Der Spiele-Laberthread

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Renomée
274
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT

Adrenalin -> Leistung -> Tracking/Überlagerung

Dort solltest du eigentlich alles finden, was du dir anzeigen lassen möchest.
Du kannst also quasi alles bis auf FPS deaktivieren.

Oder ansonsten wie von Morkhero erwähnt, einfach von Steam direkt anzeigen lassen (sofern genutzt).

Stonehedge

Grand Admiral Special
Renomée
186
Danke euch, Im Radeon Treiber bekomme ich den Screenshot Hotkey nicht geändert, warum auch immer. Aber das mit der FPS Anzeige ist schon mal ganz passabel. Ich gucke mir auch mal den Afterburner an.

Edit

Ach vergessen, Steam fällt flach. DA:I habe ich in Epic Games gekauft.

Edit

Mist, im Afterburner kann ich die rechte Enter-Taste auch nicht als Screenshot Hotkey definieren. Das ist doch alles Kacke :-( Glaube ich bleibe bei Fraps.

Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
581
Standort
Bill Gates' Klo
hmm wenns nur directx11 ist kannst dennoch über steam starten und bilder machen.

WindHund

Grand Admiral Special
Renomée
407
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
hm, ich hab mich immer gewundert warum auf meinem Hauptrechner Dragon Age Inquisition eeeewig dauert bis es gestartet ist. Glaube ich habe den Schuldigen grade gefunden. Ich nutze für Screenshots Eine Uralt-Version von Fraps, ich hab die grade mal deaktiviert und das Spiel gestartet und siehe da - zügiger Start.

Kann mir wer eine kleine, unkomplizierte Alternative zu Fraps nennen? Die meissten Tools die man so ergoogelt können dir ja aus nem Toaster nen Terminator bauen. Ich will nur ein kleines, unkompliziertes Programm zum Screenshots (und vielleicht mal ne Videosequenz) aufzunehmen.
Darf auch ruhig was kosten, muss also nicht unbedingt Freeware sein. Ein Entwickler will ja schliesslich auch seine Brötchen beim Frühstück.

Danke euch schon mal vorab!

Edit

Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT
Ja, entweder über den Treiber oder mit der XBox Game Bar, die lässt sich in den Windows Einstellungen aktivieren.
Der Vorteil ist, dass wenn HDR10+ Inhalte gespielt werden, es immer zwei Bilder speichert.
Einmal im .png Format etwas Dunkler, also Down Color und einmal im neuen .jxr Format wo auch eine Helligkeitsausgleichstabelle abgespeichert wird.
Das ist dann der Effekt den Morkhero beschrieben hat, zuerst ein überbelichtetes Bild, dann werden die Details ausgemalt, der Überblend Effekt verschwindet und man sieht sehr feine Details.

Hier mal noch ein Bild vom Benchmark mit der XBox Game Bar, das .png Format davon:

forspoken14.03.2023210oi4n.png

Stonehedge

Grand Admiral Special
Renomée
186

Adrenalin -> Leistung -> Tracking/Überlagerung

Dort solltest du eigentlich alles finden, was du dir anzeigen lassen möchest.
Du kannst also quasi alles bis auf FPS deaktivieren.

Oder ansonsten wie von Morkhero erwähnt, einfach von Steam direkt anzeigen lassen (sofern genutzt).

Ich würde das hier nochmal aufgreifen!

Das Screenshotten habe ich mir jetzt einfach auf die Daumentaste auf die Maus gelegt im Grafiktreiber, das funktioniert klasse und sehr komfortabel.
Das Overlay habe ich mir jetzt auch mal zurecht gestrickt, allerdings zeigt die FPS Anzeige mir nur "k. A." an. Hast Du (oder jemand anders hier aus dem Thread) noch eine Idee, was jetzt noch falsch sein könnte?

Siehe hier unten rechts in grün.

Danke schon mal euch allen für die Tips. Auch die Variante mit Steam war ein ganz interessanter Tip! 👍
Diese XBOX Game Bar, da bin ich viel zu doof für. Ich werde damit nicht warm. Die mag mich nicht und ich sie nicht.

Nosyboy

Grand Admiral Special
Renomée
38
Standort
Switzerland
Bist Du im Windowed Borderless oder Fullscreen Mode? Die FPS Anzeige funktioniert manchmal nur wenn man im Fullscreen Mode ist.

Stonehedge

Grand Admiral Special
Renomée
186
Besten Dank!!! Volltreffer!

Danke euch allen, hoffe habe niemanden vergessen zu liken. Wenn doch bitte melden! Danke! 👍

WindHund

Grand Admiral Special
Renomée
407
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021

Danke schon mal euch allen für die Tips. Auch die Variante mit Steam war ein ganz interessanter Tip! 👍
Diese XBOX Game Bar, da bin ich viel zu doof für. Ich werde damit nicht warm. Die mag mich nicht und ich sie nicht.
No Problem !
Ich bin auf die Game Bar nur gekommen, weil alle Screenshot Programme nicht in der Lage waren vernünftige Bilder oder Videos zu machen.
Das dafür ein neues Datei Format nötig ist, war mir ja bis dato nicht bewusst. ;)
Ich starte die Game Bar mit der Windows Taste + G *oink*

Von daher wenn dir das Treiber OSD mehr zusagt ist das Voll i.O.

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
581
Standort
Bill Gates' Klo
gehört eher in den kotzen thread...

also das bad company 2 eingestellt wird, ärgert mich wirklich. für mich einfach das beste battlefield. ich spiel es ab und zu noch. ist vom spielgefühl einfach unvergleichlich.

Oben Unten