Monster Wu's

dawe

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
418
Renomée
2
Standort
Paderborn
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
die hier sicher allen schon bekannten "Monster WU's" machen das leben schwer ... ich habe mal ausgerechnet (mittlerweile hab ich ja schon 6 davon Laufen, Punkte bekomme ich nur noch via Collatz Conjecture über die GraKa), dass ich wohl die nächsten 5 bis 6 Wochen meinen Rechner Rechner sein lassen muss. Ich habe mir am Anfang gedacht, joa mal so paar Wochen Rechner nicht neu starten ist ja egal ... von wegen.
Jetzt ist grade mein BluRay Laufwerk eingetrudelt und iTunes hat sich ein Update gesaugt und will auch erst nach einem Neustart wieder ... nicht mal Musik hören kann ich nun hören.
Da ist doch gut, das ich noch nen Lappi habe, und es bleibt zu hoffen, dass die Sonnenstrahlen noch stärker werden, damit ich einfach auf die Terasse gehen kann ...

Naja ... ich hoffe die Dinger laufen durch und die Rechenzeit war nicht um sonst!!! :D
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
ich hab die steckdosenleiste gewechselt und nach dem ruhezustand dankte es mir windoofs mit nem bluescreen...
ca. 25 tage rechenzeit für die tonne.
ich hätte es wissen müssen! paaah :D
fiese monster fiese!
 

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Der Ruhezustand benötigt doch auch ein Netzteil mit Stromversorgung, wenn auch nur im Standbybereich
 

Kloputzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
582
Renomée
3
Standort
Aachen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Tja, ich warte auch grade darauf, dass meine beiden Intron WUs fertig werden. Die laufen seit 587 und 585 Stunden. Problem an der Sache ist, dass ich mir neue Hardware bestellt habe und die auch gerne irgendwann mal einbauen würde ;)
Naja ich peile jetzt mal das WE dafür an, vielleicht werden die ja bis dann fertig. Ansonsten halt das danach ;)
 

dawe

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
418
Renomée
2
Standort
Paderborn
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich habe eher was von Laufzeiten über 1000 stunden gelesen ... davon bin ich noch weit entfernt (180 auf dem Buckel) und ja das mit der Steckdosenleiste kenne ich auch ... ich habs einfach sein gelassen :D Wenn die sechs DInger durch sind muss ich auch erstmal Hardware einbauen und Kabel sortieren ...
 

dawe

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
418
Renomée
2
Standort
Paderborn
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Mich hats erwischt, kurzer Stromausfall und 6 mal 200 Stunden Rechenzeit für'n arsch ... naja hab mal abgebrochen und mache jetzt bei den kleineren wieder mit. Anders hat das meiner Meinung hier keinen Sinn, da irgendwie immer was war die letzte Zeit und ich zu Neustart gezwungen war :(
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
kopf hoch ! bist nicht der einzigste dem das passiert ist und
diese dinger sind echt übel, aber du hast es versucht und das zählt *joy*
 

heavy-Ions@boinc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
3.405
Renomée
23
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
kann man nicht ähnlich wie bei climate teilergebnisse hochladen? müßte doch machbar sein, wenn schon checkpoints zu schwierig sind? dann wäre das ding nicht ganz im arsch. Ich hab zur zeit auch drei introns am wickel die schon weit über 200h sind....
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
leider nicht, das ist ja das problem.
diese introns waren spezielle kandidaten bei der sich die laufzeitvorhersage ca. um faktor 10 verschätzt hat (stochastik) und das war nicht geplant gewesen die in der art und weise auf die leute zu hetzen.
nun sind nur noch ein paar wenige dieser biester vorhanden die es zu knacken gilt.

für die zukünftigen/nächsten serien wird //mitunter// daran gearbeitet WU mit seehr langer laufzeit und/oder sehr viel ram-auslastung in noch kleinere stücke zu zerhacken die dann berechnet werden.
eine anwendung setzt dann die einzelnen teilergebnisse zu einem resultat zusammen als ob es im stück durchgerechnet worden wäre.
so soll es laufen, aber das ist noch in entwicklung.
sollte es laufen wird es wohl kaum noch engpässe wegen dem ram geben und mehr kleinere rechenknechte könnten bedient werden.
auch laufzeiten sollten so in einem übersichtlichen und userfreundlichen rahmen liegen, weil eben nicht alles am stück gerechnet werden muss wie bisher und so besser skalierbar sind.
WU die bis jetzt für otto-normal nicht zu schaffen sind könnten so mit ins spiel kommen.

bald werden aber noch ganz andere anwendungen installiert die (meines wissens nach) checkpointing von haus aus beinhalten bzw. verfügbar machen. (gromacs und co. :D)
ob das klappt - ob das geht, sehen wir wenn das licht (strom) ausgeht :D (auch noch erstmal zukunftsmusik)

an den checkpoints wird weiterhin gearbeitet und es kann ( wer will und mag ) mitgeholfen werden.
auch jemanden der sich dem screensaver annehmen will sei willkommen.
der alte ist --- äähhm--- nicht wirklich toll *duck* :P
 
Zuletzt bearbeitet:

dawe

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
418
Renomée
2
Standort
Paderborn
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Joa der Kopf ist noch oben ;) Es geht hierbei ja im Grunde nicht darum wie viele Punkte auf meinem Konto landen sondern hierzu Helfen.
Ärgerlich ist es dennoch, aber es sei euch verziehen, wie schon öfter erwähnt ist der Support eurerseits großartig, darum will ich nicht meckern. Und auch zum Thema News und Infos muss man euch echt mal loben!
 

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.901
Renomée
127
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Lässt es sich nicht einstellen, dass ein Rechner/Nutzer nur eine eingeschränkte/definierte Anzahl an INTRON-Wutzen bekommt??
Bei mir laufen derzeit 8 INTRONS auf zwei Rechnern. Und einer davon hat noch das Windows7-SP1 in der Pipeline (müsste also mal neu gestartet werden).
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
die serversoftware gibt solche einstellungen glaube ich nicht her.
der boincscheduler ist doof und verteilt fast ohne rücksicht WU.
der client ist auch doof. (alle doof ...äähm bugy :D )
z.b. WU die nie zusammen starten dürften, weil nicht genügend ram verfügbar ist und restriktionen seitens der WU vorgegeben sind - macht boinc aber trotzdem öfters.
siehe die introns. ram-peak bis zu 7 GB/WU möglich.

per DB-query wäre es ziemlich leicht das zu prüfen, aber boinc spielt da glaube ich noch nicht mit und die DB würde glaube ich abhusten wenn sie bei jedem user eine komplette abrage starten müsste.
da müsste man ordentlich selber hand anlegen und ob der aufwand lohnt die infrastruktur komplett umzuschreiben wofür andere stiftungsgelder erhalten *noahnung*
derweil werden halt wie o.g. eigene lösungswege entwickelt und das gesamte projekt so human wie möglich für jedermann zu halten *toi *toi *toi
 

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.901
Renomée
127
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
...
z.b. WU die nie zusammen starten dürften, weil nicht genügend ram verfügbar ist und restriktionen seitens der WU vorgegeben sind - macht boinc aber trotzdem öfters.
siehe die introns. ram-peak bis zu 7 GB/WU möglich.

...
Man gut, dass ich auf 16 GB aufgerüstet habe. Davon sind 53% voll.;D Mit 8 GB wär's da wohl eng geworden.
 

Michael H.W. Weber

Commander
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
166
Renomée
13
Der Ruhezustand benötigt doch auch ein Netzteil mit Stromversorgung, wenn auch nur im Standbybereich
Nö, tut er nicht. *buck* Ich jedenfalls versetze meinen Laptop täglich in den Ruhezustand und schleppe ihn ohne Akku zur Arbeit und zurück. Mir is noch nie 'ne WU deswegen abgeschmiert.

Michael.
 

dawe

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
418
Renomée
2
Standort
Paderborn
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Nö, tut er nicht. *buck* Ich jedenfalls versetze meinen Laptop täglich in den Ruhezustand und schleppe ihn ohne Akku zur Arbeit und zurück. Mir is noch nie 'ne WU deswegen abgeschmiert.

Michael.

Hier muss man auch noch zwischen Suspend-To-Disk (Rechner ist komplett aus) und Suspend-To-RAM (der Arbeitsspeicher muss weiterhin mit Strom versorgt werden) unterscheiden. Allerdings wird ersteres meist als Ruhezustand bezeichnet.
 

Michael H.W. Weber

Commander
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
166
Renomée
13
Hier muss man auch noch zwischen Suspend-To-Disk (Rechner ist komplett aus) und Suspend-To-RAM (der Arbeitsspeicher muss weiterhin mit Strom versorgt werden) unterscheiden. Allerdings wird ersteres meist als Ruhezustand bezeichnet.
So ist es. ;D

Michael.
 

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ok, ich gebe euch Recht*massa* *massa*
Ich habe da wohl nur an Suspend-To-RAM gedacht während ich es geschrieben habe
 

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.901
Renomée
127
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Bin ja mal gespannt, ob das in der Deadleine klappt:

 

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.397
Renomée
431
Standort
54° 30m26s N, 9° 45m24s O - 9m ü.NN
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Sorry 4 offtopic aber wo haste die QFA WUs her?

Ädit:
Hmkay 9.11.10 =)
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
die 1. in der liste scheint mir arg knapp müsste yoyo verlängern.
die 2. läuft glaub gut 800h+ und da ist die deadline ok.
die 3-5 müsstest du mal abwarten wie weit du kommst und ggf. 2-3 tage vorher die deadline verlängern lassen.
macht yoyo dann.
am besten nochmal im projektforum kurz was posten: http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewforum.php?f=74
 

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.901
Renomée
127
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.901
Renomée
127
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020

BOINC hat die WUTZEN neu gestartet?? Warum??
Das kann doch nicht war sein?
 

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
ääähm, ich hoffe du hattest "lasse anwendung in speicher, wenn sie pausiert" in deinen boinceinstellungen aktiviert und "wechsel zwischen den anwendungen alle xx minuten oooordentlich hochgesetzt angesetzt ?!! :o
wenn nämlich boinc meint einen benchmark ausführen zu müssen oder andere anwendungen deine RNA WU verdrängen,haben die keine möglichkeit von einem checkpoint aus neu anzufangen, da sie keinen haben.
sie müssen im speicher bleiben.

reboot haste ja nicht gemacht ?! ;D
 

Beerbelly

Commodore Special
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
389
Renomée
15
Standort
Regensburg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
ääähm, ich hoffe du hattest "lasse anwendung in speicher, wenn sie pausiert" in deinen boinceinstellungen aktiviert und "wechsel zwischen den anwendungen alle xx minuten oooordentlich hochgesetzt angesetzt ?!!

Also bei mir ist der 2. Punkt ja aktiviert, aber die erste Aussage bringt mich zum nachdenken, was bedeutet ordentlich hoch? Bei mir stand sie bei 60min, Standard glaube ich ist ja 20min. Habe Sie mal auf 120min gesetzt, aber irgendwie bin ich etwas vorsichtig mit Einstellungen und RNA ;-)
 
Oben Unten