Fahrrad-Thread

Quark...Crosser gibts auch noch. Quasi als MTB für Rentner^^
 
So ungefähr:

P1070110.jpg


P1070094.jpg



;D
 
Naja, irgendwas muss doch an dem 29"-Hype doch schon dran sein. Nich umsonst fährt jeder (Semi)Profi im Wettkampf ein 29". Ich fahr nach wie vor mein schönes Mattschwarzes 26" mit den Knarzenden Bremsen. Wenigstens hatte es für ein XTR-Schaltwerk gereicht. ;D
 
XTR?! Du Bonze! ;D

Aber um das mal ein weng zu überspitzen. Wenn die Sponsonren denen Puky-Räder gäben, führen die auch damit, fänden das ganz toll und irgendeine Bikebravo testet dann Puky-Räder und zählt die Vorteile auf. Wochen später rennen alle Bike-Nerds in die Läden und kaufen Puky-Räder^^

29" hat gegenüber 26" leichte Vorteile was die Laufruhe angeht (längerer Radstand, größere rotierende Masse) und ein klein bissl besseres Abrollverhalten beim Überfahren von z.b. Wurzeltrails.
Dafür ist der Radstand größer, was natürlich auch Nachteile hat, z.b. geht die Spritzigkeit (Wendigkeit) verloren. Die Rahmen sind größer, was auch nicht immer von Vorteil ist.
Theoretisch ist sogar die Seitensteifigkeit der Laufräder etwas schlechter bei 29"...

Dann kam die Industrie auf die Idee, die 29" einfach ein wenig einzuschrumpfen und ersann 27,5". Extra für die MTB Fraktion.
Die laufen auf dem Papier auch noch ein bissl besser als 26", sind nicht ganz so riesig wie 29"....naja.

Irgendwo las ich kürzlich, das 27,5" erheblich leistungsfähiger sind als die alten 26er. Und weil die Rahmenrohre länger sind, wären die auch steifer und man hätte mehr Vortrieb.
Physik lässt grüßen, denn kürzere Rohre flexen bei gleichem Querschnitt natürlich weniger. Aber egal.

Dann kommen sie mit Traktion. Wegen der Aufstandfläche wäre ein 29er ja deutlich besser, als die alten 26er Bikes. Ein Test zeigte dann, dass die deutliche bessere Traktion kaum der Rede wert ist^^
Jedenfalls haben Otto-Normalos da keinen Benefit, weil sie das bissl mehr Leistung eh nicht aus den Dinger rausholen können.
Und Profis waren auf irgendeinem Rundkurs wohl im Schnitt 1s schneller mit 29". Wahnsinn!

Also was da zusammengeschrieben wird, um den angeblich meilenweiten Vorsprung zu rechtfertigen. Ne...ist mir alles zu doof.
Für mich bringt 29" keinen Vorteil. Selbst lange Touren lassen sich bequem auf einem 26er fahren und bei Hindernissen und im Gelände kommt es zu aller erst auf die Fahrtechnik an, dann auf die Reifen und den passenden Luftdruck.
Über die Laufradgröße kann man evtl. noch was reißen, wobei das allenfalls in homöophatischen Dosen der Fall sein dürfte. Dafür schmeiße ich aber nicht meine Bikes weg und kaufe 29"
 
650B sind im Radius 12mm größer....
Im XC Worldcup fährt nicht mal mehr Nino Schurter 650B, genau der der damals meinte das das für ihn das beste sei.
 
Produktentwickler! Warum packt man zu einem schwarzen Gepäckträger strahlend silberne Befestigungsstreben?!

@Topeak: Das sieht aus wie Kacke!
Vor allem wenn man den schwatten Gepäckträger an ein schwarzes Fahrrad schrauben will. Soll ja schon mal vorkommen, hab ich mir sagen lassen.


Erstmal schwarzen Schrumpischlauch besorgen und die Streben einschrumpfen. -.-
 
Produktentwickler! Warum packt man zu einem schwarzen Gepäckträger strahlend silberne Befestigungsstreben?!

Du bist nicht Hipster genug. Noch zu Gothic. *oink*

Früher hatten auch schwarze Autos Chromstreben. ;D
 
Früher hatten Autos Fenster, egal welche Farbe.
Die Designer haben doch heute leider die Oberhand über die Entwickler und allesamt haben irgendwas geraucht.
 
ist denn 27,5" schon wieder tot? 29" liegt ja wieder oder noch im trend... dafür ists 26er aus den meißten läden verschwunden...
Ich hab mir anfang des Jahres ein neues MTB gegönnt. war wohl ein außläufer von 2014. da war 27,5" wohl noch "in" ???
Das fahrgefühl war zum Anfang etwas ungewohnt gegenüber meim alten 26"... mitlerweile hab Ich mich aber dran gewöhnt. und möchte nicht mehr auf den alten Esel umsatteln 8)
 
Ich bin in meiner Jugend recht viel MTB gefahren. Logischerweise 26". Dann bin ich jahrelang quasi kein Rad mehr gefahren und vor zwei Jahren habe ich mir dann ein neues MTB gekauft. Da bin ich recht viel probegefahren und mir gefiel 29" sofort sehr gut. Wenn ich ein gutes, passendes und dfunktionierendes 26" MTB hätte würde ich keinesfalls umsteigen. Aber wenn ein Neukauf ansteht mach 26" meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich fahre viel Waldautobahn, auch Straße (vor letztes Wochenende fast 300KM Radwege) und halt einfachere Trails. Da macht sich ein 29" echt gut. Werde jetzt noch schnellere Reifen verbauen. Das schiebe ich schon viel zu lange vor mir her.

Hat von euch jemand eine Empfehlung für ein vernünftiges Frontlicht? Nicht zu teuer, möglichst mit wechselbaren Akkus die man aber per USB im Lampengehäuse laden kann. So wie es beim Sigma Stereo Rücklicht gelöst ist. Ich fahre keine Trails im Dunkeln, aber Feldwege abseits der Straße. Die Lampe soll eine Straßenzulassung haben. Ich hatte im letzten Winter zwei Lampen montiert. Eine Trelock und eine vom Lidl. Damit war ich ganz zufrieden nur hat die Lidl Lampe den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich mal versucht/bzw. es tatsächlich geschafft den Kindersitz am MB zu montieren. Nachdem ja der Schaltzug für den Umwerfer von oben kommt ist die Montage der Halterung nahezu unmöglich geworden. Erst nach 3 Lagen Vespa-10"-Schlauch konnte ich die Halterung vernünftig anziehen. Ansonsten kollidierte es abwechselnd mit dem Zug oder Aufnahme für das Ende der Hülle des Schaltzuges. Ich hätte locker jemanden köpfen können für diese Deppenlösung. Aber jetzt geht es ja. Kind ist zufrieden und hat voll Spaß beim Fahrradfahren. Das ist ja die Hauptsache.
 
Sieh es positiv. Provisorien halten bekanntlich am längsten :)


Nach anfänglichem Ärger über mäßige Qualitätskontrolle und einen Teildefekt am neuen Rahmen, nimmt die Fuhre Gestalt an.
Sattelklemme fehlt noch und die Züge + Hüllen müssen neu.

2057428-ssvveb1ag48g-k5mt5976-original.jpg


2057426-53otj45j2dn1-k5mt5995-original.jpg


2057429-6141n0164nzj-k5mt5988-original.jpg


2057424-nap57exwyfgm-k5mt5991-original.jpg





So ein Tapered Steuerrohr ist schon ganz schön fett untenrum^^

2057532-0shzne6stfn5-k5mt5992-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja aus, als wäre das Rad mehr hoch als lang. ;)

Ich werde am Wochenende mal die Vorbaue von 2 Rädern tauschen. Hoffentlich erwische ich die richtigen Schrauben, nicht dass irgendwas anderes abfällt. Zuletzt habe ich in dieser Richtung vor 20 Jahren geschraubt.
 
Denyo!dP!@

Büchel Sunrise....40 Lux LED Scheinwerfer, im Set ....ab 15,99 euro,
artikel nr. ebay 172045700694
wenn man davon 2 x montiert, in unterschiedlichen Winkeln, hat man eine mörder-XC-Funzel

Ladegerät von Aldi,
4 x Mignon AA erforderlich, eloon bevorzugt...

fahre diese Funzel fast ein Jahr. Gefällt mir sehr gut, qualitativ, wie auch vom Lichtkegel her
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand eine Empfehlung für einen simplen Fahrradcomputer?

