Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Mich fragen, ob man Thunderbird nicht irgendwie abgewöhnen kann, Emojis/Bilder/wasauchimmer in der Betreffzeile von EMails anzuzeigen?
Das stört mich.
Alles was UTF-8 hergibt, wird angezeigt. :(

Grüße, Martin
 
Mag ja sein - eine Einstellung "zeige nur Zahlen und Buchstaben" wäre trotzdem nett.
 
@MagicEye04

Habe jetzt mal das umgekehrte Problem gesucht (UTF-8 wurde nicht angezeigt). Sein Problem war: er hat für die Darstellung einen nicht-UTF-8-fähigen Font gewählt.

Also brauchst du nur einen schlechten TTF-Font finden, diesen für die Darstellung wählen und es wäre okay? Aber vermutlich greift der Font dann für alles, also auch für den Nachrichteninhalt?

Ein Versuch ist es evtl. wert?

Theme Font & Size Changer AddOn -> https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/theme-font-size-changer-for-tb/

Laut dem Thread hier ändert das AddOn die Darstellung der Liste, nicht die des Inhalts:

TF&SC is mainly for adjusting the fonts for the Threads Pane (message list) and menus. To adjust the fonts for message content, open Preferences/Display/Formatting/Advanced, and change the settings for Fonts for: for Latin and Other Writing Systems.

Quelle: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1264871

Grüße, Martin
 
Wäre grundsätzlich interessant. Ich kann ja mal suchen, ob ich ein ähnliches Addon finde, was auch für die aktuellen Versionen von TB ist noch gepflegt wird.
 
Mist. Das hatte ich nicht beachtet. :(

Habe noch weiter gesucht, finde aber nichts was Thunderbird »out of the box« anbieten kann. Dafür 1000 und 1 Beitrag (englisch wie deutsch) wie man die Schriftarten für die Nachrichten ändern kann. :(

Grüße, Martin
 
Darts WM Halbfinale gucken.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Boah absolut genial das Game


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI scheint zu gewinnen.
 
Mich über das Update zum Versicherungsproblem freuen:


Versicherungsmakler hat sich gemeldet: der Fehler wird bedauert, das Geld kommt schnellstmöglich zurück.

HUK24 derweil:

DETAILS ZU IHREM ANTRAG
Sobald Ihr Vertrag verarbeitet wurde und aktiv ist, können Sie Ihren Vertrag hier verwalten und Details ansehen.

Nun ja... Immerhin bucht die HUK24 dann noch nicht ab...

Grüße, Martin
 
Ich hatte im November der Allianz mitgeteilt, dass ich deutlich weniger km als geplant gefahren bin und auch nix mehr groß dazukommt.
Bei der HUK war da am nächsten Tag eine korrigierte Rechnung da. Die Allianz hat es bis heute nicht geschafft.
 
Ich habe vor vier Wochen eine Versicherung bei der Allianz gekündigt, binnen einer Woche waren Bestätigung und Gutschrift da.
 
hmm ich hab diesmal überhaupt nix bekommen, aber abgebucht wurde bereits. eigentlich hatte ich schon darüber nachgedacht auch noch die teilkasko zu streichen, kostet ja insgesamt immerhin knapp 800 euro. naja.... falls mal bei einer der seltenen fahrten wieder mal ein reh im weg steht isses vielleicht besser.... der ep3 verliert anscheinend überhaupt nicht an wert.
 
Antrag auf tausch des vorhanden Führerscheines gestellt haben.
Mal sehen was das wird.
Könnte noch kompliziert werden, da die "rosa Pappe" komplett ungelocht ist.


Gruß

D.U.
 
wie du hast kein bild drauf ? ^^ wurden die überhaupt so rausgegeben ? edit ...oder meinst du wegen lkw ?

ich hab noch dieses jahr zeit für den umtausch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kioxia kündigt die erste 2TB Micro SDXC-Speicherkarte an. Q1/2024.

st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.u1.jpg
 
Ich warte stoisch auf den Amazon Fahrer, der mir meine Bestellung liefern soll. Das dauert und dauert...
Leider kann ich nicht einfach sagen "Scheiss drauf, soll erst halt bei nem Nachbarn abgeben.", weil die Amazon Subunternehmer offenbar entweder zu blöde oder nicht gewillt sind, einem per Karte oder in der Sendungsverfolgung mitzuteilen bei WELCHEM Nachbarn sie eine Sendung abgegeben haben.
Da steht dann nur "Sendung wurde an einen Hausbewohner übergeben."

Das ist in einem 6 stöckigen Haus mit jeweils 4 Wohnung pro Etage natürlich total super. Soll ich mich durch alle Wohnung klingeln, bis ich mal meine Sendung finde, oder wie stellen die sich das vor?
 
Ich hab oft ein Foto des Pakets am Zustellort in der Zustellungsbestätigungsemail.
Gut... in so einem gleichförmigen Arbeiterschließfach-Wohnsilo mag das wenig aussagekräftig sein. Andererseits... die gehen ja eh keine Treppe zu viel. Also Erdgeschoss neben der Tür.
 
wie du hast kein bild drauf ? ^^ wurden die überhaupt so rausgegeben ? edit ...oder meinst du wegen lkw ?

ich hab noch dieses jahr zeit für den umtausch ....

Bild ist genietet aber bei allen Klassen ist ein Stempel drin und nichts mit Loch entwertet.
Ja wegen LKW, da brauche ich dann wohl einen extra Sehtest vom Augenarzt.

@T,
ein Nokia 5110 ausgegraben haben.
Aufgeladen und der Akku (leer) hält nachdem er voll aufgeladen wurde jetzt schon die ersten 24h.


Gruß

D.U.
 
Eins ist sicher!
Luke wird gewinnen!
Könnte spannend oder auch einseitig werden.
Nichts genaues weiß man nicht.


Gruß

D.U.
 
30 Minuten Core Training...
Ich merke, dass die letzten 8 Wochen in der Halbliter/Plätzchen Klasse ihre Spuren hinterlassen haben. :-/
 
wegen paket amazon ... ich dachte die wären so gut ...


^^
 
Was verstehe ich grade nicht?
In HH gibt es punktuelle zu wenig Kindernarztpraxen, weil nicht genug damit verdient werden kann.
Jetzt bietet man dort neue Modelle an wo die Ärzte „Teilzeit“ arbeiten können *suspect*


Gruß

D.U.
 
Was verstehe ich grade nicht?
In HH gibt es punktuelle zu wenig Kindernarztpraxen, weil nicht genug damit verdient werden kann.
Jetzt bietet man dort neue Modelle an wo die Ärzte „Teilzeit“ arbeiten können *suspect*
Da ich beruflich mit dem Problem immer wieder konfrontiert werde: das ist keine Erfindung von HH, das ist deutschlandweit der Anfang von einem riesigen Problem.
  • Fachärzte aber auch Allgemeinmediziner aka »Hausarzt« wird alt, geht in Rente oder reduziert auf Teilzeit
  • Praxen bleiben ohne Nachfolger oder sind eben überlastet und nehmen keine neuen Patienten mehr auf
  • Potenzielle Nachfolger dürfen keine Praxis übernehmen oder eine eigene Praxis eröffnen, sie brauchen erst eine Zulassung als Vertragsarzt von der Kassenärztlichen Vereinigung. Das kann bis zu einem Jahr (angeblich sogar noch länger) dauern.
  • Bei überlasteten Praxen oder wenn ein Arzt in Teilzeit geht: innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten kann sich ein Vertragsarzt bis zu einer Dauer von 3 Monaten (65 Arbeitstage, Montag bis Freitag) ohne Genehmigung vertreten lassen. Dafür muss er aber auch erstmal jemanden finden der Kapazitäten hat.
Konsequenz:
  • Aufnahmestopp bei Kinderärzten (in meinem Fall seit bereits über 26 Monaten keine Aufnahme von neuen Kindern - außer die Eltern hatten schon ein Geschwisterkind in der Praxis).
  • Die Eltern versuchen andere Ärzte zu finden und so lange die keinen Aufnahmestopp haben nehmen sie dann den potenziellen Eltern dort die Plätze weg.
  • Bei mir fahren die Eltern aktuell einfach bis zu 60 km zu einer anderen Praxis, alternativ sind es etwa 50 bzw. 40 km zu einer Kinderklinik (Notaufnahme). Wenn die Eltern nicht mobil sind (kein Auto, kein Führerschein) eben mit ÖPNV (Taxi wäre etwas teuer).
  • Gleiches gilt für Fachärzte und inzwischen auch schon für den klassischen »Hausarzt«.
  • Ultimative Konsequenz: weil kein Hausarzt jemanden mehr aufnimmt oder (was ich schon hatte) man über 3 Stunden im Foyer von einem Ärztehaus sitzt (trotz Termin): die Personen gehen einfach in die Notaufnahme von einem Krankenhaus wegen Lapalien und blockieren dort den Betrieb.
Zum Lesen: https://www.kbv.de/html/themen_1076.php

Wieso wollen die vielen Ärzte sich nicht mehr als Vertragsarzt in ländlichen Gebieten niederlassen? Unter anderem weil es extrem reguliert ist:


Teilzeitmodelle sind für alle attraktiver, gerade für Frauen die Beruf und Privatleben (Kinder) unter einem Hut bekommen wollen. Das bindet zusätzlich Ärzte. Statt dem guten alten Dr. Müller, welcher alleine zu 100% an fünf Tagen die Woche da war gibt es nun Dr. Maier, Dr. Mayer, Dr. Meyer, Dr. Meir und Dr. Mair in einer Gemeinschaftspraxis. Jeden Tag ist aber nur einer der fünf da. Also gibt es nicht die fünffache Kapazität sondern nur die gleiche Anzahl an möglichen Patienten.

Ach ja: man kann als Arzt auch in Kliniken arbeiten. Die suchen auch - und zahlen häufig mehr bzw. haben flexiblere Arbeitszeitmodelle...

Dir ist jetzt schlecht? Hoffentlich hast du schon einen Arzt...

Grüße, Martin
 
Habe das Glück einen Arzt zu haben und gesund zu sein.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten