Fahrrad-Thread

Alter Eimer, neue Teile^^

Bremsen mussten neu, die Alten haben sich kaputtgestanden.
Zu allem Überfluss hatte der Dämpfer es ihnen gleichgetan :(

Hatte noch einen Dämpfer im Keller. Der hing da schon seit 2009 an der Wand, funktionierte aber auf Anhieb.
Bin jetzt am überlegen, ob es sich noch lohnt, den defekten Dämpfer zum Service zu schicken. Wären immerhin 150EUR.

What ever....hab jetzt vorne einen Bremssattel mit vier Kolben, hinten reichen zwei.
Vorher waren vorne und hinten vier Kolben am Werk. Aber kap00t is kap00t!


K1KT5284.jpg


btw., der Rahmen ist mittlerweile 26 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️, super klasse @dFeNsE
Naja, was den Dämpfer angeht würdest den dann wieder als Reserve behalten oder nach dem Service veräußern?
Je nach Modell lohnt sich es ja.
Was für ein Sattel ist das da ?

Müsste mein Cannondale Hardtail auch mal wieder Frühlings fresh machen und am e-bike der Frau müssen neue Bremsbeläge.
 
Dämpfer habe ich bis jetzt nur Rock Shox und Fox gemacht. Würde da zumindest mal einen kleinen Luftkammerservice machen, der sollte nicht zu schwer sein.
Meine beiden Schätze stehen leider seit Juli im Keller weil ich wie sich gestern erst herausgestellt habe, eine sehr seltene Fraktur am Sprunggelenk habe die man im MRT nicht gesehen hatte. Mit dem Mega bin ich nicht mal 5x gefahren, ich vermisse das radfahren sehr und das ständige rumsitzen macht der Rücken auch noch Probleme.
 

Anhänge

  • 1706272089032.jpg
    1706272089032.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 13
Einfach ist bei den alten Manitous leider nix....man muss immer das SPV mit machen und dazu muss der Dämpfer unter Öl zusammengebaut werden, damit keine Luft rein kommt^^
Und man braucht natürlich Spezialwerkzeug für den Trennkolben im Ausgleichsbehälter.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was für ein Sattel ist das da ?

SDG Duster Ti-Alloy Anthem ....ist aber auch schon wieder einige Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ist bei den alten Manitous leider nix....man muss immer das SPV mit machen und dazu muss der Dämpfer unter Öl zusammengebaut werden, damit keine Luft rein kommt^^
Und man braucht natürlich Spezialwerkzeug für den Trennkolben im Ausgleichsbehälter.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber nur für die Luftkammer braucht man den Ölkreislauf nicht anfassen. Das würde ich eh erst machen wenn etwas defekt ist.
Zum entlüften gibt es auch Vakuumgeräte, ist aber teuer.

Aus dem Grunde bin ich immer Rock Shox gefahren, da ist alles gut beschrieben und es gibt überall Service Kits.
 
@dFeNsE Sieht echt schön aus - aber die Federgabel scheint mir für den Rahmen etwas arg viel Hub zu haben - oder täusch' ich mich da?
 
150mmm hinten, 150mm vorne…. 🤷🏻‍♂️
 
New bike day - schon wieder?!? Jop... *chatt*

Dieses Mal ist es ein Canyon Grizl CF SL 7 eTap, welches ich mir selbst gekauft habe. Das Lastenrad ist ein JobRad, welches ich schon im September bestellt hatte, das Grizl war jetzt so weit reduziert, dass ich doch noch zugeschlagen habe, auch weil es genau zu dem Zeitpunkt gerade weitere 5% Rabatt über "Corporate Benefits" bei Canyon gab...

Anhang anzeigen 54124Anhang anzeigen 54125Anhang anzeigen 54126
Grumpf, beim Grizl ist nach nicht mal drei Monaten das Tretlager schwergängig. Hoffentlich kann ich das zum von Canyon autorisierten Händler hier in Hamburg bringen und muss das nicht quer durch Deutschland schicken, um das austauschen zu lassen...

P.S.: ja, es ist definitiv das Tretlager - wenn ich die Kette abnehme, sollte sich die Kurbel frei drehen können, das tut sie aber nicht.
 
Darum kommen für mich eigentlich keine Versandhändler in Frage.
Wenn bike24 am hiesigen Lager eine Abhol- und Reklamationstheke hätte, wäre das eine Ausnahme.
 
Fas erste was ich mir zugelegt habe war ein Werkzeugset für Fahrräder. Das ist Gold wert wenn man im Jahr Tausende Kilometer fährt.

Das Rohloffrad war gebraucht und da musste ich schon einiges erneuern. Schaltzug, Nabe neu einspeichen, Felgenbruch beim Vorderrad, zum Glück hab ich mir das von alten Rad aufgehoben. Ketten und Ritzel wechsel sowieso., Bei jeder Kleinigkeit zum Händler zu müssen wäre für mich zu aufwändig.
 
Wegen jeder "Kleinigkeit" renne ich auch nicht zum Händler - aber ich geb' den Drahtesel tatsächlich jährlich zum KD. Dann machen die die Dichtmilch neu, ggf. Dämpferservice/Ölswechsel, Lagerchecks, etc. pp.
Da braucht's dann unterm Jahr eigentlich nix, außer vielleicht mal Kette ölen, Bremsbeläge wechseln, o.ä.
Aber mit'm Fully fahr' ich auch "nur" zwischen 1.000 und 1.500km im Jahr...
 
Ich mache auch fast alles selber, aber bei einem Quasi-Neurad (1200 km gefahren) darf das Tretlager nicht kaputt gehen und da ist der Hersteller in der Pflicht. Ich habe das genauso behandelt wie mein vorheriges Gravelbike, und da hat das um die 15.000 km gehalten.
 
muss man das dann einschicken?

was mir grad so eingefallen ist, Fahrzeuge mit Akku die altern im Wert viel schneller. Egal ob Fahrrad oder Auto. Hatte letztes Jahr schon Mühe ein eBike von 2018 wieder loszuwerden und das war weder teuer noch billig ausgestattet.
 
Ich gehe davon aus, ja. Wie geschrieben gibt es aber hier in Hamburg auch einen von Canyon autorisierten Händler, mal schauen ob ich das Rad auch dort hin bringen kann.
 
So, Canyon hat geantwortet: ich kann das Rad zu Rad Race in Hamburg bringen statt das zurück zu Canyon zu schicken. :) Ich mache dann mal einen Termin...
 
Mal etwas Schöneres statt nur über Probleme zu berichten: inzwischen ist beim Lastenrad auch das Steuerrohr gekürzt und der rote Vorbau montiert worden :) :

2024-03-17 Rocinante im alten Elbtunnel 1.jpg

2024-03-17 Rocinante im alten Elbtunnel 2.jpg

Rocinante Vorbau.jpg
 
Nach 24 Jahren ist mir nun meine Bügelschlosshalterung (damals noch von Minoura, inzwischen von Pletscher vertrieben) endgültig zerbröselt.

Könnt Ihr universal-Halterungen empfehlen? Irgendwo in den Untiefen des Kellers ist vielleicht noch die originale Halterung vom Schloss, aber nachdem schon beim Vorgängerschloss das billige Plastik nicht sehr lange hielt, bin ich da skeptisch. Und finden müsste ich sie ja auch noch...
 
Ahoi. Ich jetzt das von mir anno 1999 gekaufte Felt ausgemustert, weil ich in der Bucht relativ günstig an einen Fully Rahmen gekommen bin.
Glücklicherweise hat der Vorbesitzer schon Kurbellager und Headset verbaut und alle Lager durch hochwertige ersetzt. Jetzt musste Ich nur meine Teile vom alten ans neue Bauen, was Ich bis dato noch nie gemacht habe. Ich bin dazu immer zu nem Kumpel, der sowas öfter macht.
Es ist ein Fuji Diamond light 2 von ca. 2002 mit RS Monarch Dämpfer. Ich finde es sieht ganz gut aus... Eine Probefahrt steht aber noch aus :-)



 
Scheint mittlerweile Standard zu sein. Mir wäre die Spreitzung irgendwie zu klein. Zumal bei dem Fahrrad das größte Ritzel nicht nach Kuchenplatte aussieht.
 
Scheint mittlerweile Standard zu sein. Mir wäre die Spreitzung irgendwie zu klein. Zumal bei dem Fahrrad das größte Ritzel nicht nach Kuchenplatte aussieht.
Bei neuen Bikes leider ja - und beim eBike auch kein Problem - aber hier in den Bergen gehört meine Spezies, die noch ohne Motor hochkurbelt zu einer aussterbenden Art. Und nachdem ich keine Oberschenkel aus Stahl hab, brauch' ich mind. 2fach-Antrieb, weil ich sonst einfach zuwenig Gänge, bzw. zu große Sprünge hab. Gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten merke ich schon deutlich den Unterschied zwischen meinem Fully mit 2x11 und dem Hardtail mit 3x10 - die Spreizung ist dabeigar nicht mal mehr so das Problem...
 
Ich fahre nur in der City und hier im Norden ist eh alles flach... die 1x9 reichen mir hier völlig :-)
 
was würdet ihr sagen, macht es sinn, von 1x9 auf 1x11 m8000 zu wechseln? in Teilen wären das ca. 180€ (Cassette, Shifter, Chain, RD)
Aktuell ist ein Mix aus xt750 und slx660 mit einem 36T Kettenblatt verbaut. Schneller wirds ja leider nicht, da das kleinste Ritzel glaube Ich kaum kleiner geht?
 
Schneller nicht, dafür am Berg etwas leichter durch ein größeres Ritzel, wenn du eine entsprechende Kassette nimmst.
 
Zurück
Oben Unten