Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Das Hauptproblem dürfte sein das man damit zwangsläufig selbst zum Stromhändler werden müßte um so als Puffer für das Stromnetz zu fungieren und damit von der Preisdifferenz profizieren zu können.
Das gehört sowiesodringend reformiert. Strom, der in oder aus Speicher fließt, muss steuerfrei sein.
Das Speicherwerk Niederwartha wurde ja nun leider endgültig abgeschaltet, weil es sich durch die doppelte Besteuerung nicht rechnet. Mal eben bis zu 591MWh Kapazität übern Jordan gekippt.
 
@All,
die hier über Energie unterhalten könnt ihr das bitte in diesem Thread LINK weiter führen.
Für mich hat der genutzte Thread mehr mit dem Thema Auto (und dessen Technik) zu tun.
So wie es jetzt ist werde ich beim lesen hier ganz kirre.
Auch wenn ich das Thema Energie auch sehr interessant mit verfolge würde ich es besser finden es in einem separaten Thread zu finden.

@X_FISH,
bei diesen notorischen "Links-Fahrern" bin ich mittlerweile entspannt.
Ich wechsel auf die rechte Spur und rolle gemächlich aber stätig an denen vorbei, mit Tempomat fahren kann sehr entspannend sein.
Wenn sie dann der Meinung sind auf gleicher höhe bleiben zu müssen, da der nächste LKW kommt, dann gehe ich kurz vom Gas setze mich hinter sie und wechsel nach dem LKW wieder auf die rechte Spur.


Gruß

D.U.
 
Nur mal rein interessehalber: Welches Fahrzeug wiegt 2.2 Tonnen, ist ein Zweisitzer und schafft nur 175 km/h?
 
Wahrscheinlich so ziemlich jeder pickup. ;)
 
@Captn-Future

Er hat sogar sportliche Breitreifen und ein abnehmbares Hardtop! ;)

230131_10.jpg

@MagicEye04

Ne, die meisten sind 5-Sitzer, manche sogar 6-Sitzer. ;)

Grüße, Martin
 
Er hat sogar sportliche Breitreifen und ein abnehmbares Hardtop! ;)
und für das nächste Hochwasser nen Schnorchel? *oink*
Ne. Der ist damit sich kein Smart auf der Autobahn ansaugen lässt wenn ich ihn mit 175 km/h auf der Autobahn überhole. Die klappern sonst immer so im Luftfilter. :D

Im Ernst: der Vorbesitzer hat sich den neu gekauft und für seinen Island-Trip umbauen lassen.


Grüße, Martin
 
@X_FISH
Das erinnert mich an ne Bekannte die bei jemanden auf der Autobahn in einem Smart (wohl einer von der ersten Generation) mitgefahren war und froh war als die Fahrt vorbei war, zu wenig Auto für das Tempo und der Hintern zu nah an der Fahrbahn.
Heute fährt sie Motorrad. *buck*
 
nicht benötigte Fossile aus dem Ausland
Duu meinst sicher das gas, welches wir in eigens gebauten neuen terminals grade extrem teuer aus dem Ausland beziehen?
Aber gut, so lang wir Atomstrom und Kohlestrom teuer aus dem Ausland importieren, benötigen wir selbst natuelrich keine Atomkraftwerke mehr und sparen sowas von...

Wie naiv kann man sein? -> Ja!
 
@skelletor

Ging vermutlich an dir vorbei weil schon wieder einiges gepostet wurde:

@All,
die hier über Energie unterhalten könnt ihr das bitte in diesem Thread LINK weiter führen.
Für mich hat der genutzte Thread mehr mit dem Thema Auto (und dessen Technik) zu tun.
So wie es jetzt ist werde ich beim lesen hier ganz kirre.
Auch wenn ich das Thema Energie auch sehr interessant mit verfolge würde ich es besser finden es in einem separaten Thread zu finden.
 
@Onkel_Dithmeyer

Ich glaube der Thread passt ganz gut. :)

240508_03.jpg


Je zwei der gleich langen und breiten Buche-MPX in 15 und 20 mm breite kommen an die Seiten.

In die 15 mm breite Variante kommen die Aufnahmen für den Rollattenrost (10x Langlöcher reinsetzen - aber nicht am Feiertag wenn die Nachbarn Ruhe haben wollen). Die 20 mm breite Variante dient dahinter sowohl als Anstoß als auch zur Stabilisierung. Überdimensioniert? Vermutlich.

Mittig kommt die Konstruktion hin, welche als Auflagefläche für den Rollattenrost in der Mitte dient. Ich hoffe das sie stabil sitzt weil sie so breit ist.

240508_05.jpg


Buche-MPX ist nicht so fest wie viele glauben. Insbesondere nicht wenn es nur noch 60 mm breite Balken sind.

Der Zuschnitt lag flach im Pickup und davor flach auf dem Tisch. Wie schon die seitlichen Bretter im Pickup sind sie aber Bananen. Immerhin nur Bananen und keine Korkenzieher. 8)

240508_07.jpg


Verschraubt und verleimt, ggf. noch hier und da ein paar Dübel und da wird sich nichts mehr verziehen. Da die schmalen Stücke um 90° gedreht die Last auf der Flanke und nicht in Richtung der übereinander verleimten Schichten aufnehmen muss, sollte sich da nichts mehr verziehen. Bezüglich der Belastbarkeit von MPX in dieser Richtung siehe Jonas Winkler:


Vielleicht dient es dir ja auch schon unfertig als Inspirationsquelle...

