App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Aufrüstung für Windows 11
- Ersteller Andipan
- Erstellt am
Ich habe ein betagtes System, dass ich mir vor vielen Jahren hier habe zusammenstellen lassen (bin damit für meine Zwecke bis heute 100%ig zufrieden
. Leider ist eine Installation von Windows 11 nicht möglich. Ich möchte das Teil mit möglichst wenig aufrüsten, damit Windows 11 läuft. Da der Rechner auch im Internet läuft, benötige ich ständige Updates. Linux scheidet auch aus.
Asus M2NPV-VM
Grafik onbord NVIDA Geforce 6150
4 Gb Kingston DIMM DDR 2 800 MHz
Skythe Mine SCMN-1100 Kühler
Festplatten: 128 gb SSD + SEagate 500 gb SATA 300
Windows 10 Home
Seasonic S12-330HB 330 W Netzteil

- Anforderungen an den neuen Computer:
Magic de luxe 2015 für die Videobearbeitung sollte weiter laufen, Office, Musikbearbeitung mit Audacity, keine Spiele. Es ist ein Zweitrechner. Ich werde mir zusätzlich noch ein aktuelles Notebook anschaffen. - Mein aktuelles System:
Asus M2NPV-VM
Grafik onbord NVIDA Geforce 6150
4 Gb Kingston DIMM DDR 2 800 MHz
Skythe Mine SCMN-1100 Kühler
Festplatten: 128 gb SSD + SEagate 500 gb SATA 300
Windows 10 Home
Seasonic S12-330HB 330 W Netzteil
- Budget: max. 250 €, auch gebrauchte Sachen sind denkbar, da meine Ansprüche ja nicht besonders hoch sind
- In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen? Bis zum Sommer
- Möchtest du das System später übertakten? Nein
- Lautstärkeniveau: Möglichst leise, ist mir wichtig
- Stromverbrauch: Gerne wenig, ist aber nicht entscheidend, da der Rechner nicht so oft läuft.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.805
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Soweit ich informiert bin, erhält man für einen Rechner, bei dem die Hardwareanforderungen umgangen wurden, keine Updates. Dann wäre ich im Prinzip auch nicht weiter, da der Rechner Internetzugang benötigt.
Das mit den Kleinanzeigen wäre eine Option, allerdings werden dort auch viele Kisten angeboten, bei denen die Hardwareanforderungen auch umgangen wurden (z.B. fehlendes TPM oder UEFI). Kennt jemand vielleicht ein gängiges "Fertigsystem", dass die Hardwareanforderungen erfüllt? Das bei den vielen individuell zusammengestellten Systemen zu checken, ist ziemlich mühsam...
Das mit den Kleinanzeigen wäre eine Option, allerdings werden dort auch viele Kisten angeboten, bei denen die Hardwareanforderungen auch umgangen wurden (z.B. fehlendes TPM oder UEFI). Kennt jemand vielleicht ein gängiges "Fertigsystem", dass die Hardwareanforderungen erfüllt? Das bei den vielen individuell zusammengestellten Systemen zu checken, ist ziemlich mühsam...
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 794
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftzwerg
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070
- Prozessor
- Core Ultra 7 265KF
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B860-I Gaming WIFI
- Kühlung
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼600MBit ▲300MBit
Sje8607
Grand Admiral Special
- Renomée
- 218
- Standort
- Halle/Westfalen
- Mein Desktopsystem
- Hauptrechner
- Mein Laptop
- Thinkpad X230, i5-3210M, 16 GB DDR3, 750+240 GB SDD, Win 10 Pro x64 22H2
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B550-Plus WIFI II
- Kühlung
- Noctua NH-D15 SE-AM4
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL16 G.Skill
- Grafikprozessor
- Palit Geforce GTX 1080 OC 8 GB Game Rock PE
- Display
- Iilyama ProLite X2783HSU-B1 1920x1080
- SSD
- WD BLACK SN770 1 TB M2 PCIe 4.0 + TEAM MP33 Pro 1 TB PCIe 3.0 + 2x TEAM CX2 1 TB
- Soundkarte
- Realtek HD-Audio
- Gehäuse
- Fractal Arc mit Fenster
- Netzteil
- Seasonic Focus Gold 650 Watt
- Tastatur
- Roccat Ryos MK
- Maus
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64 22H2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 128.x.x ESR x64
- Verschiedenes
- Scythe Kaze Master II
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
-
▼330 Mbit
▲150 Mbit
Hier mal ein Vorschlag für ne Günstige Aufrüstung auf AM4 Hardware:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Zusammen kosten alle Teile grob überschlagen etwa 240 Euro, SSD, Festplatte und Netzteil können weiter genutzt werden.
Ob Magic de luxe 2015 noch unter Windows 11 läuft weiß ich nicht.

ASUS Prime B450M-A II ab € 57,55 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Prime B450M-A II ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Athlon - Raven Ri… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

AMD Ryzen 5 5500GT, 6C/12T, 3.60-4.40GHz, boxed ab € 111,92 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5500GT, 6C/12T, 3.60-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.40GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ab € 32,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Arctic Freezer 36 ARGB White ab € 33,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 36 ARGB White ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 126x159x104mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 126x159x5… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ob Magic de luxe 2015 noch unter Windows 11 läuft weiß ich nicht.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 794
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftzwerg
- Mein Laptop
- Prozessor
- Core Ultra 7 265KF
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼600MBit ▲300MBit
Naja die Mini Teile gibt es auch mit ordentlich Leistung nur kosten die dann eben auchKaum zu glauben, dass mit so einem Mini-Teil Videoschnitt möglich ist und ein Riesen-Big-Case PC ersetzen kann. Wenn ja, wäre das super, weil das Teil ja auch kaum Platz wegnimmt. Und: Preislich auch echt günstig.
Ansonsten müsste man halt wissen welche Videobeschleuniger Codecs unterstützt werden um genau zu sagen was jetzt wirklich von Vorteil ist für dich.
Da man keine Angaben mehr online findet, also ich aktuell zumindest zu deiner doch recht alten Version nicht.
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.111
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Der kleine N95 ist von der Rechenleistung her ungefähr doppelt so schnell wie Dein X4. Aber aktuelle Desktop-CPUs erreichen da eher Faktor 5-10.Kaum zu glauben, dass mit so einem Mini-Teil Videoschnitt möglich ist und ein Riesen-Big-Case PC ersetzen kann. Wenn ja, wäre das super, weil das Teil ja auch kaum Platz wegnimmt. Und: Preislich auch echt günstig.
Wenn man wenig Geld und Platz hat, dann wäre so ein Mini-PC mit Low-End-CPU eine Überlegung wert. Aber 8GB RAM sind arg wenig für Windows11 und aktuelle Videoschnittprogramme werden da auch schnell zäh.
Der Einwand, ob das alte Programm noch auf Windows11 läuft, ist berechtigt. Ich habe gerade auf Arbeit die Umstellung durch und es läuft Einiges nicht mehr. Bzw. es darf eben in alten virtuellen Maschinen weiterleben.
Ich kenne den Markt in Deutschland zu wenig, aber professionell aufbereitete Leasing-Rückläufer sind etwas, was ich in der Schweiz schon mehrmals für Verwandte und den eigenen Bedarf gekauft habe. Die Lizenzsituation ist klar, die Hardware ist getestet, die Specs sind eindeutig, und etwas Gewährleistung sollte es auch geben. Im Gegensatz zu Kleinanzeigen hat man auch weniger Zeitdruck sich für ein Gerät zu entscheiden, die Anbieter verkaufen unzählige identische Systeme.Ansonsten guck bei Kleinanzeigen da werden eigentlich immer neuere System (als das von Dir genutzte) für einen schmalen Euro angeboten.
Sind in der Regel kein Gaming-Rechner, Board und Netzteil sind proprietär, aber meist solide Hardware, bei der man zumindest Massenspeicher und RAM aufrüsten kann, je nach System reicht es für eine kleine bis mittlere Grafikkarte (die Workstation-Klasse hat dickere Netzteile, aber die kostet auch mehr).
Lautstärke ist bei den Office-Rechner in der Regel sehr erträglich, bei den grösseren Geräte kann man zur Not auch leicht einen Lüfter ersetzen, bei den Mini-Rechnern wirds evt. schwieriger.
Nachteilig ist höchstens, dass ein Grossteil der Office-Geräte mit CPUs vom Marktbegleiter ausgestattet sind, die Firmen sind eher konservativ beim Kauf von AMD für Office-Rechner.
Nachtrag: Stromverbrauch ist in der Regel auch gemässigt bei den "langweiligen" Bürorechnern, die Netzteile sind eher klein dimensioniert, das BIOS wird einen Prozessor nicht wie ein Gamermainboard endlos Turbo-Takt und Leistungsaufnahme zugestehen. Nichts um eine dicke Grafikkarte einzubauen, aber ausreichend für einen stabilen Betrieb und zusätzliche Laufwerke oder eine PCIe-Steckkarte.
Zuletzt bearbeitet:
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 794
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftzwerg
- Mein Laptop
- Prozessor
- Core Ultra 7 265KF
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼600MBit ▲300MBit
Der kleine N95 ist von der Rechenleistung her ungefähr doppelt so schnell wie Dein X4. Aber aktuelle Desktop-CPUs erreichen da eher Faktor 5-10.
Wenn man wenig Geld und Platz hat, dann wäre so ein Mini-PC mit Low-End-CPU eine Überlegung wert. Aber 8GB RAM sind arg wenig für Windows11 und aktuelle Videoschnittprogramme werden da auch schnell zäh.
Der Link war der Falsche bzw es wird die Standart Config angezeigt, ich wollte den N150 mit 16GB RAM und 1TB SSD verlinken

Das mit den 8GB ist mir klar, ICH persönlich würde auch paar Euro mehr ausgeben und sowas nehmen:
oder sowas

Minisforum UM690/UM760/UM680/UM870 SLIM
Der MINISFORUM UM760 Slim ist mit einem AMD Ryzen™ 5 7640HS Prozessor und einer AMD Radeon™ 760M Grafikkarte ausgestattet. Mit einer maximalen RWI von 5,0 GHz, 6 Kernen und 12 Threads ist Multitasking ein Kinderspiel. Egal, ob Sie umfangreiche Software ausführen, komplexe Datenanalysen...

Aber muss man eben schauen was genau man möchte und für was der PC alles genutzt werden soll

Und eben genau vergleichen bei den ganzen MiniPCs da können die ganzen Konfigs die die Chinaläden anbieten schon verwirrend werden

Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 110
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Soweit ich informiert bin, erhält man für einen Rechner, bei dem die Hardwareanforderungen umgangen wurden, keine Updates. Dann wäre ich im Prinzip auch nicht weiter, da der Rechner Internetzugang benötigt.
Die normalen Sicherheitsupdates die jede Woche kommen, erhalten solche Alt-PC´s problemlos - das jährliche Funktionsupdate eher nicht, das muss man manuell nachinstallieren. Geht alles, habe 3 PC´s die so laufen, 2 davon im regelmäßigen Gebrauch.
Ansonsten, mit dem gegebenen Budget ist es hart.
Man kann sich gebrauchte PCs suchen, welche an der unteren Grenze Für Win 11 operieren, dh. Intel 8. Generation CPU´s oder AMD Ryzen 3. Generation. Da es gebrauchte Intel Geräte aus Firmen wie Sand am Meer gibt... ist die erste Suchauswahl einfach.
Das wären nur Beispiele: HP EliteDesk 800 G4 (G4 = Generation 4) wäre die unterste Grenze was Win11 kompatible CPU´s angeht. Das sind Premium Business PC´s, die man je anch Angebot individuell konfigurieren kann. Wenn man selbst nicht völlig unbegabt ist, kann man auch nach Angeboten schauen, die man selbst mit RAM und SSD ausstatten kann - je nach Können und Geschmack und Geldbeutel.

HP EliteDesk 800 G4 PC Desktops & All-in-Ones online kaufen | eBay
Große Auswahl neuer und gebrauchter HP EliteDesk 800 G4 PC Desktops & All-in-Ones online entdecken bei eBay.
www.ebay.de
Man kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, aber was ist wenn Win 12, neue, höhere Hardware Specs mit sich bringt...
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das sollte über Autoupdate genauso kommen. Manchmal liegt es einfach an bestimmter installierter Software, Treibern wenn es nicht von selbst installiert wird.Die normalen Sicherheitsupdates die jede Woche kommen, erhalten solche Alt-PC´s problemlos - das jährliche Funktionsupdate eher nicht, das muss man manuell nachinstallieren.
Ich möchte nicht wissen wieviel Hardware entsorgt wird, nur weil die Leute denken das es nicht geht. Sehr nachhaltig ist das nicht gerade.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 110
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
kann man sehen wie man will, die oben beschriebene CPU wurde vor 15 Jahren vorgestellt und hat eine TDP von 95W... eine CPU mit doppelter Performance hat heute eine TDP von 6W (Intel N100 zum Beispiel).
Dieses alte Teil ist meines Erachtens obsolet.
Dieses alte Teil ist meines Erachtens obsolet.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das kann jederzeit vorbei sein - und bei Apple jammert komischerweise niemand, wenn man die alte HW entsorgen muss...Das sollte über Autoupdate genauso kommen. Manchmal liegt es einfach an bestimmter installierter Software, Treibern wenn es nicht von selbst installiert wird.
Ich möchte nicht wissen wieviel Hardware entsorgt wird, nur weil die Leute denken das es nicht geht. Sehr nachhaltig ist das nicht gerade.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Allerdings reicht bei Intel schon die 7. Generation (Kaby Lake), die bringen erstmalig MBEC mit, was MS (u.a.) für Windows 11 voraussetzt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
W11 setzt offiziell die 8. Generation vorraus obwohl die 7. die identischen Features bietet. Vermutlich nur wegen der Performance, aber HVCI sollte man sowieso in Windows deaktivieren weil es ohnehin die Leistung reduziert.
Damit erklärt sich für mich nun endgültig, dass Kaby Lake ewig mit Windows 11 funktionieren wird.
Die Chipsets für Skylake unterstützen in den meisten Fällen auch Kaby Lake sofern per BIOS implementiert was bei so gut wie allen der Fall ist.
Die 7th gen sind einfach nur nie von MS getestet worden:
www.reddit.com
Hier ein Bericht mit Win10 + Defender das nur 6th gen bei HVCI langsamer ist:
Damit erklärt sich für mich nun endgültig, dass Kaby Lake ewig mit Windows 11 funktionieren wird.
Die Chipsets für Skylake unterstützen in den meisten Fällen auch Kaby Lake sofern per BIOS implementiert was bei so gut wie allen der Fall ist.
Die 7th gen sind einfach nur nie von MS getestet worden:
Reddit - Dive into anything

Zuletzt bearbeitet:
Die Willkür bzw. Inkonsequenz ist doch den AMD-CPUs offensichtlicher.
Zum Beispiel: 3015e alias Pullock ist eine Raven-Ridge-CPU mit Zen1-Cores.
Zum Beispiel: 3015e alias Pullock ist eine Raven-Ridge-CPU mit Zen1-Cores.

Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11, Version 22H2 & 23H2 unterstützte AMD-Prozessoren
Diese Spezifikation beschreibt die AMD-Prozessoren, die unter Windows 11, Version 22H2 & 23H2, mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich benutzerdefinierter Images) enthalten.
learn.microsoft.com
Mich würde es nicht wundern, wenn eine vorhandene NPU die Voraussetzung für Windows 12 wäre.Man kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, aber was ist wenn Win 12, neue, höhere Hardware Specs mit sich bringt...
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 794
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftzwerg
- Mein Laptop
- Prozessor
- Core Ultra 7 265KF
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼600MBit ▲300MBit
Das wird wohl davon abhängen wann Windows 12 kommt und ob beide CPU Hersteller irgendwann auf dem Desktop auch mal NPUs mit einem Minimum an Leistung verkaufen ... aktuell sieht sich da ja keiner der beiden Hersteller
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das ist das Argument, warum man HVCI nicht deaktivieren sollte!W11 setzt offiziell die 8. Generation vorraus obwohl die 7. die identischen Features bietet. Vermutlich nur wegen der Performance, aber HVCI sollte man sowieso in Windows deaktivieren weil es ohnehin die Leistung reduziert.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Alles jammert, dass Windows doch so unsicher sei, dann sollen aber Sicherheitsfeatures besser abgeschaltet werden, weil es Leistung kosten "könnte" (weswegen MS ja die HW-Anforderungen so "hoch" auf bis zu 7-8 Jahre alte CPUs gesetzt hat...).
ghostadmin
Grand Admiral Special
Also erstens wird 7th gen dadurch NICHT gebremst und zweitens ist das im Defender auch nicht standardmäßig aktiv.
ghostadmin
Grand Admiral Special

Windows processor requirements Windows 11, version 24H2 supported Intel processors
This specification details the Intel processors that can be used with Windows 11, version 24H2 customer systems that include Windows products, including custom images.
learn.microsoft.com
Bei neueren Funktionsupgrades nach 24H2 wird 8. - 10. Intel Generation auch nicht mehr supported. Also wer jetzt alles seine 6.-7. Generation gegen 8.-10.Gen tauscht, fährt auch nicht viel besser.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 110
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
aber Win 11 24H2 läuft offiziell auf Intel 8th Gen CPUs, nur OEMs dürfen diese nicht mehr verbauen.
Aber prinzipiell geben ich dir Recht, es kann ein schmaler Grad sein, nur auf die minimum CPU-Gen upzugraden.
Aber prinzipiell geben ich dir Recht, es kann ein schmaler Grad sein, nur auf die minimum CPU-Gen upzugraden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
In der Liste mit 24H2 fehlen sie ja auch schon. Schade das keine Gründe angegeben werden.aber Win 11 24H2 läuft offiziell auf Intel 8th Gen CPUs, nur OEMs dürfen diese nicht mehr verbauen.
MS streitet ab das dies für alle gelten soll:

No, Microsoft is NOT dropping Windows 11 support for Intel 8th, 9th, and 10th Gen chips
In a statement to Windows Latest, Microsoft confirmed that Windows 11 hardware requirements hadn't changed since 2021.

"Microsoft’s document lists the hardware requirements for OEMs, and apparently, they don’t include older chips because Microsoft or Intel don’t want PC makers to build PCs with 8th-gen processors in 2025."
Das ist für mich aber kein schlüssiges Argument weil kein OEM noch Intel ab der 11. Generation verbaut.
"For consumers, you can keep using Windows 11 officially as long as you have TPM 2.0. Even if your device does not have a TPM, you can bypass the requirements by modifying the registry."
Ist das von MS? TPM 2.0 gibts eben schon ab 6. Gen.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 110
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
ist glaube auch egal - es ist wie es immer ist...
- die, die es nicht interessiert und/oder technisch kein ausreichendes Wissen haben, nutzen Win 10 weiter oder kaufen neu
- die, die technisches Know How haben, nutzen eine der gegebenen Möglichkeiten Win 11 zu installieren oder switchen zu einem alternativen OS
- die, die es nicht interessiert und/oder technisch kein ausreichendes Wissen haben, nutzen Win 10 weiter oder kaufen neu
- die, die technisches Know How haben, nutzen eine der gegebenen Möglichkeiten Win 11 zu installieren oder switchen zu einem alternativen OS