Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

die masken sind wegen der rauchentwicklung bei annäherung an ein brennendes fahrzeug
 
Was, nicht für den Schutz bei der Beatmung von Bewusstlosen?
 
Habe ich plötzlich einen monochromen Monitor oder ist die Farbpalette von Toyota tatsächlich ein wenig einseitig?

Screenshot_20220101-202849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig Jemand (legale) Sonnenblendenverlängerungen im Einsatz?
Ich bin heute 5h nach Süden gefahren und die Sonne war echt ätzend. Zwischen Spiegel und Sonnenblende ist einfach zu viel Platz.
Am besten wäre es wohl, die obersten 10cm komplett mit dunkler Folie zu versehen.
 
Hm, vielleicht so einen schwarzen Streifen wie früher ™ ? Da hat APA was im Programm. Mit Zulassung.
 
Hat hier zufällig Jemand (legale) Sonnenblendenverlängerungen im Einsatz?
Ich bin heute 5h nach Süden gefahren und die Sonne war echt ätzend. Zwischen Spiegel und Sonnenblende ist einfach zu viel Platz.
Am besten wäre es wohl, die obersten 10cm komplett mit dunkler Folie zu versehen.
Ernst gemeint: Klettverschluss, Stoff und störrischer Schaumstoff. Fertig.

Hatte mir das selber gebastelt, das Ding braucht keine ABE und auch kein Teilegutachten. Sonne nervt bei der Heimfahrt auf der A8 in Richtung Westen? Vor der Fahrt das Ding an die Sonnenblende schnallen und gut.

Habe leider keine Bilder gemacht (ist rund 15 Jahre her).

Grüße, Martin
 
Hm, vielleicht so einen schwarzen Streifen wie früher ™ ? Da hat APA was im Programm. Mit Zulassung.
Ich könnte wohl mal die Folienverschönerer in der Umgebung fragen. Wenn, dann will ich das nicht selbst dran fummeln, sondern es soll ordentlich aussehen.

Ernst gemeint: Klettverschluss, Stoff und störrischer Schaumstoff. Fertig.
Mein erster Gedanke war, auf den nächsten Parkplatz, irgendwo ein Stück Pappe suchen, zurechtschneiden und reinklemmen. Nur hatte ich keine Pappe dabei.
Als Übergangslösung werde ich das wohl machen. Es sind praktischerweise bereits an den Ecken solche Gummistreifen vorhanden, hinter die man sonst wohl diverse Fahrzeugpapiere klemmt.
 
Hm, vielleicht so einen schwarzen Streifen wie früher ™ ? Da hat APA was im Programm. Mit Zulassung.
Ich könnte wohl mal die Folienverschönerer in der Umgebung fragen. Wenn, dann will ich das nicht selbst dran fummeln, sondern es soll ordentlich aussehen.
Das Problem: es ist nur ein gewisser Bereich (in Prozent) zugelassen. Dann muss es auch noch von Innen sauber verklebt werden. Hatten einige bei ihren VW T4. Dann musst du immer aufpassen wenn du innen die Scheibe reinigst -> ansonsten löst du dir selbst den Streifen ab.

Plan B: Klebefolie von außen aufbringen. Dann leidet aber i.d.R. der Scheibenwischer (und die Folie)... Wurde auch schon von vielen probiert und wieder verworfen.

Am einfachsten ist wirklich die Lösung mit der Sonnenblendenverlängerung. Wer nicht basteln will oder kann:

amazon.de - Wanpool Auto-Sonnenblenden-Verlängerung, Blendschutz, Sonnenschutz, für Fahrer oder Vordersitz, 1 Stück - 22,50 Euro.

Grüße, Martin
 
Da habe ich es bei meinem Franzosen echt gut getroffen....
Die riesengroße Panoramascheibe hat noch größere Sonnenblenden. Die kann ich sehr weit unterziehen und klappen.

Das einzige was mir z umeinem Glück noch fehlt, sind Windabweiser an den Seiten.
 
Die Scheibe ist beim C-Max auch sehr groß. Die erlaubten 0,1m² müsste ich mal ausrechnen, womöglich bleibt da auch nur ein sehr schmaler Streifen übrig, den man bekleben darf.
Nach unten hab ich keine Probleme, ich bin recht groß. Es ist die Lücke zwischen Sonnenblende und Spiegel, die nervt. Auf der Beifahrerseite sind das fast 10cm. Da könnte das Teil von Amazon auch schon gut helfen.
 
Habe heute Nachmittag bei einem Händler ein KFZ angeschaut und mal vorsichtig angefragt was er wohl mit meinem 8 Jahre alten Astra J machen würde.

Nun ja... Den würde er direkt in den Export geben - Zustand egal.

Kein Wunder also das die gebrauchten so teuer sind. Aber bei der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2022 (Gewährleistungspflicht, Frist für die Umkehr der Beweislast geändert) macht er jetzt keine großartigen Experimente mehr...

Grüße, Martin
 
Habe heute Nachmittag bei einem Händler ein KFZ angeschaut und mal vorsichtig angefragt was er wohl mit meinem 8 Jahre alten Astra J machen würde.

Nun ja... Den würde er direkt in den Export geben - Zustand egal.

Kein Wunder also das die gebrauchten so teuer sind. Aber bei der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2022 (Gewährleistungspflicht, Frist für die Umkehr der Beweislast geändert) macht er jetzt keine großartigen Experimente mehr...

Grüße, Martin

Verständlich, es wird sehr schwer für den ein oder anderen einen günstigen Gebrauchten zu erstehen. Das würde ich mir als Händler aber auch nicht antun wollen.
 
Wer will das Risiko auch noch eingehen. Dann kommt der Kunde nach 11.9 Monaten mit der kaputten Kiste an und du musst ihm dann wenn's doof läuft auch noch Ersatz leisten.

Da müssen ja zwangsläufig die Gebrauchtpreise anziehen oder die Dinger gehen halt dort hin, wo sich niemand für Gewährleistung interessiert.


@T:
Gestern hat meine Kutsche die erste HU bekommen.
Seit der neue Motor drin ist und noch viel wichtiger, der neue Drucksensor, läuft das Ding sparsamer als vorher. Warum auch immer. Vermute Motorsoftware. Dafür erreicht er jetzt nicht mehr den Topspeed wie früher, zieht aber besser aus dem Stand und bei geringeren Drehzahlen. Mir ist das Wurst....schneller wie 150-160fahre ich eh selten. Wo auch und warum^^
Leider haben die von der Katastrophenwerkstatt vor einem Jahr vergessen, das Kühlmittel richtig aufzufüllen. War knapp unter Minimum. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen ja zwangsläufig die Gebrauchtpreise anziehen oder die Dinger gehen halt dort hin, wo sich niemand für Gewährleistung interessiert.
Eben - und daher ist das mit der Gewährleistung nur was für Fahrzeuge bis zu drei Jahre... Länger vertrauen die Händler den Herstellern offensichtlich auch nicht mehr...

Grüße, Martin
 
Könnten die Händler den Käufern nicht einfach die bisher freiwillig angebotene Gebrauchtwagenversicherung zwangsweise mit verkaufen?
Oder alternativ sich selbst mit so einer Versicherung gegen die Fälle absichern?
 
Könnten die Händler den Käufern nicht einfach die bisher freiwillig angebotene Gebrauchtwagenversicherung zwangsweise mit verkaufen?
Oder alternativ sich selbst mit so einer Versicherung gegen die Fälle absichern?
Beziehungsweise eine "Garantie" verkaufen. Theoretisch: Ja. Nur ist die Frage was die dann bezahlt wenn das Fahrzeug schon über 100'000 km hat.

Ich kenn diese Zusatzversicherungen bzw. -garantien von Gasumrüstungen. I.d.R. waren die Verträge nett - aber gezahlt haben sie nichts. Zumal die Versicherung auch nicht dumm sein wird. Wenn der Schaden in der Gewährleistungsfrist auftritt -> werden die das auch nicht zahlen wollen.

Am treffendsten war die Bezeichnung Reparaturkostenversicherung.

Wenn man den maximalen Schutz haben will ist man mit knapp 1'000 Euro für ein Jahr dabei (rechtzeitig Kündigen nicht vergessen).

Ein Beispiel ist die bekannte Europa-Versicherung:


Und: "Reparaturkosten" sind nicht immer komplett gemeint. Sondern bei einigen Versicherungen ist das dann in Arbeitszeit zu 100% und Material zu bestimmten Sätzen gemeint. Muss man alles genau durchlesen.

Wenn ich den Ranger kaufen würde -> dann kommt noch dazu das er ein LKW ist und kein PKW... Nächstes Problem.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist man gezwungen den Deal über einen Händler zu machen?
Aber ja, die wollen den Neuwagenverkauf ankurbeln weil die mit Autos mit durchschnittlich 10 Jahre zu alt sind. Aber das sich viele das nicht leisten können, dass ist egal.

P.S. Ranger hat doch auch jemand...
 
Achso, du warst beim Verkaufsthema vom Gebrauchten. Ich war bei dem Thema der Garantieversicherung.

Grüße, Martin
 
alle jahre wieder kommt die frage auf, welches wird mein nächster.. dieser gedankengang ist zyklisch.. er kommt alle 4 jahre.. und schon 2018 war ich so ungeil auf was neues, dass ich einfach das selbe nochmal gekauft habe wie schon 2014.. das geht jetzt leider nicht mehr.. es ist also nicht mehr alles wie immer.. obwohl.. doch, denn ich will gar nicht.. oder ist es doch diesmal ganz anders?

pandemie, inflation, co2 ausstoß.. elektromobilität.. klimawandel.. spritpreise.. wallboxen.. schnellladen.. duracell-autos.. staatliche förderungen.. explodierende akkus.. kein PV aufm dach.. und mein liebgewonnes fahrzeug gibt es auch nicht mehr - ja, es reicht, danke.. ihr habt mich soweit..

adambleibt2zjgh.jpg


Adam bleibt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
War ist ein hübsches Auto.
Der neue Besitzer dieser Automarke macht es nicht einfacher.
Bin auf eine andere Marke umgestiegen.
Den hier
Ist etwas größer als der Adam aber ok.
Bin sehr zufrieden.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten