13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

Der schmeißt jetzt alle 30min 16 Wuzen raus. :D
Wow - das bestärkt mein Gefühl, dass mein 5700G "underperfomt" (aktuelles Linux Mint) - der braucht im Schnitt knapp 50 Minuten für 16 WUs - da ist mein alter 4C/4T Broadwell (5675C @3,5GHz, ebenfalls aktuelles Mint) mit ca. 20 Minuten pro 4 WUs fast schon flott... *kopfkratz
Ab einer gewissen Kernelversion lief Universe auch flotter wegen irgendwelchen Mat-Libs. @tomturbo wusste das glaube ich mal.

Ab 20.04 gibts den Performance Sprung. Irgendwo ab Post 10 im verlinkten thread wird der Zusammenhang erkannt!
 
Ja - aber auf beiden Rechnern läuft eine aktuelle Mint-Version? *noahnung*
Inzwischen sind die WU-Laufzeiten auf knapp über eine Stunde gestiegen auf dem Cezanne...
 
Bei mir läuft es irgendwie viel langsamer
Ich habe festgestellt, ab 3.8/3.9 GHZ gibt Universe erst richtig Gas. Dazu nur 24 Threads statt 32 beim 5950. Kannste ja mal testen. (24 Threads = 48WUs pro Stunde / 32 Threads = 32 WUs pro Stunde)
 
Hab die Vorgeschichte nicht gelesen, aber Laufzeitschwankungen von 30 Minuten bis 1:15 h habe ich auch. Das ist normal, weil die WUs unterschiedlich sind. Die Laufzeitunabh. Punktevergabe ist halt unlogisch.
 
Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Ubuntu ab 20.04 aber warum es dann schneller lief, keine Ahnung.
Genauso ist es. Das hatten wir ab hier...
...und den Folgeposts vor 2 Jahren festgestellt, als ich einen 3900X zwecks "Stabilitätstests" *räusper* hier hatte und der mit 20.04 LTS wesentlich schneller war als ein vergleichbarer von jemandem, der ne 19er Ubuntu-Version hatte. Ich glaube wir konnten es damals auf die libc-Version runterdestillieren. Da bin ich mir nun aber nicht mehr 100% sicher.
 
Doof - die Ubuntu-VM auf dem Dual-Xeon will einfach nicht von 18.04 auf 20.04 updaten - er faselt irgendwas davon, dass was in der source.list fehlt fehlt und deswegen das Upgrade vermutlich fehlschlagen wird (was es dann auch tut)... *noahnung*
 
Habe den Raspi nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit 32bit OS anstelle von 64bit. Jetzt zieht er die WUs.
 
@Maverick-F1 Ist egal, installier Dir ne neue. Das geht innerhalb von wenigen Minuten.

1. Ubuntu 20.04 LTS Server ISO runterladen

2. In VirtualBox eine neue VM anlegen (Linux 64 Bit, Kerne, AMD-V, PAE/NX aktivieren, Netzwerkbrücke)

3. Die ISO als Bootimage einbinden und die VM starten

4. Dem Installationsdialog folgen und die entsprechenden Angaben zu Hostname, User, Passwort, etc machen

5. Nach der Installation die VM booten und einloggen

6. Erstmal mit "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" die Installation auf den letzten Stand bringen

7. BOINC installieren mit "sudo apt install boinc-manager"

8. mc installieren mit "sudo apt install mc"

9. mc mit "sudo mc" starten und unter /var/lib/boinc-manager in cc_config.xml "allow_remote_gui_rpc 1" und "p3dn" in gui_rpc_auth.cfg ergänzen, um die VM per BOINC-Manager von Windows aus fernsteuern zu können.

10. VM neustarten und los gehts

Falls gewünscht, kann ich äquivalent zu hier...
...aber auch gerne ein neues Muster-Image basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bei Ubuntu nicht gleich das aktuelle 22.04 LTS installieren oder ist davon derzeit noch abzuraten?
 
Könnte man bei Ubuntu nicht gleich das aktuelle 22.04 LTS installieren oder ist davon derzeit noch abzuraten?
Das ist gerade erst herausgekommen. Ich habs vor dem Penta versucht, in einer VM zu installieren, aber es gab an mehreren Stellen Freezes und Loops. Allerdings hatte ich auch nicht die allerletzte Version von VirtualBox drauf. Daher hab ichs gelassen und 20.04.4 verwendet.

Wäre aber interessant, ob es bei jemandem, der Linux bare metal einsetzt, Vorteile bringt zu 20.04, insbesondere bei den allerneuesten CPUs (Vermeer, Cezanne, Alder Lake, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Raspi nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit 32bit OS anstelle von 64bit. Jetzt zieht er die WUs.
Gibt es da keinen anderen Trick?
Irgendwas mit alt_platform oder so? Habe gerade erst Ostern damit verbracht auf 64Bit umzuziehen...
 
@Nero24
Ich glaube ich probiere das morgen mal als native Installation mit dem 5800X3D und einer Horde Universe WUs aus. *idee*
 
Habe den Raspi nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit 32bit OS anstelle von 64bit. Jetzt zieht er die WUs.
Gibt es da keinen anderen Trick?
Irgendwas mit alt_platform oder so? Habe gerade erst Ostern damit verbracht auf 64Bit umzuziehen...
Sieht nicht so aus. Die aktuell bei Universe laufenden BH-WUs *lova* sind nur für arm6l und damit 32 Bit verfügbar:
1651614499681.png

Mein Raspi 2 braucht übrigens über 15 Stunden *buck* für 4 WUs gleichzeitig. Eigentlich ist das abseits von Liebhaberei keine Sekunde Aufwand wert; jedes aktuelle Tablet rechnet schneller falls unterstützt. Aber wie war das? Jeder Kern zählt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten 32bit Anwendungen unter der 64bit Version von Raspberry OS lauffähig sein.
Aber wie das hier bei BOINC aussieht und was man da genau einstellen muss keine Ahnung.
 
Könnte man bei Ubuntu nicht gleich das aktuelle 22.04 LTS installieren oder ist davon derzeit noch abzuraten?
Ich habs auf dem 3200G direkt mal installiert.
Läuft soweit. Bis auf die Rechte, die ich noch korrigieren muss, damit der BoincManager (Version 7.18.1) mit normalen User-Rechten startet. Die GPU läuft bisher nur mit Standardtreiber, also vermutlich kein OpenCL möglich.
Da das bei mir der HTPC ist, wollte ich schon gleich die aktuelle Version haben, damit ich damit eben auch gleich Filme und TV gucken kann.
 
Habe den Raspi nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit 32bit OS anstelle von 64bit. Jetzt zieht er die WUs.
Gibt es da keinen anderen Trick?
Irgendwas mit alt_platform oder so? Habe gerade erst Ostern damit verbracht auf 64Bit umzuziehen...
Sieht nicht so aus. Die aktuell bei Universe laufenden BH-WUs *lova* sind nur für arm6l und damit 32 Bit verfügbar:
Anhang anzeigen 49839

Mein Raspi 2 braucht übrigens über 15 Stunden *buck* für 4 WUs gleichzeitig. Eigentlich ist das abseits von Liebhaberei keine Sekunde Aufwand wert; jedes aktuelle Tablet rechnet schneller falls unterstützt. Aber wie war das? Jeder Kern zählt :cool:

Bisschen google hat mir diesen Post serviert und jetzt kommen WUs rein.
Laufzeit angeblich 2h bei 2GHz Takt auf meinem 4er.
 
Danke, probiere ich am WE eventuell mal aus.
Jetzt soll er erstmal rechnen was da ist.

Eventuell etwas was man ins DC Wiki mit aufnehmen kann? Dann findet man es in Zukunft wieder.

[...]
Mein Raspi 2 braucht übrigens über 15 Stunden *buck* für 4 WUs gleichzeitig. Eigentlich ist das abseits von Liebhaberei keine Sekunde Aufwand wert; jedes aktuelle Tablet rechnet schneller falls unterstützt. Aber wie war das? Jeder Kern zählt
Bei meinem Pi3 kann ich es noch nicht genau sagen. Mometan läuft es wohl auf 7 bis 8h für 4WUs raus.
Da lässt sich aber bestimmt noch optimieren. Derzeit ist keine Kühlung vorhanden. Die CPU wird also nicht das volle Taktpotenzial ausschöpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Raspi 2 braucht übrigens über 15 Stunden
Pi 4 mit boost (arm_boost=1) und PiOS 64bit braucht wischen 2h30 und 4h30, je nach Wu.
Das ist schon mal deutlich schneller.
Leider stellt das Projekt keine Armv7 und Armv8 binaries zur Verfügung, die würden nochmal einen deutlichen Sprung machen.
 
solange das die Kühlung hergibt
Ich hab nur ein paar Alu-Kühler auf dem Prozessor und dem Speicher, ohne Lüfter. Im Moment steht die
Temperatur bei 63,5 Grad. Ich denke, ich lass das so. Mit den Zeiten kann ich leben...

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Sollte man zum Start eigentlich alle Bunkertüren öffnen, oder noch was in der Hinterhand behalten, für den ersten "Bonustag" (wann immer der sein wird) ?
 
@Krümel der Ideallall wäre, wenn Du alle WUs an dem Tag entlässt, an dem es 200% Bonuspunkte gibt. Wenn Du also noch WUs zu knuspern hast, dann lass die Türen zu am 05.05.
 
Hast Du eigentlich mal den Benchmark händisch angestoßen? Deine Laufzeiten erscheinen mir als sehr lang. Das braucht normalerweise ein bisschen bis sich die Zeitvoraussagungen des Boinc-Clients mit der Realität decken.
hab immer wieder mal pausiert, aus versch. Gründen. War zwischendurch einkaufen und so nette Sachen. Da will ich den nicht so hoch so allein brutzeln lassen, nicht das mir die Kiste inzwischen ...weist schon.
Aber nachdem ich nun bei um 192W rum runter bin, kann ich mal länger am Stück, wenns die Lautstärke mitmacht, bzw. mein Kopf ^^.
Benches hab ich alles mögliche laufen lassen, incl. Prime FFT = alles gut! Warum auch nicht, wenn die Werte noch in der Norm sind.
Einen internen Bench kenne ich noch nicht. Muss ich glatt mal gucken. Ja

Und ob und wie ich den dann durchlaufen lasse muss ich auch erst noch gucken wegen der Lüfter, die brüllen halt oben raus schon ziemlich, das einem der Schädel platzt fast *rofl*
Hab jetzt die Lüfter so das sie erst ab 89° voll laufen, aber tja...hmmm. grummel grummel...

Edit: Lüfter sind zu laut, schaufeln zwar rekordverdächtig, aber deshalb klar auch laut bei Vollgas.
Prinzipell ist n Ferrari auch laut bei Vollgas, das darf der ja auch, aber meine Nerven!! *motz*
Nach 2 Stunden, - eben deshalb mit Pausen,- dröhnt mir nun die Birne - aber auf 4 Ghz runter mag ich halt auch nicht, Und wegen der Abwärme wären sie dennoch nicht leise... grummel
Edit:
Habe ihn nun auf "nur noch" 178 TDP - gehe vllt. noch auf 172 rum herunter.
So geht er auch auf 4,5 rum, aber deutlich sparsamer und schonender finde ich und kühler, d.h. auch die Lüfter plärren mir nicht um die Ohren, das mir der Kope wegfliegt nach ner Stunde.

Mal sehen ob ich den dann eben genau so ein bischen mitlaufen lasse ab 5.5. wohl. :D
 
Zurück
Oben Unten