Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Ein Test zum Speicherüberlauf bei dem die Aufteilung in den dedizierten (VRAM) und den dynamischen Grafikspeicher (in RAM ausgelagert) nicht beachtet wird?
Man merkt einfach dass das Thema jahrelang niemanden interessiert hatte.
 
Ich hoffe, dass das in diesen Thread passt. Aber ein Dauer-Kritikpunkt an RDNA3 ist mittlerweile wirklich nervig. Und das ist die (Idle-)Leistungsaufnahme.

Was Bugs und Ungereimtheiten angeht, muss man AMD nachwievor vorhalten, dass das Bugfixing viel zu lange dauert. Zementiert dann natürlich AMDs Image, dass die Treiber buggy sind und die Karten beim Kunden reifen, mehr noch als bei der Konkurrenz. Ok, Ausnahme Intel. ;)

Aber über offensichtliche Fehler hinaus könnten die Kritiker gerne mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Ich hatte mich da schon bei CB ausgelassen, von daher kopiere ich das einfach mal.

Aber es ist selbstredend nur ein AMD-Problem.

Zwischenablage-11.jpg
Zwischenablage-22.jpg
Zwischenablage-33.jpg
Zwischenablage-44.jpg

AMD hat natürlich ein grundsätzliches Problem, das alle Karten betrifft. Aber trotzdem ist es interessant, wie einseitig die Betrachtung manchmal ausfallen kann.

Die Unberechenbarkeit der Idle-Leistungsaufnahme in Verbindung mit unterschiedlichen Monitoren und Betriebsarten ist ebenso ein unschönes und grundsätzliches Problem, für das man AMD so lange kritisieren sollte, bis sie das endlich gefixed haben.

Aber allgemein die Idle-Leistungsaufnahme? Wie sieht es denn da bei so manchem hochgezüchteten NVIDIA-Custom-Modell laut Techpowerup aus

7900XTX Referenz = ~ 12 - 16w
7900XTX Merc = 15w
7900XTX TUF = 12w
7900XTX Nitro+ = 16w
7900XTX Taichi = 17w

4080 Founders Edition = 12w
4080 Colorful Ultra = 23w
4080 Gainward Phantom = 27w
4080 MSI Gaming X = 28w
4080 Zotac Amp Extr = 28w
4080 Gainward Phoenix = 30w
4080 MSI Suprim = 34w

4090 Founders Edition = 21w
4090 Colorful Vulcan = 28w
4090 MSI Gaming X = 32w
4090 Zotac Amp Extr = 33w
4090 Palit Gamerock = 33w
4090 MSI Suprim = 38w

Klar ist die Effizienz bei AMD insgesamt deutlich schlechter. Und Mixed-Usage mit Fenster-Schubsen oder Videoplayback etc. ist in der Summe ebenfalls nachwievor schlechter. Aber die Einseitigkeit der Kritik stört mich ehrlich gesagt mittlerweile, wenn man bei den Custom-Modellen der Konkurrenz schon genau hinschauen muss, um nicht an einen Stromverschwender zu geraten.

untitled-1.png
Guru3D
 
Schade, dass es bei Amazon keine Tiefstpreisgarantie (TPG) mehr gibt,
damit habe ich früher oft DVDs und Co. günstig schießen können.
 
Ein Test zum Speicherüberlauf bei dem die Aufteilung in den dedizierten (VRAM) und den dynamischen Grafikspeicher (in RAM ausgelagert) nicht beachtet wird?
Man merkt einfach dass das Thema jahrelang niemanden interessiert hatte.
Es werden hohe fps-Balken inkl. Ruckeln, Artefakte und Ghosting gefeiert statt detaillierte Texturen, feinere Details und glattere Framtimes.

Auch AI ist Derzeit beschränkt auf upscaling und fake-frames statt bessere NPCs mit ordentlicher AI.

Die Entwicklung ist nicht sonderlich gut mit Stagnation bei der Auflösung auf nax. UHD statt 8k-Auflösung am Desktop.
 
279€ für 3060Ti 8GB auf dem REPO-Markt

48€ für ne RX580 8GB auf dem REPO-Markt

459€ für RTX3080 10GB

Die Repo-Preise sind selbst bei NV sehr schlecht und überteuert für die veraltete 12nm aka "8nm" Fertigung.
 
Talked to some AIB partners: It looks like very few are interested in promoting the GeForce RTX 4060 Ti 16 GB in a big way. You can already see that in how many fewer models there are compared to the standard variant. Its getting to close to the GeForce RTX 4070.

Wenn ich richtig gelesen habe, liegt das wohl auch daran, dass man nicht einfach die Speicherchips durch andere mit mehr Kapazität tauschen kann, sondern ein neues Kartenlayout designen muss, was Nvidia auch nicht vorgibt.
 
Ampere hat immer noch einen riesigen Bestand:
Die RTX3050, RTX3060, RTX3060Ti überfluten nach wie vor den Markt und werden über Jahre den Einstiegsmarkt bilden.
Es warten noch 6 Millionen! Karten auf der Halde, um gekauft bzw. verkauft zu werden. Also hauptsächlich GA106 276mm² und GA104 392mm² Chips mit dem alten 8nm Samsung node.
 
Ampere hat immer noch einen riesigen Bestand:

Spätestens mit den aktuellen Zahlen und dem, was man fürs nächste Quartal prognostiziert hat, hat sich NVIDIA so ziemlich von jeder Inventory-Diskussion freigeschwommen. Das hat momentan schlicht und ergreifend keine echte Relevanz mehr. Und entsprechend werden sie da weiter taktieren und versuchen, die Preise halbwegs stabil zu halten bzw. oberhalb einer sonst üblichen degressiven Preiskurve.

Und auch wenn sich das Gaming nun stabilisiert hat, wird die Sparte angesichts der Umsatzverschiebungen vermutlich einen massiven Bedeutungsverlust erleiden. Sprich das Gaming wird zum Randthema, wenn es das nicht längst ist. Für das PC-Gaming keine guten Aussichten.
 
Ampere hat immer noch einen riesigen Bestand:
Die RTX3050, RTX3060, RTX3060Ti überfluten nach wie vor den Markt und werden über Jahre den Einstiegsmarkt bilden.
Es warten noch 6 Millionen! Karten auf der Halde, um gekauft bzw. verkauft zu werden. Also hauptsächlich GA106 276mm² und GA104 392mm² Chips mit dem alten 8nm Samsung node.
Was bringt dieser riesige Bestand? Gibt’s dafür überhaupt einen Markt? Mit jedem Tag, der vergeht, wird das Zeug obsoleter und der Mining Markt existiert auch nicht mehr.
 
Angeblich will AMD im Designcenter in Shanghei bis zu 450 Stellen mit Schwerpunkt der Radeon-Group abbauen.

 
Gut wird mal richtig ausgemistet, damit man nächstes Jahr wieder richtig angreifen kann. Hoffe es ist nicht schon zu spät...
 
279€ für 3060Ti 8GB auf dem REPO-Markt

48€ für ne RX580 8GB auf dem REPO-Markt

459€ für RTX3080 10GB

Die Repo-Preise sind selbst bei NV sehr schlecht und überteuert für die veraltete 12nm aka "8nm" Fertigung.
die 3060 von Gainway kostet weit weniger als die 3060 ti und taktet fast genau so hoch. Je nach Einstellungen und gutem Fang sogar gleich (!!) - UND man hat für weniger Geld das entscheidendere: = 12 GB Grafikram statt grenzwerige 8 Gb nur mal so... zum auf der Zunge zergehen zu lassen. *heart*
 
@ S.I.

Hi, hast du schon mal auf Geizhals.de die Vergleich Funktion genutzt für die Technischen Daten ?

Ich hatte früher auch ein Sticker Book zum tauschen: Smileys :)
 
Ich wollte mir eigentlich ne neue Karte holen. Denke warte noch bis nächstes Frühjahr. Gerade vor und nach Weihnachten hängt der Geldbeutel lockerer draußen, bei vielen Leuten, da darf man bestimmt noch weitere Erhöhungen erwarten. Auch weiß ich nicht, was ich mir holen soll. Die Radeon Karten haben mehr VRAM. Viele Entwickler werden dann wiederrum oft von Nvidia supported. Ich kann mich noch an PhysX erinnern (heute hört und sieht man eigentlich gar nichts mehr davon). Da hatte man mit einer Radeon Karte totale FPS Einbrüche, obwohl sie in Spielen, ohne das Feature, genauso schnell war. Dann wurde jetzt von Nvidia nochmals Super Versionen mit mehr VRAM angekündigt. Manche sagen, alles unter 20GB wäre nicht zukunftstauglich. Auch ein Grund für mich, erst mal das Geld zu behalten und die Lage abzuwarten.
 
Ich kann mich noch an PhysX erinnern (heute hört und sieht man eigentlich gar nichts mehr davon). Da hatte man mit einer Radeon Karte totale FPS Einbrüche, obwohl sie in Spielen, ohne das Feature, genauso schnell war.
Physx ist in gewisser Hinsicht unter den Gameworks Deckmantel gewandert und läuft im Gegensatz zur damaligen Version auch auf anderen GPUs als denen von nvidia.
Der damalige Einbruch beim Einsatz der (GPU) beschleunigten Physik entstand nur aus 2 Gründen. Zum einen das es bei GPUs anderer Hersteller auf die CPU ausgelagert wurde und dieser Fallback ganz einfach lausig war weil er normalerweise nur auf einem Kern und eine Zeit lang mit völlig veralteten Befehlssätzen lief. Multicore Support gab es dafür erst ab Physx 3 aber diese Version wanderte nie in nvidias PhysX System Software und wurde nur bei wenigen Spielen direkt integriert, womit diese künstliche Bremse bis heute existiert.
Wie gesagt, das gilt für die (GPU) beschleunigte Version aber es gab auch genug Spiele bei denen lediglich die CPU basierende Grundversion zum Einsatz kam beiu denen das völlig egal war. Da wurde eher selten differenziert.
 
Da ich schon öfters gelesen habe, dass bei vielen Grafikkarten das Spulenfiepen aktuell ist, würde ich gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem zur Zeit ist oder ob es Modelle gibt, wo das definitiv nicht vorkommt. Da habe ich keine Lust auf eine Lotterie.
 
Zurück
Oben Unten