Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Wäre es für mich auch wenn ein Pkw der Marke plötzlich in meiner Garage stehen würde.

Gruß

D.U.
 
Okay, stehen kann er schon mal. Wie sieht es mit dem Fahren aus?

Grüße, Martin
 
ist das jetzt wieder der richtige oder wieder leihwagen? Vor lauter Franzosen kennt man sich schon nicht mehr aus.
So oft wie das Ding in der Werkstatt war ist die Bezeichnung "der richtige Leihwagen" wohl zutreffend. :D

Grüße, Martin
 
200km...scheint alles zu funktionieren.
Ich warte noch auf die letzten beiden Werkstattrechnungen, dann werde ich mal das Ergebnis dieser sinnlosen Geldverbrennung öffentlich machen^^
 
Argh, muss beim C-Max meiner Gattin die Starterbatterie ersetzen, mein Gott ist das eine beschxxxene Arbeit, ganz zu schweigen davon, dass die Ersatzbeschaffung 150€ verschlingt, aber immer noch günstiger als beim Freundlichen, der will >300 für den Spaß, das mach ich aus Prinzip nicht mit.
 
C-Max geht doch noch.
Bei meinem Nugget muss ich den Fahrersitz samt Drehkonsole ausbauen. :D
 
2000km.... läuft immer noch ;D
 
C-Max geht doch noch.

Ja, sag ja nix mehr, Zusammenbau ging aber schöner, die Varta Batterie ist ein paar mm kleiner, das macht die Sache angenehmer.
Bei meinem Nugget muss ich den Fahrersitz samt Drehkonsole ausbauen. :D
Eine leidige Erfahrung die ich mal beim Transit Costum als Geldtransporter gemacht habe, vor allem war da auch nix mit Fremdstarten, da die "Access Points" im Motorraum nach 4 Jahren und 360tkm komplett korrodiert waren...
 
da die "Access Points" im Motorraum nach 4 Jahren und 360tkm komplett korrodiert waren...
Jo, der Motorraum ist in keinster Weise gegen Spritzwasser von unten geschützt und von oben an den Seiten läuft das Regenwasser rein, meistens genau auf das Motorsteuergerät...
 
Ich habe mich verliebt!!!!!
LINK
E-Auto mit Handschaltung und wenig Schnick Schnack.
Haben will!!!!


Gruß

D.U.
 
Für mich schon.


Gruß

D.U.
 
Ich glaube, das liegt an der elendigen Elektronisierung der Fahrzeuge. Ein PSA Fahrzeug hat für jeden Scheiß ein extra Steuergerät.....so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das vollständig auszulesen dauert Stunden.

Bei den Steuergeräten für die Scheibenwischermotoren und die Endstufe oder den CD Player hab ich aufgegeben.....
 
Ich glaube, das liegt an der elendigen Elektronisierung der Fahrzeuge. Ein PSA Fahrzeug hat für jeden Scheiß ein extra Steuergerät.....so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das vollständig auszulesen dauert Stunden.

Bei den Steuergeräten für die Scheibenwischermotoren und die Endstufe oder den CD Player hab ich aufgegeben.....

Ist doch bei fast jedem Hersteller so. Völlig normaler Wahnsinn quasi. Die Frage ist immer auch wie gut die Diagnose Software ist.
 
Ich glaube, das liegt an der elendigen Elektronisierung der Fahrzeuge. Ein PSA Fahrzeug hat für jeden Scheiß ein extra Steuergerät.....so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das vollständig auszulesen dauert Stunden.

Bei den Steuergeräten für die Scheibenwischermotoren und die Endstufe oder den CD Player hab ich aufgegeben.....

Ist doch bei fast jedem Hersteller so. Völlig normaler Wahnsinn quasi. Die Frage ist immer auch wie gut die Diagnose Software ist.
Ja...das stimmtm wohl. Aber so etwas habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen.

Die Diagnossoftware ist super. Aber du musst dafür alleine schon ne Ausbildung machen.
 
Das liegt daran, dass jeder Scheiß zugekauft wird.
Einzig Tesla geht da einen anderen Weg da macht fast alles die Hauptunit.
Die Frage ist was besser ist.
 
Die Frage ist was besser ist.
Ganz klar: Weber Vergaser und Fuchs Felgen. :)

Zum Manta aber passend kleiden. Vorschlag:

ayMWbVV_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass jeder Scheiß zugekauft wird.
Einzig Tesla geht da einen anderen Weg da macht fast alles die Hauptunit.
Die Frage ist was besser ist.
Bei BMW gibt es zumindest auch eine body unit, die sehr viele Funktionen vereint. Idealerweise für Dinge, die jedes Fahrzeug hat.
Andererseits gibts so kuriose Sachen wie Türgriffsteuergerät.
"Zugekauft" klingt merkwürdig bei Steuergeräten. Es wird ausgeschrieben, einer bekommt den Zuschlag und liefert es gemäß den gewünschten Spezifikation. Da wird also nur die Entwicklung und Produktion ausgelagert. Die Zulieferer bieten das Steuergerät idealerweise allen Herstellern an, was dann durchaus Kostenvorteile ergibt, z.B. beim Navi/Entertainment ist nur ne andere Software je nach Hersteller drauf. Wenn der Autohersteller das alles selbst macht, ändert sich nicht wirklich was. Auch da muss es den Spezifikationen gehorchen, statt von einem Zulieferer käme es halt von Abteilung XY.
 
Ich meine mit "zugekauft" die Unart, dass viele Hersteller nichts mehr selbst im Hause entwickeln, sondern sich viele Teile zukaufen.
Jeder Hersteller bringt dann seine eigene Steuergeräte mit, wie Scheinwerfer, Fensterheber etc.
Daher 1000 Steuergeräte.
 
Ich meine mit "zugekauft" die Unart, dass viele Hersteller nichts mehr selbst im Hause entwickeln, sondern sich viele Teile zukaufen.
Jeder Hersteller bringt dann seine eigene Steuergeräte mit, wie Scheinwerfer, Fensterheber etc.
Daher 1000 Steuergeräte.
Wie gesagt, die Entwicklung erfolgt im Auftrag der Hersteller - so als wenn sie es selbst entwickeln würden.
Die Funktionen könnten ebenso gut in ein zentrales Steuergerät gepackt werden, nur ergibt das nicht überall Sinn. Der Treiber für den Scheinwerfer oder Fensterheber sollte möglichst auch in der Nähe oder direkt dran sein, allein schon wegen den Sensoren. Nur die Steuerung (ein/aus/hoch/runter) kommt idealerweise von außen.
 
Zurück
Oben Unten