-Es soll immer das auf dem Display erscheinen, was dort auch zuletzt angezeigt wurde nach einer Nacht.
(die Sigma und viele Andere gehen nachts schlafen und zeigen dann früh immer stur die km an und man muss es jedes Mal umstellen - das nervt).
-Kabel, kein Funk.
-gut ablesbares Display, evtl. auch mit Notbeleuchtung.
-nicht zu groß.
 
Einen von VDO?

(http://www.cycleparts.de/produkte/m1/uebersicht.html)

Die zeigen immer die Geschwindigkeit, haben aber i.d.R. eine zweite Zone, wo man sich einen Wert einblenden kann. Ob der zurückspringt, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht, aber ggf. mal am Servicetelefon anrufen. Wobei der M1.1. keinen Schnitt rechnet (für Nicht-Sportler ggf. unwichtig).

Ansonsten hatte ich vor zig Jahren einen von Ciclo, der konnte das. Aber den gibt's so natürlich nicht mehr.
 
MagicEye04@

cyclosport....den Billigsten, nur mit Kabel - da halten die Batterieen am Längsten.

Sigma sind Batteriefresser, vdo ist mir zu geldig.
Der Aldi-Radcomputer war auch i.O., für knapp 6 euro
 
Mein oller Sigma BC-1600 hat imho immer das gleiche angezeigt, solange man nix verstellt hat.
Im Standby zeigte er die Uhrzeit.
Batterie hielt auch immer lange. Ist mir auf ner Tour in die Speichen geraten, weil ein Gummi gerissen war...sonst hätt ich den heute noch.

Meine Frau hat einen von Aldi (wird von Sigma produziert). Der verstellt sich auch nicht.

--- Update ---

Fertig, am Wochenende paar Kilometerchen runtergekurbelt....läuft gut.

2059171-0taibgfwv9k4-k5mt6001-original.jpg

2059172-grys1abq2ha9-k5mt5998-original.jpg


@ MagicEye: Sattelstütze ist weiter drin, sieht jetzt nicht mehr so stelzig aus ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen von VDO?

(http://www.cycleparts.de/produkte/m1/uebersicht.html)

Die zeigen immer die Geschwindigkeit, haben aber i.d.R. eine zweite Zone, wo man sich einen Wert einblenden kann. Ob der zurückspringt, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht, aber ggf. mal am Servicetelefon anrufen. Wobei der M1.1. keinen Schnitt rechnet (für Nicht-Sportler ggf. unwichtig).

Ansonsten hatte ich vor zig Jahren einen von Ciclo, der konnte das. Aber den gibt's so natürlich nicht mehr.
Ja, einen VDO A8 würde ich sofort wieder nehmen, da habe ich schon Einen und der ist perfekt. Gibts nur leider nicht mehr.
Und die Nachfolger sehen komisch aus, riesige langgezogene Zahlen.

Mein oller Sigma hat sich auch die Einstellung gemerkt, der ging halt nie aus. In der Tat war der ein Batteriefresser. Und die Gummitasten sind irgendwann zerbröselt.
Aber die Neuen gehen schlafen und zeigen am nächsten Tag dann die Kilometer an, obwohl mir die Uhrzeit wichtiger ist. KlickKlickKlickKlickKlick, dann passt es wieder, das nervt.

@qoros: Und die aktuellen Ciclosport zeigen dauerhaft an, was zuletzt zu sehen war?
 
dFeNsE@

schöner Rahmen...aber warum noch
Felgenbremsen?

Warum nicht... ;)

Hat einen einfachen Grund. Zum einen sind sie komplett sorgenfrei, zum anderen hätte ich jetzt noch nen neuen Laufradsatz + Bremsen gebraucht. Und solange die Laufräder noch nicht verschlissen sind, sehe ich da keinen Bedarf.
 
dFeNsE@

ja eh....wenn Laufräder + Bremsen auf Lager....

fuhr Jahre lang Magura hs 33....tip top Bremse...
Leider stirbt der 26 Zoll Markt gerade...
 
Zurück
Oben Unten