NFS@home

Wir sollten diesem Projekt mal wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Zur Zeit werden wir stark nach hinten durchgreicht.

LN
 
Und jetzt ist er voll dabei :D
Dachte ich könnte schön heimlich an euch allen vorbei!

Gruß
Nö, nicht voll. Sind nur 2 Sandbrücken am Start.
Hast Du schon optimiert? Wie ich sehe nicht.
Die 16e Apps bringen ja deutlich mehr Credits.
Ich lasse nur "lasievef - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory" und
"lasieve5f - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory" laufen. Die benötigen pro WU 880 Mb Ram. Bringen aber 130 Cr pro WU
 
Nö, nicht voll. Sind nur 2 Sandbrücken am Start.
Hast Du schon optimiert? Wie ich sehe nicht.
Die 16e Apps bringen ja deutlich mehr Credits.
Ich lasse nur "lasievef - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory" und
"lasieve5f - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory" laufen. Die benötigen pro WU 880 Mb Ram. Bringen aber 130 Cr pro WU

Ah, danke für den Tipp. Hatte ich mir zwar auch schonmal angeschaut aber dann irgendwie wieder vergessen.

Das dumme ist nur das meine Kisten alle echt alt sind und dann auch noch mit wenig RAM ausgestattet sind. Desewegen läuft der Q9500 nur auf 2 Kernen & oder T6570 mit 1 Kern.

Kann mir momentan nichtmal 4GB DDR2 Ram leisten *nosorry*
Vllt finde ich ja hier was biliges.

Gruß

PS: So leicht gebe ich meinen hart erkämpften 4 Platz nicht ab ! 8)
 
Keine Sorge - ich brauchte NFS nur um eine weitere rote Zahl für das WU-Badge zu erreichen. Bin also wieder raus. Aber was nicht jetzt ist kann noch werden..... ;)
 
wie kann ich die unteschiedlichen WUs

16e Lattice Sieve
15e Lattice Sieve
14e Lattice Sieve

auswählen?

Projekteinstellungen:
lasieved = 14e
lasievee = 15e
lasievef = 16e
lasieve5f = ist nur Linux und FreeBSD

cu JagDoc
 
The (N)eed (F)or (S)peed Challenge was issued by SETI.USA team and will start from 2014-06-21 00:00 UTC to 2014-06-26 00:00 UTC.
All teams are invited to join the challenge.
Don't forget that team leader should be register at boincstats.com ( click right side Team Challenges) so that the team can be added to the challenge.

We hope to see all teams gathered to crunch some NFS@Home wu's and to increase their badge status. SETI.USA is very interested in fighting with Planet 3DNow! on this challenge.

Best of luck.

Carlos Pinho

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:36 ----------

Concerning target size there are four sievers applications available:

lasieved - app for RSALS subproject, uses less than 0.5 GB memory: yes or no
lasievee - work nearly always available, uses up to 0.5 GB memory: yes or no
lasievef - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory: yes or no
lasieve5f - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory: yes or no

How's the credit distributed per target wu?

lasieved - 36
lasievee - 44
lasievef - 130
lasieve5f - 130

Why the difference in credits?

The more valuable calculation gets more credit. Especially for 16e (lasievef+lasieve5f), the extra credit also awards for the large memory usage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:38 ----------

The goal of NFS@Home is to factor large numbers using the Number Field Sieve algorithm. After setting up two polynomials and various parameters, the project participants "sieve" the polynomials to find values of two variables, called "relations," such that the values of both polynomials are completely factored. Each workunit finds a small number of relations and returns them. Once these are returned, the relations are combined together into one large file then start the "postprocessing." The postprocessing involves combining primes from the relations to eliminate as many as possible, constructing a matrix from those remaining, solving this matrix, then performing square roots of the products of the relations indicated by the solutions to the matrix. The end result is the factors of the number.

NFS@Home is interested in the continued development of open source, publicly available tools for large integer factorization. Over the past couple of years, the capability of open source tools, in particular the lattice sieve of the GGNFS suite and the program msieve, have dramatically improved.

Integer factorization is interesting both mathematical and practical perspectives. Mathematically, for instance, the calculation of multiplicative functions in number theory for a particular number require the factors of the number. Likewise, the integer factorization of particular numbers can aid in the proof that an associated number is prime. Practically, many public key algorithms, including the RSA algorithm, rely on the fact that the publicly available modulus cannot be factored. If it is factored, the private key can be easily calculated. Until quite recently, RSA-512, which uses a 512-bit modulus (155 digits), was used. As recently demonstrated by factoring the Texas Instruments calculator keys, these are no longer secure.

NFS@Home BOINC project makes it easy for the public to participate in state-of-the-art factorizations. The project interests is to see how far we can push the envelope and perhaps become competitive with the larger university projects running on clusters, and perhaps even collaborating on a really large factorization.

The numbers are chosen from the Cunningham project. The project is named after Allan Joseph Champneys Cunningham, who published the first version of the factor tables together with Herbert J. Woodall in 1925. This project is one of the oldest continuously ongoing projects in computational number theory, and is currently maintained by Sam Wagstaff at Purdue University.
 
Zuletzt bearbeitet:
I need to put here a link for a letter of invitation from SETI.USA team for your team.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:52 ----------

test
 
Linux users can achieve more points per day by running sieve 16e V5.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:55 ----------

Windows users can install Virtual Box to take advantage of the 16e V5 siever.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:56 ----------

16e V5 siever is the lasieve5f application.
 
Aha, also Linux bringt mehr Punkte.

Dann bräuchte ich mal nen Linuxprofi.
Beim Installieren von Ubuntu 14.04. und Linux Mint kommt ein grissliges Bild.
D.h. ich kann nix erkennen beim Installationsversuch :(.
 
Habe vorhin mir NFS@Home angefangen, es kommt aber zu Problemen mit meinem PC, hin und wieder kommt eine Meldung das zuwenig Speicher verfügbar ist und das ich die Anwendung beenden soll. Dabei zeigt er mir eine der NFS@Home WUs an, ich breche die Meldung immer ab (nicht die WU) und später kommt dann Berechnungsfehler.

Immer wenn die Meldung kommt gucke ich in den Taskmanager und da sind nur ~10GB von 16GB Ram belegt, bei 8 NFS WUs und nebenher im Chrome Browser surfen, mit weniger als 10 Tabs. Im Boinc Manager habe ich schon eingestellt das Boinc sich 95% vom RAM gönnen darf, sowohl wenn der Rechner benutzt wir, als auch wenn nichts am Rechner gemacht wird.

Es handelt sich um die 16e WUs, die sich laut Taskmanager bisher immer max. 876,6MB gönnen.
 
Habe vorhin mir NFS@Home angefangen, es kommt aber zu Problemen mit meinem PC, hin und wieder kommt eine Meldung das zuwenig Speicher verfügbar ist und das ich die Anwendung beenden soll. Dabei zeigt er mir eine der NFS@Home WUs an, ich breche die Meldung immer ab (nicht die WU) und später kommt dann Berechnungsfehler.

Immer wenn die Meldung kommt gucke ich in den Taskmanager und da sind nur ~10GB von 16GB Ram belegt, bei 8 NFS WUs und nebenher im Chrome Browser surfen, mit weniger als 10 Tabs. Im Boinc Manager habe ich schon eingestellt das Boinc sich 95% vom RAM gönnen darf, sowohl wenn der Rechner benutzt wir, als auch wenn nichts am Rechner gemacht wird.

Es handelt sich um die 16e WUs, die sich laut Taskmanager bisher immer max. 876,6MB gönnen.

Hasst Du den HDD Platz eingestellt ?
Stelle mal höher ein.
Das hat nichts mit dem RAM zu tun sondern eher mit dem SSD/HDD Platz den Boinc bekommt Denke ich mal. *noahnung*
So war es bei mir zumindest. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam von Windows eine Meldung:


Wie man sieht habe ich Boinc auch schon auf 7 Threads reduziert :/
Boinc darf genug Platz auf der HDD belegen, aber könnte es vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen? Habe die Nutzung mal auf 90% erhöht, mal gucken ob die Meldung wieder auftritt.


Edit: Irgendwas stimmt nicht mit Windows, habe versucht mehr als 10GB RAM zu nutzen mit mehr Browser Tabs. Sobald ich bei 10,1GB ankomme, kommt die Windows Meldung über zuwenig Arbeitsspeicher.

Edit2: Ohne Boinc, kann ich bis 12,5GB RAM nutzen dann kommt auch wieder die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam von Windows eine Meldung:


Wie man sieht habe ich Boinc auch schon auf 7 Threads reduziert :/
Boinc darf genug Platz auf der HDD belegen, aber könnte es vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen? Habe die Nutzung mal auf 90% erhöht, mal gucken ob die Meldung wieder auftritt.

Bei dir steht 0.0GB drin. Besagt das unbegrenzt?
Ich hab 10 Gb stehen und kann bis jetzt 14,7 /90% benutzen.

grüße
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin davon ausgegangen das es unbegrenzt heiß, hatte in der Vergangenheit damit nie Probleme. Der ganze Boinc Ordner inkl. Data ist gerade mal 926MB groß und auf der Partition sind noch 296GB frei.


Edit: Habe vermutlich das Problem gefunden, die NFS@Home 16e WUs reservieren sich in Windows 1,8GB auch wenn sie die nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS ist ein wenig wie yoyo ECM MP

2 Freds - 4GB oder mehr
4 Freds - 8GB oder mehr
6 Freds - 12GB oder mehr
8 Freds - 14GB
10 Freds - 16GB
ab 6 Freds wird Speicherbedarf des OS nach und nach "unwichtiger"

ps hatte mit 8 Freds (2 Quadcore Opterons) selten mehr als 14GB außer bei ECM MP - da waren es schonmal 22GB ...
 
Deadline for 14e and 15e is 4 days, 16e is 7 days.

No for 14e and 15e.
It is not 4 days. Look am/pm . It`s only 3,5 days.

---
Das kommt da von das die ihre Uhr nicht verstehen. Fast wie links fahren in England. Man kann es ja auch richtig machen.:)


grüße
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt da von das die ihre Uhr nicht verstehen. Fast wie links fahren in England. Man kann es ja auch richtig machen.:)
Alternativ könnte das auch ein Täuschungsversuch (wir bunkern zu früh und... Bunker vor Deadline verfault) für uns gewesen sein ;)
 
Alternativ könnte das auch ein Täuschungsversuch (wir bunkern zu früh und... Bunker vor Deadline verfault) für uns gewesen sein ;)

Das glaube ich jetzt nicht, nachdem Carlos Pinho so viele Infos für uns rausgelassen hat :)

So wie ich das sehe kann man ab jetzt mit dem Bunkern der 16e & 16e V5 beginnen oder?

Ich freu mich schon, bei 28° in der Bude einen weiteren Rechner zuschalten zu dürfen
 
Zurück
Oben Unten