Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Es gibt ne Alpha-Version eines neuen Boinc-Clients 7.24.1 :

  • improve implementation of CPU throttling
  • the default value for the "suspend_if_no_recent_input" pref is 0, not 60
  • if sched request fails, show the scheduler URL (that might be the problem)
  • Show alert if idle time to resume computing is greater than idle time to suspend computing
  • ignore old prefs sent by projects or AM
  • avoid overscheduling CPUs in presence of MT jobs
  • Manager: computing prefs dialog bug
  • Manager: Add button in event log to display only alerts (errors)
  • Manager: Improve consistency of control labels and accelerators
  • Manager: Show native names for language options, and only those for which translations are available
  • Android: if suspend because of battery heat or charge, don't resume for at least 5 minutes.
  • Mac: Support Dark Mode in Advanced View
  • Mac: Add standard command-comma shortcut for Preferences menu item


 
Mir ist zufällig ein R9 3950X vor die Füße gefallen. Irgendetwas, was damit berechnet werden soll?
 
Da gibt es aber aktuell sowieso keine WUs. Da Wochende ist, rechne ich nicht vor Montag mit Besserung und dann ist der Sprint vorbei.
 
Also, mir könnte sowas auch gern mal vor oder auf die Füße fallen. Gerne auch noch größer... den Schmerz würde ich in Kauf nehmen. :D
 
Also, mir könnte sowas auch gern mal vor oder auf die Füße fallen. Gerne auch noch größer... den Schmerz würde ich in Kauf nehmen. :D


Guck mal in deiner Couch. Da verstecken sich gerne Threadripper.
 
Gibt wieder über 1,4 Mio WUs *elch2*
 
Nö, die Couch habe ich abgesucht, außer einem alten i3 war da nix drin.
Aber irgendwo muss sich noch ein Ryzen 5 5600 herumtreiben.
Zubehör ist eigentlich alles da, nur keine Zeit, das zusammen zu schrauben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade bei CPUBenchmarks, dass der 5600 angeblich fast an die Leistung meiner 3700X herankommt.
Kann das jemand hier bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut er. Zen 3 hat schon eine extrem gesteigerte Prokernleistung. (Wobei das Meiste wohl vom Cache kommt, der 5600G mit weniger Cache kann sich weniger stark von Zen 2 absetzen)

Im Schnitt 20 % mehr. Und der 3700 hat 25 % mehr Threads, als der 5600.
 
Ah, danke dafür. Ich habe mich schon gewundert, dass der 5600 den 5600G abhängt.
BTW: letzterer sitzt im PC meiner besseren Hälfte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oha. Ich habe den 5600 mal verglichen mit meinem ollen i7-4770S.
Gleiche Leistung (TDP) und dreifache Rechenleistung. Wow. Da wird es wohl Zeit, den einzigen 24/7-PC zu tauschen.
Tut mir leid für den Kleinen, weil er wirklich lange Zeit gut gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg Du kannst - vorausgesetzt das BIOS macht mit (was aber allermeistens der Fall ist) - den 5600G auch auf 35W TDP runterdrehen....
So betreibe ich meinen "Server" mit dem 5700G, der auch 24/7 läuft - und dabei lässt die CPU gar nicht mal soviel Leistung liegen...
 
Ja, daran hatte ich schon gedacht, weiß nur nicht, ob das Board das mitmacht.
Auch der i7 läuft gedrosselt auf ca. 2GHz. Strombedarf dann so um die 45 Watt (kompletter PC).
Da kommt natürlich bei ihm dann nicht viel rüber. Für eine SiDock braucht er über zwei Tage.
 
Auch der i7 läuft gedrosselt auf ca. 2GHz. Strombedarf dann so um die 45 Watt (kompletter PC).
Da kommt natürlich bei ihm dann nicht viel rüber. Für eine SiDock braucht er über zwei Tage.
Das sieht mit dem 5600G definitiv anders aus - auch wenn der Komplett-PC dann vermutlich etwas über 45W liegen wird...
Dafür steigt der Output aber auch um ein Mehrfaches! ;)
 
Wenn ich meinen 3200G auf 25W stelle, dann kommt der ganze Rechner auf eben diese 45W. Die 4 Kerne gehen dann noch knapp auf 3GHz hoch. Demnächst teste ich ein neues 60W 12V-Netzteil, vielleicht geht es damit noch mal weiter runter.
 
Na, schaun wir mal. Der Wechsel ist wahrscheinlich nötig. Das Dumme ist nur, dass ich vor Ende September nicht dazu komme, das alles aufzubauen. Die Frau sitzt mir mit dem Fernglas im Nacken und schaut zu, was ich fertig kriege.
(Von ihren Aufgaben, nicht von meinen Hobbies) *rofl*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch schlimmer: Wenn ihre Aufgaben abgearbeitet sind, ist das Außengebäude weg (seit Jahren Heimat meiner PCs).
Dann müssen die unter der Brücke schlafen. 🤢
 
Guck mal in deiner Couch. Da verstecken sich gerne Threadripper.
Weil's gerade angesprochen wurde - hat vielleicht jemand Interesse an nem zugegebenermaßen etwas älteren Bundle aus Threadripper 1950X mit MSI Gaming Pro Carbon AC (ohne RAM)?

Für's Team würde ich das Bundle zum fairen Preis abgeben wollen. Konkrete Preisvorstellungen habe ich aktuell aber noch keine. Den Erlös würde ich dann im Oktober in Form von Sachspenden persönlich in die Ukraine bringen.

Gruß
Ritschie
 
Ich muss erst noch ein paar Sachen los werden aber theoretisch ich
 
Hmm, da wird wohl das 24/7 Sys mit der HD6770, als nächstes von mir abgebaut werden. Mal schauen, wie lange es noch WUs gibt...

@FritzB:Habe noch Pakete mit HW hier stehen
 
Tja, wegen Handwerkermangel wird es bei mir wohl dieses jahr nichts mehr aus dem Projekt "BOINC Heizung fürs Haus" denn die Elektroinstallation ist uralt und je tiefer ich da reinschaue um so gruseliger wird es.
Ich glaube nicht das ich der alten Installation eine solche Last zumuten kann und will.
 
Nun in der Kombination könnte es von der Leitungssuche mit der Wärmebildkamera 📷 bis zur "heiß Sanierung" 🔥 gehen... *chatt*
 
Ich saniere das lieber kalt. *lol*
 
Seit gestern gibt es eine opencl-Anwendung für Asteroids für AMD-Karten, soll im Alpha-Entwicklungsstadium sein laut Forum. Ich habe 5 WUs erhalten, aber ich musste letztlich alle abbrechen. Sie blieben auch nach Stunden noch bei 0,1% und fraßen den Speicher auf (nach 5h bei 24GB RAM).
Ich habe GPU-Tasks für AMD-Karten nun erst einmal bei Asteroids deaktiviert.
 
Da war ich neugierig und hab ich der Mittagspause kurz die Radeons angeworfen. 22:xx-24 Min, beim RAM Verbrauch unauffällig. Brauchen damit gut 10x so lange wie die NVs.
 
Zurück
Oben Unten