AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Geht es nach der bisherigen Kommunikation dann waren die hohen Taktraten wegen der geringeren Latenzen durchaus gewollt und diese gehen wiederum mit einem entsprechenden Strombedarf einher.
Man kann also durchaus sagen das sie funktioniert wie gewollt, wegen der Folgen aber versucht wird nachzubessern.
 
Geht es nach der bisherigen Kommunikation dann waren die hohen Taktraten wegen der geringeren Latenzen durchaus gewollt und diese gehen wiederum mit einem entsprechenden Strombedarf einher.
Man kann also durchaus sagen das sie funktioniert wie gewollt, wegen der Folgen aber versucht wird nachzubessern.
im desktop-betrieb?

ich hab seit ein paar tagen eine 7900 xtx. und während bei meiner alten turing-karte die leistungsaufnahme je nach situation wie festgetackert ist, ist die 7900 xtx in allen lebenslagen hypernervös. man muss die karte anscheinend nur schief angucken und die leistungsaufnahme "spiked", weil die karte mal eben hochtaktet. und man weiß manchmal nicht warum. wie gesagt ... erinnerungen an polaris werden wach.
 
Windows? Die GUI wird ja ziemlich animiert und das erledigt im Zweifel dann die GPU.
Ich stelle auf meinem Arbeitslaptop immer so gut wie alle derartigen Spielereien aus. Ich brauch z.B. den Inhalt des Fensters nicht sehen, wenn ich es mal kurz verschieben will.
 
@cruger
Reden wir jetzt über Navi 3 oder Turing?
Was man sich von einem Produkt wünscht heißt noch lange nicht das es auch so vom Hersteller gewollt war.
Die Diskussion erinnert mich ohnehin an viele frühere wo nvidia für den ach so geringen idle Strombedarf gefeiert wurde und mit dem es schnell mal vorbei war wenn man sich außerhalb der Standard Testszenarien bewegte.
 
Noch mal was von mir. Das mit dem AMD Forum war nur zur Info. Ich weiß das sich oft nur die Melden bei denen was nicht OK ist. Wenn sich aber viele Melden dann stimmt vielleicht aber wirklich was nicht.

@cruger
Ich habe auch eine RX7900 XTX von Asus wie man unter System sehen kann. Die ist auch sehr Aktiv wenn ich YouTube Videos schaue und auch wenn ich hier im Forum bin. Wieso im hier im forum mehr GPU Leistung verbraucht wird keine Ahnung.
Was bei dir die GPU unter Last setzt kannst du mit dem Task Manger sehen in dem du GPU Nutzung als weitere Info mit anzeigen lässt. Auch der Process Explorer Zeigt das an.
Ansonsten was @MagicEye04 schreibt.

Zum eigentlichen Thema mal noch eine Frage an euch alle:
Ist es normal, wenn ich z.B. mit CPU-Z den Benchmaker starte wird meine CPU schnell heißt. Ich glaube mehr als 95° C wird es aber nicht und schalte ich den Stresstest dort wieder ab wird die CPU verdammt schnell wieder kälter. Ist das so weit alles OK? Ich frage nicht direkt wegen der 95° C, weil die hat ja AMD auf ihrer Info Seite geschrieben das diese Temp noch OK ist, sondern ob es nicht auch unter Last niedriger sein sollte?
Im Fast nicht los Zustande ist die CPU so um die 48,5° C also arbeite die Kühlung wohl gut genug.

Das mit der APU lasse ich wohl wirklich sein und werde mit wohl für das System ein AMD 7800X3D oder einen 7700X auf einem AM5 Board. Was es am Ende wird kommt auch etwas auf den Preis an genau wie beim Board. Dazu irgend eine AMD GPU aka Grafikkarte mit min 12 GB VRAM.
16 oder 32 GB DDR5 RAM und eine 2 TB M.2 NVME SSD und irgendwas um Daten einfach nur abzulegen. Vielleicht die alte HDD oder die eine neue SATA SSD in 1 oder 2 TB.

Sagt mal was wäre ein M-ATX Board wenn man nicht übertakten will? Ich denke da ein ein B650 Chipsatz und nicht den A620 weil mit dem schnelleren Chipsatz bin ich etwas sicher für die Zukunft.
Ganz vergessen: Wenn der Tower ein Midi ist und ich will dort ein Netzteil einbauen welches von beQuiet würde denn etwas mehr als genug Leistung bringen und dort leicht rein passen?
 
Ich hole das Thema noch mal rauf.
Wie sieht es nun mit aktuellen AM5 APUs mit brauchbarer GPU aus? Gibt es da schon was oder wan soll den da was kommen?
RDNA 3 wäre gut aber auch RDNA 2 wäre noch gut wenn das Teil für eine APU gute Leistung bietet.

Ich habe so viel gehört und zum Teil gelesen das ich mir nicht mehr sicher bin. Was haltet ihr von dem Kanal Moore's Law Is Dead ganz allgemein?
Auch habe ich noch immer nichts als Ersatz für den alten PC gekauft aber so langsam muss wohl was Neues her denke ich nur was ist halt die Frage.
 
Ganz einfach, die AM5 APUs sind noch nicht raus aber werden offenbar bereits in den neueren BIOS Versionen eingepflegt.
 
Wie sieht es nun mit aktuellen AM5 APUs mit brauchbarer GPU aus?
Schau mal in den APU-Thread: https://forum.planet3dnow.de/index....renoir-van-gogh-mendocino-strix-point.454533/
Die Tabelle im Start-Post wird regelmäßig aktualisiert. Phoenix = 12 CUs RDNA3, das ist schon kräftig für eine APU.
Auf den letzten Seiten findest du den neuen Stand: die APUs kommen definitiv Ende Januar auf den Markt, das hat Gigabyte bestätigt. Vermutlich werden sie Anfang Januar zur CES offiziell vorgestellt, dann kennen wir auch den Listenpreis und die Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Ach da haben wir was im Forum. Das hatte ich entweder nicht gesehen oder nicht mehr im Kopf. Danke für den Link.
Hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors sind die aber noch nicht gelistet. Da sind nur die Notebooks APUs da und daher auch meine Frage.
Gibt es bei AMD schon Infos, also diese Tabellen oder Auflistungen zu den AM5 APUs? Ich finde da nichts.
Phoenix hört sich gut an Phoenix 2 nicht so sehr.
Strix Point wäre auch was nur ob der in Q3 2024 kommt kann ich mir nicht so recht vorstellen nach dem Phoenix erst Anfang 2024 kommt oder diese APUs haben nur eine sehr kurze Produktionsleben oder wie man das nennen sollte.
Strix Halo wäre echt was aber leider kommt das Teil wohl nur für irgendwas mobil.

@sompe
Zu den UEFI/BIOSen
Aha. Das sind dann also die neuen CPUs von denen da die Rede ist welche aber nicht genannt werden bei z.B. Asus auf der HP. Gut zu wissen.

Das die noch nicht da sind ist dann nun auch geklärt dank euch beiden.

an alle
Was mache ich nun? Sicher erstmal erste Test im Januar oder Februar abwarten denke ich aber dann? Hoffen wir mal die kommen wirklich Q1 2024 und sind nicht über teuer. Wenn die nämlich erst Q2 oder gar H2 kommen dann frage ich mich ob man die noch kaufen sollte oder gleich nochmal 6 - 8 Monate auf die Strix Point warten sollte. Ob dann so schnell Strix Point kommt ist dann die andere Frage.

Was ist eure Meinung zu dem YouTube Kanal Moore's Law Is Dead? Kennt ihr den und ist der sehr gut oder gibt es was besseres oder ist der gut nur ein anderer Kanal ist besser?
Welche Seiten besucht ihr wenn ihr einfach mal wissen wollte was in den nächsten 6 Monaten an PC und Mobil HW kommt?
 
Hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors sind die aber noch nicht gelistet.

Gibt es bei AMD schon Infos, also diese Tabellen oder Auflistungen zu den AM5 APUs?

AMD und Wikipedia veröffentlichen erst was, wenn die Chips erschienen sind.

Die Seite wccftech hat diese Aufstellung:

8700G (8 Kerne, 12 CUs, Phoenix)
8600G (6 Kerne, 8 CUs, Phoenix)
8500G (6 Kerne, 4 CUs, Phoenix 2)
8300G (4 Kerne, 4 CUs, Phoenix 2)

Das ist plausibel. Wer mit 4 Kernen auskommt, braucht auch keine dicke GPU und fährt mit Phoenix 2 günstiger.

Strix Point wäre auch was nur ob der in Q3 2024 kommt kann ich mir nicht so recht vorstellen nach dem Phoenix erst Anfang 2024 kommt
Da wäre ich auch skeptisch. So kurz nach den Desktop-Chips kommen nicht gleich neue. Und für die beste APU will man ja einen einen Desktop-Chip mit 65 W und schnellem RAM haben. Ich würde bei Phoenix zuschlagen.

Hoffen wir mal die kommen wirklich Q1 2024
Gigabyte hat definitiv Ende Januar genannt. So kurz vorher stimmt das auch, und für weitere Verzögerungen gibt es keinen Grund. Das AGESA 1.1 kann bis dahin noch etwas reifen.

Moore's Law Is Dead?
Ist wohl ganz okay, aber es wird generell auf diesen Kanälen sehr viel gelabert, für wenig Inhalt. Im APU-Thread findest du praktisch die Zusammenfassung davon. Und von Laberei a la ("Es könnte so sein, es könnte aber auch anders sein, oder noch ganz anders!") samt einem "panischen Gesichtsausdruck" auf dem Thumbnail (weil ohne den niemand das Video anklicken würde), hat man doch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Erstmal danke.
Das mit Wiki ist dann klar dachte nur es gibt schon erster Infos aber dem ist nicht so.

Das was du zu Phoenix 2 schreibst mach dann auch wieder Sinn und ich hatte nicht dran gedacht.

Danke auch zu der Liste mit den Poenixen.

Zu der Sache mit Strix Point sind wir dann wohl sehr ähnlicher Meinung was die VÖ angeht. Hoffen wir mal das wir da recht behalten und nicht weniger Monate oder halt nicht 6 Monate später die dann doch kommen und ich mich dann ärgere.
Das ich nun eher einen Phoenix greifen werde denke ich stand jetzt auch eher.
Das Gigabyte das so sagt ist zwar ein gute Hinweis aber was ist wenn AMD die bis dahin irgendwie nicht produziert bekommt oder die nicht auch wirklich kaufbar sind im Januar? Was machen wir wenn die erst im Februar oder gar erst im März wirklich zu haben sind oder erst dann der Preis OK ist?

geht auch an alle die was wissen
Sagt mal wo sollen denn die Preise liegen? Ist da schon was bekannt?
Zum Board: Welches Board im Micro ATX Form würdet ihr dann nehmen oder sollen wir/ich lieber erstmal auf die APUs warten und dann sehen wir welches kleine Board ich nehmen könnte?
 
Das Gigabyte das so sagt ist zwar ein gute Hinweis aber was ist wenn AMD die bis dahin irgendwie nicht produziert bekommt oder die nicht auch wirklich kaufbar sind im Januar?
Was soll da passieren? Es ist ja nicht der erste Launch, den sie über die Bühne bringen. Ferner sind die Mainboards und die Technik (aus den Notebooks) gut eingeführt, also nicht "brandneu". Außerdem gibt es immer mehr Leaks, der APU-Thread hat wieder einen neuen Eintrag.
Ich gehe davon aus, dass man am 31. Januar oder in der ersten Februar-Woche etwas kaufen kann, was ich mir auch vorgenommen habe.

Preise werden erst spät festgelegt. Ich denke, man kann grob vom Niveau der Vorgänger ausgehen, so lange man in der Lage ist, sinnvoll zu vergleichen (was viele Journalisten allerdings nicht auf die Reihe kriegen). Sinnvoll heißt hier, nicht die brandneue Technik mit der Altware im Ausverkauf gleichzusetzen. Letztere muss ja auch billiger sein, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Nimm als Anhaltspunkt den Einführungspreis der Vorgänger-Chips, und addiere die Inflation.

Ein Board kannst du jetzt schon in Ruhe aussuchen. Ich würde auf einen separaten DisplayPort (nicht nur als USB-C) achten. Das BIOS kann man auf AM5 fast immer per Taster flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Mir ging es nicht nur um die Technik oder wie gut die schon aus dem Notebook bekannt ist sondern das TSMC oder wer die Teile herstellt vielleicht keine Kapazitäten mehr frei hat und AMD daher nichts produzieren kann oder doch noch was aufkommt was man vorher nicht gesehen hat. Kann zwar hergestellt werden aber nicht geliefert werden weil der Kanal bei Ägypten dicht ist oder man keine Container hat oder das so teuer ist das man 100 - 200 € pro APU mehr verlangen müsste und das würde sich dann nicht rechnen oder so war auch mein Gedanke.
Auch das AMD die nicht herstellt weil andere Sachen von denen mehr Geld bringen und man dann lieber so was herstellt könnte ich mir vorstellen und das besonders bei den APUs weil da wohl der Markt im Desktopbreich nicht gerade groß ist könnte ich mir vorstellen.
Also mehr als nur Technik und dann kommt es auch auf den Preis an weil zu jedem kaufe ich das nicht.

Zu den Preisen dann warte ich noch mal und schaue mich die Tage aber mal um.

Zum Board:
Das mit Displayport und HDMI ist eine gute Idee. Ich weiß noch nicht ob Displayport geht oder nur HDMI bei dem Monitor den ich vielleicht doch weiter nutzen will aber das ich nicht auf USB- C setzen soll ist ein guter Hinweis.
Das ich vielleicht jetzt schon schauen kann stimmt aber ich dachte vielleicht hat einer von euch ein paar Vorschläge für die kleineren oder eine Warnung von wegen im auf gar keinen Fall X oder Y weil die .... machen oder haben.
Ansonsten werde ich mal sehen was der Händler hat und ob ich doch noch bestellen muss oder nicht. Mal sehen und vielen Dank für deine Antworten.
 
Auch das AMD die nicht herstellt weil andere Sachen von denen mehr Geld bringen
Ja, und sie müssen die Verträge mit den Notebook-Herstellern einhalten. Vermutlich war das der Grund, warum die APUs jetzt so spät in den Desktop kommen.

Was noch weitere Verzögerungen angeht, ist AMDs Taktik sehr simpel, aber für uns hier im Forum unschön. Sie sagen nicht mehr, wann sie etwas veröffentlichen werden. Dann kann auch niemand enttäuscht sein. Das heißt aber umgekehrt auch, wenn sie einen Launch vorbereiten, geschieht das ohne Druck. Sie werden das nur tun, wenn sie eine anständige Anfangsmenge auf Lager haben. Ob es dann einen riesigen Ansturm gibt, wodurch sie trotzdem nicht reicht, kann dir niemand sagen. Das glaube ich aber nicht. APU-Käufer sind meiner Meinung nach geduldiger als CPU-Käufer.
 
@derDruide
Wenn das die Taktik von AMD ist dann ist das ja allgemein doof. Das dann niemand enttäuscht ist stimmt dann nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man ein ungefähren Zeitraum hat und es dann noch irgendwie im Netz ein Daum kursierendem oder Zeitrum und man dem näher kommt und AMD nichts sagt ist das auch nicht so gut.
Wenn etwas zu lange vor sich hin verschoben wird auch ohne direktes Datum ist das auch allgemein nicht so gut aber OK in dem Fall können wir ja nichts machen.
Das mit den Notebook-Herstellern kann ich mir auch so vorstellen. Dann kommt wohl noch dazu das APUs für den Desktop vielleicht für AMD nicht so der Verkaufsschlager sind könnte ich mir dazu noch vorstellen und dann heißt es die kommen erst dann wenn man es nebenher herstellen kann.
Das ist dann echt doof wenn man gerne eine APU für einen kleinen PC hätte. Besonders blöde ist es auch zur Zeit weil Grafikkarten im Moment nicht so billig sind und die billigen echt nicht gut sind.

Wie auch immer das ist auch das was ich mir so denke wieso das alles so lange dauert. Ich hätte gerne für den einen PC eine APU mit mindestens 6 CPU Kerne und gerne so viel GPUs CUs wie möglich ist zu einem moderaten Preis.
APU + Kühler + Board + Speicher + SSD würde ich gerne unter oder maximal für 1.000 € kaufen. Netzteil kann gerne noch oben drauf kommen und Gehäuse muss ich noch mal sehen ob das was ich habe passt oder ich was größeres brauche.


Hoffen wir mal das Mitte Februar was da ist und die Preise nicht zu hoch sind.
 
Wie auch immer das ist auch das was ich mir so denke wieso das alles so lange dauert. Ich hätte gerne für den einen PC eine APU mit mindestens 6 CPU Kerne und gerne so viel GPUs CUs wie möglich ist zu einem moderaten Preis.
APU + Kühler + Board + Speicher + SSD würde ich gerne unter oder maximal für 1.000 € kaufen. Netzteil kann gerne noch oben drauf kommen und Gehäuse muss ich noch mal sehen ob das was ich habe passt oder ich was größeres brauche.
🙋🏻‍♂️,

das widerspricht aber etwas den Gedanken der hinter den APUs steckt.
Wenn man so viele CUs wie möglich haben will, bleibt nur diskrete GPU.

Ich f mein Teil hatte zuvor entschieden das es mITX werden soll u da ich eine 79XT/XTX drauf pack musste es 670E sein u das HighEnd Kühlung braucht, musste ich demnach das Gehäuse suchen.

Wenn’s ein mATX Board sein soll mit APU würde ein Gehöuse passen wenn gute Front Anschlüsse vorhanden sind u/o DVD Laufwerk ansonsten vermutlich leise demnach den APU Kühler dimensionieren vielleicht auch nur ein Heck/Lüfter so wenig Lüfter wie möglich u nur eine große m2 SSD ?

Als Board vielleicht das Asrock B650M Pro RS hat aber kein WiFi.
Also vermutlich detaillierte Anforderung überlegen.
Als Gehäuse vielleicht mal Thermaltake? 😁
Oder wenn’s ein Asus Board (mit VGA,DP, HDMI,WiFi) wird, eventuell auch ein Case v Asus. (alle Links v. Geizhals)

Grüße 🖖🏼
😁
 
Ich antworte doch nochmal auf @Cappuandy um nochmal meine Gedanken etwas zu erklären
Ich meine bei den CUs einfach das so viele wie dort Sinnvoll möglich sind und auch ordentlich kühlbar. 10 oder 12 oder auch 15 CUs oder so. 2CUs wären mir zu wenig egal bei welcher Art APU es sei denn die wären so stark wie 4 oder 8 oder so was.
Mir sind die GPUs alle zu teuer für diesen PC und die kleinen einfach nicht gut genug um dann einige Jahre damit leben zu können denke ich wenn ich für die GPU mehr als 400 € zahlen müsste. Einen Spiele PC habe ich ja schon für mich.
Es ist ein Hin und Her und ich weiß nicht was ich exakt machen soll. Warten auf die APUs und hoffen die kommen auch in genug Stückzahlen und sind nich super duper teuer oder doch was komplett Anderes?
Ich habe mal bei Geizhals geschaut und da bin ich wohl mit 450 - 550 € bei den GPUs mit dabei und dann noch Board, Speicher, Kühler, SSD und Netzteil dann bin ich wieder über 1.000 € wenn ich da nicht aufpasse.
CPU so 350 €, Board so um die 350 €, RAM 200 € und dann noch 50 - 100 für Kühler und vieleicht extra Lüfter im Gehäuse und so um die 100 - 150 € für SSD und halt ein gutes langlebiges Netzeil für keine Ahnugn wie viel Watt aber so 60 - 200 € je nach Watt und so, muss ich mal berechnen was ich da mindesten brauche und was obptimal wäre, werden es sicher auch noch und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.


an alle
Ich habe mal eine Frage nach dem ich über ein Video bei YT gestolpert bin. In dem Video wurde mal wieder ein sehr kleiner PC vorgestellt. Dort war eine Mobile APU auf einem sehr kleinen Board.
Das wäre auch was wenn das gut gekühlt werden kann und die GPU für maximal 1440p noch gerade zu gebrauchen ist und für 1080p ganz gut geht.
Ich weill ein wenig mehr Leistung als ich da aktuelle für die Software brauch damit das länger hält und nicht schon nach 2 Jahren wieder verdammt langsam ist.

Gibt es da irgendwie eine Übersicht was es da so gibt? Nach was suche ich bei Geizhals genau damit ich weiß was überhaupt noch aktuelle zu haben ist oder noch produziert wird und ganz ganz bald zu haben ist?
Schade das es keinen https://www.amd.com/en/product/13226 Z1 Extrem Sache git und keine Asus ROG-Ally sondern was in der Art dieser Mini-PCs wo man dann noch den Monitor anschließen muss und vielleicht ein externes richtiges Netzteil.
Vielleicht wäre diese APU mehr als gut für das was ich brauche weil die soll ja gar nicht all zu schlecht sein. Hatte leider noch kein ROG Ally in der Hand zum Testen.
 
