Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch in der Zone war das verboten? :D

Grüße, Martin
 
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nö. Da war man ja nicht so gut auf die christlichen Bräuche zu sprechen. Sprich eher war Karfreitag verboten. ;)
 
An Frage 15 des getdigital.de Osterrätsels verzweifeln und nebenbei Waynes World 2 gucken
 
Verdammt warum bin ich wach? *nein*
 
Ich bin wach, weil mein Wecker geklingelt hat.
 
Schön für dich, dann hast du jetzt wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung.
 
Warum so grummelig?:-/
Wenn mich am Wochenende die senile Bettflucht ereilt und ich eigentlich nichts vorhabe, dann nutze ich die Zeit immer öfter zum Rechner basteln. Schön Sonnabends oder Sonntag früh ein Rechnerprojekt, was man schon ewig vor sich herschiebt, auf dem Wohnzimmertisch stehen haben und ein wenig frickeln....in aller Seelenruhe mit einem Käffchen nebenbei.
Ist fast schon eine Art Ritual bei mir - meinen Dual-Opti HTPC habe ich fast komplett an solchen Tagen aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Woche früh auf Arbeit und wollte heute Mal richtig ausschlafen stattdessen wache ich noch früher auf. Außerdem habe ich Kopfschmerzen. Egal wenigstens habe ich ein Geburtstagsgeschenk für meine Holde gefunden, ist ja auch schon mal was wert.
 
Die Äuglein reiben. Ich wollte schlafen - der Kater nicht. Also haben wir uns darauf geeinigt das ich aufzustehen habe.

Grüße, Martin
 
Im TV sah man ja nur ein paar Schlepper, ein paar Bagger und dann Stoßgebete, dass die Flut durch den Vollmond nicht durch den Sonnengott vereitelt wird. Ohne die Flutwelle wäre der Kahn womöglich immer noch dort.
Nun, eben darum geht es.
Ein mobiles Terminal für zum entladen mit entsprechendem drum rum wurde organisiert, für den Fall dass die Flut nicht hilft und die Kosten werden überproportional gegenüber den Betriebskosten verrechnet, durch angeheuerten kommerziellen Firmen, auch wenn diese Mittel nicht zum Einsatz kamen.

Gleich wie wenn du Notfallmässig den Sanitär benötigst, dann verrechnet der dir auch noch den Picket/Notfallzuschlag/Nachtzuschlag.

Weiter werden wohl alle nicht Standard Dienstleistungen und die Betriebskosten, welche in der Zeit angefallen sind, zum üblichen Marktpreis dem verrechnet. Die anderen Schiffe werden für ihre 150h im Kanalbereich nicht mehr zahlen als üblich.
Da wirken 2 Monatsumsätze des Kanals für eine Woche nicht so wirklich überrissen.
Beim Kanal handelt es sich nicht um passive Infrastruktur wie eine D Landstrasse sondern eher um eine kommerzielle Autobahn.
 
dennoch orientieren sie sich bei der milliarde ja am wert der schiffsware, die so um die 3,5 milliarden liegen soll. klingt für mich so wie zoll oder makler .... die generieren ihr geld auch aus dem nichts.
das hier eine entschädigung für den aufwand gezahlt werden muss steht ausser frage, aber das ist dennoch willkürlich in dieser höhe.

egal .... ich hoffe mal darauf das mein motorrad mit hapag lloyd von thailand aus kommt, also praktisch nur dahinter warten musste. und das nichts mit diesem taiwanesischen schiff zu tun hat. :P
 
Kuchen backen und gleich Kaffee trinken.

Welchen Kaffee trinkt ihr so? Gibt's ne Lieblingsmarke?
 
lichtenauer pur *oink*
 
Welchen Kaffee trinkt ihr so? Gibt's ne Lieblingsmarke?

Die anderen Schiffe werden für ihre 150h im Kanalbereich nicht mehr zahlen als üblich.
Warum sollten die auch mehr zahlen?
Es reicht der normale Preis. Von mir aus auch ein wenig Rabatt, weil sie warten mussten.
Aber die Wartezeit und den damit einhergehenden verlorenen Umsatz können die Schiffe auch direkt mit der verursachenden Reederei klären, die dafür ihre Versicherung hat.

Klar kostet ein "mobiles Containerterminal" (sofern es sowas überhaupt gibt - es wurde ja von Hubschraubern gesprochen, weil das Schiff eigentlich viel zu hoch ist für Kräne) vielleicht etwas mehr. Aber mal eben 1Mrd.$ übersteigt meiner Meinung nach arg die dafür aufzurufenden Kosten. Oder gibt es nur eins auf der Welt und das wartet 51 Wochen im Jahr, dass so ein Missgeschick passiert und stellt dem Benutzer dann 500 Mio pro Woche in Rechnung?
 
es geht wie schon gesagt nicht um das was sie aufbieten mussten, das ist nur ein vorwand. der hohe preis resultiert lediglich aus dem warenwert (den sie sozusagen "gerettet" haben).
 
es geht wie schon gesagt nicht um das was sie aufbieten mussten, das ist nur ein vorwand. der hohe preis resultiert lediglich aus dem warenwert (den sie sozusagen "gerettet" haben).
Als ob die Waren in Gefahr waren... maximal die Kühlcontainer.
Mit Versinken war da nix, mit klauen oder "abhauen" auch eher nicht...

Soll der Käptn sich das über Ostern anschauen, dann die Maschine anwerfen und nach Hause fahren. Mit oder ohne ägyptische Schlepper die dann am Heck wie "just-married-Blechdosen" hin und her klimpern.. Wenn die Schlepper zu sehr stören läuft Ägypten Gefahr, dass er im oberen Teil des Kanals wieder fest steckt. Gibt ja keine Schleusentore, die Ever Given könnte also einfach Dampf machen und sich an den nächsten Konvoi in ihrer Richtung ranhängen. Was will Ägypten machen? Torpedieren? Festhalten? Blockieren? Egal was sie machen könnten wird wieder ihren Kanal blockieren.
Muss nur überraschend geschehen damit keine Soldaten rechtzeitig an Bord gehen können.
 
Wenn sie das machen, können sie nie wieder den Kanal benutzen. Und das kostet auf Dauer gesehen mehr.
 
Eben. Das kann keine Reederei riskieren.
Ich denke mal, die Ägypter haben da hoch gepokert und hoffen am Ende mit einem kleinen Gewinn rauszukommen, selbst wenn die Summe auf 100Mio zusammengeschrumpft ist.
 
genau, sie sind letztlich davon abhängig wenn sie nicht dauerhaft den umweg um afrika nehmen wollen.

nur so ne einigung ist kaum auf die schnelle machbar. die können ja nix als "pfand" dalassen um das später zu bereinigen.
in meinen augen haben die ägypter jetzt einfach die dollarzeichen in den augen....
 
in meinen augen haben die ägypter jetzt einfach die dollarzeichen in den augen....
Wenn das so weitergeht mit dem Klimawandel, fahren irgendwann mehr Schiffe über den Nordpol, dann haben die weniger Einnahmen in ihrem Kanal.
Für Waren, die nicht zeitkritisch sind, kann man auf den Kanal auch verzichten. Die Gebühren sind so hoch, dass sie die Treibstoff-Einsparung im Vergleich zur Südafrika-Route komplett auffressen.
 
Die Gebühren sind so hoch, dass sie die Treibstoff-Einsparung im Vergleich zur Südafrika-Route komplett auffressen.
Dabei vernachlässigst du aber dass in der längeren Fahrzeit keine weiteren Container transportiert werden können. Kostet zwar nichts aber schmälert den Gewinn.
 
Mich warm anziehen und nach draußen gehen. Grundstück für Ostern aufhübschen. *chatt*
 
OK, in Zeiten allgemeiner Container-Knappheit ist das ein Argument. Und vermutlich kippen am Horn auch mal ein paar mehr Container im Sturm von Deck.
 
Hmm, da hatte ich bislang keine Abfrage, wobei ich bislang tatsächlich immer eine DVD bzw. einen Stick verwendet habe. Das klingt aber tatsächlich ein wenig so, als sei das Systemlaufwerk verschlüsselt. Das dürfte das Unterfangen zum Scheitern verurteilen.
So hat es auch funktioniert, Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten