Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Googeln, ob 85°C unter Vollast beim Ryzen 3600 am Boxed-Kühler liegen oder er nicht richtig drauf sitzt? Hab keine Erfahrung mit dieser Backplate. Gefühlt bekomme ich die 4 Schrauben mit Federn nicht weit genug angezogen, geht aber nicht weiter und nach fest kommt ja ab....

Der Boxed-Kühler AMD Wraith Stealth war gebraucht von Ebay für 10€. Soll ja für 65W TDP ausreichend sein.

Stromverbrauch im Idle im Vergleich zum 2400G von Schwarzmetaller (der jetzt den 2. PC für die Kids ersetzen musste), ist auch deutlich höher.

Okay, 2 Kerne mehr, aber dafür auch von 14nm auf 7nm... *nein*
 
Vollast ist ja deutlich mehr als 65W. Ich meine, es waren 89W oder so.
Der Kühler könnte wirklich nur für 65W TDP ausgelegt sein - also im Mittel 65W.
Sowas wie Boinc überschreitet das ja dauerhaft.
 
Immer noch wach sein, nachdem ich halb 1 aus dem Bett geklingelt wurde. Immerhin war es für eine gute Tat, mit der ich einen lokalen Einzelhändler unterstützt habe.^^

@Shai Hulud : wärst du an einem Noctua NH-U14s interessiert? Der verrichtet gerade Dienst auf meinem 5600x und hält den unter Volllast (Prime95, SmallFFT) auf knapp 60°C bei 1100 u/min.
Grundlegend bin ich mit dem Kühler sehr glücklich....bis auf die Tatsache, dass meine Corsair Speicherriegel extrem hoch sind und ich deswegen den Lüfter höher setzen musste:

Würde ich zum sehr freundlichen Freundschaftspreis abgeben, wenn mein neuer Kühler da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gääääääääääääähhhhhnnnnnn
 
Googeln, ob 85°C unter Vollast beim Ryzen 3600 am Boxed-Kühler liegen oder er nicht richtig drauf sitzt? Hab keine Erfahrung mit dieser Backplate. Gefühlt bekomme ich die 4 Schrauben mit Federn nicht weit genug angezogen, geht aber nicht weiter und nach fest kommt ja ab....

Der Boxed-Kühler AMD Wraith Stealth war gebraucht von Ebay für 10€. Soll ja für 65W TDP ausreichend sein.

Stromverbrauch im Idle im Vergleich zum 2400G von Schwarzmetaller (der jetzt den 2. PC für die Kids ersetzen musste), ist auch deutlich höher.

Okay, 2 Kerne mehr, aber dafür auch von 14nm auf 7nm... *nein*
Der AMD Wraith Stealth kühler ist das teil ohne heatpipes. da wundert es mich nicht das der unter last auf über 80°C geht.
ich bin gerade am überlegen mir nen nocuta zu hohlen da würde ich mein Thermalright beim Sohnemann lassen und der
AMD Wraith Prism wäre über....

kaffee
 
Gefühlt bekomme ich die 4 Schrauben mit Federn nicht weit genug angezogen, geht aber nicht weiter und nach fest kommt ja ab....
Wenn bis zum Maximum eingedreht -> fertig. Den Rest sollen die Federn machen.

Mit welcher Software liest du denn die Temperatur aus?

Grüße, Martin
 
uraltes-DDR-Thermometer-Glas-0-bis-55-C.jpg
 
Gefühlt bekomme ich die 4 Schrauben mit Federn nicht weit genug angezogen, geht aber nicht weiter und nach fest kommt ja ab....
Wenn bis zum Maximum eingedreht -> fertig. Den Rest sollen die Federn machen.

Mit welcher Software liest du denn die Temperatur aus?

Grüße, Martin
die temps passen schon ^^ hast das ding mal in der hand gehalten ?! das ding wiegt keine 200gr.
 
der ist bei 65w am limit ^^
 
Der Prism (eine 2700X) hängt bei mir bei 90-91°C unter Vollast auf dem 5800X und ist Höllenlaut im geschlossem Gehäuse, gut ich habe die orginale alte aufgetragene WLP genonnommen, vielleicht ein Fehler. Ganz egal ob der Lüfter nun mit 2000 oder 3000 RPM läuft..
 
Der AMD Wraith Stealth kühler ist das teil ohne heatpipes.
Jein, der Stealth ist der kleinste Kühler der für die 65W Modelle nur noch ausreichend war und damit entsprechend laut wurde.
Die Spire Modelle haben den größeren Kühlkörper und haben die größere Kühlleistung. Des weitere nutzen beide im Gegensatz zum großen Kühler nicht das Retention Modul sondern werden direkt mit dem Mainboard verschraubt.
Den Spire gab es zudem in 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne RGB Beleuchtung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Emploi
Das Problem liegt nicht an der Paste sondern im Boost Verhalten des 5800X.
Das Ding kann deutlich mehr fressen als der 2700X und damit höhere Temperaturen erreichen bei denen der Propeller aber entsprechend hoch aufdreht.
Der Prism ist für einen ungedrosselten 5800X ganz einfach unterdimensioniert, vielleicht auch der Grund warum diese Generation weitestgehend ohne Kühler ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich erledigt:

A8ECCA4DD49AF04FA2667921B54A658233CDC288


Na dann. Pause.

Grüße, Martin
 
@Emploi
Das Problem liegt nicht an der Paste sondern im Boost Verhalten des 5800X.
Das Ding kann deutlich mehr fressen als der 2700X und damit höhere Temperaturen erreichen bei denen der Propeller aber entsprechend hoch aufdreht.
Der Prism ist für einen ungedrosselten 5800X ganz einfach unterdimensioniert, vielleicht auch der Grund warum diese Generation weitestgehend ohne Kühler ausgeliefert wurde.
Wenn die Bilder so stimmen und die Cores (oder der eine Core) da liegt, wo er laut Internet liegt, bei mir also beim AMD Logo. Dann dürfte wohl im besten Fall eine Heatpipe versuchen die 105 Watt des 5800X abzuführen. *chatt* Beim 2700X ging ja praktisch alle Heatpipes des Prism über den ganzen Core.

amdprisml7jrr.jpg


 
@Emploi
Das Hauptproblem sehe ich eher darin dass der 5800X deutlich über seine TDP hinaus boosten darf solange es Rahmenbedingungen wie die Temperatur zulassen. Das Teil darf also deutlich mehr Strom verbraten und wird entsprechend heiß bevor die Drosselung auf die TDP kommt und der Propeller kämpft dageggen an.
 
@Emploi
Ich bediene mich mal ein wenig bei der Bildersuche und so wie ich das sehe hättest du bei den Heatpipes mit dem 2700x ein sehr ähnliches Problem denn die Ausrichtung des DIE würde nur 2 der 4 eingezeichneten Heatpipes abdecken. Siehe Öffnung im Kleber + Markierungspfeil der Polung.
Für die Verteilung der Wärme ist ja der Deckel zuständig.
1618141935951.png 1618142180691.png
 
Immer noch wach sein, nachdem ich halb 1 aus dem Bett geklingelt wurde. Immerhin war es für eine gute Tat, mit der ich einen lokalen Einzelhändler unterstützt habe.^^

@Shai Hulud : wärst du an einem Noctua NH-U14s interessiert? Der verrichtet gerade Dienst auf meinem 5600x und hält den unter Volllast (Prime95, SmallFFT) auf knapp 60°C bei 1100 u/min.
Grundlegend bin ich mit dem Kühler sehr glücklich....bis auf die Tatsache, dass meine Corsair Speicherriegel extrem hoch sind und ich deswegen den Lüfter höher setzen musste:

Würde ich zum sehr freundlichen Freundschaftspreis abgeben, wenn mein neuer Kühler da ist.
Danke! Es scheint ja so zu sein, dass ich mich ohnehin nach einer Alternative umschauen muss.


Müsste bei mir aber auch schauen, ob der Kühler passt, ohne mit MSI Aero ITX RX 560 und dem bisher nur einen G.Skill 16GB DDR4-3200 Riegel zu kollidieren.
 
Ersten 3D Testdruck machen und gespannt auf das Ergebnis sein.


Gruß

D.U.
 
@Emploi
Das Problem liegt nicht an der Paste sondern im Boost Verhalten des 5800X.
Das Ding kann deutlich mehr fressen als der 2700X und damit höhere Temperaturen erreichen bei denen der Propeller aber entsprechend hoch aufdreht.
Der Prism ist für einen ungedrosselten 5800X ganz einfach unterdimensioniert, vielleicht auch der Grund warum diese Generation weitestgehend ohne Kühler ausgeliefert wurde.
Wenn die Bilder so stimmen und die Cores (oder der eine Core) da liegt, wo er laut Internet liegt, bei mir also beim AMD Logo. Dann dürfte wohl im besten Fall eine Heatpipe versuchen die 105 Watt des 5800X abzuführen. *chatt* Beim 2700X ging ja praktisch alle Heatpipes des Prism über den ganzen Core.

amdprisml7jrr.jpg


Mal ein anderes Bild.
 
Nicht ganz.


Gruß

D.U.
 
Gerade schön mit der Karbonstahlklinge durchgezogen und die Fingerkuppe von linken Daumen abgesäbelt.... :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten