Ich könnte kotzen... PART VI

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

einmalig etwas mehr – der Euphemismus des Jahres. Gaspreis netto pro kW/h 2020 0,03 Euro. 0,12 Euro in 2022/23 Aktuell 0,08 Euro. Lieber Maverik, das ist immer noch fast das DREIFACHE!

Putin hat übrigens Österreich und Italien via Ukraine bis zum heutigen Tag zuverlässig mit Gas beliefert.
"Deshalb reduzieren wir mit aller Konsequenz unsere Abhängigkeit von russischer Energie auf Null – und zwar für immer!" Annalena Airbock in Kiew, 11.5.2022. Das würde ich als Gaslieferant als fristlose Kündigung ansehen und werten.
Ok, verstanden - Du willst also Hauptsache billigstes Gas und Dir ist es völlig egal, dass Du damit einen Massenmörder finanzierst, der Genozid in der Ukraine betreibt?
Oder verstehe ich das falsch? *kopfkratz

Und zum Thema "Versorgungssicherheit":
Putin hat Deutschland anfangs noch eben genau NICHT zuverlässig beliefert und unter Lügen den Gashahn zugedreht und damit Druck erzeugt!
Von daher war Robert's Entscheidung sich vom russischen Gas unabhängig zu machen die einzig Richtige und alles andere wäre gelinde gesagt grob fahrlässig gewesen!
Denkst Du wirklich, dass Putin dem zweitgrößten Geldgeber der Ukraine nicht den Gashahn zugedreht hätte??? So naiv kann man doch gar nicht sein... :]

Das haben wir eben jetzt davon, dass wir jahrelang die Augen zugemacht haben, Hauptsache wir haben billiges Gas... :]
Jep. Du darfst gerne meine exorbitant gestiegene Gasrechnung übernehmen und Dich dann noch besser fühlen.
btw....auch der EU ist es völlig egal, dass wir damit einen Massenmörder finanzieren. Ich glaube, hier gibt es noch mehr Naive.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

einmalig etwas mehr – der Euphemismus des Jahres. Gaspreis netto pro kW/h 2020 0,03 Euro. 0,12 Euro in 2022/23 Aktuell 0,08 Euro. Lieber Maverik, das ist immer noch fast das DREIFACHE!
Und als klimaschädliche Energiequelle immer noch günstiger als Strom, wo liegt also das Problem?
Du darfst mir gerne die 30.000 Euro (Förderung bereits eingerechnet, leider in meinem Fall komplizierte Einbausitation für die Außeneinheit) für eine Wärmepumpe spendieren, die würde sogar leidlich funktionieren. Die Vorlauftemperatur hab ich versuchsweise auf 45 Grad begrenzt, dank gedämmter Fassade/Dach, neuer Haustüre, neuen Heizkörpern, Solarthermie fürs Warmwasser und einigen neuen Fenstern könnte ich ungefähr auf einen COP von 3 kommen, so wie mein Doppelhaushälftennachbar. Den wesentlichen Strom erzeugt mein lokaler Energieversorger per – tata Erdgas. Ich hab natürlich den extra teueren lokal erzeugten Ökotarifstrom. Rein physikalisch dürften bei mir allerdings tagsüber, wenn die Sonne scheint, die Elektronen von der PV meines Nachbarn aus der Steckdose quellen. Er schiebt sie für 8,2 ct pro kWh ins Netz, bei mir purzeln sie für 37 ct heraus. Über die Differenz lacht der Oberbürgermeister. (Leider ist mein Dach ziegeltechnisch zu schlecht, um jetzt selbst eine PV draufzulegen – für Dachdecken und PV reicht das Geld nicht.)
Wenn Du 37ct/kWh zahlst, solltest Du wechseln - easy...

Und was die EU treibt hat UNSERE Regierung nur leidlich in der Hand - und in dem verlinkten Artikel lese ich auch nix davon, dass Deutschland das zeugt nutzt - also bleibt die Entscheidung unserer Regierung richtig (auch wenn leider noch nicht alles "richtig" läuft - aber irgendwo muss man anfangen und beim Gas waren wir maximal erpressbar!!).

Aber wie ich schon gefühlt 1.000x geschrieben hab:
Am einfachsten ist es immer noch, nix zu tun und die Augen zu verschließen - Hauptsache mein Gas ist und bleibt billig... :]

Sorry, aber DAS ist naiv!
 
Was soll denn die blöde Gasdiskussion?
Putin war vertragsbrüchig und hat einfach nicht mehr nach Deutschland geliefert, lange bevor die Ostseepipelines zerstört wurden. Und auch danach wäre in der Überlandpipeline noch genug Kapazität gewesen, um Deutschland wenigstens teilweise zu beliefern. Er hat aber nicht geliefert, weil er nicht wollte.
Das war's mit dem russischen Gas, worüber kann man jetzt noch sinnvoll diskutieren?
MfG
 
@otti503
Mit anderen Worten du hast keinen blassen von Zusammenhängen, informierst dich nicht über Tarife weil du auf den Verträgen hocken bleibst und kotzt dich deshalb lieber aus weil auch ganz bestimmt die anderen daran Schuld sind......
 
ich habe otti503 schon lange blockiert
 
Also Microsoft schrecken die hohen Energiepreise hierzulande gar nicht ab. Die wollen für über 3Milliarden ein Rechenzentrum bauen. Vermutlich schätzen sie eher die sehr gute Netzsicherheit.
 
Na ja. Großkunde. Die bekommen den Strom für nen Appel und nen Ei.
 
Na ja. Großkunde. Die bekommen den Strom für nen Appel und nen Ei.
Deswegen bekommen sie den im Ausland trotzdme immer noch billiger.
Ein Teil der Entscheidung wird sicherlich auch die Infrastruktur sein, die sie hier schon haben und vermutlich auch eine sehr gute Anbindung den den DECIX...
 
Noch günstiger?
Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber irgendwo habe ich gelesen das Großkunden nur Preise im niedrigen, einstelligen Centbereich zahlen.

Aber ja . Ne stabile, schnelle Anbindung mag auch ein Grund sein.
 
Noch günstiger?
Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber irgendwo habe ich gelesen das Großkunden nur Preise im niedrigen, einstelligen Centbereich zahlen.

Aber ja . Ne stabile, schnelle Anbindung mag auch ein Grund sein.
Bei den Verbräuchen machen selbst 1-2ct/kWh schnell riesige Summen aus - das kenne ich von meinem Brötchengeber auch, wobei da die Verträge auch leicht mal "anders" gestaltet sind... :]
(Da zahlt man nicht unbedingt nach Verbrauch, sondern nach Anschlussleistung/Spitzenlast)
 
Wenn es so wie früher ist dann gibt es in der Größenordnung auch deutlich schärfere Regeln und ein anderes Abrechnungssystem.
Man muss nicht nur für die Wirk- sondern auch für die Scheinleistung zahlen, weshalb deren Kompensation eine große Rolle spielt. Die Außenleiter des Drehstrom Anschlusses müssen so symetrisch wie möglich belastet werden, was auch entsprechende Ansprüche an den Aufbau der E-Installation stellt. Auch muss man erheblich stärker darauf achten dass die Geräte max. ein gewisses Maß an Störungen ins Stromnetz jagen und an sonsten für die Rausfilterung der Störungen sorgen.
Alles Sachen die für den kleinen Privatnutzer kaum eine oder keine Rolle spielen.

Der direkte Vergleich hinkt deshalb sehr schnell...
 
Eben - bei uns ist mein Spruch immer, dass für eine RZ-Anbindung von ~ 100KV damals einer unserer Elekriker-Azubis mit dem Klingeldraht geschickt wurde ;D
Bei Anschlussleistungen im 2-stelligen MW-Bereich (und noch mehr), gibt's auch "speziellere"Verträge...
 
Temu und Shein fluten Europa mit bis zu 2 Milliarden Paketen voller Billigschrott. Per Luftfracht!
Der Zoll kann das natürlich nicht kontrollieren und weil die Bürokratie in Irland abgewickelt wird, die Flieger z.B. in Luxemburg landen und unterbezahlte Paketfahrer dann den Schrott direkt nach Deutschland bringen, gibt es auch kaum Möglichkeit, Daten abzugleichen.
Zollgebühren werden in der Regel nicht gezahlt, Steuern nur anhand der Angaben der Händler abgeführt, kaum Prüfung möglich.
Da frag ich mich doch: Wie konnte das genehmigt werden?
Und warum stoppt man es nicht umgehend, jetzt wo die gravierenden Probleme bekannt werden?
 
Da frag ich mich doch: Wie konnte das genehmigt werden?
Wurde schon vor Jahrzehnten so beschlossen. Hatte nur keiner daran gedacht das sich das Internet mal so entwickeln wird. Bzw. das überhaupt jemand wie das Internet entwickeln kann.
Und warum stoppt man es nicht umgehend, jetzt wo die gravierenden Probleme bekannt werden?
Aufgrund welcher Grundlage sollte denn das passieren? Sollen dann auch keine Motherboards und Prozessoren mehr aus China nach Europa dürfen?

Grüße, Martin
 
Meine Frau bestellt da regelmäßig. Die Freude die ihr das bereitet ist es schon Wert.

Und irgendwo muss das ganze Geld ja hin, was seit Amazon Prime Kündigung nicht mehr an Jeff geht. 🤷‍♂️
 
Aufgrund welcher Grundlage sollte denn das passieren? Sollen dann auch keine Motherboards und Prozessoren mehr aus China nach Europa dürfen?
Es geht doch nur um den Einzelversand am Zoll vorbei. Die Waren selbst können gern weiter wie bisher über Großhändler vertrieben werden unter Beachtung und Kontrolle aller Vorschriften.
Gesetze kann man ändern.
Beschlossen wurde das meines Wissens erst vor wenigen Jahren. Stichwort Import one stop Shop Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Problem ist doch, dass ein normaler Importeur einen Container voller Ware bestellt die zusammen mehr als 150€ Wert ist und er die Komplett versteuern muss. Zumindest die Einfuhrumsatzsteuer. Temu und Schein verschicken alles einzeln und teilweise die Bestellungen noch in getrennten Paketen um die 150€ zu unterschreiten. Dazu wird noch beim Warenwert geschummelt. Das nennt man eigentlich Betrug.

Einfach die Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze aufheben und gut ist. Oder pauschal auf jedes Paket aus China 20€ Bearbeitungsgebühr. Das würde dem Spaß ein Ende bereiten.

Viel Schlimmer finde ich, dass die Ware teilweise gefährlich ist, ungeprüft und voller Schadstoffe steckt. Das juckt keinen in China. Von Markenpiraterie mal abgesehen.
 
Also ich muss gestehen, ich habe dort auch schon diverses Zeug bestellt.

Werkzeug vor allem. Und bisher ist das alles von recht guter Qualität.
Besonders die Crimpzangen sind sehr gut. So gut, dass ich sie auch auf der Arbeit benutze.
Bisher hat auch nichts nach Chemie gestunken. Vor allem die hochgiftigen und stechend riechenden PAKs hatte man ja früher gerne mal in billigen Baumarktwerkzeugen.

Verarbeitungsqualität ist ebenso ok.

Bekleidung würde ich dort nicht kaufen. Oder Küchenwerkzeuge usw…
 
Viel Schlimmer finde ich, dass die Ware teilweise gefährlich ist, ungeprüft und voller Schadstoffe steckt. Das juckt keinen in China. Von Markenpiraterie mal abgesehen.
Plus die miserable Qualität - aber Gier frisst bekanntlich Hirn. Habe einen Beitrag gelesen wie Baby- und Kleinkinderbekleidung von dort geordert und dann getestet wurde. Da bekommt man deutlich mehr als bei KiK und das ist ja so verlockend. Was aber an Chemie für die bunten Farben so verwendet wird -> braucht man sich wohl nicht über Ausschläge wundern?

Grüße, Martin
 
Viel Schlimmer finde ich, dass die Ware teilweise gefährlich ist, ungeprüft und voller Schadstoffe steckt. Das juckt keinen in China. Von Markenpiraterie mal abgesehen.
Plus die miserable Qualität - aber Gier frisst bekanntlich Hirn. Habe einen Beitrag gelesen wie Baby- und Kleinkinderbekleidung von dort geordert und dann getestet wurde. Da bekommt man deutlich mehr als bei KiK und das ist ja so verlockend. Was aber an Chemie für die bunten Farben so verwendet wird -> braucht man sich wohl nicht über Ausschläge wundern?

Grüße, Martin
Also ich hab inzwischen mehrere verschiedene Klamotten persönlich begutachtet. Ein paar Badeschlappen hat mir meine Frau auch mal mitbestellt. Ich kann das mit Ausschlag aktuell nicht bestätigen. Weder für meine Badelatschen noch für die ganzen Klamotten die sich meine Frau da geordert hat. (Shirts und Co.)


Ich selbst hatte mir kürzlich Gelbtafeln da mitbestellt, zu einem Bruchpreis von denen die ich sonst bei Amazon bestellt habe. Und die funktionieren genau so gut - nur das sie wie gesagt ein Bruchteil von der Markenware kostet.

Shein kannte ich übrigens noch gar nicht, da muss ich auch mal direkt stöbern. Danke für den Tip! 👍
 
Also ich hab inzwischen mehrere verschiedene Klamotten persönlich begutachtet.
Kindersachen (0-3 Jahre)?

Zu Spielzeugen hat mir just die Startseite was eingeblendet:


Beim Schmuck sollen wohl auch Schadstoffe drin sein (insbesondere bei Silberschmuck).

AAAABER: Wenn ich z.B. die gleichen Uhrenarmbänder, Ringe, etc. bei AliX und bei Amazon sehe... Dann kann einem beim Schmuck wohl auch bei Amazon der gleiche Kram untergejubelt werden.

Sehr schön fand ich einen YT-Kommentar zu einem Unboxing bezüglich »stinkender Textilien«. Sinngemäß: »Wenn du weniger als 1 Euro pro Bekleidungsstück bezahlst kannst du ziemlich sicher sein das das nicht nach Ökotex 100 Standard ist«. :D

Grüße, Martin
 
Das Gift muss sich ja nicht sofort durch Ausschlag auf der Haut bemerkbar machen, es kann auch erst nach und nach in den Körper wandern und sich dort anreichern. In 10 Jahren bekommt man dann Probleme und kann den Zusammenhang gar nicht mehr herstellen.
 
Finde die Diskussion müßig.
Das ganze made in China Zeugs, was über deutsche Shops kommt, ist nicht weniger fragwürdig oder bedenklich.

Selbst EU Produkte hauen regelmäßig voll daneben, was diverse Ökotests in der Vergangenheit gezeigt haben.
 
Macht es doch nicht komplizierter als es ist.
Wer keine Probleme damit hat im Zweifelsfall mit allergenen, Krebs erregenen Stoffen und anderen Giften (die hierzulande verboten sind) auf Tuchfühlung zu gehen oder bei falsch deklarierter Ware die bei Zoll Kontrollen aufflog den strittigen Betrag aus eigener Tasche zu zahlen um möglichst wenig zu zahlen......nur zu, solange im Anschluss nicht wegen der Folgen rumgejammert wird. Das läuft bei mir unter natürlicher Auslese.....
 
Hm, ich rubriziere all das unter "unnatürlicher Auslese", wobei die ganze menschl. Zivilisation = "das Unnatürliche"
 
Zurück
Oben Unten