Grüße, Martin
 
Das Auto meiner Ex-Freundin war nach einem Frontschaden in einer Werkstatt.

Habe ihn das erste Mal seit dem gestern bei Tageslicht gesehen und wurde gebeten »kannst du mal nach der Wischanlage schauen, seit er aus der Reparatur kam, kommt nur noch an der Beifahrerseite Wasser«.

Ich fasse zusammen was mir alles aufgefallen ist - und die Anamnese vom Wasserproblem:
  • Druck an allen Schläuchen, auch vor der Fächerdüse an der Fahrerseite. Also die Dämmung abgebaut, noch mal mit den Fingern gefühlt: Ja, überall Druck drauf. Also vermutlich die Düse verstopft?
  • Schlauch abgezogen, versucht durchzupusten: geht nicht.
  • Kurz überlegt: am 22. Mai 2024 soll das Ding sowieso zurück in die Werkstatt. Wenn die eine defekte Düse nach der Reparatur verbaut haben sollen die einfach tauschen. Aber bis dahin wollte ich die Düse von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite tauschen und andersherum.
  • Beifahrerseite abgezogen, das Verbindungsstück bleibt jedoch am Schlauch zum Fahrzeug hin stecken, nicht zur Düse.
  • Bei der Fahrerseite blieb das Verbindungsstück zur Düse hin stecken. Also habe ich es abgezogen. Hm... Wieso ist da eine kleine silberne Kugel drin?
  • Das Problem war: sie haben das Rückschlag/-laufventil falsch herum montiert... Beim Betätigen vom Wischwasser wurde das Ventil geschlossen -> kein Wasser für die Fahrerseite... Großartig.
  • Ansonsten: die Kunststoffführung an der Beifahrerseite (soll verhindern das der Wischwasserschlauch beim Schließen der Haube eingeklemmt wird) ist zerbrochen und wurde erfolglos mit Kabelbindern versucht zu reparieren. Jetzt knackt es beim Schließen der Motorhaube. War vor der Reparatur noch in Ordnung...
  • Moment mal... »Sag mal, war bei dem Frontschaden auch das Kennzeichen betroffen? Das war doch nur die eine Ecke?« - »Das Kennzeichen war eigentlich noch in Ordnung, aber die haben gemeint sie haben irgendwo falsch gebohrt und dann war etwas zu kurz....«
  • Ich hatte damals die Kennzeichen bestellt als der Peugeot noch fast ein Neuwagen war. Wegen einem Umzug war es (damals) notwendig die Kennzeichen auf den neuen Wohnsitz zu ändern.
  • Die Helden haben jetzt ein 520 mm Kennzeichen montiert. Ich hatte damals 460 mm montiert. Was haben sie also gemacht? Meinen guten, schönen Halter für 460 mm weggeworfen, einen 520er an das neue PU-Teil geschraubt und dann gemerkt das sie rechts und links jeweils 30 mm zu viel Platz haben. Und genau DA haben sie die Schrauben reingesetzt... Also hat die Werkstatt auf ihre Kosten ein neues Kennzeichen in 520 mm Breite bei der Zulassungssstelle besorgt damit es nicht auffällt. Dafür gab's den MIetwagen noch mal einen Tag länger... :]
Fahrzeugreparatur im Jahre 2024 beim Vertragshändler... Kosten zu 100% von der Versicherung übernommen.

Wenn sie Elektroautos ähnlich reparieren würde es mich nicht wundern wenn die eine oder andere Werkstatt abbrennt. »Keine Ahnung wie es passieren konnte, als ich die neue, 60 mm längere Schraube für die Akkuabdeckung am Unterboden reingedreht habe, hat sich der Akku auf einmal komisch verhalten...«. Und danach kam dann die Feuerwehr...
 
Ich hab gestern mein Auto von der Durchsicht + TüV geholt und auf der Heimfahrt sehe ich, dass die Frontscheibe einen schönen Sprung im Bereich um den Spiegel herum hat. Also entweder war der TüV-Prüfer komplett blind oder der Riss ist erst danach in der Werkstatt entstanden. Da die nur bis Mittag offen hatten, konnte ich es nicht gleich noch reklamieren. Kann natürlich sein, dass ein Steinschlag schon vorher da war und der Riss dann erst später spontan entstanden ist. Es kann doch nicht sein, dass man bei Abholung erst mal einen Rundum-Check wie bei Hinterhof-Mietwagen-Buden auf ner Mittelmeerinsel machen muss. *admin*
 
Ich hätte da beim sichten des ersten Pfuschs nicht mehr weiter gemacht sondern das Fzg. in den Ausgangszustand mit den Defekten zurückversetzt und wäre am nächsten Arbeitstag um 07:00 beim Freundlichen auf dem Kundenparkplatz gestanden und hätte den Serviceberater gefragt wie das Fzg. durch die Endkontrolle gekommen ist...
 
Zurück
Oben Unten