Pentathlon 2021

@Oi!Olli
Das kommt immer auf das Gehäuse an, gerade ältere sind alles andere als dafür entworfen weshalb oftmals nur Platz für den Lüfter aber keiner mehr für das Anschlussterminal des Radiators ist. Auch sollte man darauf achten das die Schläuche nicht unter Spannung stehen oder gar einknicken.
Eine Problemstelle ist dann auch gern noch der Spannungswandler vom Mainboard der dann nicht auf den Luftstrom des Kühlers angewiesen sein darf.
Den großen Vorteil hat man dann wenn alles passt, die Abwärme kann direkt aus dem Gehäuse geblasen werden und heizt dessen Innenraum nicht unnötig auf. Bei zusätzlicher Gehäusebelüftung wird bei geschlossenen Gehäuse natürlich auch noch Luft durch den Radiator gezogen wenn dessen Lüfter mal ausgefallen ist. Regelt man diese also auch nach der CPU Temperatur merkt man relaiv schnell wenn er ausgestiegen ist da die Gehäusebelüftung durch die höhere CPU Temperatur stärker aufdreht als sonst.

Die Breite des Radiators ist im übrigen weniger entscheidend als dessen Dicke denn die ach so flachen Radiatoren haben einfach zu wenig Kühlfläche weil nur allso oft auf beiden Seiten nochmal ca. 5 mm für die Lüfter Montage abgezogen werden dürfen. Der A12 9800 und die HD7970 meines kleinen DP Cruncher werden beispielsweise von einem recht dicken 120er Radiator eine Pro Duo gekühlt. 2x Noctua NF-A12x25 PWM sorgen dabei für den nötigen Luftdurchsatz aber klar, da durch nimmt die Konstruktion schon ziemlich viel Platz ein. Die Pumpeneinheit war glaube ich von einer Thermaltake Water 3.0 und wurde wegen der Gummi Schläuche und des günstigen Preises gewählt. Das reicht für ca. 30l/h Durchsatz (+/- 10% wegen der Kühlmittel Temperatur)
Die Dicke an sich sagt aber auch noch nicht alles über dessen Kühlleistung aus denn dessen Luftwiderstand ist auch noch wichtig. Ist der für die verbauten Lüfter zu hoch kann man zwar viel Kühlfläche auf den engen Raum packen aber die Lüfter bekommen nicht genug Luft durch um den vernünftig zu kühlen. Ist der wegen eines hohen Lamellenabstandes gering kommt zwar mehr Luft durch aber dann mangelt es wieder an der Kühlfläche.
Man muss eben im Vorfeld wissen was man erreichen will.
 
@eiernacken1983
Also etwas als Quatsch zu bezeichnen ist meines erachtens nichts schlimmes und gehört zum normalen Sprachgebrauch zumal es auch nichts beleidigendes ist.
Wen sowas allerdings schon stört, der ist schon sehr empfindlich aber sei es drum.
Ich habe Argumente FÜR eine AiO geliefert und eratte hat garkeine gegen eine AiO geliefert sondern die Diskussion darüber abgebrochen.
Ist für mich ok, zeugt aber nicht gerade für Kritikfähigkeit nur weil einem etwas nicht passt und wenn er sich wegen dem Wort "Quatsch" jetzt so hat nun gut, muss ich sagen pech gehabt. Ist für mich nen normales nicht beleidgendes Wort und in dem zusammenhang auch nicht unpassend.
Denn ich bleibe dabei, sofern er keinen wirklichen Grund für seine Aussage angibt ist seine Aussage halt Quatsch denn das nutzen einer AiO hat rein garnichts damit zutun ob und wie ich meine CPU betreibe.
Zumal es auch genug leidensfähige Menschen gibt denen die Lautstärke vollkommen egal ist zumal wenn ich keine Platzprobleme habe ein guter Luftkühler eine AiO meiner Meinung nach immer vorzuziehen ist, nicht umsonst hatte ich vorher keine AiO sondern einen NH-D15 und danach einen Custom Loop.
 
Manchmal hat man einfach keine Zeit für ausschweifende OffTopic-Diskussionen ;)

@OnTopic
In welchem Channel wollen wir uns nun koordinieren, um alle anderen das fürchten zu lehren? *kopfkratz
 
@OnTopic
In welchem Channel wollen wir uns nun koordinieren, um alle anderen das fürchten zu lehren? *kopfkratz
Ich hab noch eine andere Idee. Statt ein neues verstecktes Subforum zu erstellen, in dem sich die Mitglieder mit genügend Schwungmasse abstimmen können, um auch mal einen Überraschungsangriff starten zu können, gäbe es noch eine weit einfachere Variante.

Seit der Umstellung von vBulletin auf Xenforo ist das Private-Message-System wesentlich mächtiger als zuvor. Es nennt sich nun "Unterhaltung". Es ist quasi wie ein Thread, den nur die sehen können, die zu dieser Unterhaltung hinzugefügt wurden. Wenn also z.B. einer der 7V12-User eine Unterhaltung mit einem anderen 7V12-User beginnt, können sie jedes beliebige Teammitglied in diese Unterhaltung dazuholen, der das möchte oder von der sie meinen, dass der bei der Aktion hilfreich sein könnte.

