ASRock streicht bei einigen AM3+ MB einfach die 8320/8350 CPU aus dem Support !

ASRock ist teil von Pegatron seit 2010 und Pegatron hat schon länger nix mehr mit ASUS zu tun ;)
 
Ich muss mich hier mal direkt mit einklinken.
Habe selbiges Board und selbe CPu wie CappuAndy und bei mir das selbe er throttlet im Handbrake dann den Takt runter.

Werde mir demnächst auch ein neues Board holen. nur weiß ich das es Defenitiv ein Asus Board wird :D

Übrigens wo ist denn hier im Forum der Vorstellungs Thread für neue User?

Hab den selbst über die Suche nicht gefunden.

Ansonsten dieser Thread ist im [ABO]

In diesem Sinne
 
Hehe ok, ich wollts nur sagen :)
Ich glaub das sind sie schon länger nicht mehr ... höchstens noch ein paar Prozent oder so. Bin mir aber gerade auch nicht so sicher.

ASRock ist teil von Pegatron seit 2010 und Pegatron hat schon länger nix mehr mit ASUS zu tun ;)

Selbst wenn das schon seit 3 Jahren der fall ist.
Spukt der Gedanke bei sehr vielen weiterhin im Kopf rum, vielleicht sollte sich AsRock mal mehr gedanken um´s Image machen und dann Qualität liefern.
(Bootzeit Rekorde mit Win8 u. Raid zählen nicht dazu! )

Ich muss mich hier mal direkt mit einklinken.
Habe selbiges Board und selbe CPu wie CappuAndy und bei mir das selbe er throttlet im Handbrake dann den Takt runter.
Werde mir demnächst auch ein neues Board holen. nur weiß ich das es Defenitiv ein Asus Board wird :D
Übrigens wo ist denn hier im Forum der Vorstellungs Thread für neue User?
Hab den selbst über die Suche nicht gefunden.

Ansonsten dieser Thread ist im [ABO]
In diesem Sinne

Herzlich Willkommen hier im Forum Lucious..
der Vorstell Thread ist HIER. :)
 
das scheint einer der besten Top-Blow Kühler zu sein, mit dem man es bei Problemen versuchen könnte,
https://geizhals.at/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html ,

aber ich habe auf dem 970 Extreme 4 nur den viel kleineren Samurai ZZ https://geizhals.at/de/scythe-samurai-zz-rev-b-scsmz-2100-a735570.html ,
und der kühlt einen leicht übertakteten Sechskerner (Phenom II x6 1055T, @3,4 Ghz, 1,325 Vc), der so sicher um die 140W zieht, auch gerade noch ausreichend.
Die Spannungswandler werden damit aber auch optimal mit gekühlt.

Was ich jetzt auch nicht ganz verstehe, ist weshalb da ein FX-8350 schlimmer sein soll, der benötigt @stock bei 4 Ghz (also wie unter Prime95 Vollast) sogar 1,3375Vc, was höher ist, sollte den Spannungswandlern @ 125W dann doch leichter fallen.
Aber vielleicht nimmt einem das Board oc, oder schlechte Kühlung der Spannungswandler auch auf Dauer übel, und sobald eine Phase einmal überhitzt und dauerhaft beschädigt ist, zeigen sich diese Symptome wie dass der FX-8350 nicht mehr unter Vollast läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als kunde fühle ich mich gerade irgendwie veräppelt.

hab wohl seite 2 übersprungen Oo sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Thread. ;)
 
wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn jemand, der betroffen ist, auch mal was zu der Thematik in die entsprechenden Threads in der Mainboarddatenbank schreibt (also beim Asrock Extreme 3 usw.).
 
Wie meinst das?
 
Hier z.B. oder hier. Bin aber nicht betroffen. ;)
 
wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn jemand, der betroffen ist, auch mal was zu der Thematik in die entsprechenden Threads in der Mainboarddatenbank schreibt (also beim Asrock Extreme 3 usw.).

Im 970 Extreme 4´er Thread hab ich´s geschrieben mit verlinkung hier her.
:( betroffen ! :(

Janz wichtig: Hat jemand ein Desktop Screen oä. worauf noch zu sehen ist das der FX83xx schonmal auf der CPU-Compatibili. LISTE drauf war?
Quasi - Beweisfoto?


Edit2: Kurze INFO falls es f. jmd. hilfreich ist: Ich betreibe meinen 8350 derzeitig 8x2,5Ghz mit 1.1200v,CPU NB/HT Speed: 2200mhz, Ohne Throttling ! (Bei 8x3Ghz Throttelt er bei mir ebenfalls)
Stromspar features AN, Thermal Throttel AUS, Win.Mode Höchstleistung > Kein Throttling auf 1,4Ghz ! (43°, Kerne bei 25° )
Und nur so nebenbei 8x 2,5Ghz ist der immernoch sehr schnell, fühlt sich zumind. nicht so an als ob er mit 2,5Ghz läuft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir 100% sicher, dass der FX-8350 schon mal auf der Support-Liste war, aber das Asrock 970 Extreme 4 ist, um mal Asrock etwas zu verteidigen, schon über 2 Jahre alt,
es wurde etwa 06/2011 in EU eingeführt und erst im Oktober 2011 kam der Bulldozer FX-8150 raus, und im Oktober 2012 der Piledriver FX-8350.

Ein wenig habe ich den Verdacht, dass manche mit FX-8350 zu hoch übertaktet haben, und dann, wenn das Mainboard defekt wird, reklamieren.
Dabei ist das 970 Extreme 4 und 3 kein Übertakter-Board, da es von der Stromversorgung für die CPU nicht auf Überlast ausgelegt ist.
 
also ich bin mir 100% sicher, dass der FX-8350 schon mal auf der Support-Liste war, aber das Asrock 970 Extreme 4 ist, um mal Asrock etwas zu verteidigen, schon über 2 Jahre alt,
es wurde etwa 06/2011 in EU eingeführt und erst im Oktober 2011 kam der Bulldozer FX-8150 raus, und im Oktober 2012 der Piledriver FX-8350.

Ein wenig habe ich den Verdacht, dass manche mit FX-8350 zu hoch übertaktet haben, und dann, wenn das Mainboard defekt wird, reklamieren.
Dabei ist das 970 Extreme 4 und 3 kein Übertakter-Board, da es von der Stromversorgung für die CPU nicht auf Überlast ausgelegt ist.

Japp, genau ich war/bin mir auch zu 100% sicher, weil ich bei meiner PC Zusammstellung im Feb.13 genau dadrauf geachtet habe u. gerade das Extreme4 gewählt hatte weils halt 2xPciE CrossFire (x8/x8) bietet (welches das 3 nicht hat) um mir diese Option mit dem CF offen zu halten.

AsRock verteidigen ??? WOZU ?

Meine Spekulation ist:
Die haben´s sich wohl zu einfach gemacht, da ja der FX81xx (erste Bulldozer,ebenfalls 125W) auf dem Extreme4 läuft packen die einfach den FX83xx (dritte Bulldozer Gen.) mit auf die Kompatibilitätsliste, genau wie einige es mit der Ram liste machen.
Ihr versteht wodrauf ich hinaus will..
SO EINFACH GEHT´s NICHT ASROCK, nun müsst ihr einige RMA´s erwarten !

Noch ne spontane Speklulation: die RMA Abteilung hat nix zu tun so vorm Weihnachtsgeschäft, demnach den Jungs/Mädels mal bisl Druck machen.. :D :D :D

Was den Verdacht mit dem OC angeht: nix genaues weis man-n.
Aber die Suchmaschinen sind voll davon, von daher , AsRock nicht Verteidigen !!

Ich bin dann hier raus, sonst regts mich nur noch mehr auf. *Les nur weiter mit*
 
Naja ich hab einen guten Freund der hatte ein 970E3 und hat es mit einem 8320 auf 4.6Ghz gebracht und als sein Standard auf 4Ghz laufen gehabt. Durch einen blöden Unfall segnete es leider das zeitliche :D Das Rev. 2 jetzt läuft sogar noch besser, aber ihm und mit ist bewusst das die Boards dafür eigentlich nicht ausgelegt sind. Ich persönlich habe ein 990FX4 und davor ein 890D5 gehabt, aber das sind auch andere Preisklassen.

Die CPUs wurden wohl bei ASRock schon getestet und nicht nur einfach darauf geschrieben, aber scheinbar gibt es mehr Variablen die nicht bedacht und getestet wurden. ASrock war ja damals auch einer der Hersteller der bei AUTO VDimm eine höhere Spannung anlegte weil es einfach zu viel Müll RAM gab ;)

Asus hat das auch schon durch mit den M5A78L Boards, da gab es Revs mit 95W und welche mit 125W Support, wobei letztere auch nicht immer stabil liefen. Ist immer alles eine Frage des Geldes -.-
 
Hi

ich glaube ehr das es die erwartete Reaktion auf die tackt Probleme mit Throttling ist, nun müsste nur noch GB das selbe tun.
klar ist das für Käufer ein schlechtes zeichen, den unsuportete Konfiguration jetzt zu haben, aber die neukäufer werden es
jetzt wenigstens sehen.

lg
 
AsRock verteidigen ??? WOZU ?

Meine Spekulation ist:
Die haben´s sich wohl zu einfach gemacht, da ja der FX81xx (erste Bulldozer,ebenfalls 125W) auf dem Extreme4 läuft packen die einfach den FX83xx (dritte Bulldozer Gen.) mit auf die Kompatibilitätsliste, genau wie einige es mit der Ram liste machen.
Ihr versteht wodrauf ich hinaus will..
SO EINFACH GEHT´s NICHT ASROCK, nun müsst ihr einige RMA´s erwarten !
Also so ganz Schuld sind sie mMn nicht. Da gabs letztens erst die Auskunft vom MSI-Support, dass die BDs mehr Last als die 125W TDP vorgeben verursachen. Die SpaWas sind aber auf günstigen Brettern, wie AsRock sie gerne baut, aber auf Kante konstruiert. Ergo gehts dann unter Superlastprogrammen in die Hose, selbst ohne OC.

Schon aus OC-Sicht hatte ich bisher schon immer nur die Asus-Boards empfohlen, da es von vorneherein klar ist, dass man mit 4+1 Phase und einem konsumfreudigen FX-Chip keine großen OC-Erfolge erzielen kann.

Dumm ist jetzt nur, dass es auch schon im Normalbetrieb eng wird. Aber ob AsRock daran Schuld ist, würde ich nicht sagen. die bauen billige Boards, da sie nachgefragt werden. MMn hat da eher die GeizistGeil-Mentalität Schuld. Das Asus Evo 2.0 mit 970 kostet ~80 Euro, das AsRock mit FX990 auch .. da kaufen viele halt das Board mit dem "besseren" FX-Chipsatz, selbst wenn sie kein CF haben. Das extreme3 kostet ~65 Euro .. 15 Euro billiger als das Evo2. Tja ...Geiz ist geil halt.

Früher war ich auch mal ein Anhänger von, seitdem kauf ich aber nicht das Billigste, sondern das Billigste + 20 Euro. Da wird einem meistens vernünftige Qualität geboten.

Der alte Spruch gilt halt auch für PC-Ware: Wer billig kauft, kauft zweimal ...

Leider werden die Designs mit billigem Chipsatz + gute Komponenten in letzter Zeit deutlich weniger. Entweder Billigst, oder teuer mit 990FX und Blingbling. Billige 990FX-Boards gabs auch noch mehrer, aber bei den guten 970-Brettern war Asus (zum Glück) die rühmliche Ausnahme. Ich hoffe, dass man in Zukunft weiterhin solche Art von Mainboards finden wird.
 
Man kann es auch so sehen, dass die 970er-Boards von AsRock für ein günstiges Komplettpaket stehen. Ich verstehe auch nicht warum man einen 160€ (+) Prozessor unbedingt auf ein 65€-Board schnallen muss. Wenn man schon höhere Ansprüche hat, muss nicht nur das Budget der CPU sondern auch das fürs Board erweitert werden.
Eine gute Kombi ist imho eine CPU die max. doppelt so teuer wie das Board sein darf, eher sogar darunter. Ein FX6300 macht z.B. überhaupt keine Probleme auf dem Extreme3...da geht die Rechnung wieder auf. So ermöglicht AsRock eine gute CPU-Mainboard-Kombi für knappe 160€.
Aber wie immer wird an der falschen Stelle gespart. Siehe auch Billig-NT und hochwertige "Gaming-Komponenten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz Schuld sind sie mMn nicht. Da gabs letztens erst die Auskunft vom MSI-Support, dass die BDs mehr Last als die 125W TDP vorgeben verursachen. Die SpaWas sind aber auf günstigen Brettern, wie AsRock sie gerne baut, aber auf Kante konstruiert. Ergo gehts dann unter Superlastprogrammen in die Hose, selbst ohne OC....

.. Ich hoffe, dass man in Zukunft weiterhin solche Art von Mainboards finden wird.

Ja,da haben wir´s doch schon MSI hat es kunt gegeben u. nicht AsRock (bzw. der neue Inhaber der Marke).

Was mich am meisten stört: wie es in der Automobil Branche üblich ist. (ruft die Modelle zur ausbesserung zurück).

Eine ähnliche Aktion gab es v. AsRock nicht, und auch nirgends zu lesen, weder eine Offizielle Nachricht (oder ist die mir entgangen?) das der 83xx nicht mit 970er Boards Kompatibel ist noch das darauf hingewiesen wird das evtl. nur 95W Cpu´s empfohlen werden oder oder oder..
Stillschweigendes Entfernen des 83xx.. v. der LISTE - geht garnicht, absolut nicht !

@Mente: schlechtes Zeichen, unsuportete Konfig. zu haben.. *wirklich SEHR milde ausgedrückt* :D


Wenn man (so wie ich Anfang Feb.13) das System so bestellt hatte u. der 8350 zu 10000% auf der Liste war und dann davon ausgeht das die Angaben vom HERSTELLER des Boards auch stimmen um dann im Q4 13 das von einem aufmerksamen Forums User mitbekommt das dies einfach (v.Heut auf Morgen) nicht mehr der fall ist..
*nono* *abgelehnt*
*glaubses* - AsRock
 
Hi

die Gretchen frage die jetzt aufkommt ist ja, an wenn müsste man das reklamieren?
den normal muss der Hersteller bei Veränderungen bzw. Einschränkung der Funktionalität Haften!
ich würde an deiner stelle den Hersteller kontaktieren und zur rede stellen wie sie sich das vorstellen.

lg
 
Hm, tja, wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt. Habe mich schon ne weile über "Hänger" gewundert, wie es aussieht haut mein System auch die Handbremse rein, trotz guter Gehäusebelüftung und moderaten Raumtemperaturen.
Leider nutze ich keinen Top-Blower. Aber mal sehen, was ein extra Lüfter ausrichtet.

Ich habe keine lust mein System zu zerlegen, ansonsten läuft es nämlich absolut stabil. :(

Echt schade, das Board war ohne großes BlingBling und an die CPU kam ich damals auch recht günstig und wurde ja auch ausdrücklich unterstützt. Da ich auch kein OC betreibe wähnte ich mich auf der sicheren Seite. :(
 
Schon aus OC-Sicht hatte ich bisher schon immer nur die Asus-Boards empfohlen, da es von vorneherein klar ist, dass man mit 4+1 Phase und einem konsumfreudigen FX-Chip keine großen OC-Erfolge erzielen kann.

Naja, Asus Boards in Ehren - die haben aber auch mal ähnliche Böcke gebaut. Hatte mal ein M3N-78EM (4+1 Phasen), welches mit 140W CPU Support beworben wurde. Allerdings stellten sich bei einem 955 (in CPU Supportliste aufgeführt) bei Standard VCore (1,35V) identische Throttelungen ein. Nach einem Biosupdate wurde die Standard VCore klammheimlich auf 1,3V gesetzt - dann trat das Phänomen nicht mehr auf.
Was die Spannungsversorgung angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
 
Ich meinte mit " die Asus-Boards" die aktuelle Serie, da sie eben keine 4+1 Phasen haben, sondern 6+2. Natürlich hat der Hersteller - genauso wie alle anderen auch - auch mal schlechte Boards gehabt. Eben deshalb heißt es aufpassen und nicht am falschen Ende sparen :)

Gigabyte war mal gut, aber aktuell ist es so, das AMD-Bretter nur 2. Wahl sind.
Hab gerade mal nochmal geguckt, da gibts jetzt ein neues Brett seit ein paar Wochen, das UD3p mit UD4-Technik (wieso nennen sies dann nicht UD4 ...*chatt*)

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

VRMs sind Spitzenqualität, Preis ist topp in Ordnung, nur frag ich mich, wieso sie die 9xxxer nicht freigeben. Naja vermutlich Marketinggründe ...

Das Board könnte man als Gigabytefan schon empfehlen, aber empfehlen würde ich im Moment trotzdem nur Asus, von denen weiss man, dass sie keine Zicken machen ;)
 
Interessanterweise konnte ich das Throttling-Problem wohl beheben.

CPU-Kühler entfernt und neu mit WLP versehen, sonst nichts geändert. Und plötzlich taktet er nicht mehr runter obwohl es im Raum wärmer ist und ich durch FurMark zusätzlich zu 100% CPU auch noch GPU last erzeuge und die Temps im Gehäuse allgemein höher sind.
Außerdem scheint (!) die CPU Spannung geringfügig niedriger zu sein als vorher.

Das verstehe wer will, ich nicht.

Das verstehe wer will.
 
Ich vermute es liegt an der etwas niedrigeren Spannung woher die auch immer jetzt kommt.
 
Ich habe da, wenn ihr Interesse habt, eine nette Geschichte mit dem MF Support parat die sich weigern zu verstehen das der FX 8320/81xx Support beim 970 Extreme3 R1 nachträglich entfernt wurde.
 
Ich habe da, wenn ihr Interesse habt, eine nette Geschichte mit dem MF Support parat die sich weigern zu verstehen das der FX 8320/81xx Support beim 970 Extreme3 R1 nachträglich entfernt wurde.

Nette Geschichte ???
Also wenn diese dazu führt das ich mein Blutdruck wieder senken muss dann wohl eher nicht aber kannst mir gerne mal die Kurzversion via PN schreiben. ;)
MF > Mindfactory ? aber deren RMA ist doch eh schon auf der Blacklist !

Grüße
Ps: ich berichte sobald ich mein neues Board drin habe u. das Extrm4 weggeschickt ist.
 
Zurück
Oben Unten