Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

@dFeNsE
Wie gesagt, bei mir konnte ich die besagten 3% recht gut nachvollziehen weil ich immer die gleiche Strecke mit Hin- und Rücktour gefahren war die fast komplett aus stauloser Autobahn bestand.
3% ist allerdings eine Größenordnung die unter anderen Bedingungen im verkehrsbedingten Mehrverbrauch schnell untergeht.
 
Meine Karre trackt den Spritverbrauch ja mit und läd mir den auf die Fahrzeug-App....da kann ich das gut nachvollziehen. Ich sehe quasi genau, wo ich wie lange Bleifuß gefahren bin.

Meine Schwiegermudder regt sich immer auf, wenn ich ihr ihren Spritverbrauch zeige und sie damit aufziehe^^ Denn sie ist fest davon überzeugt, sie führe perfekt ;D
Dabei fährt sei eher frei nach dem Motto "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
 
Aber so lange sich solche Panikmache den Köpfen hält, muss sie ja stimmen
Weil Deiner nicht verkokt ist, ist das Panikmache?

"AGR Verkokung" Bildersuche und einfach mal eins angeklickt:

1707156671881.png

Panik ist da vielleicht gar nicht mal so unangebracht.
Und das ist kein Einzelfall, die AGRs sehen irgendwann alle so aus, bei manchen früher, bei anderen später.
 
Tja...das liegt aber nicht am E10 ;)
 
E10 greift bereits den Aktiv Benzin Kohlefilter an, und sorgt nebenbei für einen höheren Spritverbrauch. Kann jeder selbst testen, mit E5 alles im Rahmen mit E10 stinkt die ganze Karre nach Sprit weil der Filter angegriffen wird. Ethanol verwendet man in der Regel im Medizinischen Bereich, das hatten wir zum reinigen auch verwendet, aber Propanol für uns besser geeignet ist. Zum reinigen der CPU verwende ich Isopropanol. Auch mein Händler riet davon ab E10 zu tanken trotz E10 Freigabe und daher E5 zu tanken. Fühle mich da bestätigt das E10 nicht ideal ist.
Wenn man alte Autos aus der Zeit vor E10 hat, sollte man natürlich vorsichtig sein. Alles was danach entwickelt wurde , kommt auch damit klar.
Der theoretische Mehrverbrauch ergibt sich aus dem geringeren Brennwert und ist normalerweise nicht höher als der Preisvorteil.
Wie schon erwähnt, gibt es Autos, die E85 vertragen und auch nicht reihenweise kaputt gehen.
 
@dFeNsE
nein, an blowbygasen und agr.
E10 verursacht eher die schicht auf deinen ventilschäften, die aussieht wie pattex.

btw,
ich finde es gar nicht so abwegig, dass es autos gibt, die damit laufen. ebenso wie es autos gibt, die mit aral besser laufen.



(..)

mfg
tobi
 
Alkohol der zu einer Pattexschicht verbrennt....wer kennt ihn nicht^^
 
Weil Deiner nicht verkokt ist, ist das Panikmache?

"AGR Verkokung" Bildersuche.......
Und wieviele davon sind auch mit normalen Diesel auf eine unsaubere Verbrennung aufgrund anderer Mängel zurückzuführen die zu einer übermäßigen Rußbildung führt die auch den Partikelfilter verstopft?
 
Als die Karre auf den Markt kam, war noch Blei im Sprit.

Aber was soll mir der Standschaden jetzt sagen??
Das Sprit alt wird, ist ja kein Geheimnis.
 
Verkokte Motoren sind bei neueren Dieseln ein Nebeneffekt der Technisch aufgrund der Umweltauflagen so gewollt ist damit hinten am Auspuff weniger Dreck rauskommt. Da Kohlenstoff chemisch nicht zu 100% verbrannt werden kann, ist im Grunde wie Asche von verbrannter Kohle sammelt sich der Dreck im Öl durch die Reinigungszyklen durch den Sprit verdünnt sich das ÖL. Der Rest geht in den AGR Kreislauf und krieg Brechreiz wenn man die Bilder sieht da es echt ekelig aussieht. *drooling*

Kurzstrecken mit neueren Dieseln sind Gift für den Motor, als auch dünnflüssiges zu fahren und das 20tkm oder länger drin zu lassen. Besser dickes Öl rein um eine Verdünnung entgegen zu wirken und alle 10tkm wechseln da durch den Sprit etc. die Schmierleistung nachlässt und das Öl sich schneller verbraucht. Zeigen zumindest Fahrzeuge mittels Öl Probe gegenüber Fahrzeugen die diese Problematik nicht haben.

Und ist das einmal alles versifft hilft meist nur eine teure BDI Reinigung, wird ja heute massenweise Angeboten da die Problematik bekannt ist.
 
Ganz ehrlich?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht am Sprit selbst sondern einem falschen Mischungsverhältnis liegt? Wenn ich das richtig sehe hatte das Ding hatte noch nen Vergaser und ich glaube nicht dass die Motoren von langen Standzeiten allso begeistert sind, Stichwort Standschäden aufgrund des weglaufenden Öls.
 
Abseits von der Problematik ist mir zumindest aufgefallen beim Tanken an verschiedenen Tankstellen hier im Ort, das trotz der Normen die Spritqualität nicht gleich ist. Trotz identischer Fahrweise macht es den Unterschied von bis zu 100km aus pro Tankfüllung aus, mag an den Additiven evtl. am höheren Ethanol Anteil liegen, der aber noch unter 10% aber über 5% liegt. Tanke daher nur noch an einer Tankstelle um die höchstmögliche Reichweite zu haben. Chemisch leider nicht das Equipment habe, wo das Problem liegt mich aber brennend Interessiert. Und es ist jedenfalls Reproduzierbar. Tendenz mit schlechter Spritqualität hatte ein Kollege bei Aral wo der Diesel verunreinigt war und diesen gefiltert hat.

@sompe,

ich habe mir damals mal ein Gebrauchtfahrzeug angeschaut, als ich den Öl Deckel öffnete war das Öl quasi entmischt. Weil das Fahrzeug sehr sehr lange gestanden hat. Haben trotzdem eine Probefahrt gemacht und das Auto lief, war auch dicht habe es aber trotzdem nicht genommen weil der Wagen Motortechnisch nicht gepflegt wurde. Frage mich grad wie lange ein Fahrzeug stehen muss das das Öl sich in seinen Bestandteilen zerlegt. Wie als wenn man Öl und Wasser mischt und das Gebinde sich trennt.
 
@dFeNsE
Oh man, da fällt mir beium Stichwort "Blei" noch etwas anderes ein.
Vor zig Jahren war mein Vater mit dem Trabbi auf der Autobahn liegen geblieben weil offenbar der Kraftstoffschlauf vom Motor absprang. Beim darauf folgenden Werkstattbesuch riet der Mechaniker davon ab die Kraftstoffmischung mit bleifreiem Benzin selbst zu machen weil der bleifreie Sprit wohl die Schläuche angreift. Der Hobel im Video könnte ähnlich alt sein.... ^^
Waren bei den alten Kisten die Tanks nicht auch noch aus Blech? Da war Rost auch gern mal ein Thema der dann natürlich mit angesaugt wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@HSH_Richie
Was heißt an der Stelle entmischt? Hat sich das Wasser im Öl unten bei der Ölpumpe abgesetzt? Dann hätte ich ihn ganz sicher auch nicht genommen weil dann mit Sicherheit an diversen Stellen der schützende Ölfilm auf dem Metall gefehlt hatte und damit für die Korrosion frei liegt. Selbst wenn er erstmal läuft, wer weiß welche Folgeschäden im inneren sind und wie lange er so noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe,

da war Öl es sah durchsichtig aus und eine milchiger schleim kann es nicht beschreiben ist lange her. Nicht schwarz wie es bei langem gebrauch durchaus möglich ist.
 
Milchiger Schleim ist ne Emulsion. Wasser und Öl. Typischer Kurzstreckenbomber, würd ich vermuten.

Wenn das Öl nie heiß genug wird, dass das Kondenswasser darin verdampfen kann.
Wird dann im Laufe der Zeit immer mehr Wasser….und irgendwann plöppt dir im Winter der Ölstab aus der Halterung und ein paar Liter Motoröl spritzen auf die Straße.

Hatte ich bei meinem ersten Auto. War auch vorher ein Kurzstreckenfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich grad wie lange ein Fahrzeug stehen muss das das Öl sich in seinen Bestandteilen zerlegt. Wie als wenn man Öl und Wasser mischt und das Gebinde sich trennt.
Das Auto meines Vaters stand mal nur 2 Monate. Nach Motorstart kam sofort die Meldung: Motorproblem, Zündung ausschalten! Der Pannendienst riet zu Abschleppen in die Werkstatt. Dort meinte der Meister, das Öl hätte sich wohl etwas entwischt, aber das gibt sich normalerweise wieder nach ein paar Kilometern. Ich hab trotzdem lieber einen Ölwechsel machen lassen, weil ich das Auto 500km nach Hause bringen sollte und ich nicht irgendwo mit kapitalem Motorschaden liegen bleiben wollte.
 
@HSH_Richie
Wie gesagt, wenn es milchig wirkt ist normalerweise Wasser drin, was zu einem gewissen Grad für längere Standzeiten normal sein dürfte. (Kondenzwasser)
Schwarz ist es eher wenn es alt ist und sich mit Rußpartikeln versetzt hat. Eher braun-gelblich und klar kenne ich es wenn es frisch ist.
Wurde vielleicht einfach nur frisches Öl nachgekippt ohne das es Zeit hatte sich mit dem alten zu vermischen?
 
Meine Freundin hatte ihre Autos auch mal länger stehen lassen, wurden aber beide überwiegend Lang und Mittelstrecke gefahren. Sah sowas zum ersten mal. Das Fahrzeug welches ich mir angeguckt hatte, hatte auch noch andere Mängel. Der ganze Motor hatte Salzkorrosion und noch irgendwas.
 
Ich kenne den wasser bedingten Schleim von meinem alten Compact als der ein paar Monate zur Rostbeseitigung weg war und entsprechend wenig bewegt wurde. Nach einer längeren Tour bei der das Öl auch entsprechend lange auf Temperatur kam war alles wieder geschmeidig. :)
Ein gelblicher Belag am Motor deutet normalerweise auf ausgetretenes oder beim Einfüllen danebengeschüttetes Öl hin (meine Spezialität...) und wenn der Deckel wie von einem feinen gräulichen Puder überzogen wirkt kann es auch korrodiertes Aluminium sein. Beim leichten Kühlwasseraustritt kommt es eher zu kristallinen Ausblühungen durch den verdampften Wasseranteil.
 
Der Motor war mit weißen Stellen und Flecken überzogen, als wenn irgendwas das Aluminium angegriffen hätte.
 
Das kann meiner Meinung nach je nach Alter und Verarbeitung auch mal normale Korrosion sein. Beispielsweise wenn die Schutzschicht wegbröckelt.
Es könnte aber auch sein das die Batterie mal übergekocht war, sofern sie im Motorraum verbaut ist.

Na egal, ist eh Geschichte. :)
 
Streusalzkorrosion....ist bei Alublöcken doch normal nach ein paar Jahren. Zumindest wenn man keinen komplett geschlossenen Unterfahrschutz hat und die Plörre ungehindert in den Motorraum spritzen kann.
 
Moin Leute,



gestern entdeckte ich, dass an der A-Säule auf der Beifahrerseite Stockflecken/Schimmel zu sehen sind. Noch ist das Ausmaß überschaubar, ich möchte aber die Stelle nicht mit irgendwelchen Mitteln behandeln, deren Folgen ich nicht absehen kann. Nicht, dass ich nachher einen riesigen Fleck an der Stelle habe. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann?



Ebenfalls freue ich mich über Erfahrungen, wie ich dem Problem vorbeugen kann. Das Auto steht aktuell leider dauerhaft draußen. Ich habe schon ein Luftentfeuchterkissen für Autos im Kofferraum liegen, aber einen wirklichen Effekt habe ich bisher nicht bemerkt. Möglicherweise ist es auch einfach zu wenig für den großen Innenraum des EQV (?).



Danke für eure Hilfe!



hunert
 

Anhänge

  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 15
Hat das Auto ein Schiebedach? Dort geht meistens der Ablauf von selbigem lang. Entweder wird es dann dort oben oder im Fußraum nass.
 
Zurück
Oben Unten