Ich könnte kotzen... PART VI

Ich habs in der Dunkelheit funken sehen am Samstag...
WEnn's jetzt nur ne defekte 8TB HDD ist mit Sachen die ziemlich sicher alle recht unwichtig waren... Hey...

Ich bau mal die Platte aus und schau mir die an. Wenn da was auffälliges dran ist probier ich es vielleicht wieder mit der Grafikkarte.
Bin aber erstaunt, dass es gefunkt und geraucht und es offenbar doch nur ein Teil geschrotet hat. Halleluja.
 
Jetzt haben sie das Paket angeblich im Wunsch-Paketshop zugestellt.
Ja, DPD ist ein "Verein", da muß man aufpassen, das blos keiner mit DPD die Waren verschickt. Wir haben hier vor Ort in der Provinzstadt einen Shop, wo letzten Endes jede (!) Sendung hingeht (angeblich wird ja nie einer zu Hause angetroffen, es klingelt aber auch nie einer) also gehts zum Shop. Der Betreiber dort, übelster Laune, Frauenfeindlich, droht Prügel an. Seit Jahren, man muß nur mal die Google-Maps-Bewertungen lesen und bei jeder Negativbewertung, insbesondere solcher Bewertungen, die wahrlich nicht aus der Luft gegriffen sind, die Stellungnahme von DPD sinngemäß "Wir nehmen das sehr ernst und und werden dies mit dem Betreiber klären". Da passiert aber nichts. Warum nicht? Weil bei DPD einzig nur "Geschäfte machen" zählt. Die Angestellten schaffens nicht, dann wird outgesourced, dann machen es Billiglöhner mit Rostkarren, die hocken 14-16 Stunden hinterm Steuer, hetzen völlig überfrachtet mit Arbeitsaufträgen für fünfe. Nur um Marktdominanz gehts DPD, die wolln Konkurenten ausschalten und zwingen die halbwegs vernünftigen Versandunternehmen, mitzuziehn um nicht kaputt zu gehn. Das Resultat bei DPD sieht man dann, wenn man sein Paket abholen geht und froh sein kann, "nur" `n par in die Fresse gekriegt zu haben, statt `n Messer ins Kreuz. Das ist leider die Realität. Traurig aber wahr. Und ich hab das vor Ort selber erlebt, ich war völlig geschockt bei dem Typen da vom Shop, eine Annekdote aus 2021, sollt mein Paket abholn, komm da hin, patzte der mich an "hab ich nicht!" Ich sag, "aber ich hab doch hier den Zettel ... das ist mir doch scheißegal und jetz verpiss Dich aus meinem Laden, sonst helf ich Dir dabei!" So ist der Ton hier bei DPD! Bei Frauen iss der noch rabiater!
Es gab mal den Spruch: "willst du Ärger oder Stress, dann bestell gedankenlos bei DPD oder GLS... *chatt*

so doof fand ich den gar nicht mehr...hört man kaum noch in meiner Gegend... Vermutlich weil vielen langsam alles egal ist oder so? *noahnung*
 
Ich habs in der Dunkelheit funken sehen am Samstag...
WEnn's jetzt nur ne defekte 8TB HDD ist mit Sachen die ziemlich sicher alle recht unwichtig waren... Hey...

Ich bau mal die Platte aus und schau mir die an. Wenn da was auffälliges dran ist probier ich es vielleicht wieder mit der Grafikkarte.
Bin aber erstaunt, dass es gefunkt und geraucht und es offenbar doch nur ein Teil geschrotet hat. Halleluja.


Mal die rechte Seite vom Rechner angeschaut.
Hmm, wasn das fürn Pickel? *drauftatsch* *wegbrösel* Hä?



Rückseite abgeschraubt. Rechner immer noch an.
*FUNK*
Da kleben ja Kabel am Seitenteil. Abgerupft, noch mal gefunkt.
Rechner läuft weiter. lol.






Bescherung gesehen, Rechner runter gefahren, Stromfrei gemacht. Elend Fotografiert.











Also, Adapter sind ja echt so ne Sache....
Da dran hing meine Boot-SSD und die HDD unten im Käfig.
Also hat das Kontakt zum Gehäuse bekommen, hat sich durch das Seitenteil gebrannt, sich damit leicht verschweißt und sich irgendwie wieder isoliert, denn eben lief der Rechner ja so weiter.
Holla, da hatte ich wohl Glück!

Mal neuen Adapter bestellen und dann schauen ob die HDD und die Grafikkarte überlebt haben.
Für die SSD brauche ich leider einen geraden Stromstecker und die vom Corsair-Netzteil sind alle abgewinkelt.




Und wo finde ich jetzt einen qualitativen Adapter? Grrr
 
Klassischer Fall von sich selbstverstärkendem Wackelkontakt. Fängt ganz harmlos mit einen minmal erhöhten Übergangswiderstand an, produziert ein bisschen Wärme, dadurch steigt wieder der Übergangswiderstand, es wird ein bissschen heißer, irgendwann gibt dann der Kunststoff auf und kokelt. Ab dann geht es recht schnell. Mit etwas Pech bleibst du lange Zeit unter dem Lösestrom der Sicherung.
 
Tja, also das eine Teil war von Delock. Was soll man da noch kaufen...
 
Einfach keine Adapter verwenden.
Die SSD kann doch sicher auch (wo)anders montiert werden.

Ich hatte letztens auch eine Lieferung von GLS. Aber nachdem die Mail mit der Ankündigung kam für eine Uhrzeit, wo ich garantiert arbeiten bin, habe ich selbst nach einem passenden Shop gesucht. Hier im Ort gibt es nämlich genau 0 Shops. Keinen Einzigen. Und bevor die Sendung sonstwo landet, habe ich sie eben in den netten Fahrradladen umgeleitet, wo ich erstens sowieso ab und zu einkaufe und der zweitens direkt auf meinem Arbeitsweg liegt.
Aber ich hatte es auch so wie alle Nachbarn machen können: Ablegen im Hausflur erlauben. Das ist der Vorteil, wenn man JWD wohnt, hier kommt nix weg, da liegt ein Paket auch mal 2 Wochen, bis die Urlauber wieder da sind.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Tja, also das eine Teil war von Delock. Was soll man da noch kaufen...
Eventuell hilft in diesem Fall einen Adapter von Molex auf SATA.
Molex ist für mich der schlimmste Steckverbinder überhaupt. Die Stecker sind immer dermaßen wackelig, denen vertraue ich außer ein paar Lüftern nix mehr an.
 
Häh? Molex sitzt doch sehr fest(?). Ich meine den großen, der an alten Festplatten steckte.

Den SATA-Wackelkontakt verstehe ich auch nicht ganz. Die sitzen eigentlich auch ganz gut.
 
Einfach keine Adapter verwenden.
Die SSD kann doch sicher auch (wo)anders montiert werden.


Tja, also das eine Teil war von Delock. Was soll man da noch kaufen...
Eventuell hilft in diesem Fall einen Adapter von Molex auf SATA.
Molex ist für mich der schlimmste Steckverbinder überhaupt. Die Stecker sind immer dermaßen wackelig, denen vertraue ich außer ein paar Lüftern nix mehr an.
Wenn man die aber ineinander bekommt haben die die bessere Verbindung als SATA Stecker-Buchse.
Viel mehr Querschnitt.
Man muss nur höllisch aufpassen die Pins nicht aus dem Stecker zu drücken.
Das hier war glaube ich so das erste mal, dass ich einen SATA-Stromadapter verwendet habe. Sonst habe ich immer bei Molex abgezweigt. Und so werde ich es wieder machen.
 
Häh? Molex sitzt doch sehr fest(?).
Im Neuzustand, ja. Und wenn man die wackeligen Stecker ohne Zwischenfälle ineinander bekommt - was auf Grund des großen Spiels der einzelnen Pins eben nicht so einfach ist. Ich musste die Buchsen immer mal wieder bearbeiten, damit die wieder ordentlichen Kontakt haben und nicht von allein runter rutschten.
Wie es viel besser geht, zeigen die PCI-Stecker, dort hat man nicht so viel Spiel.
SATA basiert auf Federn auf flachen Kontakten. Das mag zwar weniger Kontaktfläche bieten, als ein perfekter Molex im Idealzustand - nur findet man den selten. Und so viel Strom fließt ja nun auch nicht bei Laufwerken, dass diese Kontaktfläche nicht reicht.

PS: Sorry, dass ich hier auf Beiträge antworte und nicht jedes Mal einen neuen Thread dafür eröffne.
 
Hmm, wasn das fürn Pickel? *drauftatsch* *wegbrösel* Hä?
Bei so einem schweren Schadensbild würd ich das Netzteil gleich mit tauschen. Da sind drinne von den Trafos die Kupferwicklungen auf Überlast gelaufen, die werden sicherlich auch heiß gelaufen sein und diese Wicklungen sind nur lackiert. Da würd ich dem Netzteil nicht mehr vertrauen, das wär mir zu risikobehaftet, egal ob das noch ginge. Ich meine, ein Lichtbogen, der so viel Power entwickelt, sich durch das Towerblech zu schmelzen, da kann das Netzteil nicht mehr vertraubar in Ordnung sein. Beim nächsten Schaden geht Dir dann womöglich das Board hoch.
 
Sata Adapter nutze ich nicht mehr. Bei Mutti hat der Adapter ne Platte gegrillt. Irgendwo im Thread sind dazu auch Fotos.

Und btw du musst das gerochen haben Plastik stinkt.
 
Naja, es roch verbrannt.... Aber gar nicht so heftig.
 
Sowas kokelt gern ein ganzes Weilchen vor sich hin, schließlich muss es sich erstmal bis zum finalen Kurzschluss durchschmoren. Davor ist der Stromfluss aber oftmals so klein das nicht einmal der Kurzschlussschutz des Netzteils kommt.
Sbald es auch nur etwas sschmorig riecht sollte man deshalb besser auf die Suche nach der Ursache gehen und vor allem die Steckverbindungen kontrollieren.
 
PS: Sorry, dass ich hier auf Beiträge antworte und nicht jedes Mal einen neuen Thread dafür eröffne.
Dafür mußt Dich entschuldigen, nur helfen zu wollen? ... ich könnte kotzen! ;D Ich bin ja zu weilen höflich, aber auf die Idee würd ich nie kommen, im Leben nich, wenn da noch jemand mosert, den falschen Zettel (von wegen neues Thema) genommen zu haben ... das hätte ne Wirkung, wie zwei Kannen Kaffee auf ex für mich. ^^ Würd ich da `ne Diesellok anfassen, würd die glatt alleine fahrn, umgewandelt zur E-Lok, so ne Ladung hätt ich, wie `n Umspannwerk "bwwwwhh"! ;D Iss ja richtig, Ordnung muß schon etwas sein, aber das wär ja ... das zöge einem ja die Schuhe aus! ^^
 
Ich bin wegen meiner Grafikkarte etwas kotzig. Geld wurd am Montag angewiesen noch am Montag abend von der Bank gebucht, am Dienstag beim Verkäufer gebucht, das iss bei Banken bis Mittag in der Regel da, da ist der Buchungslauf durch. Da wurd der Versandkleber spät abends um 22 Uhr am Dienstag gedruckt. Dann noch mal künstlich weiterverschleppt, wurd das Paket am Mittwoch erst um 18 Uhr in einer Packstation deponiert, da liegts jetzt noch mal gut 24 Stunden rum und dann das ganze noch auf diesen "green Versand", das kommt nicht per Auto, sondern per Bahn und Fahrrad. Bei Bahn nimmt das ja keiner in die Hand, steigt in den Zug, das wird dann dort irgendwo deponiert und liegt da, bis der Container voll iss. Wir haben Donnerstag, Paket liegt immer noch am Ort des Absenders, irgendwo in einem dieser gelben Straßenschränke, Dienstag hatte er das Geld. Und man sitzt und wartet und kann kaum was am PC machen. Meine ganzen Videodateien auf avi laufen mit der CPU-integrierten Reservegrafik nicht, kann der Mediaplayer nicht darstellen. Ich brauch diese Grafikkarte. Das fängt langsam an mich zu ärgern. Der PC ist Lebensmittelpunkt, ich hab sonst nichts im Leben, nur die lärmende Stille der Untätigkeit und Vereinsamung. Na Hauptsach ich verkleinere meinen CO2-Abdruck, im Leben nie wo hin geflogen, nie in Urlaub gereist, besitz noch nich mal `n Auto und trag den ganzen Schwachfug, damit Klimakleber nach Indien fliegen können. Wenn ich was dringend brauch, soll ichs Klima retten, das iss doch alles nich mehr normal, das reicht mir schon wieder!
 
Ich mach mit bei Privatkäufen nie solchen Stress. Und wenn ich wirklich dringend was benötige, gibts Amazon Prime oder das gute alte Fachgeschäft.

Aber privat ist bei mir halt immer mit ner Woche eingeplant.
Jeder hat nen Job, oder andere Verpflichtungen, kaum Zeit usw….


Und was die Klimaaktivsti jetzt damit zu tun haben, wirst du wohl nur selber wissen.
 
Ich mach mit bei Privatkäufen nie solchen Stress. Und wenn ich wirklich dringend was benötige, gibts Amazon Prime oder das gute alte Fachgeschäft.

Aber privat ist bei mir halt immer mit ner Woche eingeplant.
Jeder hat nen Job, oder andere Verpflichtungen, kaum Zeit usw….


Und was die Klimaaktivsti jetzt damit zu tun haben, wirst du wohl nur selber wissen.
Ich glaube er/sie/es macht sich selber Probleme und Stress wo eigentlich keiner ist, bzw. sind.

Und es hört sich für mich leicht depressiv an.
 
Das ist aber nicht der selbe wie "neverforgetniki" bzw. #Nikischreibtkacki wie bei youtube?
 
Meine externe SSD wird nicht mehr richtig erkannt, jetzt werde ich mal testen ob das Gehäuse oder die SSD defekt ist.
 
Ne, Icy Box + Intenso SSD High M2 240 GB.
Und es ist das Icy Box-Gehäuse defekt, die olle Intenso SSD funktioniert auf einem M2 auf SATA-Adapter.
Da muss ich wohl ein neues Gehäuse für die SSD kaufen *motz*
 
Und es hört sich für mich leicht depressiv an.
das ist ein "ich könnte kotzen" Thread, kein "hurra die sonne scheint"-Thread

Komisch, ich wäre davon ausgegangen, dass sich jeder hier schon mal darüber aufgeregt hat, dass eine bestellte Ware unverständlich lange dauert bis sie da ist. Hab ich wohl falsch gelegen.
 
Nee, das kann ich auch gut. ^^
Bei Händlern hab ich damit auch keinerlei Hemmungen. Vor allem nicht, wenn mit einem zustelltermin geworben wird.
 
Geil, 1&1 hat mitten in der Vertragslaufzeit mal eben die Grundgebühr erhöht.
 
Zurück
Oben Unten