Der Vorteil gegenüber einem Subforum ist, dass der Verwaltungsaufwand gleich Null ist, weil kein neues Forum angelegt werden muss, keine Benutzerrechte beachtet und gesetzt werden müssen, keine User einzeln freigeschaltet werden müssen, usw. Stattdessen können die Teilnehmer der Unterhaltung einfach selbst hinzuholen wen sie möchten, sofort und ohne Wartezeit :D

Das wär's doch eigentlich, oder? :) Und die große Gaudi, die "Bühnenshow" wie es jemand nannte, findet ja sowieso öffentlich statt wie immer.
 
stimmt @erde-m kann man dann auch einfach so kund tun, egal ist durch das Ding xD

@Topic
Nunja kp ich hab vieles, Discord, Forum, WhatsApp, Telegram, Signal, TS oder was weiß der Geier aber wir sollten uns auf irgendwas einigen :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Nero24
An sich nicht schlecht, stört aber das Gemeinschaftsding und jeder der hier nicht als "BigBoy" durchgeht wird ausgeschlossen was ich persönlich als uncool empfinde.
Unter Strich war hier immer der Spaß an der Freude der Antrieb des Motors und wir haben auch wenn wir den 2. oder 3. gemacht haben spaß gehabt. Klar ist gewinnen cooler aber wir können auch nicht immer gewinnen sonst haben halt andere irgendwann keine Lust mehr.

Ich bin also dafür wir lassen alles wie es ist oder es muss halt für alle die Möglichkeit geben an diesen "Absprachen" teilzunehmen egal ob nun bei Discord, hier im Forum oder sonst wo.
 
Ich bin also dafür wir lassen alles wie es ist oder es muss halt für alle die Möglichkeit geben an diesen "Absprachen" teilzunehmen egal ob nun bei Discord, hier im Forum oder sonst wo.
Es bleibt so oder so alles wie es ist. Es wird alles öffentlich ablaufen, so wie bisher auch, mit all dem Chaos und der Schwarmintelligenz *buck* Bei einer Teamstruktur wie der unseren, mit vielen kleinen und mittlereren Crunchern, ist es erfahrungsgemäß sowieso utopisch zu meinen, man könne irgendwie groß steuern wer was wann rechnet ;) Und das ist ja ok so.

Es geht hier nur darum, dass sich ein paar, die in der Materie tiefer drinstecken und auch die entsprechende Hardware haben, um überhaupt was ausrichten zu können, irgendwo abstimmen können. Früher hat das die Kavallerie im Kavallerie-Subforum gemacht. Aber nachdem es die Kavallerie ja in der Form nicht mehr gibt, wäre die Funktion "Unterhaltung" der einfachste Weg, sich auf kurzem Dienstweg abzustimmen.
 
Na solange die Leute sich dann nicht in ihre privaten Unterhaltungen zurück ziehen ist mir das egal wir werden es sehen ^^
 
Habt ihr eine Obergrenze für solche Unterhaltungen? In einem anderen Forum liegt die z.B. bei gerade mal 10 und das führt dort oft zu mehreren parallelen Unterhaltungen, weil nicht alle reinpassen.
 
Wir zippen die Mitglieder einfach, dann passen mehr rein *chatt*
 
@MagicEye04 kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber zur Not könnte man das sicherlich mit einem Klick erhöhen. Wobei 10 schon eine sehr hohe Anzahl ist. Ich mein, wer soll denn da aller rein? Das hier...
...ist meine Flotte für den Pentathlon 2021, also eigentlich nicht wenig. Trotzdem würde ich mich nicht als Großcruncher mit genügend Schwungmasse sehen, der bei so einer geheimen Aktion dabei sein müsste. *noahnung* Trotz der Menge an Systemen entspricht das grad mal einem einzelnen EPYC 7V12 bei ungleich höherem Manövrieraufwand und unterschiedlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme.
 
100 Kleinchruncher mit jeweils 64 Threads sind auch 6400 Threads.8)
 
100 Kleinchruncher mit jeweils 64 Threads sind auch 6400 Threads.8)
Schon, aber Du kannst 100 Kleincruncher nicht gezielt steuern, weil jeder irgendwo seine eigene Agenda verfolgt oder nicht alles mitkriegt oder nicht an das System rankommt oder oder oder.

Wir kriegen das ja schon im öffentlichen Thread nicht hin, wo jeder mitlesen kann! *buck* Ich erinnere mich z.B. an den Speerwurf: "Leute, heute nix hochladen, weil wir den aktuellen Wurf auslassen. Der nächste Speerwurf zählt erst übermorgen wieder!!!!!!" Und zack, ne halbe Stunde später lädt irgendeiner 2 Mio Punkte hoch, die dann ungewertet im Stadionrasen versickern *chatt*

Ne, ich denke diese interne Koordinierung für Überraschungsangriffe ist nur interessant und relevant für ganz wenige, die mit wenig Aufwand skalpellartig präzise einen riesen Batzen abliefern können. Für alle anderen wie Dich und mich geht's wie üblich im öffentlichen Bereich rund *party* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Subforum Kavallierie neu definieren?
Einfach zum neuen Headquarter machen, wo die Pläne geschmiedet werden. Da braucht man nicht groß über Eintrittsprozedere und sonstige frühere Aufnahmerituale nachdenken, einfach neu nutzen, fertig.
 
Er kann es nicht lassen - nun soll er auf seinem Quatsch bestehen.

Ich hatte nur geschrieben das ich 2 AIOs ausprobiert habe und keine mehr einsetzen werde da auch Luftkühlung bei mir reicht. Was dann da alles reininterpretiert wird ist merkwürdig und das er mir was "vor Augen führen" muss ist sein Problem. Mir ist da abschliessend meine Zeit zu schade für.

Ich weiss selber wo die Vor und Nachteile einer AIO liegen da brauche ich keine "Belehrung". Und ich gestehe jedem zu für sich selber zu entscheiden was er in seinem Rechner einsetzt. Ich will da keinen Missionieren wie mancher andere.
 
Ich weiss selber wo die Vor und Nachteile einer AIO liegen da brauche ich keine "Belehrung". Und ich gestehe jedem zu für sich selber zu entscheiden was er in seinem Rechner einsetzt. Ich will da keinen Missionieren wie mancher andere.
Ich sicherlich auch nicht du hast gesagt du setzt keine mehr ein, hast aber nichts zu den Gründen aufgeführt also muss man ja nun davon ausgehen das es an Erfahrungen gelegen hat die du gemacht hast, welche du allerdings dann vorenthalten hast oder sich das auf den Ausfall meiner Lüfter bezog und dann machte deine Aussage halt keinen Sinn.

Hättest einfach geschrieben du hast schlechte Erfahrungen gemacht und darum nutzt du keine ist doch auch gut ;)
Die Gründe die man hat muss nicht jeder verstehen aber wenn du sie nicht teilst führt das zu missverständnissen wenn du dich darauf beziehst.
 
Typisch, es sind immer die anderen schuld nur man selber nicht. Da machst es dir einfach, andere Reaktionen zeigen das es nicht so ist.
 
Lassen wir es einfach du meinst du hast recht und ich seh es halt anders, 2 Menschen 2 Meinung und die anderen Reaktionen hatten wenig mit deiner Ursprungsaussage zutun.
Aber back to Topic das hat hier nichts weiter verloren ...
 
Ich hab das jetzt mir den Tag lang angeguckt, nun ist es mir wichtig, hier auch etwas dazu sagen.
Hättest einfach geschrieben du hast schlechte Erfahrungen gemacht und darum nutzt du keine ist doch auch gut
Aber genau das hat er doch getan?!
Nach 2 Versuchen kommen AIO für mich nicht mehr in Frage, (...)
@NEO83 Hast du das für mich überlesen? Wenn es dich interessiert, welche Gründe dahinter stecken, dann frag doch einfach (höflich) nach.
Wenn du es aber ihm tatsächlich nicht zugestehst, dass für ihn Thema XY nicht in Frage kommt und damit seine Aussage als Quatsch abtust, wäre das frech und geringschätzig ihm gegenüber.
Es wäre daher schön, wenn du das für uns differenzierst, um kein falsches Bild zu behalten.
 
Bekommst per PN ne Antwort drauf, wie erwähnt hat das hier nichts zu suchen
 
100 Kleinchruncher mit jeweils 64 Threads sind auch 6400 Threads.8)
Schon, aber Du kannst 100 Kleincruncher nicht gezielt steuern, weil jeder irgendwo seine eigene Agenda verfolgt oder nicht alles mitkriegt oder nicht an das System rankommt oder oder oder.

Wir kriegen das ja schon im öffentlichen Thread nicht hin, wo jeder mitlesen kann! *buck* Ich erinnere mich z.B. an den Speerwurf: "Leute, heute nix hochladen, weil wir den aktuellen Wurf auslassen. Der nächste Speerwurf zählt erst übermorgen wieder!!!!!!" Und zack, ne halbe Stunde später lädt irgendeiner 2 Mio Punkte hoch, die dann ungewertet im Stadionrasen versickern *chatt*

Ne, ich denke diese interne Koordinierung für Überraschungsangriffe ist nur interessant und relevant für ganz wenige, die mit wenig Aufwand skalpellartig präzise einen riesen Batzen abliefern können. Für alle anderen wie Dich und mich geht's wie üblich im öffentlichen Bereich rund *party* ;D
Ob man sich einig wird, hat doch aber nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun. Das kann selbst bei nur 2 Leuten passieren. Und es ist sicherlich auch passiert, weil das in den ellenlangen Threads untergeht und jeder mitbestimmen möchte.
Ich würde mich jedenfalls trotzdem freuen, auch mit Kleinkram ein Teil der Taktik zu sein.
 
Wenn es um was geht, können wir ja wieder auf Mundarten schreiben.
 
Zurück
Oben Unten