Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Saugdiesel.....och ne lass mal, die Frustrationstoleranz hat wohl kaum noch einer.
 
Oder nen Saugbenziner. AGR noch lahmlegen, dann ist's vertretbar.
 
Lieber nen Sauger fahren. Höherer Verbrauch, aber auch niedrigere Rep-Kosten.
So Injektoren, Glühkerzen, Turbos etc darf ja schön der 2. oder 3. Besitzer bei dann hoher Laufleistung zahlen.

Es wäre mir neu das Saugdiesel keine Glühkerzen haben. Und bei der Belastung die unser Vito hat ginge es einen Saugdiesel auch nicht besser.

Und abgesehen davon. Saugdiesel?
Also bitte. Ich möchte wenigstens die Illusion von ein wenig Leistung (95 PS) haben :)
 
Lieber nen Sauger fahren. Höherer Verbrauch, aber auch niedrigere Rep-Kosten.
So Injektoren, Glühkerzen, Turbos etc darf ja schön der 2. oder 3. Besitzer bei dann hoher Laufleistung zahlen.
Die Lader die vor mir auf dem Tisch lagen sind meistens durch schlechte Behandlung gestorben, falsches bzw. überaltertes Öl verengte mit der Zeit durch Ablagerungen die Ölleitung zum Lader dermassen bis halt Schicht im Schacht war.

Gern genommen wurde auch das Abstellen des Fahrzeugs mit glühendem Lader nach einer Autobahnfahrt oder das vorm abstellen des Motors nochmalige hochdrehen der Maschine.

Deswegen haben auch die Lader-Überholer / Neuteillader-Anbieter bei Nichtverwendung neuer Ölleitungen und Dichtsätzen fast jeden Garantieantrag abgelehnt.

Gühkerzen und Injektoren sterben bei Sauger und Turbo relativ gleichmässig, auch sind die Injektoren, von denen es ja mittlerweile meist nur noch Neuteile gibt auch, nicht weit voneinander entfernt, nur Besitzer eines Wagens aus dem VW-Universum müssen vielleicht die eine oder andere Kröte schlucken.

Die Zeiten in denen ein Düseneinsatz für einen W123 60.-DM oder als kompletter Düsenhalter im Tausch mit eingestelltem Öffnungsdruck dann 80.-DM kostete sind schon lange Zeit vorbei.

Auch bei meinem 5er wurde der Lader in der Garantiezeit getauscht, das war aber noch unter dem 1. Besitzer.

Ansonsten mache ich nicht die oben genannten Fehler und kippe regelmässig beim Tanken mineralisches 2-Takt Öl hinzu um das Schmierstoffdefizit ,aufgrund des erhöhten Anteils an Biodiesel, auszugleichen. Das mache ich nun seit 13 Jahren und hatte bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten.

Natürlich ist immer ein Risko beim Gebrauchtwagenkauf dabei, aber der erste Blick gilt doch, nach dem Fahrzeug selbst, dem Serviceheft und wenn da Inspektionen jedesmal weit überzogen oder verdächtig weit vor ihrer Fälligkeit schon gemacht wurden (aka ich bin im nächsten halben Jahr mit dem Wagen im Ausland und habe deshalb den Service vorgezogen) sollten die Alarmglocken angehen.
 
Ein Problem wenn Du einen günstigen gebrauchten willst. Du findest bei einen Vertragshändler keine. Also bleiben nur private oder der Händler ums Eck...

Ich habe 2016 Monatelang nach einen brauchbaren gebrauchten um die 5 - 6 Jahre gesucht. Budget war damals max 9000€. MArke egal. Aber Minivan oder Bus sollte es sein.
Ich habe da bei Markenhändlern Autos mit 6 Jahren und um die 120.000 km gefunden. Zwischen 8 und 10.000€ Bei jedem bei dem ich angerufen und wegen TÜV gefragt habe kam sinngemäß die gleiche Antwort. Das Auto möchten wir aufgrund der Gewärhleistung nur an Gewerbetreibende oder in Ausland verkaufen.

Hallo? Gehts noch? Was sind den 120.000Km. Da sind die Motorten grad mal eingefahren. Also zumindest die Diesel mit 2 Liter Hubraum und bis 150PS.

