Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich hab jetzt nach Rücksprache mit meiner Werkstatt erstmal 50 € in einen Zündverteiler investiert. Ist bei Subaru wohl generell gerne mal ein Teil dass sich verabschiedet und mit unruhigem Lauf anfängt. Mal sehen ob es daran liegt, ich melde mich dann.

@X_FISH
ist ne Multipoint glaube ich *suspect*
 
Bin sehr gefrustet: es gibt wirklich keine Pickups (die ich mir leisten kann). Für 29'900 Euro neu wäre inzwischen eine Option (da die für 25'000 Euro 100'000 km und häufig massiv Rost haben). Liefertermin: offiziell 6 Monate, Händler wartet schon 12 Monate - und bekommt keinen Termin mehr genannt. Man kann nur "von der Stange" kaufen. Mit Glück. Krass...
So lange es nicht wie früher wird.
Meine Mutter hatte anlässlich meiner Geburt einen Trabi bestellt, in der weisen Vorraussicht, dass es ein paar Jahre dauern könnte und ich den so wenigstens gleich zum 18. Geburtstag fahren könnte. ;)
 
ist ne Multipoint glaube ich *suspect*
Bei Multipoint gibt es keine Injektoren. Mein VR6 hatte die IGS von Landi Renzo. Da ist dann eine Verteilerspinne vorhanden, welche das Gas verteilt.

Dann dürfte es nicht zylinderabhängig sein. Klingt also weniger nach einem Gasproblem als nach einem Motorproblem. Wenn auf Benzin kein Problem war -> trotzdem blöd.

Hoffen wir mal das du mit den 50 Euro dein Problem gelöst bekommst.

Bei mir war es ein abgesoffenes Steuergerät der Gasanlage -> Kontakte korrodiert. Im Starkregen war Wasser vom Dach in den Motorraum gelaufen und hat alles geflutet. Der Bus stand damals mit der Nase bergab an einer abschüssigen Straße -> Was auf dem Dach an Regen war wurde zu 50% zielgerecht voll auf das Steuergerät gespült. Das Steuergerät wurde überholt, dann war alles wieder gut.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VR6 hatte die IGS von Landi Renzo.
Sowas würden manche als Blasphemie bezeichnen ;)
Was du meinst nennt sich Blasphonie. Vermutlich Autokorrektur, richtig?

120518_01.jpg


Mai 2012... Tag der Abholung durch den Nachbesitzer. VR6 stand aber schon nicht mehr drauf als ich ihn gekauft hatte...

Grüße, Martin
 
Hoffen wir mal das du mit den 50 Euro dein Problem gelöst bekommst.
Leider nicht :(
Schau mal im Teil I nach ob man da herauslesen kann welche Anlage verbaut ist.

Bei mir war leider der Anlagentyp damals nicht vermerkt worden:

ZIFF.5BI:VALENTER ANTRIEB MIZ FLÜSSIGGASTANK STAKO
E20*67R-010459 INH.77L MIT ABSPERRHAHN, SICHERHEITSVEN-
TIL U.ENTLÜFTUNG NACH AUSSEN:SYSTEM LANDI RENZO BESTEH
AUS VERDAMPF.DRUCKREGLER,GASLUFTMISCHER,ABSPERRHAHN
STEUERGERÄT U.KONTROLINSTRUMENT;

Grüße, Martin
 
Ist hier evtl. ein aaS oder so anwesend? Wann wird aus mehreren Änderungsabnahmen eine Einzelabnahme? Bzw. was macht aus einem "A" ein "E" in Feld 17?

220128_03.jpg

Grüße, Martin
 
So, der Spaß geht los. Ich weiß nicht mit was der Vorbesitzer das Hardtop von innen gestrichen hat, aber es war defintiv kein Gelcoat...

220205_03.jpg


Abgeklebt war auch nicht viel beim Streichen.

220205_04.jpg


Mit Bürste und Scheuerschwamm (minimalinversiv :D) geht's voran.

220205_05.jpg


Staubt wie die Sau, aber ich habe zufälligerweise eine FFP2-Maske da. ;)

220205_06.jpg


Na dann, suche gerade meine Schutzbrille... Und dann lege ich großflächig los.

Grüße, Martin
 
Meinst nicht das Du da mit einer Poliermaschine und Bürstenaufsatz besser fährst und schneller voran kommst?
 
Meinst nicht das Du da mit einer Poliermaschine und Bürstenaufsatz besser fährst und schneller voran kommst?
Das Zeug ist stellenweise ganz einfach abzulösen, an anderen Stellen will es sich absolut nicht ablösen. Meine Sorge bei »schwerem Gerät«: das GFK wird beschädigt.

Grüße, Martin
 
Mit einem Bürstenaufsatz sollte dem GFK eigentlich nix passieren. Die Bürste sollte allerdings nicht aus Draht sein :)
 
Ich habe eine/einen relativ störrischen, mutmaßlich aus Nylon bestehenden Bürste bzw. Pinsel genommen. Auch der Augenschutz hat für die zweite Runde noch ein Upgrade erhalten. :D

220205_18.jpg


Wo bitte geht's zur nächsten 90er-Retro-Rave-Party? Bringe auch eine Warnweste mit! :D

220205_19.jpg


Grüße, Martin
 
Die Reifendrucksensoren von Ford (C-Max) sind echt fürs Gesäß.
Mitten auf der Autobahn kam heute die Meldung "PLING! Reifendruck kontrollieren!". Geht ja auch so gut auf der Autobahn. Da ich die Meldung schon ein paar mal hatte, bin ich bis zur nächsten Raststätte gefahren, waren nur noch 20km. Leider war ein Hinterrad da schon recht luftleer. Also mit dem Notfallkompressor aufgepumpt, die Anleitung vom Notfallset gelesen und festgestellt, dass ich damit eh nicht bis nach Hause fahren darf, nur zur nächsten Werkstatt. Da hätte ich also direkt bei der Warnmeldung anhalten müssen, um das Zeug noch nutzbringend reinzupumpen. Da die Luft anscheinend drin blieb, erstmal runter von der Autobahn, an der nächten Tankstelle wieder Luft getankt und den nächsten Reifenservice gesucht und hingefahren.
Positives Erlebnis: Mir konnte sofort geholfen werden, ich bin wohbehalten zu Hause angekommen.
Negative (für Ford) : Der Reifenspezi meinte, dass alle anderen Räder auch nur noch 2,0bar hatten. Also irgendwie war generell die Luft raus und die Reifensensoren melden das nicht - erst wenn ein Reifen zu wenig hat, dann fällt es wohl auf.
Das ist irgendwie ärgerlich, weil ich mich darauf verlassen hatte, dass ich rechtzeitig Meldung bekomme. Bei so vielen Fehlalarmen, wo nur minimale Druckunterschiede herrschten, dachte ich, muss ein echter Alarm doch erst Recht eine Meldung verursachen.
Ärgerlich ist auch, dass ich den Reifen wohl quasi endgültig ruiniert habe, weil ich vom üblichen "da fehlt ein wenig Luft" ausgegangen bin und das Fahrverhalten nicht wirklich schlechter war.
Von BMW kenne ich es so, dass der Druck aller Reifen im Bordcomputer angezeigt werden konnte. Ich hoffe, dieser Luxus hält auch irgendwann bei Ford Einzug.
 
Von BMW kenne ich es so, dass der Druck aller Reifen im Bordcomputer angezeigt werden konnte. Ich hoffe, dieser Luxus hält auch irgendwann bei Ford Einzug.
Hat mein 2006er Vectra C ja bereits. Aber stimmt schon, wenn man nicht schauen kann, warum er meckert ist natürlich doof.
 
Mein Kuga hat nach dem Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen auch bei einem den Luftdruck nach ein paar Tagen angemosert. Hat aber auch nicht angezeigt wie viel noch drin war. Und ich glaub auch nicht bei welchem Rad. Das gibts wenn überhaupt wohl nur in der höchsten Ausstattung. Evtl. kann man das ja z.b bei jemand wie kom-Ford.de freischalten lassen. Zumindest im Ford Sync 3 scheint es da die eine oder andere Funktion zu geben die anderen Austattungsvarianten vorbehalten ist.
 
Ich hatte Titanium eigentlich schon für die höchste Ausstattung gehalten.
 
krass, dass es da überhaupt unterschiede in den systemen gibt... ich kenne es gar nciht anders. BC zeigt korrrekten druck pro reifen an, man kann den alarm dreistufig, je nach belastung des fahrzeugs anpassen und wenn irgendwo luft fehlt, weiss ich auch ohne auszusteigen direkt wo das der fall ist. das einzig nervige an dem system ist, dass ich beim umstecken der räder (sommer/ winter oder ersetzen einer felge) mit meinem reset-tool ums fahrzeug laufen, und jedes rad 1x zurücksetzen muss. durch diesen vorgang steuert mich mein fahrzeug durch die blinker und bestätigt per hupton.. wie gesagt, ich kenne das gar nicht anders und bin daran gewöhnt, dass mein BC mir konkrete werte anzeigt.. dachte sowas ist standardisiert.. bedeutet also RDKS überall was anderes..


(..)

mfg
tobi
 
Ich hatte Titanium eigentlich schon für die höchste Ausstattung gehalten.
Ich auch. Der Kuga MK 2 den wir haben ist ein Titanium. Aber dann gibt es noch Vignale. Die Linie ist anscheinend noch über Titanium angesiedelt *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

krass, dass es da überhaupt unterschiede in den systemen gibt... ich kenne es gar nciht anders. BC zeigt korrrekten druck pro reifen an, man kann den alarm dreistufig, je nach belastung des fahrzeugs anpassen und wenn irgendwo luft fehlt, weiss ich auch ohne auszusteigen direkt wo das der fall ist. das einzig nervige an dem system ist, dass ich beim umstecken der räder (sommer/ winter oder ersetzen einer felge) mit meinem reset-tool ums fahrzeug laufen, und jedes rad 1x zurücksetzen muss. durch diesen vorgang steuert mich mein fahrzeug durch die blinker und bestätigt per hupton.. wie gesagt, ich kenne das gar nicht anders und bin daran gewöhnt, dass mein BC mir konkrete werte anzeigt.. dachte sowas ist standardisiert.. bedeutet also RDKS überall was anderes..


(..)

mfg
tobi
Jepp. Ist nicht standardisiert. Das handhabt jeder Hersteller bei jeder Modellreihe evtl. anders. Im Polo gibts evtl. nur ein blinkende Anzeige und im Passat evtl. Noch mit Radanzeige und evtl auch Druck. Bei Mercedes evtl ist durch alle Baureihen die Anzeige pro Rad mit Druck. Und bei Audi und BMW kann’s wieder anders gelöst sein.
 
Es gibt ja 2 grundsätzlich unterschiedliche Systeme:
1. Direkte, die den Druck messen und anzeigen.
2. Indirekte, die Rückschlüsse auf den Luftdruck über die Raddrehzahl machen
Die 2. Kategorie kann gar nichts anzeigen, außer ein Warnsignal.
Ab einem gewissen Baujahr sind aber nurmehr Systeme der Kategorie 1 zugelassen.
Ob man sowas drinnen hat hängt von der Erstzulassung des ersten Modells der Modellreihe ab.

Direkte Systeme haben immer den "Nachteil", dass man sie bei jedem Radwechsel anlernen muss.
Noch dazu gibt es überhaupt unterschiedliche Systeme mit normalem Funk und mit Bluetooth.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen und die verschiednen Radsensoren sind untereinander nicht kompatibel.
Hersteller ändern gar innerhalb einer Modellreihe das System (siehe Tesla)

Nachteil aller direkten Systeme ist, dass man dort Batterien drinnen hat und diese nicht ewig halten.
Da sind IMO indirekte Systeme überlegen.
Denn es kann sein das ein Irrer aus der EU die Weiterfahrt verbietet, wenn kein Druck angezeigt wird.
Bei denen ist mit allem zu rechnen.

Es gibt auch Syteme die mehr als den Druck anzeigen.
5er BMW zeigt auch die Radtemperatur an, neben dem Druck.
 
das einzig nervige an dem system ist, dass ich beim umstecken der räder (sommer/ winter oder ersetzen einer felge) mit meinem reset-tool ums fahrzeug laufen, und jedes rad 1x zurücksetzen muss.
Interessant. Da ist das ja bei meinem Vectra ganz bequem gelöst. Einfach Räder umstecken und ein paar Kilometer fahren und schon passt es. Die ersten paar Meter kanns nämlich sein, dass er lechts und rinks verwechselt.
 
Die Reifendrucksensoren von Ford (C-Max) sind echt fürs Gesäß.
Mitten auf der Autobahn kam heute die Meldung "PLING! Reifendruck kontrollieren!". Geht ja auch so gut auf der Autobahn. Da ich die Meldung schon ein paar mal hatte, bin ich bis zur nächsten Raststätte gefahren, waren nur noch 20km. Leider war ein Hinterrad da schon recht luftleer. Also mit dem Notfallkompressor aufgepumpt, die Anleitung vom Notfallset gelesen und festgestellt, dass ich damit eh nicht bis nach Hause fahren darf, nur zur nächsten Werkstatt. Da hätte ich also direkt bei der Warnmeldung anhalten müssen, um das Zeug noch nutzbringend reinzupumpen. Da die Luft anscheinend drin blieb, erstmal runter von der Autobahn, an der nächten Tankstelle wieder Luft getankt und den nächsten Reifenservice gesucht und hingefahren.
Positives Erlebnis: Mir konnte sofort geholfen werden, ich bin wohbehalten zu Hause angekommen.
Negative (für Ford) : Der Reifenspezi meinte, dass alle anderen Räder auch nur noch 2,0bar hatten. Also irgendwie war generell die Luft raus und die Reifensensoren melden das nicht - erst wenn ein Reifen zu wenig hat, dann fällt es wohl auf.
Das ist irgendwie ärgerlich, weil ich mich darauf verlassen hatte, dass ich rechtzeitig Meldung bekomme. Bei so vielen Fehlalarmen, wo nur minimale Druckunterschiede herrschten, dachte ich, muss ein echter Alarm doch erst Recht eine Meldung verursachen.
Ärgerlich ist auch, dass ich den Reifen wohl quasi endgültig ruiniert habe, weil ich vom üblichen "da fehlt ein wenig Luft" ausgegangen bin und das Fahrverhalten nicht wirklich schlechter war.
Von BMW kenne ich es so, dass der Druck aller Reifen im Bordcomputer angezeigt werden konnte. Ich hoffe, dieser Luxus hält auch irgendwann bei Ford Einzug.
Dann hat der Ford wir viele PKWs gar keinen Reifendrucksensor sondern vergleicht nur die Reifendrehzahlen über das ESP. Eine regelmäßige Prüfung des Reifendrucks durch den Halter ersetzt das System nicht, sondern warnt nur bei plötzlichem Druckverlust auf einem Rad zuverlässig. Steht bestimmt auch so im Handbuch ;)
 
Unser Puma zeigt für jeden Reifen die vorherrschenden Druck an.


Gruß

D.U.
 
Die Reifendrucksensoren von Ford (C-Max) sind echt fürs Gesäß.
Mitten auf der Autobahn kam heute die Meldung "PLING! Reifendruck kontrollieren!". Geht ja auch so gut auf der Autobahn. Da ich die Meldung schon ein paar mal hatte, bin ich bis zur nächsten Raststätte gefahren, waren nur noch 20km. Leider war ein Hinterrad da schon recht luftleer. Also mit dem Notfallkompressor aufgepumpt, die Anleitung vom Notfallset gelesen und festgestellt, dass ich damit eh nicht bis nach Hause fahren darf, nur zur nächsten Werkstatt. Da hätte ich also direkt bei der Warnmeldung anhalten müssen, um das Zeug noch nutzbringend reinzupumpen. Da die Luft anscheinend drin blieb, erstmal runter von der Autobahn, an der nächten Tankstelle wieder Luft getankt und den nächsten Reifenservice gesucht und hingefahren.
Positives Erlebnis: Mir konnte sofort geholfen werden, ich bin wohbehalten zu Hause angekommen.
Negative (für Ford) : Der Reifenspezi meinte, dass alle anderen Räder auch nur noch 2,0bar hatten. Also irgendwie war generell die Luft raus und die Reifensensoren melden das nicht - erst wenn ein Reifen zu wenig hat, dann fällt es wohl auf.
Das ist irgendwie ärgerlich, weil ich mich darauf verlassen hatte, dass ich rechtzeitig Meldung bekomme. Bei so vielen Fehlalarmen, wo nur minimale Druckunterschiede herrschten, dachte ich, muss ein echter Alarm doch erst Recht eine Meldung verursachen.
Ärgerlich ist auch, dass ich den Reifen wohl quasi endgültig ruiniert habe, weil ich vom üblichen "da fehlt ein wenig Luft" ausgegangen bin und das Fahrverhalten nicht wirklich schlechter war.
Von BMW kenne ich es so, dass der Druck aller Reifen im Bordcomputer angezeigt werden konnte. Ich hoffe, dieser Luxus hält auch irgendwann bei Ford Einzug.
Dann hat der Ford wir viele PKWs gar keinen Reifendrucksensor sondern vergleicht nur die Reifendrehzahlen über das ESP. Eine regelmäßige Prüfung des Reifendrucks durch den Halter ersetzt das System nicht, sondern warnt nur bei plötzlichem Druckverlust auf einem Rad zuverlässig. Steht bestimmt auch so im Handbuch ;)
Doch, er hat Sensoren. Stehen zumindest auf der Rechnung für den Satz Winterräder, den ich zusätzlich gekauft habe. Allein dafür waren 136€ fällig...
Der Vorgänger (vFL) hatte noch das System mit Drehzahlunterschieden. Anscheinend wollte Ford das Anzeigesystem nicht anpassen und hat einfach weiterhin nur die simple Warnung "Reifendruck prüfen" drin gelassen.
Jupp, der Reifendruck ist alle 2 Wochen zu kontrollieren laut Handbuch. Jetzt weiß ich auch, dass das System wohl selbst dann nicht anspringen würde, wenn alle Reifen den gleichen Luftdruck von 0 haben - ist ja überall gleich...
Das heißt, ich werde dann wohl auch mal das Öl kontrollieren. Hab ich auch nur im ersten Jahr gemacht und festgestellt, dass da kein Tropfen verloren geht und theoretisch auch ein Sensor vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten