Fahrrad-Thread

Da brauchst du nicht nachhelfen, die Karten, die man für den Klang da rein stopft, haben bei einem Test, den ich *irgendwo* auf Youtube gesehen habe, keine zwei Minuten gehalten. Nicht übertrieben, der hat in dem Video ein paar Mal gekurbelt, um die Klangunterschiede zu zeigen und eine oder zwei von drei Karten war(en) schon kaputt.
Das hält halb so lange, wie die Ragazzis für die es gedacht ist. *lol*
 
Dann lieber ne Airzound verbauen um die blinden Deppen aus dem Weg zu scheuchen.

 
Normal nicht. Auf der luftseite sind idr plastikspacer drin....sind auf den kolben geklipst und muessen entsprechend gesetzt werden.....
Ne anleitung hab ich daheim auf dem rechner, lade ich nachher mal hoch
 
Also das Hinterrad meines momentanen Notfahrrads macht irgendwie keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr. *suspect*

 
Normal nicht. Auf der luftseite sind idr plastikspacer drin....sind auf den kolben geklipst und muessen entsprechend gesetzt werden.....
Ne anleitung hab ich daheim auf dem rechner, lade ich nachher mal hoch

Also die von SRAM hab ich. Am besten wäre ein Video.
Sind die Spacer nur in der Luftkammer wie hier zu sehen ist? http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c

Und kann man in der Dämpferkammer auch die 110ml 5er Öl wechseln in dem man nur von unten den Sprengring aufmacht?

Im Prinzip brauch ich doch oben die Gabel gar nicht mit der 24mm Nuss öffnen oder? Zumindest an der MC Einheit würde ich nicht gerne rumfummeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre nicht viel habe ein etwas älteres Damen Rad und ich bin etwas schwer mit 110kg
das Problem trotz hart aufgepumpt ist das ich auf der Felge fahre *lol*

gibst gut Schläuche und Mäntel ich glaube müsste Größe 26-28zoll sein
 
110kg .... Da kannste mal sehen, wie Bilder täuschen können.... ;D
 
Ooooch, ich wiege momentan 159kg (absteigender Ast) und das geht mit meinem 28" Kettler ziemlich gut. Okay, stramm aufgepummpt.

Da ich da grade aber defekt habe muss ich auf nem blöden Damenrad rumgurken. Problem: Zieht man den Sattel etwas raus sitzt der Arsch fast über der Hinterradnabe und man fährt völlig aufrecht. Viel zu viel Gewicht hinten. Ich würde mir eher einen Diamantrahmen besorgen und eine sportliche, nach vorn geneigte Sitzposition finden. Dann ist der Schwerpunkt über dem tretlager und man sitzt hinten nicht alles platt. Übrigens, die oben gezeigte, fast komplett rundherum gerissene Decke hat mich gerade 5km getragen. *chatt*

Vielleicht hast du einfach nicht hart genug aufgepumpt?
 
ich fahre nicht viel habe ein etwas älteres Damen Rad und ich bin etwas schwer mit 110kg
das Problem trotz hart aufgepumpt ist das ich auf der Felge fahre *lol*

gibst gut Schläuche und Mäntel ich glaube müsste Größe 26-28zoll sein

Dann ist nicht genug Druck drauf ;)
 
Da braucht man auch ne Standpumpe. Mit den kleinen Handspielzeugen wird das nix.

P.S.: Ich brauche wohl noch einen neuen Steuersatz. Was kostet sowas? :(
 
ja aufgepumpt wie es nur geht starm ist er aber aber trägt halt nicht mein Gewicht aus
habe da was im Bereich Auto Ventile gedacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:16 ----------

110kg .... Da kannste mal sehen, wie Bilder täuschen können.... ;D
wegen mein avatar :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:17 ----------

Da braucht man auch ne Standpumpe. Mit den kleinen Handspielzeugen wird das nix.

P.S.: Ich brauche wohl noch einen neuen Steuersatz. Was kostet sowas? :(

habe nur eine Handpumpe
für was ein Steuersatz
 
Also die von SRAM hab ich. Am besten wäre ein Video.
Sind die Spacer nur in der Luftkammer wie hier zu sehen ist? http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c

Und kann man in der Dämpferkammer auch die 110ml 5er Öl wechseln in dem man nur von unten den Sprengring aufmacht?

Im Prinzip brauch ich doch oben die Gabel gar nicht mit der 24mm Nuss öffnen oder? Zumindest an der MC Einheit würde ich nicht gerne rumfummeln wollen.

den dämpferservice so zu machen ist ne üble sauerrei, da schwappt dir nämlich zwangsläufig öl daneben ;)
die mc einheit ist in sich geschlossen, da kannste nicht viel falsch machen. einfach oben die mc-einheit rausdrehen, öl rauskippen, neues öl rein...feddich.
dafür muss man die gabel im grunde nichtmal zerlegen.
so wie du es machen möchtest, musst du die gabel zerlegen, den dämpferkolben rausnehmen usw...

klar, ginge auch...ist aber im grunde nur notwendig, wenn du den dämpfer komplett serviced, z.b. um neue dichtungen usw einzubauen.
 
@gruenmuckel:

He, Mann, du hast Hinterradantrieb. Ohne jegliche Elektronik oder sonst was. Kein ABS kein ASR, kein ABC, kein XYZ.
Alles Gewicht auf der Hinterachse ist das Beste, was dir passieren konnte.
Volle Beschleunigung möglich.
Mach sie alle fertich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
So eine Kette hat mechanische Grenzen.... *chatt*
 
Kette? Kein Zwiebelantrieb?
 
Raupe!

Nee, ernsthaft, ich fahr das Rad jetzt seit 4 Jahren und bis auf ein wenig Verschleiss ist es in Ordnung. Bin zufrieden.
 
den dämpferservice so zu machen ist ne üble sauerrei, da schwappt dir nämlich zwangsläufig öl daneben ;)
die mc einheit ist in sich geschlossen, da kannste nicht viel falsch machen. einfach oben die mc-einheit rausdrehen, öl rauskippen, neues öl rein...feddich.
dafür muss man die gabel im grunde nichtmal zerlegen.
so wie du es machen möchtest, musst du die gabel zerlegen, den dämpferkolben rausnehmen usw...

klar, ginge auch...ist aber im grunde nur notwendig, wenn du den dämpfer komplett serviced, z.b. um neue dichtungen usw einzubauen.

Also welche Verschlüsse oben würdest du öffnen? Nur den auf der Dämpferseite?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:09 ----------

ja aufgepumpt wie es nur geht starm ist er aber aber trägt halt nicht mein Gewicht aus
habe da was im Bereich Auto Ventile gedacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:16 ----------


wegen mein avatar :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:17 ----------



habe nur eine Handpumpe
für was ein Steuersatz

Zuerst einmal musst du rausfinden ob 26 oder 28". Und Reifen würde ich dir sowas wie den Schwalbe Big Apple empfehlen.
 
hmm habe mal bei ebay geschaut ist Marke Schwalbe noch gut
271135692570 eBay-Artikelnummer:

gibst keine verstärkten Mäntel

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:11 ----------

Also welche Verschlüsse oben würdest du öffnen? Nur den auf der Dämpferseite?

Zuerst einmal musst du rausfinden ob 26 oder 28". Und Reifen würde ich dir sowas wie den Schwalbe Big Apple empfehlen.

ja gut ich schaue mal morgen
 
Also welche Verschlüsse oben würdest du öffnen? Nur den auf der Dämpferseite?


den dämpfer würd ich schon von oben öffnen...also die rechte seite mit der MC einheit.
an die spacer in der luftseite kommste wohl einfacher von unten ran.

und vergiss nicht, nachher wieder schmieröl ins casting zu füllen.
jeweils 15ml pro seite.

auf den luftkolben kommt von oben auch noch ein fingerhut voll schmieröl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich brauche wohl noch einen neuen Steuersatz. Was kostet sowas? :(

Hmmm, je nach Typ bekommst du die gar nicht ohne weiteres selbst getauscht. Gibt da aber sofern mein Hirnbrei das noch recht zusammenbekommt unterschiedliche, da wäre also erst mal zu gucken, was du hast ^^
 
Dafür gibt's ja die Werkstatt. :)
 
steuersätze jibbet schon ab 10EUR....kommt drauf an was du willst.

ein und auspressen ist auch kein hexenwerk. zum ausschlagen von innen mit nem rohr + hammer, zum einpressen ne gewindestange und passende u-scheiben...
 
auf den luftkolben kommt von oben auch noch ein fingerhut voll schmieröl rein.

Stimmt, da steht was von 5ml. Also muss ich eh alles öffnen, weil in den Lowers war fast kein Öl als ich die offen hatte. Die Gabel gabs damals im Austausch vom Händler und war schon etwas gebraucht. Nach den ersten paar KM ist mir unten schon das Ventil abgehaut, wer weiß welcher Stümper da schon rumgemurkst hatte. Deswegen mach ich das jetzt lieber gescheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:08 ----------

271135692570 eBay-Artikelnummer:

Das ist ein Schlauch, kein Mantel/Reifen
 
Zurück
Oben Unten