Der Spiele-Laberthread

Ist zwar nicht so meins, aber trotzdem der Wahnsinn was da auf die Beine gestellt wurde - ganz krass :
 
Einer nach dem anderen...

04_GL.png

Sind ja nur 0.40ms
 
ich zocke aktuell Solasta - Crown of the Magister. Das macht auch herrlich Spaß. Hat einiges von XCom, aber mit fairem D&D Regelwerk. Also erheblich weniger Zufalls-Faktor. Zwar knackig, aber eben nicht frustrierend.

Gut, die Grafik in den Zwischensequenzen ist etwas altbacken, aber im Spiel selbst ist es okay. Endlich mal wieder ein RPG der alten Schule.
 
Hat sich eigentlich mal jemand das neue "Spiel" Valve-Steam angetan?
Ich habe ja schon viel erlebt im Bereich Software, aber seit Windows ME ist mir so eine Grütze echt noch nicht untergekommen. Selbst wenn man Popup-Fenster und die Hässlichkeit ausblendet, was das nun an Rechnerpower zieht ist übel.
Wieso wird sowas nicht getestet? :/
 
Ja aber wo zieht das Rechenpower? Bei mir null.
 
was das nun an Rechnerpower zieht ist übel.

Also bei mir im Hintergrund zieht es kaum was. 0,1%.

Komischerweise hat ich seit ein paar Tagen bei Updates öfters einen Festplattenschreibfehler. Beim erneuten Anstoßen des Updates gehts aber wieder. *noahnung*
 
Ggf. gab es ein Update was bei mir noch nicht angekommen ist?
Der "RAM-Verbrauch" lag bei mir bei über 10% (keine Spieleupdates, nur Leerlauf. Was bei 32 GB übertrieben viel ist.
CPU war bei ca. 5%.

Aber gut, dann gucke ich mal ob/wann das update bei mir landet, notfalls erzwinge ich das.
Danke für die Rückmeldung zur Auslastung!
 
vielleicht lief ein update eines spiels im hintergrund ?
wenn ein spiel läuft hat man ca diese 5 % cpu last. abgesehn davon bin ich von dem update auch nicht so begeistert. beim hin und her zwischen den einzelnen reitern oben ruckelt es auf einmal. mit der einstellung für die bibliothek für niedrige leistung wird es etwas besser. scheint wohl die vega von dem ollen 2400g zu lahm zu sein. ich weis aber genau, dass dies vor dem update mit den optischen veränderungen nicht der fall war.
mir wäre lieber, sie hätten insgesamt eine option "classic" eingefügt. bisher war gerade dieses schlichte der vorteil von steam.... aber es rücken sicher auch bei valve so langsam die "verbesserer" in den vordergrund, die genau wie bei windows das rad neu erfinden wollen. aber ok ganz so schlimm ist es bei steam glücklicherweise noch nicht.
 
Ich hab Steam mittlerweile mal neuinstalliert. Seitdem sind die Werte ähnlich, wenngleich auch nicht ganz identisch. Ca 750 MB RAM braucht es, CPU ist vernachlässigbar.
Scheinbar hat sich da beim Update was zerschossen, bzw. ich hab den Patch nicht bekommen.

Was das "neue" Steam angeht, alleine die Tatsache das man nun Fenster bekommt finde ich nervig. (Beispiel bei den Achievements), wo ist da der Mehrwert? Man kann es nicht verschieben, man kann Dinge im Steamhintergrund eh nicht anklicken.
 
hmm 750 mb klingt mir aber zuviel ... der wert müsste dem von eratte entsprechen, also im leerlauf 6 webhelper beginnend mit ca 460 mb. sobald man paar sachen macht geht es allerdings immer höher auch wenn man es wieder schließt.

achievements hatte ich bisher noch nicht seit dem update... du meinst also, da kommt jetzt ähnlich, wie man es für die screenshots aktivieren kann, ein fenster, nachdem man das spiel beendet hat ?
man hat ja seit dem update deutlich mehr möglichkeiten bei den einstellungen. sind die werkzeugeinstellungen bei "im spiel" für die errungenschaften dafür verantwortlich ?

ich hatte vorhin noch den anderen rechner gestartet und dort noch die alte optik... sah deutlich besser aus, wirklich ärgerlich. hängt wohl genau wie bei der sache mit dem login irgendwie mit einer verbesserung für das steamdeck zusammen oder wie wird es auf dem angezeigt ? die alten menüs waren natürlich dunkler, sind jetzt durch die größere schrift auf hellerem hintergrund besser erkenntlich, das dürfte so einem fitzelbildschirm entgegen kommen. mir gefällts eher nicht, zumindest nicht, wenn ich den direkten vergleich habe.
es wirkt jetzt nicht mehr wie aus einem guss. man erkennt ja auch an der freundeliste, das dort noch die alten farben + schrift verwendet werden ausgenommen beim eigenen namen. da wird sicher noch eine änderung kommen.
 
Ich behalte die Werte mal im Auge, kann ja durchaus sein dass da noch was läuft. War relativ frisch nach der Installation.

Gemeint war die Achievementübersicht, die sind nun in einem extra Fenster. Keine Ahnung wo da der Mehrwert sein soll. Das Fenster ist nicht verschiebbar. Ob das mit dem Steamdeck zusammenhängt kann ich nicht sagen, klingt aber zumindest nach einer sinnigen Erklärung. Hab selbst keines, PC reicht mir aus :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und noch einen Nachteil, wenn auch vermutlich sehr speziell, gefunden. Ich spiele die Paradox-Titel alle ganz gerne nach Nationen und Achievements, eine Suche mit STRG F geht dort nun auch nicht mehr um zu gucken welcher Erfolg bei welcher Nation fehlt. Ich weiß, Kleinkram aber dennoch etwas dumm :/
 

Anhänge

  • Achievements.JPG
    Achievements.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
hab es nun auch gesehn. ich muss gestehn da ich achievements mag, find ich es ansich gar nicht so schlecht, aber wäre halt besser, dass fenster wäre verschiebbar und auch in der größe veränderbar.
hmm weis nicht wie ich das sagen soll, aber die art wie es jetzt gestaltet ist, macht mir den drang ein achievement zu schaffen eher zunichte. es wirkt halt gedrungen in einer liste die man abarbeitet. sieht alles wirklich so aus wie für das steamdeck gemacht und vor allem so auf neu/cooler ausgelegt.

ok ich bin halt ein ewig gestriger und wenn ich mich an etwas gewöhnt habe, was sich auch wirklich gut anfühlte und dann gibts veränderungen die sich aber (erstmal) nicht nach verbesserung anfühlen, nervt es.
wenn ich mir bei windows 10 jedes mal diese bescheuerten weissen blassen symbole ansehe, da kommt es mir hoch, ganz zu schweigen davon wenn man mal verschiedene sachen kopieren und verschieben will. ich mag es möglichst eher schlicht spartanisch, aber vor allem selbsterklärend.
bei steam kann es schon ein bissel ansehnlicher aussehen und da war die alte aufmachung in meinen augen edel und schlicht zugleich.
mir wäre das alles immer egal, wenn man auf "alt" umschalten könnte, aber es wird einem ja aufgezwungen.
zumindest kann man valve nicht vorhalten irgendwas unpraktischer zu machen.


ontopic....

seit ewigkeiten wieder abgesehn vom cookie clicker ein wenig gespielt..... und zwar jedi survivor.
bei schnellen drehungen gibt es ab und zu weisse flecken, scheint wohl mit einem update "eingefügt" wurden zu sein. die framedrops gibt es immer noch, auch wenn es gefühlt nicht mehr so oft vorkommen.
hab den schwierigkeitsgrad nun zumindest vorerst dauerhaft runter gestellt, ich komm mit den kämpfen gegen die besseren gegner einfach nicht klar. zumal man dann den käse ja doch immer wieder und wieder machen muss nach dem meditieren/speichern/exitus. das ist sicher nur was für diejenigen die solche kämpfe als die erfüllung ansehen.
und die möglichkeiten die man beim leveln der fähigkeiten bekommt, erschweren alles noch mit irgendwelchen tastenkombinationen. da hab ich gar keine lust sowas überhaupt zu nutzen. wenn ich daran denke, wie gut die steuerung bei horizon zero dawn war, da sieht man, das es auch ohne controller gehen kann. vorhin kam ich direkt aus dem spiel nichtmal auf den desktop, man kann ja mit der maus sowieso nur auswählen und muss dann eine taste länger gedrückt halten nur ging halt nicht.

ich sollte wahrscheinlich in dem spiel eher nur der story folgen und nicht einfach nur in der landschaft rumrennen ^^.
 
🙋🏻‍♂️ zusammen..

im Oktober kommt das neue Forza Motorsport, gibts hier schon einige die mit Racen würden ???
Ich hols mir auf jedenfall im MS Store.

Hier der Trailer..
Mit der 2024er Corvette E-Ray 🤩


Grüße
 
Flitze Kacke = Dünn-Schieß

grid2_avx_2022_12_25_omcdu.jpg
 
Erstaunlich wie schnell da was aus dem Boden gestampft wurde von Volker Wertich.
Bin grundsätzlich recht angetan vom Spiel, aber als Siedler Fan der ersten Stunde macht mir das vorkommen von Magie und ähnlichem etwas Sorge, mag sowas überhaupt nicht bei solchen Games.
Ausserdem erscheint es offenbar nur bei Steam, da wäre es für mich dann eh erledigt. Mal schauen, ev. gibt es ja später noch ein gog Version oder steht für den Gamepass zur Verfügung.
Was denkt ihr so darüber? Siedler 1 Fans hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bissel action gekauft ....

Ratchet & Clank: Rift Apart















 
Hatte erst kürzlich ein ESD Schaden, der Blitz ist einfach Durchgedrungen:

biomutant-win64-shipps8fha.png


AfterBurner ist noch auf 24 Threads Konfiguriert.
Inzwischen sind es 32...
 
zu biomutant werd ich wohl nie kommen ^^. es gibt einfach viel zu viele spiele die für mich "vorrang" haben.

Ratchet & Clank: Rift Apart fetzt . musste mich vorhin zwingen aufzuhören :P. strengt natürlich auch irgendwie an durch diesen ganzen trubel. aber ich hab in der kurzen zeit jetzt bereits mehr spass gehabt als wie bei jedi survivor. gekauft hab ich das spiel zum einen weils natürlich in deutsch ist, aber vor allem weil es von den machern von spiderman miles morales ist und das hat schon maßstäbe gesetzt. bei dem spiel sieht man auch gut, das ein konsolenspiel mit guter steuerung daherkommen kann. wer irgendwas für jump and run übrig hat, kommt bei dem spiel sicher auf seine kosten.

auflösung musste ich runterschrauben und die einstellung etwas zurücknehmen. die grafikkarte scheint aber nicht ausgelastet zu werden, ganz einfach weil der vram trotzdem noch nicht ausreicht. für mich ist es gut spielbar, die meisten wollen aber sicher mehr fps. ich wäre wohl wirklich mit ner 4090 besser bedient allein wegen dem ram, selbst wenn die cpu die nicht mal ansatzweise auslasten könnte. ^^

abstürze hatte ich bisher keine, es soll ja einige geben die probleme haben. kommende patches werden das verhältnis dahingehend sicher wieder "ausgleichen"....























erste waffe komplett auf 100% gebracht. man muss dafür aber so zeugs sammeln und die waffe öfters benutzen. dann wählt man wie dort zu sehen die umliegenden felder von einem goldenen feld und wenn das umkreist ist bekommt die waffe wieder eine besonderheit. und die waffen sind schon wirklich cool ^^. mit der einen werden die gegner beispielsweise mit grünzeug umhüllt und erstarren kurz.







ratchet ein wenig freigestellt mit dem fotomodus...





 
ratchet und clank ist einfach cool ^^. es kann nur nervig werden wenn man wirklich versucht alles zu finden.
war jetzt in einer bar die von den ganzen details her einfach nur genial ist *joy*.

noch paar bilder eigentlich nur von "ihr".... ^^ sie ist so flauschig ;D




















noch paar im spoiler. falls wer das spiel noch spielen will eher nicht anschaun.







 
BioMutant ist jetzt nicht mein Favorit, aber es spielt sich sehr gut, wenn ich mal Anfange dauert es mindestens 1 Stunde.
Bei dem End Gegner habe ich 4 Anläufe benötigt.

Man muss sich fressen lassen und dann vom Magen ins Herz jumpen um mit einem Bumerang das Herz zum Platzen zu Bringen...

Crazy stuff
 
Zurück
Oben Unten