Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

@Oi!Olli

Nicht vergessen: 3-Tages-Frist beachten, AfA informieren.

@Oi!Olli

Nicht vergessen: 3-Tages-Frist beachten, AfA informieren.
Muss ja erst alles schriftlich haben.
Nein. Die Vermutung das es in die Arbeitslosigkeit geht, verpflichtet sich arbeitssuchend zu melden. Spätestens 3 Monate vor dem Ende oder binnen 3 Tage nach Erhalt der Information (was auch mündlich sein kann weil z.B. der befristete Vertrag nicht verlängert wird obwohl erst anders zugesagt).

Frühzeitige Arbeitsuchendmeldung

Sie sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor der Beendigung Ihres Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu
melden. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Arbeits- und Ausbildungsverhältnisses weniger als drei Monate, müssen Sie sich innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes melden.

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-fuer-arbeitslose_ba036520.pdf

Ansonsten kann eine Sperrfrist eintreten, die länger ist als die, die du sowieso bekommst, weil du ja einem Aufhebungsvertrag zustimmst.

Wenn du fließend in den nächsten Job übergehst, ohne einen Tag arbeitslos zu sein: top. Falls nicht: doof wegen der Sperrfrist.

Bis du die Antragsunterlagen zugeschickt bekommst, vergehen ohnehin gerne mal 2 Wochen.

Ok dann mach ich das morgen. Aber nein es gibt keine Sperre, ich werde gekündigt. Und noch steht nicht fest wann. Voraussichtlich.

Edit erledigt.

Dumme Frage.

Ab den 31.10. endet ja mein Arbeitsverhältnis.

Reicht doch wenn ich das erstmal online gemacht habe, oder muss ich auch einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren?

Weil noch muss ich ja arbeiten.

Online arbeitsuchend gemeldetvom 02.08.2024 um Uhr

Arbeitsuchendmeldung
02.08.2024
Uhr
Sie haben sich am 02.08.2024 um Uhr online arbeitsuchend gemeldet.

Und sorry ich steh gerade unter diversen Medikamenten und kann seit Tagen nicht schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch wenn ich das erstmal online gemacht habe, oder muss ich auch einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren?
Keine dumme Frage.

Termin bekommst du erst mal keinen. ALG I ist eine Versicherungsleistung. Man muss nur den Antrag stellen, alles andere kommt später, wenn du wirklich die Leistung in Anspruch nimmst. Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit musst du dich persönlich (!) bei der AfA melden.

Durch die Arbeitssuchendmeldung hast du die Frist gewahrt. Somit bekommst du keine Sperrfrist von einer Woche. Es wird immer wieder unterschätzt, von wegen »das ist doch nur eine Woche«. Eine Woche sind aber rund 25 % vom aktuellen Monatseinkommen. Das kann 'ne nette Zahl sein...

Nicht schlafen können: Ich habe über 26° dauerhaft im Zimmer, gestern waren es 28°. Ich lüfte daher gerade - und der Kater weckt mich sowieso so um 4 Uhr, weil der Napf auf wundersame Weise schon wieder leer ist… Man braucht also keine Medikamente, um sich irgendwie neben der Spur zu fühlen...

Guten Morgen, ich bin grade in der neuen Wohnung meiner Tante und trinke ne Tasse Kaffee ☕️.
Nebenbei frage ich mich was der Küchenplaner geraucht als er die Küche geplant hat und wo der ne Heizung unter dem Fenster gesehen hat wo eigentlich keine ist.
Oder wie er darauf kommt die Spühle neben dem Starkstromanschluss einzuplanen... :]

Das Gemeindejournal lesen und mich wundern, dass es verboten ist, Wasser aus vollgelaufenen Kellern in die Kanalisation zu leiten. Das haben hier vor wenigen Wochen fast Alle gemacht. Man soll das Wasser stattdessen auf dem eigenen Grundstück versickern lassen. Das ist allerdings in meinen Augen eine Schnapsidee. Erstens sind die Grundstücke kaum größer als die Häuser und zweitens läuft das Wasser ja dann sofort wieder in die Keller. Im Grunde müsste man das Wasser so lange im Keller lassen, bis der Grundwasserspiegel wieder gesunken ist.

Ich baue ein gebrauchtes IVAR Regal von IKEA auf. Mische dabei den Gebrauchtkauf von gestern (Teile von 2009) mit aktuellen Teilen.

Die Aufnahme der Bretter wurde geändert (verbessert, sie schnappen jetzt ein). Dafür ist die Qualität vom Holz schlechter geworden. :(

Die senkrechten Holme waren damals wohl alle schon von IKEA verleimt. Jetzt soll man sie einfach mit ein paar Dübeln zusammenzimmern. Ich packe ein wenig Ponal mit in die Löcher. Die einzelnen Teile sind aber alle leicht verzogen. Gerade wird das also nicht 100%ig. :(

@MagicEye04

Zuerst dachte ich »Wieso, ist doch logisch?«. Denn schließlich könnten da Giftstoffe mit drin sein, deshalb soll es wohl durch andere Fachkräfte abgepumpt werden (ggf. mit Ölabscheider).

Dann habe ich »auf dem eigenen Grundstück versickern lassen« gelesen... *noahnung*

Es geht wohl darum, dass hier in der Münchner Kiesebene das Grundwasser bei Starkregen sehr schnell steigt und zusätzlich die Kanalisation nicht fürs Regenwasser gebaut wurde. Wer wegen Altbau keinen hermetisch abgedichteten Keller hat, der hat eben dann schnell Wasser drin stehen. Klares, sauberes Wasser immerhin.
Kurios ist, dass man das erst Wochen nach dem Starkeregenereignis in einer Publikation vom Rathaus nachlesen kann. Wochenlang wurde es geduldet, obwohl die Straßen in den Tagen danach wie Bäche aussahen, weil alle Welt um die Wette gepumpt hat. Bis zum nächsten Mal ist das doch wieder vergessen oder es interessiert die Leute eh nicht.

