Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ja, zumindest auf den ersten 5mm Pedalweg. Danach kommt nichts mehr. Dem kann ich nix abgewinnen (generell Luftpumpe in Kombination mit Turbo und "Sportgas").
 
Na da kommt schon noch ein bissl mehr, als nur die ersten 5mm ;)
Bist du den Motor schon mal gefahren?
 
Grip - heute mit dFeNsE: welcher Franzose wird mich diese Woche begleiten?

Und dann bitte wie Det moderieren von wegen "5 Pedalweg und noch keiner kann sagen was hier Phase ist". Sowie "Der Turbo wohnt vorne drin, da zeigt er dem Mann von der Tankstelle wo der Frosch die Locken hat".

:D

Grüße, Martin
 
Ok...1.6l würd ich jetzt nicht als "Schrumpfkopf" bezeichnen.

Welcher Motor ist das denn? Es scheint da einen 4Zyl. mit 132PS ohne Turbo zu geben, der nur 161Nm bringt und dafür ordentlich Drehzahl braucht. Das ist natürlich echt mager.
Der Puretech 110 hat im vergleich einen Zylinder weniger, entsprechend 0.4L weniger Hubraum und kommt dank Turbo auf 205Nm bei 1500UPM-xxxx
Der 130er Purtech hat dann schon 230Nm.

Und wie gesagt, da kommt auch bei 150Kmh noch was, wenn man auf's Pedal tritt. Und für einen kleinen Dreizylinder ist das ordentlich und mehr wird da auch nicht erwartet.
 
bei uns euro 7 8 9 10 ....

."woanders" ....:


*buck*


2:37 ist auch erwähnenswert ^^
 
Wenn der Dreiern doch mal nen Curb erwischt und sich auf die Seite legt gibts einen gaaaanz hässlichen Schaden....
 
Wenn der Dreiern doch mal nen Curb erwischt und sich auf die Seite legt gibts einen gaaaanz hässlichen Schaden....
Ich glaub das ist denen egal. Die wollen nur was spannendes Filmen.
 
Stoff, Leder, geschäumtes Whateverzeugs....sieht alles sehr hochwertig aus und ist sehr gut gedämmt.
Die Heckklappe ist imho auf Plaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausfahrt heute mit dem Ufo....

Alter Verwalter! Das Ding macht Laune.
Verkehrszeichenerkennung > OK Drücken, schon ist der Tempomat aktiviert mit dieser Geschwindigkeit.
Alles wichtige wird im HUD angezeigt.
Die Sitze kosten 1500EUR Aufpreis und sind megageil. Alles elektrisch + Massage und komplett Ergonomisch anpassbar.
Lenkradheizung, Sitzheizung, 8000-Zonen Klimananlage, Fahrassistenten ohne Ende.

Dafür könnt ich glatt mein Sparbuch räubern *heart*
 
Abschalten geht nicht?
Beim Touran ist das so geil, damit lässt mich der Mist nichtmal rückwärts in die Garage einfahren. Sofort bremst der Otto volle Kanne^^
Ich muss aber 5cm an die Wand ran, sonst komme ich mit der Front nicht um die Ecke.

Das geht bei PSA besser. 360° Kamera, es piepst überall, aber ich komme einwandfrei auf meinen Stellplatz.
 
Geht nur wenn ich den Parkpilot ganz abschalte.....habe eine sehr abschüssige Garageneinfahrt, da erkennt er halt die Torschwelle schon als "Hindernis", was soll's der Polo ist eh der letzte VW, wenn der in '23 zurückgeht, wird es wahrscheinlich ein Focus.

Mittlerweile weiß ich ja womit ich rechnen muss bzw auf was zu achten ist, seitdem hab ich mir auch die Hand nicht mehr geprellt...😉
 
.....habe eine sehr abschüssige Garageneinfahrt, da erkennt er halt die Torschwelle schon als "Hindernis"
Ja...so ist es bei mir auch.
Aber da erkennt er den Übergang von Naturstein-Einfahrt >> Betonboden der Garage als Hindernis.
 
Bloß nicht einschlafen. *buck*

Hat zwar nichts mit Massage zu tun, aber als ich in meinen Corsa Recaro-Sitze eingebaut hatte, gings mir beim ersten Mal so. Mann, waren die gemütlich (keine Schalensitze) und ich so schläfrig. *chatt* Kurven hat man gleich gar nicht damit gemerkt.
Und alle Beifahrenden konnten ziemlich gut schlafen, während ich fuhr. (War davor nicht so)
 
Frage mich allerdings wie ein 1,4 Turbo Motor eines Astra K mit 150PS mehr Drehmomentlaut Wiki hat, als ein Audi A3 1,8T mit 150 PS Bj. 1996 der ähnlich viel hat wie mein Mazda 3 BM 2L Sauger bei 4K mit 210Nm mit 120PS. Gut der G165er hat auch nicht mehr, ist aber ab 4K nicht abgeregelt und schafft mehr als 200km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Drehmoment kann von größerem Hub des Kolbens kommen. Da die Kolbengeschwindigkeit in der Laufbuchse aber beschränkt ist, sinkt die max. Drehzahl. Schau da mal, bei welchen Umdrehungen die max. Leistung / Drehmoment bei den jeweiligen Modellen erreicht wird.
 
Ein BMW 525er TDS kann ich noch mit reinpacken, ging auch gut ab als Beifahrer. Lediglich das Ruckeln des AT-Getriebe war Arsch ist aber Technisch bedingt.

BMW 525 TDS -> 260Nm@2200/min

Mazda 3 BM -> 210Nm@4000/min

Astra K -> 230 Nm@2000-4000/min

Audi A3 BL 1,8T @ 210Nm@1750–4600/min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 130PS Diesel den ich grad fahre, hat schlanke 300Nm...
Und mein 1.2L Dreizylinder Turbobenziner schafft es auf 205Nm (bei 1500upm), die 130PS Version davon dann 230Nm (bei 1750).

Mein alter Citroen Sauger hatte bei 1.8l und 115PS schlaffe 160Nm.^^
 
Mazda 3 105PS 1,5 TD 270 Nm@1600–2500/min
Mazda 3 150PS 2,2 TD 380Nm@800–2600/min
W124 @ 90PS 2,5l 154Nm@2800/min


Leider sind die Diesel hier nicht grad Langzeitstabil, und für Kurz/Mittelstrecke nix wegen DPF etc. und Ölverdünnung. Da sollte man besser auf einen alten Mercedes setzen mit 90PS und 2,5l Diesel die sollten auch bei wenig Fahrern 0 Probleme verursachen. Keine anfällige Technik und 1 Mio km garantiert. Das schafft kein Turbo-Motor, kein E-Auto ohne Motor/Akku Tausch.
 
Die Frage ist halt, ob man eine million Kilometer auf so einen alten, durchgerittenen Bock abreißen will....
 
Keine anfällige Technik und 1 Mio km garantiert. Das schafft kein Turbo-Motor, kein E-Auto ohne Motor/Akku Tausch.
Ein Akkutausch sollte doch eigentlich nicht so teuer werden und ist alleine wegen des Fortschrittes nach ein paar Jahren ratsam.
Viele Hersteller haben bereits nach wenigen Jahren das gleiche Modell mit einem doppelt so starken Akku angeboten.
Beim Verbrenner ist der Arbeitsaufwand für den Motortausch meines Wissens schon recht hoch.
Ein Vielfahrer, der seinen Akku immer zwischen 20 und 80% belassen kann, sehe ich kein Problem, mindestens eine halbe Million mit noch brauchbarer Restkapazität hinzubekommen. Wenn dann ein Zweitbesitzer die Karre für eher mittlere bis kurze Strecken nutzt, wird der auch noch eine Weile seine Freude dran haben.
 
Zurück
Oben Unten