Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

KAT habe ich gestern wieder meinen 100 Zeller eingebaut. Wäre nicht mal nötig gewesen weil die bei der AU nicht mal mein Auto gemessen haben *buck*
Aber eigentlich auch doof weil ich mal die echten Werte wissen wollte.
 
;D
und bei mir haben sie letztes Mal 4 Messungen machen muessen, bis es OK war (incl. herumexperimentieren, wieviele der 4 Endrohre mit Lappen verschlossen werden muessen, um ein passendes Ergebnis zu bekommen...)
statt sich einen "AU" Wagen hinzustellen, dessen Werte man nehmen kann :P

Gruß
skell.
 
Ich habe mich öfter gedreht, aber in dem Fall ging's noch, ich warte nur noch auf weitere Bilder der Serie, um das zu belegen. :P

Anderes Thema: mein Auto hat heute einen Ölwechsel bekommen, dabei ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Rohrkrümmer (Motor: BMW M54B22) defekt ist und der Motor dadurch teilweise Falschluft zieht. Das würde erklären, wieso der teilweise wie ein Sack Nüsse läuft...
Da werde ich erstmal selbst schauen, so schwer dürfte das ja nicht sein, den selbst zu wechseln, weil der leicht erreichbar ist. Die wollen für den Rohrkrümmer plus Arbeit 54 Euro, im Netz bekommt man den für 12 (natürlich ohne Arbeitslohn, aber da ich diese Woche Urlaub habe, sollte ich das problemlos selbst hinbekommen).

du meinst den abgaskrümmer? viel spaß beim wechseln. absolute scheiß arbeit. kann mir aber nicht vorstellen, dass man da für 12€ nen neuen bekommt. dass der krümmer beim m54 reißt, kommt sehr häufig vor. allerdings wäre ein gerissener krümmer kein grund für schlechten motorlauf, da müsstest du woanders suchen.
 
(incl. herumexperimentieren, wieviele der 4 Endrohre mit Lappen verschlossen werden muessen, um ein passendes Ergebnis zu bekommen...)
.

*lol*


und ich mach mir gedanken, ob ich den endtopf anbohre, damit das scheiss kurzstreckenkondenswasser ablaufen kann.
 
;P
naja damit optimierst du ggf. sogar noch den Sound des Auspuffs.

k.a. was da schief lief bei den ersten Messungen. Irgendwann hats dann auf jeden Fall geklappt. (mit lappen in den rechten beiden Endrohren. - aber ich weiss nicht ob es das gebracht hat, oder an etwas anderem lag :) )

Gruß
skell.
 
sound? ich meine kein 50mm loch :o
....4er bohrer reicht mir.:D
 
du meinst den abgaskrümmer? viel spaß beim wechseln. absolute scheiß arbeit. kann mir aber nicht vorstellen, dass man da für 12€ nen neuen bekommt. dass der krümmer beim m54 reißt, kommt sehr häufig vor. allerdings wäre ein gerissener krümmer kein grund für schlechten motorlauf, da müsstest du woanders suchen.
Nein, natürlich nicht den Abgaskrümmer, den bekommt man aber natürlich auch nicht für 12 Euro, außerdem würde der Abgaskrümmer auch keine Falschluft ziehen und dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch abmagern. ;) Der Rohrkrümmer ist ein Teil des Verbindungsstücks vom Luftfilterkasten zum Motorblock hinter dem Luftmassenmesser, wie hier zu sehen (im Schaubild die Nummer 06).

Ich habe mal geschaut, der ist doch gar nicht so einfach zu demontieren, im Gegensatz zu den darüber liegenden Faltenbälgen (Schaubild Nummer 03 und 05), dann lasse ich das doch von der Werkstatt machen, dafür bin ich einfach nicht Mechaniker genug, um mich mit dem halben Oberkörper in den Motorraum zu hängen...
 
;D
und bei mir haben sie letztes Mal 4 Messungen machen muessen, bis es OK war (incl. herumexperimentieren, wieviele der 4 Endrohre mit Lappen verschlossen werden muessen, um ein passendes Ergebnis zu bekommen...)
wenn die karre richtig heiss ist, gehts glaube ich besser. Da hat selber zur AU fahren noch gewisse Vorteile.

statt sich einen "AU" Wagen hinzustellen, dessen Werte man nehmen kann :P

Das haben die ungefragt gemacht weil das einfach weniger Zeit kostet ;D
Bis das irgendwann so verplombt wird das die Fahrgestellnr. ausgelesen wird und am AU Bericht erscheint. Oder gibts das schon?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:43 ----------

Ich habe mal geschaut, der ist doch gar nicht so einfach zu demontieren, im Gegensatz zu den darüber liegenden Faltenbälgen (Schaubild Nummer 03 und 05), dann lasse ich das doch von der Werkstatt machen, dafür bin ich einfach nicht Mechaniker genug, um mich mit dem halben Oberkörper in den Motorraum zu hängen...

3 Schlauchschellen?
 
Du hast ja keine Ahnung was über der dritten Schlauchschelle (also unten links) noch alles an Kram hängt... *buck*
 
wenn die karre richtig heiss ist, gehts glaube ich besser. Da hat selber zur AU fahren noch gewisse Vorteile.
Ja, dann lags wohl daran, dass er beim letzten mal heiss genug war. (Ich habs dooferweise nur 6 km bis zum TüV)

Bis das irgendwann so verplombt wird das die Fahrgestellnr. ausgelesen wird und am AU Bericht erscheint. Oder gibts das schon?

Irgendwie dächte gibts das schon, dass man da nicht mehr manipulieren kann (das von dir beschriebene Vorgehen war wohl usus geworden)
Anscheinend gibts aber noch tricksereien :D (bloss keine schlafenden Hunde wecken)

Gruß
skell.
 
Nein, natürlich nicht den Abgaskrümmer, den bekommt man aber natürlich auch nicht für 12 Euro, außerdem würde der Abgaskrümmer auch keine Falschluft ziehen und dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch abmagern. ;) Der Rohrkrümmer ist ein Teil des Verbindungsstücks vom Luftfilterkasten zum Motorblock hinter dem Luftmassenmesser, wie hier zu sehen (im Schaubild die Nummer 06).

Ich habe mal geschaut, der ist doch gar nicht so einfach zu demontieren, im Gegensatz zu den darüber liegenden Faltenbälgen (Schaubild Nummer 03 und 05), dann lasse ich das doch von der Werkstatt machen, dafür bin ich einfach nicht Mechaniker genug, um mich mit dem halben Oberkörper in den Motorraum zu hängen...

sag doch gleich, dass du den faltenbalg / knickbogen / drosselklappenanschlussbogen meinst. ein rohrkrümmer is was andres :p. aber ja, daher kann der schlechte lauf kommen.

zum thema falschluft übern abgaskrümmer: auch das geht bei rissen / undichtigkeiten. im abgaskrümmer herrscht ne stehende welle vor und wenn dort ein riss ist, fließt sie ab bzw. kann dort zwischen den takten luft angesaugt werden, welche auch zu einer fehlmessung des gemischs führt. allerdings kann das nie so weit wirken, dass dadurch der motor wie ein sack nüsse läuft. was den austausch des faltenbalgs beim m54tu angeht: ist doch inkl. ausbau des alten bogens und einbau des neuen in knapp 10 minuten erledigt. das einzige was etwas beim lösen der schellen stört, ist die DISA. aber mit nem flexiblen 6kantdreher kommt man wunderbar an die schellen des knickbogens ran.
 
sag doch gleich, dass du den faltenbalg / knickbogen / drosselklappenanschlussbogen meinst. ein rohrkrümmer is was andres :p.
Laut BMW heißt das Teil Rohrkrümmer, steht ja auch im verlinkten Ersatzteilkatalog so... *noahnung*

was den austausch des faltenbalgs beim m54tu angeht: ist doch inkl. ausbau des alten bogens und einbau des neuen in knapp 10 minuten erledigt. das einzige was etwas beim lösen der schellen stört, ist die DISA. aber mit nem flexiblen 6kantdreher kommt man wunderbar an die schellen des knickbogens ran.
Wenn ich denn einen flexiblen 6-Kant-Dreher hätte... :P
 
Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir 2 XJ, bin aber beide nie gefahren, da der eine nach gut 5000km schon einen kapitalen Motorschaden hatte und der Andere auch des öfteren im Notlaufprogramm war...keine Panik, die M Klasse hatte auch einen MS, da war aber wohl die Werkstatt nicht ganz unschuldig...
Ich weiß ja nicht, ob man da unbedingt bei Jag zuschlagen sollte...wobei die Soundsysteme richtig nett sind (auch gut abgestimmt). Aber ich fürchte, das große Meridian (mit 24 Kanälen) gibt's im XF gar nicht, das ist echt was Feines (die B&O von Audi und BMW sind da einfach nur erbärmlich im Vergleich).

Gut, von der Zuverlässigkeit soll es enorme Schritte gegeben haben. Zumindest sagt man das so :)

Betreffend Meridian: im XF gehts bis zum 825W - keine Ahnung, wie viele Kanäle das hat, allerdings bekomme ich max. das 380er wenn ich die von mir favorisierten Sitze nehme...

Viele Alternativen gibts leider nich, ABM ist mir zu langweilig, Lexus gefällt mir nicht, Infiniti ist ebenfalls kritisch und den neuen Cadillac CTS gibts bei uns nur mit 2l Turbo...
 
Hey, ichhab ganze 4 13cm Boxen und das war bei BMW mal gehobene Mittelklasse und das war NICHt im Mittelalter :D
 
3 Schlauchschellen?


Ich habe mich heute mal rangemacht, da ich das Ersatzteil abgeholt habe, die DISA ist ja auch leicht zu entfernen, allerdings ist die eine Schlauchschelle (im Bild die große am hinteren Ende des Faltenbalgs) komplett unerreichbar und die andere (im Bild die kleine oben rechts) hat die Schraube an der Unterseite, so dass ich nicht wüsste, wie ich die lösen kann. Selbst wenn ich von unten an den Motor käme, ist da der ganze Motorblock im Weg, so dass man auch von unten da nicht rankommt...
 
Musst du mal bei bmw-syndikat posten, vielleicht hat da einer nen Tip. So von der Ferne aus kann ich auch nicht viel sagen.
 
Hmm, keine Ahnug. Hab den Balg auch bei BMW gekauft da der ja gerne undicht ist. Hat meine Werkstatt gewechselt. Evtl hab ich aber auch mehr Platz als Du. er hat zwar geflucht, ging aber.
 
Passt da kein Sechskantschlüssel?
 
Nein, dafür reicht der Platz nicht, da das zwischen Motorblock und Radkasten ist. Das Teil unten rechts ist der Radkasten.
 
es ist zwar relativ eng, man kommt aber eigentlich auch beim e46 sehr unproblematisch ran, wenn man den luftfilterkasten komplett herausnimmt und mit der hand unter dem schlauch durch fährt. also ich hab das ding grad die woche erst an nem e46 gewechselt, das hat keine 10 minuten gedauert. beim e39 schaffstes sogar in 5 :p aber da musst du auch nix wegbauen außer dem innenraumluftschnorche fahrerseitig.
 
Dremel nehmen und Schlauchschelle durchschneiden. Neue für 3€ im Baumarkt besorgen... ;)
 
Zurück
Oben Unten