Ich habe mal eine Frage nach dem ich über ein Video bei YT gestolpert bin. In dem Video wurde mal wieder ein sehr kleiner PC vorgestellt.
Womöglich spielst du auf Noname-Chinaschrott an, für den es so gut wie keine BIOS-Updates, dafür aber Sicherheitslücken ab Werk gibt. Was einem Youtuber, der für das Video vom Hersteller bezahlt wird, natürlich "nicht auffällt". Zumindest sind mir keine etablierten westlichen Hersteller bekannt, die ZEN4 APUs schon verbauen würden. Mit der veränderten Weltlage würde ich weder russische noch rein chinesische Produkte kaufen [in Diktaturen hängt der Staat immer mit drin]. Die polnische Bahn hätte auch nie geglaubt, das der Hersteller ihre Züge im Konfliktfall einfach "künstlich" sabotieren würde: https://www.golem.de/news/polen-hacker-finden-versteckten-killswitch-im-zug-2312-180077.html
Sie haben sich das sogar "schlau überlegt". Sobald der eigene Techniker kommt, konnte er die Sperre ganz schnell deaktivieren und sagen "Was habt ihr denn? Läuft doch! Ihr müsst halt Profis mit der Wartung beauftragen!". Und sie streiten wohl immer noch ab, dass es einen "Killswitch" gibt.

Also, klein geht's auch mit einem DeskMini X600, mit gesockelter (austauschbarer) APU. "Klein" hat aber auch Nachteile, z. B. "weniger Leistung".
Universell, günstig, leise, kompromisslos und reparierbar ist ein großer PC neben dem Schreibtisch (wo er mich kein bisschen stört, ist noch leiser als ein PC auf dem Tisch).

Warte doch erstmal die APU ab. Zur Not könntest du später immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, aber es ist alles eine Frage der Auflösung und der Einstellungen, vor allem mit FSR 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

japp, erstmal die aktuellen APUs abwarten u dann nochmal genauer Budget u Zweck eingrenzen. Im Anfangspost steht mehr Office als Gaming.

Aber wenn relativ neu sein soll..
Schau mal @The_crow
Asus Expert Center Barebone +7735H ???

Grüße 🖖🏼
 
@derDruide
Es müsste Minisforum gewesen sein der die Sachen zum Testen dem YT Kanal zu Verfügung stellte.
Keine Ahnung ob das dieser so genannte Chinaschrott ist oder nicht.
Asus ist ja auch kein westliches Unternehmen und MSI auch nicht und noch ein paar mehr. Also welchen westlichen Hersteller meinst du?
Das mit dem golem Link ok. Über solche Sachen wie aus dem Link können wir reden aber nicht direkt hier und am Besten auch nicht komplett im Forum und zu dem Thema habe ich viele Ideen und Meinungen und wenn man darüber nachdenkt dann dürfte man nichts kaufen mit irgend eine Software die man nicht selber gebaut hat oder mit Netzwerkanschlüssen.

Das auch austauschbare APUs git ist klar aber ich wollte etwas aktuelleres und dachte ich spare was wenn ich nicht, wie schon beschrieben, noch eine GPU da rein bauen muss. Würden die Grafikkarten die OK sind nicht bei 400 € oder gar mehr anfangen würde ich anders vorgehen. Ich hatte vor keine 1.000 € für das System zu investieren oder aber das System wieder XZ Jahre nutzen zu können was aber vielleicht mit den neuen Win Versionen nicht geht und ob da Linux drauf kann und ich das endlich so hin bekommen ist eine andere Sache die ich wirklich dann nochmal ansehen will nur Zeit und Lust ist im Moment keine da oder ich schiebe das einfach wieso auch immer?

Da ich befürchte die neuen APUs kommen zwar Anfang Februar 2024 aber ob diese dann vom Preis her für mich OK sind oder überhaupt kaufbar und nicht erst Ende März oder gar erst Ende April wirklich zu haben sind ist halt die Frage. Auch ob da gute Boards in mATX da sind oder die Biose/UEFIs bis dahin so weit OK das man damit gut arbeiten kann keine Ahnung. Ich habe eh das Gefühl alles ist Banane und muss mindestens erstmal 6 Monate beim Kunden reifen.
Dazu kommt dann noch das gerüchteweise Ende 2024 schon die nächste Gen APUs da ist die vielleicht erst das ist was ich erwarte. Siehe auch die Unterhaltung hier im Thema. Wir kamen vor einiger Zeit dann zu dem Schluss das diese neuen APUs eher wohl nicht Ende 2024 kommen würden aber 100 % sicher wissen wir es nicht und das ist mehr als doof.

