Der Spiele-Laberthread

Was mich im ersten Teil ja sehr genervt bzw. fast zur Weißglut gebracht hat, war die schlechte Umsetzung der Animationsfolgen, also bspw. wenn man wegrollt und dann ein Healthpack von dem Roboter spawnen lassen wollte, war es meist so, dass erst nix passiert ist, weil die Rollanimation noch nicht fertig war und dann die Healtpackspawnanimation gefühlte 3 Jahre gebraucht hat, so dass der Gegner schon wieder angegriffen hat. DAS ging mir wirklich sehr auf den Senkel.

Ist das besser geworden?

Grüße
Christian
 
ich kenn den vorgänger nicht, kann also nicht direkt sagen ob es besser geworden ist, allerdings merke ich keinerlei direkten unterbrechungen, ausser bei irgendwelchen todes/tötungsanimationen oder überhaupt bei bossgegnern, wenn noch ein wenig laberei dabei ist, um den kampf stufenweise aufzuteilen.

die schnelligkeit mit der man von bd geheilt werden kann, lässt sich über die fähigkeiten auch steigern. was mich dabei aber sehr nervt, das man praktisch viel zu schnell heilen kann. angenommen du kämpft gegen nen gegner und hast noch 3 stims übrig. einer reicht nicht um die healthanzeige wieder ganz voll zu bekommen. nun bist du praktisch gerade fast tot, drückst 1 mal drauf und wenn man nicht aufpasst drückt man gleich noch den zweiten hinterher der dann für ein zipfelchen lebensbalken unsinnig flöten geht.

ich weis ja nicht was die fähigkeiten noch so bieten, aber bisher gibt es absolut keinerlei möglichkeit sich zu heilen, ausser über die stims. es gibt ja nichtmal irgend etwas womit man dort zumindest ein klein wenig wieder was dazu bekommen kann. und wie gesagt sobald man die medidationspunkte zum ausruhen verwendet, sind alle gegner wieder da.

dasselbe gilt, wenn man irgendwo runter fällt. angenommen man hat nen schweren kampf hinter sicher, kein stim mehr, halber lebensbalken, weit weg von einem medidationspunkt..... dann muss man aufpassen, wenn man irgendwo runter fällt, da jedes mal ein wenig lebensenergie flöten geht.

macht das ein souls spiel aus ? wenn ja, dann ist es nur etwas für sehr frustolerante bzw halt enorm gute spieler, die wohl alle auch einen controller verwenden. kena war für mich von den tasten her da deutlich einfacher. bei jedi s. hab ich schon akrobatik mit den fingern veranstaltet um zumindest mit der vorgebenen tastenbelegung hinzukommen. ich muss sehen, ob sich da vielleicht wirklich etwas verbessern lässt.

beispiele, man kann mit einer weiteren fähigkeit automatisch den nahangriffen ausweichen. das ist Y. nun versucht mal WASD zur bewegung zu verwenden und gleichzeitig Y zu drücken und oben darüber 2 bzw 3 und zusätzlich ab und zu noch strg + Z / F. dazu natürlich die maus für die perspektive und die angriffe.

zweites beispiel.... man muss unter anderem so kugeln für stromversorgung rumbalancieren auf schmalen stegen. um diese kugel zu halten, muss man dauerhaft 3 gedrückt halten, muss darunter WASD zur steuerung benutzen und die maus für die richtige richtung da man sonst von den stegen runterläuft. das ist echt gar nicht so einfach. mit dem controller wahrscheinlich total simpel.

und da hab ich noch gar nicht mal alle angriffe, das werden ja noch mehr mit dem freischalten. bin froh wenn es sich auf längeres halten oder abwechselndes mausgeklicke beschränkt.
wenn man sich sowas in den gameplayvideos anschaut, sieht es schon cool aus wie sich der jedi bewegt und sein schwert rumschleudert, aber man sieht auch an der tasteneinblendung immer die controllerbelegung. und sowas kommt für mich nunmal nicht in frage. das spiel ist also wirklich stark auf konsole ausgelegt. war für mich bisher bei noch keinem titel so deutlich.
den rancor hab ich im storymodus gekillt, möglich wäre hier sicher auch der zweite schwierigkeitsgrad, aber ich hatte einfach kein bock mehr nach den zig versuchen.

hier siehst auch, das mit dem heilen ansich ist einfach nur ein simples drücken ohne das es da ne aufwändige animation gibt die irgendwie rumstottert. das ght so derart schnell, das man es im spielfluss kaum bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich dieses spiel für den pc ....


vollbild ... *drooling*
 
Ich kaufe generell keine Spiele mehr "blind" zum Release, ohne dass es Tests gibt. Mit Ausnahme von Diablo 4 und aller Fromsoftware-Titel. Da kann ich mir relativ sicher sein, was ich bekomme.

Ansonsten ist das ja heute ein reines Glücksspiel und man sollte das nicht unterstützen.

Wobei ich The Last of Us auch noch zu früh gekauft habe. Zwar nicht zum Release, aber immer noch zu früh.
 
^^ ja man darf eben keinen neuen rechner mit superdupergrafikkarte und schnellster cpu haben, dann geht das auch :P vielleicht ist mein pc einfach zu langsam um fehler zu produzieren *buck*.

ist ja auch möglich das ich noch nicht weit genug bin. einen absturz hatte ich ja schon. und das einbrechen der framerate hat man während des spiels immer wieder sehr auffällig. ich denke mal, dass wenn das passiert, die shader kompiliert werden. also praktisch das was bei the last of us im vorfeld beim ersten mal passiert.
bei atomic heart fällt das zum beispiel immer beim spielstart auf, da ruckelt der typ mit seiner waffe im bild manchmal aber nicht immer. da sollte man wirklich warten bis er sich flüssig bewegt. ok die meisten haben ja keine zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme mit irgendwelchen Shadern kenne ich eigentlich nur von Emulatoren. Zocke gerade Zelda - Tears of the Kingdom auf dem PC. Das ruckelt auch mal beim ersten Laden von Shadern, und stürzt auch ab und an mal ab. Aber da erwartet man es auch nicht anders.

Bevor jemand fragt: Ich habe das Spiel für die Switch zum Vollpreis vorbestellt ;) Release ist aber erst am 12.05. und ich möchte es ehrlich gesagt nicht auf der grottigen Switch Hardware mit Pixelbrei und 20 fps zocken.
 
@Thunderbird 1400
ich kaufe die spiele gerade, weil es bei vielen so schlecht läuft ^^ ....hab dasselbe auch bei star wars survivor gemacht, obwohl es mich ansich gar nicht so anspricht. bei dem spiel gibt es aber dinge die mich viel eher aufregen und was für viele anscheinend das allergrößte ist... die kämpfe vor allem die gegen die bossgegner. die haben für mich keinerlei reiz und wenn ich irgendwo wieder tot bin und gerade der mediationspunkt mit dem speichern länger her ist... das nervt (auch wenn man das zeugs zurück bekommt). warum müssen dann auch die ganzen normalen gegner immer wieder da sein ? ist doch völlig unlogischer schwachsinn. das ist für mich ein idiotisches spielprinzip. bei atomic heart kann ich es noch verstehn wenn die drohnen wieder kommen und die gegner wieder reaktivieren. da regen sich übrigens viele drüber auf...... aber es ist logisch gemacht. bei jedi survivor ploppen sie einfach wieder komplett auf sobald man am medidationspunkt ausruht und das immer und immer wieder genau gleich.
an der stelle wo ich jetzt gerade bin, kommen sie ausserdem anscheinend auch so noch immer wieder vorbei. ok naja sagen wir wenn es irgendwelche imperialen einheiten sein, dann patrouillieren die eben, kann ich akzeptieren. nur das andere viehzeugs das brauch ich nicht auch noch ständig. diese dämlichen nicht blockbaren angriffe, beispielsweise diese komischen vögel die auf einen zustoßen und erheblichen schaden machen. verdammt und das ausweichen fällt mir so schwer zumal man oftmals gar nicht gleich drauf reagiert, wenn man irgendwie so im halbdunkel ist. wenn man wenigstens auch irgendwelches heilzeugs sammeln oder kaufen könnte, aber nein.
es gibt noch so bonuszeugs was man findet und benutzen kann. da ist eins bisher eins dabei, wo man wohl über zeit heilen kann, aber wohl auch nicht komplett. und um den bonus zu verwenden braucht es slots, davon gibts auch nur wenige bzw dauert es wohl bis man da mehr freischalten kann.

diablo 4 gehört zu den spielen, die ich definitiv nicht kaufe ^^. das ist einfach überhaupt nichts für mich wegen der ganzen ansicht und dem spielprinzip.
hat halt jeder so seins ;).
kena soll doch ähnlich wie zelda sein oder ?
diese kompilierung scheint mittlerweile irgendwie standard zu werden, weil die spiele wohl alle für die konsolen entwickelt werden. ich hab nix dagegen wenn das so wie bei the last of us im vorfeld passiert, aber während des spiels muss ruhe sein.
 
kena soll doch ähnlich wie zelda sein oder ?
:o
Nee, das hat wirklich garnichts miteinander zu tun. Außer vielleicht, dass man eine Spielfigur in 3rd-Person-Sicht in einem Fantasy-Setting steuert und kämpfen kann.
 
ok ich dachte es geht da auch um masken... majora's mask terrible fate ist ja von embers lab gemacht und letztlich kam es somit zu kena....

für mich war kena auf jeden fall eins meiner highlights bei den spielen in letzter zeit.:) es war nicht lang aber schön. und mir reicht auch der schwierigkeitsgrad der kämpfe völlig aus ^^. zumindest ist das für mich schon von der steuerung her nachvollziehbarer als wie bei jedi survivor, da bin ich wohl einfach zu blöd dazu :P.
 
Gibt einen neuen Patch für "The Last of Us Part I" - satte 49 GB - muss da mal Zeit zu finden das zu spielen, na vielleicht nächste Woche.

Erstaunlich was da an Hardwareresourcen gebraucht wird bei der Shadererstellung - 26,4 GB RAM und richtig Gas auf CPU und GPU.
Aber ging wirklich schneller mit dem aktuellem AMD Treiber.
 
Das ist doch echt lächerlich. Letztens gab's doch auch schon wieder so einen riesigen 2_ GB großen Patch. Scheinbar sind deren Update-Prozesse genauso ineffizient/ verschwenderisch wie die Nutzung der Hardware-Ressourcen.

Naja mir ist es egal, ich habe das Spiel schon lange durchgespielt und werde es jetzt von der Platte schmeißen.
 
da willst nur mal eben den rechner anschalten auch wegen steam.... boo schon wieder ein kumulatives update.... und dann wundere ich mich wieso der download so ewig braucht, da saugt steam einen 4,3 gb patch für jedi survivor ....aaarg. das heisst letztlich aber wieder 130 gb nochmal neu schreiben .... und dann kämen die 49 gb für the last of us *buck*. da geht die zeit weg.... ok habs aber auch noch nicht durch. wie weit ist man denn eigentlich wenn man wieder mit joel zusammen gekommen ist ? @Thunderbird 1400
 
da willst nur mal eben den rechner anschalten auch wegen steam.... boo schon wieder ein kumulatives update.... und dann wundere ich mich wieso der download so ewig braucht, da saugt steam einen 4,3 gb patch für jedi survivor ....aaarg. das heisst letztlich aber wieder 130 gb nochmal neu schreiben .... und dann kämen die 49 gb für the last of us *buck*. da geht die zeit weg.... ok habs aber auch noch nicht durch. wie weit ist man denn eigentlich wenn man wieder mit joel zusammen gekommen ist ? @Thunderbird 1400
Du meinst, nachdem man Ellie gespielt hat (ich denke, das ist kein schlimmer Spoiler) und dann wieder mit Joel zusammen trifft? Da bist du schon recht weit. Vielleicht 80-90% oder so.
 
ok danke dann hätte ich ja gar nicht unterbrechen sollen ^^, da hätte ich mir die erneute shadererstellung gespart :P. hmm ich hab gerade mal 34 % von dem steam achivementzeugs... da scheint wohl das ich echt vieles nicht gemacht hab. was ist eigentlich mit diesem extra teil, den man dann erst spielen sollte wenn man part 1 durch hat ... glaub left behind oder wie das hies. ? ist das auch nochmal länger oder nur ne stunde und fertig ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

verdammtes cookie clicker update !!! ich bin schon wieder süchtig nach der klickerei *admin* *buck*


die shadererstellung bei the last of us ging doch flotter... die auslastung zumindest nach den anzeigen waren beim ram blos so 13 gb, vram 8,8 gb bei 87 % gpu last und die cpu hatte so den höchsten wert bei knapp über 60 %. auffällig ist, das man jetzt weniger vram braucht, zumindest bei der anzeige im menü. damit geht jetzt locker 4k mit allem. lediglich wenn ich dlss deaktiviere gehts auf 100% vram auslastung.
frag mich wie das jetzt auf einmal möglich ist... wahrscheinlich die grafik weiter abgespeckt ^^.

ok jetzt ist aber der clicker eh wichtiger .... :P nur werd ich die achievements jetzt niemals alle schaffen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit ca 2 Wochen Assetto Corsa Competizione.
Ein Sim Racer, das war echt hart da ich ja eher der Action Racer bin.
Need for Speed oder Forza Horizon 4 + 5.
Die Grafik ist super und das Spiel fordert auch die Hardware ordentlich.
Bei Horizon ist meine Graka selten mal über 60C aber bei Assetto geht sie schon mal auf 76C.
Das Spiel macht Spaß aber man muss sich an die Fahr Eigenschaten erst gewöhnen.
 
ich hätte maximal das normale assetto corsa ausprobiert um mein auto da drin spielen zu können ^^. aber für so spiele brauchts eh ein lenkrad.
dennoch ganz nett anzuschaun klick ...sound geht auch ok, so kurz vor minnute 6 und da ein wenig so in dem tunnel. bringt schon ein wenig das gefühl vom vtec... auch wenns etwas dumpf wirkt.

@Oi!Olli

und so ne kurze abschließende meinung zu kena ? wie fandest du das ende ? in welchem schwierigkeitsgrad hast du es gespielt ?
 
Oh Kena war toll. Die Story aber sehr verwirrend bzw nicht vorhanden.
 
Ich habe versucht Dragon Age I. zu starten aber leider Besitze ich es nun nicht mehr.
Origin wurde auf EA Games Launcher umgestellt, bei der Umstellung wurden aber meine Spiele (Bibliothek) nicht mit übernommen.

Ich muss da erst den Support anschreiben, keine Ahnung wie lange das dauert. :(
Bin erst heute dazu gekommen, Ich habe blöder weiße beim neuen EA Game Luncher eine andere Email Adresse benutzt, als mit Origin.
Hat ca. 10 Minuten gedauert mit dem EA Help Chat, dann konnte ich alle Spiele wieder in meine Bibliothek finden.

*great*
 
TLoU Part 1 ist sehr schön.

Shootingpart ist etwas rudimentär. Aber die Grafik ist toll, die Story auch, der Detailgrad sehr groß (die Aktenordner werden wirklich beiseite geschoben) und die Chemie zwischen Den Chars stimmt auch.







 
na das klingt doch gut ;) ... dürfte irgendwo da sein wo ich aufgehört hatte. aber du bist ja schon weiter ^^
müsste wohl auch mal wieder spielen, hab derzeit immer nur den cookie clicker an, weil ich ehrlichgesagt mit dem ganzen zeugs noch an der hand nicht so rumratzen will. aber wird ja besser.
 
Heute fängt das "Summer Game Fest" an, bin mal sehr gespannt auf coole und innovative Indie Games. :)
Guerrilla Collective Showcase, 17:00 Uhr (Twitch/Youtube)

<edit>
Naja, allzu viel schlaues war leider jetzt nicht dabei, für mich persönlich sind ev. diese zwei interessant :
Three Minutes to Eight
Three Minutes To Eight ist ein Pixel-Art-Adventure, in dem die Spieler herausfinden, was es bedeutet, am Rande des Bewusstseins zu leben.
Super Adventure Hand
Recht netter 3D-Plattformer wie ich finde.

Dieses ist ev. auch noch interessant für jemanden von euch :
Heart Abyss
Heart Abyss bietet dir all das, was du an brutalen Actionspielen liebst, wie z. B. hardcore Gewalt und hochintensive Begegnungen, überschattet von einem friedlichen, entspannenden Setting. ;D

Und zum Schluss noch Serum :
Tauche ein in ein Survival-Abenteuer, in dem eine unbekannte Flüssigkeit dein Leben kontrolliert. Extrahiere das Serum, um zu überleben, bekämpfe gefährliche Kreaturen, löse Rätsel und entkomme entweder allein oder im kooperativen Vier-Spieler-Modus.

Na dann, viel Spass beim stöbern und ev. habt ihr ja noch weitere Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oi!Olli

Sag mal, wie viel RAM genehmigt sich TLoU
29GByte sind schon Ordentlich viel, oder läuft da noch was im Hintergrund ?
 
Ich hab seit vor Ostern Bock auf Far Cry 3 gehabt. Das lief wie ein Sack Nüsse und stürzte ständig ab. Mit ein paar 3rd Party Patches ging es dann einigermaßen und hat Laune gemacht, so dass ich Far Cry 4 durchgezockt hab im Anschluss. Das hatte ich damals frisch, als ich aus 2 Jahren Indienaufenthalt zurückkam und da konnte ich das nicht mehr sehen 🙃 ...
Und weil ichs dann auch noch durch hatte, hab ich Far Cry 5 noch mal reingeworfen und genüsslich auf voller Lutsche gespielt.

Seitdem lag natürlich noch Far Cry 6 vor mir, was ich schon direkt bei Release angezockt hatte, da es beim 5800X dabei war.
Eigentlich wollte ich das Coop mit nem Freund zocken, aber der hat fast nie Zeit also lag es da rum und reifte vor sich hin (etliche Patches).

Und jetzt hab ich das heute endlich fertig gezockt, hab mir schön Zeit gelassen, alles easy, eigentlich so die besten Elemente aus den vorherigen Titeln und schönes Guerillafeeling, nette Story, 3 Inselteile mit jeweils eigenen Fraktionen und lustigen Sidemissions, fand ich alles sehr schön, auch wenn sich die Waffenauswahl für mich nicht lohnt. Mir reichte nen präzises Gewehr mit panzerbrechender Muni und nen Raketenwefer, sowie ein paar Granaten, die Supremos brauchte ich kaum... Auf jeden Fall launig, etwas sneaky Headshots zu verteilen und die Map abzuarbeiten. Immer genug Abwechslung geboten.

Also wer's noch nicht hat und auf sowas steht, zumal es im Koop echt Spaß macht, kann ichs nur empfehlen, war auch neulich im Sale für 15€, das ist es sicherlich wert.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten