 Euro (innerhalb von drei Jahren, nicht pro Jahr... *chatt*) mit dabei. Die Firma gibt 55 Euro pro Monat dazu. :) Selbst wenn ich das Rad am Ende dann für 1000 Euro rauskaufen würde (Jobrad schätzt, dass die mir das für 900 anbieten würden, wofür es aber keine Garantie gibt), hätte ich nach drei Jahren eine Eigeninvestition von 3000 Euro für das 5000-Euro-Rad und ein sehr gut gewartetes Fahrrad. :)
 
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Das ist alles schon mit einberechnet. Da der geldwerte Vorteil aber bei einem 5000-Euro-Rad bei nur 12 Euro liegt (zum Vergleich: bei einem 4000-Euro-Rad wären es 10 Euro), gleicht sich das durch die verringerten Steuern und Sozialversicherungsbeiträge wieder aus.
 
OK, es sind doch 6000 Euro geworden, ich hatte das Anfang September geordert. Da der Fahrradladen die meisten Teile nicht einfach so rumliegen hat und dementsprechend extra bestellt werden mussten, trudeln die letzten Teile jetzt erst ein. Eine Sneak Peek habe ich aber schon vom Fahrradladen bekommen:

2023-10-20 Sneak Peak Unicorn.jpg
 
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New bike day! *heart* Beste Straßenverhältnisse für ein Renn-Lastenrad mit Slicks, ich bin 21 km auf eigener Achse nach Hause gefahren... *chatt*
 

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Hier im Süden wäre das Vorderrad im Schnee verschwunden. ;)
 

das wäre auch noch ein Traum - naja, denke ich mal... Allein das Bike kostet mal eben zwischen 5k und 6k ohne Sonderzeugs - dazu der Anhänger... prinzipiell kriegt mal für dieses Abenteuergespann locker n ordentliches Mitteklasse Auto der nicht mehr ganz neuen Bauart ... aber mit 2 Jahren Tüf und ok-Zustand....
Getestet hab ichs noch nicht, und ich kann mir vorstellen das das schon en dicke Umstellung ist im "lliegen" zu trappeln.
Ob das taugt - hmmm.... hier gibts nix wo man das mal austesten kann.
2. Problem neben den hohen Anschaffungskosten ist das enorme Gewicht mit ab ca 35Kg allein das Bike ohne Taschen oder Anhänger und Zeugskram.und
3. Wo parken? An nem einfachen Radständer ist das vor dem Haus eher nix - der braucht schon nen ordentlichen Parkplatz, wobei man den auch senkrecht parken können soll....*chatt*

Geile Sache ansich .... aber nicht so ganz ohne Haken.
Voreil ist: ne mobile Wohnung ohne Tüv, ohne Auspuff kaputt, Wicherblätter und Kuplung neu machen und Zahnriemen ist eh längst fällig, und Öl brauch der auch wieder und zwar neu - ach ja und dann noch Tanken und Werkstatt was sonst noch ist.an Kleinkram..- das entfällt allerdings....hat so gesehen schon was... nie mehr Tüv allein ist schon cool...
Mit so nem eTrike wäre man jedenfalls weitgehend unabhängig und mit Powerstationen und Solardach über dem Radl UND dem Anhänger kann man u.U. ein wenig nachladen wenn der Akku langsam leer geht - so die Sonne scheint jedenfalls - andernfalls kommt im Akku kaum was an (bei 2x100W parallelgeschalten und hellem bedecktem Himmel jedoch gerade mal 2-5 Watt herum, aber immerhin etwas... Bei voller Sonne natürlich (bei etwa diesem Setup und ordentlichen Panels) können es hingegen schon bis zu um 60 Watt sein~~ (was aber auch genug ist für schonendes Laden der Li-Io Akkus für lange Lebenszeit)

Dumm is det nich, .... *kopfkratz* - was meint ihr? Hat wer Erfahrung mit so nem Teil?
 
Getestet hab ichs noch nicht, und ich kann mir vorstellen das das schon en dicke Umstellung ist im "lliegen" zu trappeln.
Natürlich ist das eine Umstellung, aber das ist eine Umstellung von normalem Fahrrad auf Long John á la Bullitt oder Riese+Müller Packster/Load ebenfalls. Daran gewöhnt man sich sehr schnell.

2. Problem neben den hohen Anschaffungskosten ist das enorme Gewicht mit ab ca 35Kg allein das Bike ohne Taschen oder Anhänger und Zeugskram.und
Dafür gibt's ja einen Motor zur Unterstützung. ;) In der Ebene ist nur das Anfahren ein Problem. Sobald es läuft, ist das gut in Gang zu halten. Ich bin mit meinem Lastenrad ohne Motor mal 100 km mit 45 kg Gepäck von Buchholz i.d.N. nach Bremerhaven gefahren, das Fahrrad hat somit ca. 65-70 kg gewogen. Mit Training geht alles. ;)

3. Wo parken? An nem einfachen Radständer ist das vor dem Haus eher nix - der braucht schon nen ordentlichen Parkplatz, wobei man den auch senkrecht parken können soll....*chatt*
Parkplätze und Parkbuchten sind im Gegensatz zur Ansicht mancher Leute nicht exklusiv für Kfz vorhanden. Wenn jemand jedoch ein normales Fahrrad (oder auch ein Lastenrad) auf einen "Autoparkplatz" parken würde, würde das einfach weggetragen werden. Mit dem Teil machst Du das definitiv nicht, also kann man da relativ unbesorgt auf einem Parkplatz oder in einer Parkbucht parken.

Ich habe keine Erfahrungen, aber es gibt eben ein paar Leute, die das für sich entdeckt haben. Der Herr sieht mir auch nach fortgeschrittenem Alter aus, es kann sein, dass er das als Sabbatical oder sogar zum Renteneintritt macht. Andere machen eine Weltreise per Flugzeug oder eine Kreuzfahrt, andere entdecken die Langsamkeit des Seins und genießen dabei jeden Kilometer. Das ist mit Sicherheit nicht für jede/n etwas, aber es regt vielleicht den einen oder anderen dazu an. das eigene Verhalten zu reflektieren.
 
Dafür gibt's ja einen Motor zur Unterstützung.
ja, nee schon klar. ich dachte da eher daran das Ding mal in die Wohnung hoch zu tragen oder sonst was in der Art. Da wird mir der Motor trotz guter Überredungskünsten und hochwertiger Überzeugungsarbeit evtl. dann doch nicht weiterhelfen.... daran dachte ich etwa.

Parkplätze und Parkbuchten sind im Gegensatz zur Ansicht mancher Leute nicht exklusiv für Kfz vorhanden
ne, auch klar, aber würdest du so ein Teil über Nacht am Straßenrand abstellen - echt jetzt? *koprkratz*
Der Herr sieht mir auch nach fortgeschrittenem Alter aus, es kann sein, dass er das als Sabbatical oder sogar zum Renteneintritt macht
ja, nee, also die Rentnerräder sind eher die Teile mit den zwei Rädern hinten und dazwische der Einkaufskepäckkorb. Das hat mit Alter nüschd zu tun - echt nicht. Ist eher ne Sportliche Sache.
Gut, es mag Rentner geben die auch im Liegerad fahren, aber das dürften eher Exoten sein die zudem eher auffallend fitt sind denke iich mal...
 
New bike day - schon wieder?!? Jop... *chatt*

Dieses Mal ist es ein Canyon Grizl CF SL 7 eTap, welches ich mir selbst gekauft habe. Das Lastenrad ist ein JobRad, welches ich schon im September bestellt hatte, das Grizl war jetzt so weit reduziert, dass ich doch noch zugeschlagen habe, auch weil es genau zu dem Zeitpunkt gerade weitere 5% Rabatt über "Corporate Benefits" bei Canyon gab...

2023-12-15 Grizl 1.jpg2023-12-15 Grizl 2.jpg2023-12-15 Grizl 3.jpg
 
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Habe 4 Räder (3x MTB, 1x Gravel) rumstehen und weiß nicht ob ich jemals wieder damit vernünftig fahren kann. Habe eine extrem seltene Coalitio am Fuß mit Trauma und keiner kann mir so richtig helfen von den Ärzten.
Das ist echt hart wenn das Fahrrad für einen das Lebenselixier war und man auch noch einen Bandscheibenvorfall hat wo sitzen tödlich ist.
 
Wäre eventuell ein Liegerad etwas für dich? Ich weiß nicht, wie das mit der Coalitio ist, aber es gibt viele Quellen, die sagen, dass Liegeräder bei Bandscheibenvorfällen kein Problem sind. Es gibt ja so viele Arten (Kurz- oder Langlieger, Dreiräder als Kaulquappen- oder Delta-Konfiguration oder sogar Velomobile), dass da durchaus etwas dabei sein könnte. Es sollten natürlich ordentliche Probefahrten gemacht werden, Liegeräder sind da deutlich individueller als normale Fahrräder.
 
Das Problem ist die Last wenn es bergauf geht. Ich kann selbst zu Fuß nur noch ca. 500m gehen bevor es weh tut. Und das auch nur auf glattem Asphalt.
Bei so einer Coalitio sind 2 Knochen im Fuß seit Geburt miteinander verwachsen und das ist bei einem kleinen Unfaller mit dem MTB aufgerissen und heilt nicht vernünftig weil es immer wieder aufreisst.
Habe alleine 4 Monate gebraucht um zu wissen wie ich mich verhalten muss, die Ärzte haben total versagt.
 
Das Problem ist die Last wenn es bergauf geht. Ich kann selbst zu Fuß nur noch ca. 500m gehen bevor es weh tut. Und das auch nur auf glattem Asphalt.
Bei so einer Coalitio sind 2 Knochen im Fuß seit Geburt miteinander verwachsen und das ist bei einem kleinen Unfaller mit dem MTB aufgerissen und heilt nicht vernünftig weil es immer wieder aufreisst.
Habe alleine 4 Monate gebraucht um zu wissen wie ich mich verhalten muss, die Ärzte haben total versagt.
Kenne die Probleme. tut mir leid. Das ist übel. Ja!
Ein Liegerad gibt es sinniger Weise, da die Teile sehr schwer sind (!) auch mit Motor! in versch. Stufen wie beim E-Bike.
Hier wären die mit den zwei Rädern vorne wohl am ehesten angesagt.
Dies wäre zwar sehr teuer aber ne Idee *noahnung*

Was die Füße betrifft, so hab ich mit Schaumstoff massiv gepolstert bei der Ferse, das hilft schon ein gutes Stück.
Auch ein Orthopäde macht nix anderes also kann man das auch selbst machen /rumtesten was Erleichterung gibt.
Mit den Bandscheiben gibts so Stützgurte, die kann dier der Orthopäde verschreiben. Zeitweise sind die Teile recht gut, nur nicht dauerhaft.
als Tip

Gute Bresserung!
 
Ich habe Einlagen die an der Ferse mehr gepolstert sind, die helfen ein wenig aber es sind auch keine Welten.
Die kann man sich auf Rezept fast kostenlos machen lassen.
 
Ich habe Einlagen die an der Ferse mehr gepolstert sind, die helfen ein wenig aber es sind auch keine Welten.
Die kann man sich auf Rezept fast kostenlos machen lassen.
ja also ich mach die selber wie ich es brauche mit Schaumstoff, mittelweich, aber dick gepolstert.
Die geben schon ziemlich Erleichterung. Halten aber nur jew. ein paar Tage, dann sind die platt.
Dauerlösung ist das sicher nciht, denn dadurch verändert man die gesamte Körperhaltung - das geht ins Kreuz und so. - Aber was will man machen.
Das Liegerad könnte jedenfalls was sein - müsste man testen.
 
Hast du Fersensporn?
Nee Liegerad bringt nicht viel denn mein Rücken geht schon halbwegs, es ist nur das Bein was Probleme macht.
Im Sommer hatte ich mein eBike Fully verkauft weil ich dachte ich brauche es nicht mehr, so kann man sich täuschen.
Hier am Ammersee ist es leider überall recht hügelig.
 
Hast du Fersensporn
ja. leider wieder mal, diesmal hartnäckig wie mir scheint - Und Rücken eben obendrein. Aber gut, gibt schlimmeres - aber es langt schon... die Einlagen tun gut, ich muss halt wieder mehr Sport und Übungen und Muskelaufbau machen für den Rücken.
Das mit dem Liegerad tät ich mal testen...
Ist halt schweineteuer wenns gut sein soll mit Motor und ordentlich Zubehör

Jedenfalls gute Besserung gute ideen und Viel Erflolg
 
bin bisher auch noch rein mechanisch unterwegs mit MTB und Satteltaschen und Kram. Das ist schon Gewicht.
Es geht, aber laaangsam - Als ich sah wie leicht andere sich tun mit Unterstützung und das 4-5x an Strecke machen als ich und zudem noch deutlich schneller unterwegs sind habe ich ein PadElec angedacht. - mit Anhänger.
Und ja, auch da will ich versuchen weitgehend selber zu treten, ohne oder nur mit sehr wenig Unterstützung.
Wobei normale PadElec automatisch zuschalten sobald das Pedal getreten wird - da bin ich noch nicht ganz klar wie denn nun...*noahnung*

Bisher habe ich das Ganze belächelt, aber richtig eingesetzt hat das schon was - besonders wenn man Strecke machen will und viel Kram dabei hat, etwa für lange Touren mit Übernachtungen und Zelt und Kramzeugs - Samt Solarpanels und Powerbänken und Kühlschrank und co. - Das geht dann mit normalem Fahrrad eher kaum -
mal sehen....
Ist schon ne tolle Sache.... Und eine echte Alternative zum Auto obwohl ich alles andere als Gras-Farben eingestellt bin, auch wenn ich vernünftig mit der Umwelt umzugehen versuche ...
 
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