Auflösung irgendwas mit 1080p oder maximal 2560 x 1440p wäre es Stand jetzt und 60 FPS. Was da an Software laufen muss weiß nicht 100 % aber vorerst nichts aufwendiges.


@Cappuandy
Danke. Ich habe zwar etwas gesucht aber über das Genannte bin ich nicht gestolpert.
Budget wäre, wie schon geschrieben bis maximal 1.000 € würde ich sagen besser weit drunter wenn möglich und wenn das was ich dafür bekomme Sinnvoll ist.
Die neuen APUs abwarten sie Text etwas weiter oben hier im Kasten/Post.



Vielen Dank auch beiden für eure Meinungen, Ideen und Hilfen.
 
an alle
Ich habe mal eine Frage nach dem ich über ein Video bei YT gestolpert bin. In dem Video wurde mal wieder ein sehr kleiner PC vorgestellt. Dort war eine Mobile APU auf einem sehr kleinen Board.
Das wäre auch was wenn das gut gekühlt werden kann und die GPU für maximal 1440p noch gerade zu gebrauchen ist und für 1080p ganz gut geht.
Ich weill ein wenig mehr Leistung als ich da aktuelle für die Software brauch damit das länger hält und nicht schon nach 2 Jahren wieder verdammt langsam ist.

Meinst du evt. SFF (small Form Faktor) Embedded : https://www.amd.com/en/products/embedded-minipc-solutions ?
 
@WindHund
Von der Größe her ja aber es waren AMD 7745HX CPUs auf dem Board und der Titel des Videos war This tiny motherboard has an integrated laptop CPU - Minisforum BD770i
Der Kanal ist der hier https://www.youtube.com/@RandomGaminginHD
Das war nicht das erste Mal das ich von so was gelesen oder gesehen habe und das andere Mal war es wohl auch der Kanal.
Könnte sein das es hier professioneller abläuft und wenn ich das richtig gesehen habe hat der Hersteller auch wenigstens eine EU/DE Seite. Ob der vertrauenswürdig ist keine Ahnung.

Ein ganz anderes Mal war das wirklich Bastelei und ich weiß nicht mehr ob das GamersNexus war die was komplett Selbstgebautes mit CUP kam von kaputtem Laptop oder so und Bios wurde selber zusammen geklaut oder so und das Mainboard war eines von einem Fertiger der ganz kleine Mengen herstellt um so noch funktionierende Rest wieder zu verwenden.
Da wurde im Video von so was abgeraten weil das echt abenteuerlich war. Es geht aber ob das nicht doch böse Software im BIOS/UEFI drin war keine Ahnung.
 
Es müsste Minisforum gewesen sein der die Sachen zum Testen dem YT Kanal zu Verfügung stellte.
Keine Ahnung ob das dieser so genannte Chinaschrott ist oder nicht.
Asus ist ja auch kein westliches Unternehmen und MSI auch nicht und noch ein paar mehr. Also welchen westlichen Hersteller meinst du?
Minisforum ist ein chinesischer Hersteller, der auf Anweisung der Machthaber alles tun wird (und auch muss). Bitte nicht mit etablierten taiwanesischen Herstellern verwechseln!

Noch ist Taiwan unabhängig, aber eben das könnte in Zukunft unser Problem werden, wenn China seinen angekündigten Krieg gegen Taiwan beginnt.
Die Idee ist also (leider) nicht sehr weit hergeholt.
wenn man darüber nachdenkt dann dürfte man nichts kaufen
Diesen Denkfehler machen die meisten, aber es stimmt nicht. Wo die Fertigungsroboter stehen, ist nicht so wichtig. Konstruktion, Fertigung, BIOS, Software, Update-Support, das sind die wichtigsten Schlüsselpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide

Ahjawaska Suppe...

Korea wird sich wohl auch selbst heraus fordern.
North vs South ?

Nord vs Süd <- Ätsch, das sind weniger Buchstaben.
 
Zurück
Oben Unten