Den Vito haben wir dann bei eine Gebrauchtwaagenhändler bekommen. Aber auch nur weil er uns als Gewerblichen Käufer angegeben und ein Cargarantie mit verkauft hat.
Als Privatmann hätte er mir den auch nicht verkauft. Aktuell wird der Vito ca, 45.000 KM im Jahr bewegt. Täglich um die 150 bis 200Km nur Kurzstrecken und gefühlt 300 Start und Stops mit Zündung an und aus.

Ja. Das verschleißt das beste Auto ...
 
Fährst Du einen dieser Schulbus-Bullis für besondere Kinder?
 
.... wisst ihr wie blöd es ist wenn man den mund richtig zu machen will, aber man ist ständig zuerst auf einem zahn drauf und alles andere hängt in der luft.


Hat dein ZA keine Aufbissprobe gemacht?! Da wird doch sowas sofort erkannt und weggeschliffen.. Wenn nicht beim ersten Mal, dann doch beim Folgebesuch.

aber btw., ich kenne sowas auch. Habe mir mal mit Dremel-Diamantschleifkopf (ohne Dremel!!) und Nassschleifpapier beholfen, weil ne Füllung etwas zu hoch stand. Minimal, aber die hat so auf die Kaufläche des Gegenüberliegenden Zahnes gedrückt, dass es mit der Zeit im Kiefer und am Zahn Druckschmerzen gab. Das war im Urlaub am Wochenende....und eigentlich wollte ich am nächsten Werktag zum ZA, das richten lassen. Hat mich aber dann so extrem genervt, dass ich selber korrigiert habe. Seit dem ist das perfekt und der ZA hat auch nix gemerkt oder beanstandet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dFeNsE ,

Rambo wäre stolz auf dich.

@Woodstock
das Problem mit "mittelalten" Gebrauchten kenne ich von den Markenhändlern bei denen ich gearbeitet habe zu gut, liegt meiner Auffassung nach an verschiedenen Faktoren, bei VAG Fahrzeugen z.B.
musst du knallharte Quoten erfüllen was den Verkauf von Fahrzeugen an "normale" Kunden angeht, im Bezug auf Stückzahlen an Neuwagen und Fahrzeugen, die du über die Gebrauchtportale der Marken abrufst, da ist jedes Fahrzeug welches nicht von da stammt (Autos älter als 4 Jahre stammen ja meistens aus Ankauf von privat) nur ein Klotz am Bein, Händlergeschäft zählt für gewöhnlich nicht.

Weiterhin haben die Markenwerkstätten, für meine Begriffe, ein Personalproblem, viele der jüngeren und somit billigeren Mechaniker sind schlicht nicht in der Lage ein Fahrzeug innerhalb der bezahlten AWs flott zu bekommen und erfahrene Leute sind zu teuer, da verdienen die an Reparaturen im Rahmen der Garantieversicherung einfach nicht genug.

Dem GW-Händler ist das egal, der kalkuliert anders.
 
Ich denke dass das größte Problem das Alter an sich sein dürfte.
Niemand kann sagen wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde und entsprechend hoch ist das Risiko für kostenintensive Ausfälle die aufgrund der der Gewährleistung zu lasten des Händlers gehen könnten. Lasse im Gewährleistungszeitraum den Turbo oder andere kostenintensive Teile den Bach runter gehen und die Kalkulation ist im Eimer.
 
Ich wollte gerade ein weißes DVD-LW für ein weißes Gehäuse kaufen.
Irgendwie gibt es sowas gar nicht mehr. Nur noch schwarz. :(
 
Ich wollte gerade ein weißes DVD-LW für ein weißes Gehäuse kaufen.
Irgendwie gibt es sowas gar nicht mehr. Nur noch schwarz. :(
Ja vor dem Dilemma stand ich auch schon. Hilft nur demontieren, digitalisieren und in Wunschfarbe nachdrucken *noahnung*
 
