AM4 - Mainboard Talk

Die kann man aber noch downloaden mit entsprechendem Link.
 
Ja, das schon, aber verlinkt ist inwzischen wieder F51 als letzte Version.
 
Es gibt jedenfalls erste positive Rückmeldungen das es mit Ryzen 5000 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AORUS Pro kann ich wohl einschicken.

Nach dem F11D fährt es nicht mehr richtig runter, Lüftersteuerung für CPU geht gar nicht mehr und Rechner bootet nur hin und wieder.

Ach ja Flashback auf F10 half NICHT.

Reset auch nicht. Erneutes Flashen auf F11D auch nicht.

Hab jetzt ein Asus, da machte das Biosupdate keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat mit dem Phantom Gaming 4 ein neues A520-Mainboard aufgelegt, was sich offenbar eine Stufe unter dem Topmodell Pro 4 einordnet.

Es ist das erste A520-Board von ASRock mit 32 MB-Bios. Ein DisplayPort ist ebenfalls vorhanden, sodass jetzt drei Platinen diesen Ausgang unterstützen. Ein zweiter M.2-Slot ist auch dabei, der dritte (für WLAN) bleibt weiterhin dem Pro 4 vorbehalten. Dafür hat das Phantom Gaming 4 wiederum 3 statt 2 PCIe-Slots.

Schon interessant, dass ASRock jetzt noch auf 32 MB-BIOS-Chips auch beim A520 umsteigt. Wenn es keine neuen Chips mehr gäbe, würde das ja kaum Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die hoffnung ja schon aufgegeben, aber anscheinend ist besserung eingetreten.

problem nr.1 hatte ich schon mehrfach beschrieben. kompletter reboot bei aktiviertem xmp.

problem nr.2 ist mir erst vor kurzem aufgefallen. hatte wie @eratte das irgendwo mal erwähnt hatte beim windows energiesparplan den minimalen leistungszustand des prozessors auf 5% runtergestellt. hatte die gleichen reboots zur folge wie das thema xmp. und zwar völlig unabhängig davon, ob xmp nun aktiviert war oder nicht. 5% = regelmäßige reboots. autsch ... :]

und wie gesagt alles nur mit neueren agesa-versionen. vorher keine probleme.

nun hat msi für ryzen 5000 vor kurzem ein finales bios mit dem agesa 1.1.0.0 patch c veröffentlicht. und siehe da, es funktioniert.

problem nr.2 tritt definitiv nicht mehr auf. vorher mehrfach täglich abstürze, jetzt seit knapp einer woche nix mehr. *great*

problem nr.1 will ich mich nicht zu früh freuen, aber ich hab mich jetzt testweise auch wieder an xmp rangewagt. und die kiste rennt seit mittlerweile > 24 stunden absturzfrei.
 
Ich drücke die Daumen.
Problem Nr. 2 hatte ich nie (immer die jeweils finalen BIOS Versionen eingespielt).

Den minimalen Leistungszustand stelle ich nach Update immer auf 0% (resultierend in 2200 - 1700 MHz Minimalfrequenz)
Im BIOS dann auch "Low Current Idle" in dieser einen Einstellung.

Gruß
skel.
 
Ich habe gerade dieses Video vom Igor zum Thema Smart Memory Access gesehen:


Wie ich leider feststellen musste, ist auch bei meinem X570 standardmäßig auf CSM gestellt statt auf UEFI )((. Allerlings habe ich in der Datenträgerverwaltung beim Partitionsstil GPT stehen.
Heißt das dann, dass ich im BIOS einfach auf UEFI umstellen kann und das dann funktionieren sollte?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab's ausprobiert. Ja, funktioniert. Windows startet noch *clap*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meins war auch auf CSM gestellt - aber durch die Neuinstallation "damals" hatte ich schon GPT, im BIOS umgestellt und bootet weiterhin.
Diese "BAR" EInstellung habe ich nicht, troz MSI Board. (Kommt aber ggf. auch erst mit Zen3 Prozessor zum Vorschein)
 
Bei AsRock gibt es neue BIOS Versionen für B450 und Ryzen 5000

CPU Supportlist bestätigt das.
 
problem nr.1 will ich mich nicht zu früh freuen, aber ich hab mich jetzt testweise auch wieder an xmp rangewagt. und die kiste rennt seit mittlerweile > 24 stunden absturzfrei.
wär ja auch zu schön gewesen. immer wenn ich denke, dass es nun endlich dauerhaft funktioniert, dann macht es "plopp" ... und der rechner bootet neu. danke!

leider hab ich den eindruck, dass amd momentan mehr mit neuen produkten beschäftigt ist, als sich um solche nervigen fehler alter produkte zu kümmern.
 
Zugriff auf eine andere CPU zum testen hast du nicht oder?

SOC-Spannung mal testweise auf 1.125V erhöht?
 
Zugriff auf eine andere CPU zum testen hast du nicht oder?
auf keinen 3000er.

wie gesagt ... ohne xmp keine probleme. deshalb will ich da auch nicht weiter rumexperimentieren.

wenns nen neues bios gibt, dann schau ich mir das an. ansonsten hätte ich mich nicht zu einem board-wechsel hinreissen lassen sollen, wo asus nun auch bei den b550-exemplaren die df-state-option anbietet. *chatt* bei msi? fehlanzeige ;)

von daher hab ich schon mit unterschiedlichen mainboards und bios-versionen genug zeit verschwendet. egal welches board ... mit frühen agesa-versionen gehts, mit aktuellen gehts nicht mehr.

gäbe es irgendwo einen 5000er zu vernünftigen preisen, wäre ich eh längst umgestiegen.
 
Welchen RAM hast Du denn im Einsatz?
Ich kann mich an ein Problem mit Corsair Riegeln erinnern, die unter XMP instabil waren, weil der TRC-Wert von 56 für Intel Systeme optimiert war. Mit manuell eigestellten 58 lief es dann mit Zen 2 fehlerfrei.
 
Welchen RAM hast Du denn im Einsatz?
Ich kann mich an ein Problem mit Corsair Riegeln erinnern, die unter XMP instabil waren, weil der TRC-Wert von 56 für Intel Systeme optimiert war. Mit manuell eigestellten 58 lief es dann mit Zen 2 fehlerfrei.
das ist wohl ein universelles problem mit schlechten 3000er cpus. amd hat mit irgendeinem agesa-update anscheinend etwas am power-management bzw. taktverhalten geändert (aggressiver?), so dass der komplette rechner in idle-phasen einfach mal einen hard-reboot durchführt. bei mir tritt das problem nur in verbindung mit xmp auf, bei anderen sogar im standard-betrieb.

sprich ... mainboard egal, ram egal, netzteil egal. alte agesa-versionen funktionieren, neue nicht mehr. siehe zahlreiche berichte in diversen foren oder auf reddit.

es gibt dafür auch einen fix, zumindest für (asus-)boards mit der entsprechenden bios-option.
 
Hm das könnte bei mir einiges erklären. Mein altes X470 spinnt mit neuen Updates auch gerne mal rum. Fehler lautet dann Memory Management. Natürlich läuft Memtest durch.
 
Aus dem Change.log der neusten Gigabyte UEFI Versionen für B550 und X570 - das ergibt einen Hintergrund für die zahlreich gemeldeten USB-Probleme im Netz:

Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub (for Matisse CPU)

Ich habe da selber noch keine Probleme feststellen können bei mir mit Matisse und X570/B550. ZEN3 wird noch auf sich warten lassen bei mir so wie es aussieht.

Overclocking & Undervolting: AMD AGESA 1.1.8.0 mit Curve Optimizer startet im Dezember (Computerbase)

Bis das dann stabil läuft ist ZEN3 vielleicht auch vernünftig kaufbar. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen, welche Generation nach Vermeer die letzte auf dem Sockel AM4 sein wird? Also nicht APU, klassisch Desktop.

Und wie schätzt ihr es ein, dass ein B550-Board mit 32MB-Bios für diese Generation geeignet sein wird?
 
Wenn höchstens noch einen Vermeer Refresh denke ich, ZEN4 wird wohl für AM5 kommen. Aber genaues lässt sich da nicht sagen aktuell.

Refresh wird wird natürlich auch auf B550/X570 laufen.
 
Zurück
Oben Unten