Im Grunde müsste man das Wasser so lange im Keller lassen, bis der Grundwasserspiegel wieder gesunken ist.
Was im Falle eines so hohen Grundwasserspiegels vielleicht auch nicht die schlechteste Idee ist da das nachströmende Wasser womöglich die Fugen ausspühlt und ein leerer Keller bei einem so hohen Grundwasserspiegel für ordentlich Auftrieb sorgt, was wiederum schlecht für das Fundament wäre.
Das hängt aber natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.....

Bei anstehenden Hochwasser hatte ich das Fluten des Kellers mit sauberen Wasser sogar mal als Empfehlung gelesen. Zum einen wegen dem Problem mit dem Auftrieb, zum anderen weil der reingeschwemmte Schlamm das weitaus größere Problem ist.

Bei anstehenden Hochwasser hatte ich das Fluten des Kellers mit sauberen Wasser sogar mal als Empfehlung gelesen.
Das ist meines Wissens in den Tiefgaragen der Dresdner Hafencity/Marina Garden explizit so vorgesehen. Anders hätte es wohl auch keine Baugenehmigung mitten im Flutgebiet gegeben.

Die CDU hat einen Stand beim CSD. Leider verschenken die keinen Alk.

@Oi!Olli

Bezüglich »Schrank abstützen«: ich baue mir gerade einen Raumteiler. Weil gleichzeitig meine Eigenbau-TV-Bank Rollen bekommt, habe ich vier Füße zu viel. Sind leider etwas zu lang, das Nachfolgemodell hat keine 20 cm mehr. 8)

Jedenfalls wäre das auch noch eine Idee: Brett auf den Schrank (um die Stabilität zu erhöhen) und auf dem Brett einfach Tischbeine (gibt's im Baumarkt oder eben z.B. bei IKEA) befestigen. Die sind i.d.R. höhenverstellbar, in dem man sie dreht.

Die Teile auf dem Bild sind Capita von IKEA: https://www.ikea.com/de/de/p/capita-bein-edelstahl-10267895/#content

1722694819765.png

Im Baumarkt gibt es auch welche in weiß, wären dann weniger auffällig. Je nachdem wie groß die Lücke ist, könntest du damit auch den Schrank 100%ig absichern.

Es kommt der beste Freund meiner Freundin und schraubt.

Nur zur Sicherheit. Wobei er vermutlich auch sagen wird ist nicht nötig.

Mich freuen, dass ich aus einer FZTNBuch Gruppe geflogen bin, weil ich Nazischeisse gemeldet habe und dem Autor dieser rassistischen Kackscheisse das auch unverblümt und vor allen anderen an den Kopf geworfen habe.

Mich verwundert das nicht. Schließlich ist offener Rassismus oftmals lieber gesehen, als die linksgrünversifften, die sich daran stören und auch laut sagen.

Mich mit dem Wahlzettel und Umfragen beschäftigen.
Bei der Landtagswahl müsste ich wohl den Kandidaten einer Partei wählen, die für mich eher nicht in Frage kommt - damit das noch größere Übel nicht gewinnt.
Und bei der Zweitstimme bleibt auch eher eine Partei, die noch nicht in meinem Fokus stand, damit insgesamt doch langsam mal etwas Änderung in den verstaubten Laden kommt.
Aus Überzeugung zu wählen, würde nutzlos verpuffen.

Mich freuen, dass ich aus einer FZTNBuch Gruppe geflogen bin, weil ich Nazischeisse gemeldet habe und dem Autor dieser rassistischen Kackscheisse das auch unverblümt und vor allen anderen an den Kopf geworfen habe.

Mich verwundert das nicht. Schließlich ist offener Rassismus oftmals lieber gesehen, als die linksgrünversifften, die sich daran stören und auch laut sagen.

Ist das eine Fotogruppe?

Ich teile mit denen gerne meine Fotos vom CSD, die Freuen sich.

@X_FISH
So ein Ikea Regal hatte ich auch mal vor ewigen Zeiten, bis ich im Regale Center in Hamburg deren Universal Regalsystem gefunden hatte
das ist um Welten flexibler.

Ist das eine Fotogruppe?

Ich teile mit denen gerne meine Fotos vom CSD, die Freuen sich.

Essen in Bildern

Wollte auch grad PrideDay Fotos teilen...da fiel mir auf, dass die Gruppe aus meiner Liste verschwunden ist^^

@herby44

Waren extrem günstig. 50 Euro für das, was bei IKEA schon bei den vier senkrechten Holmen inzwischen 56 Euro kostet. Dafür selber abbauen (waren teilweise miteinander verschraubt - und natürlich mit der Wand).

Mich mit einem Aufsitzmäher von Husqvarna beschäftigt.
Muss wohl doch ein neuer her.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Gähnen. Und auf den einsetzenden Muskelkater warten. Möbel schieben und tragen ist nichts, wenn man sonst nur eine Maus über den Tisch schubst.

@unterstudienrat

warum keinen ferngesteuerten raupenmäher ;D

ok der ist unbezahlbar aber gibt ja günstigere varianten :P

Frühstücken und mich mit Plastikcrack auseinandersetzen.

Zurück
Oben Unten