@dFeNsE
selbst ist der mann haha.
also das würde ich nicht machen zumal ich nicht erkenne wo genau es eigentlich ist. das ganze ist zahnarztmäßig so verwurstelt, weil letztlich alles nun über 3 zahnärzte geht. dazu kommt die uralte aufbissschiene, die letztlich in gewisser weise auch das problem ist, weswegen ich für mich selbstdiagnostiziert, dieses sogenannte "cmd" habe.
das heisst wenn man sich mal vorstellt, das die aufbissschiene eine gewisse dicke hat und man dann über jahre jedes mal das teil in der nacht aufhat, dann wird der unterkiefer weiter zurückgedrückt, da man praktisch nach hinten abrutscht. deswegen passt das alles nicht mehr so. man bekommt ungewollt einen leichten überbiss. ich bekomme die zähne hinten deswegen nicht ganz zusammen, wenn ich es nicht gerade mit absicht versuche.
die eine zahnärztin hatte unten hinten noch an einem zahn rumgemacht wo danach die schiene nicht mehr drauf ging und an der wieder rumgeschliffen werden musste. da jetzt der andere wurzelbehandelte das alles irgendwie verändert weil er wohl zurückgegangen ist, scheint es jetzt aber so das ich nun doch auch draufkomme.
ich kanns einfach nicht mehr richtig bestimmen.

normal sind die zähne ja so das man auch wenn man ein wenig vor oder zurückgeht mit dem kiefer keine nervigen höhenunterschiede hat, merke ich zumindest auf der anderen seite, aber auf der jetzt muss ich wirklich haargenau eine stellung einhalten damit man kaum was merkt, ansonsten ist ständig irgendwas im weg. und der zahnarzt mit der schweineteuren wurzelbehandlung ist für mich innerhalb der arbeitszeit nicht erreichbar, da hab ich nochmal im november nen termin, das nervt eh schon, aber einmal muss reichen, danach kann ich wieder hier im ort gehen.

@MagicEye04

ich frage mich wieso es "damals" eigentlich hauptsächlich nur weiss bzw besser gesagt dieses cremefarbene bei den komponenten gab und woher dann auf einmal der schwarzwahn kam. was genau war da der auslöser. war der klavierlack farbgebend ? ^^
 
Hi,
Scheinbar gibt es bei Gefrierschränken nichts besseres als Energieklasse C nach neuer Richtlinie.
Einige Händler stellen sich doof und wollen einen natürlich die guten A++ andrehen... die sind ja besser :rolleyes:
Gibt wohl noch genug Schafe da draußen...
Mfg
macom
 
ich frage mich wieso es "damals" eigentlich hauptsächlich nur weiss bzw besser gesagt dieses cremefarbene bei den komponenten gab und woher dann auf einmal der schwarzwahn kam. was genau war da der auslöser. war der klavierlack farbgebend ? ^^
Früher waren Computer Arbeitsgeräte und es gab sie halt im typischen Büro-Beige.
Escom hatte in den 90ern schon nur schwarz, soweit ich weiß - so kann man auch aus der Masse hervorstechen.
Später hat es sich dann immer weiter verbreitet.
Keine Ahnung, wann es dann eine Verbreitung von 99-100% erreicht hatte - aber aus ergonomischer Sicht finde ich z.B. schwarze Tastaturen auch sehr bescheuert. Im Dämmerlicht sind die Tasten viel schwerer zu erkennen.
 
Oh man.

Heute war mal wieder gegen 3:30 Uhr die Nacht vorbei. Weil die Pfeife in der Wohnung unter der meiner Freundin zum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen so voll war, dass er vergessen hat, dass er sich ne Pizza in den Ofen geschoben hat. Der Typ war so dicht, dass er ca. eine Stunde lang nicht die zwei Rauchmelder gehört hat, die Alarm geschlagen haben. Und auch weder auf klingeln, klopfen noch gegen die Tür treten hat er reagiert (exakt wie vor sechs Wochen).

Wir sind wieder als einzige des 10-Parteien-Aufgangs wach geworden und haben den Notruf gewählt. Es wurde ein Großeinsatz: Zwei Polizisten, zwei Sanitäter, mindestens 14 Feuerwehrleute - mit einer Drehleiter sind sie von außen in die Wohnung.

Ich hoffe, er bekommt ne fette Rechnung. Nicht nur, dass er sich selbst gefährdet, er gefährdet auch die übrigen Mieter - und da ist bei mir der Spaß vorbei. Wer weiß, was passiert, wenn wir mal nicht da sind. Dann fackelt die Bude komplett ab... 8-(

20211017_041051_2.jpg

Der Clou: Er scheint Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft zu sein. :] Das wird auf jeden Fall ne nette Mail an die Geschäftsführerin, die wir absetzen werden...

Ich bin sowas von bedient... 8-(
 
Au Waia. So etwas braucht man echt nicht. Da bin Ich ganz bei dir. ✊
 
....

Ich hoffe, er bekommt ne fette Rechnung. Nicht nur, dass er sich selbst gefährdet, er gefährdet auch die übrigen Mieter - und da ist bei mir der Spaß vorbei. Wer weiß, was passiert, wenn wir mal nicht da sind. Dann fackelt die Bude komplett ab... 8-(

...



Mein Mitgefühlt. Ich hatte sowas hier auch schon oft.
Einmal ein Opi, der seine Unterwäsche auf dem Herd ausgekocht hat und dann ins Bett ging, ohne nach den Unterbuchsen auf dem Herd zu schauen...
Und ein anderes mal ein Ehepaar, welches verreist war und wo der Rauchmelder ne Fehlfunktion hatte.
Hier war beide male Panhas am Schwenkmast. Und das jeweils mitten in der Nacht.

Eine Rechnung wird der aber nicht bekommen...denn für solche Dinge ist die Feuerwehr da ;)
Aber mit etwas Glück schmeißt der Vermieter ihn raus und du wirst ihn auf diesem Wege los.
 
[...] aber aus ergonomischer Sicht finde ich z.B. schwarze Tastaturen auch sehr bescheuert. Im Dämmerlicht sind die Tasten viel schwerer zu erkennen.
Nun ja... Eigentlich sollte an keinem Bildschirmarbeitsplatz Dämmerlicht sein - und man schreibt i.d.R. auch blind. :D Ich hatte mir aus Jux bei einem Flohmarkt in den 1990ern eine nagelneue, schwarze Tastatur ohne Aufdruck für 5 DM gekauft. War auf jeder LAN-Party der Held der Arbeit damit: "Schau mal, der hat gar keine Zeichen mehr auf der Tastatur...". :D
_____

@T: Ich befürchte meine 2 TB Festplatte gibt gerade den Geist auf. Dabei ist sie nicht mal 200 Mal gestartet worden (hat aber trotzdem rund 15'000 Betriebsstunden...).

Grüße, Martin
 
Meine 5TB offsite Backup-Platte im Mini-Server hat vor Kurzem auch den Löffel geschmissen (bei ähnlichen Betriebsdaten) - kurz nachdem ich bei mir Platten ausgemistet und in eBay verhökert habe) - da war auch eine noch fast neue (ausreichende) 3TB-Platte dabeigewesen! *motz*
 
17:50 Uhr Termin zur Wohnungsbesichtigung:

1634660684588.png


Hatte zwar keine lange Anfahrt, aber ist das normal, dass man sich noch nicht mal dafür entschuldigt?
 
Unglaublich..... :(
Manche Menschen sind echt zum indiefressehauen :(
 
Und juhu. Gerade Post bekommen.

10 Jahre nicht geblitzt worden und nun 2 mal innerhalb von 4 Wochen.

Läuft. 🍾 *chatt*
 
Hatte zwar keine lange Anfahrt, aber ist das normal, dass man sich noch nicht mal dafür entschuldigt?
Immerhin haben sie dir noch abgesagt BEVOR du angekommen bist... *hust* Macht's trotzdem nicht wirklich besser.
_____

10 Jahre nicht geblitzt worden und nun 2 mal innerhalb von 4 Wochen.
Bei den Spritpreisen ist es egal. Einfach noch mal richtig Gas geben bevor es über 2 Euro kostet. Dann fährst du sowieso langsamer (und es wird ja sowieso demnächst auch das Schnellfahren teurer). Also: alles richtig gemacht. :D
_____

@T: zwei Tage frei. Wollte morgen Motorradfahren weil angeblich "bis zu 23°C". Anscheinend jetzt da wo ich hin will doch Regen. :(

Grüße, Martin
 
@T: zwei Tage frei. Wollte morgen Motorradfahren weil angeblich "bis zu 23°C". Anscheinend jetzt da wo ich hin will doch Regen. :(
Soll doch auch stürmisch werden. Hier hats heute schon gut Blätter runtergeweht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten