Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Noch ist das Ausmaß überschaubar

Wenn das schon in den Innenraum durchwächst, will ich nicht die Hinterseite sehen.

-> Schleunigst den Himmel komplett raus, und neuen rein, das wird schnell Gesundheitsschädlich.

Die Ursache (wahrscheinlich wirklich Wassereinbruch durch undichtes Schiebedach) natürlich beheben lassen.

Gruß,
skell.
 
Danke für die Infos! Werde Montagmorgen direkt zu Mercedes. Zum Glück hat der Wagen noch Garantie.

Schiebedach hat er aber keins. Wo kann dann Wasser reinkommen?

Ich habe eine dachreling montiert. Kann es daran liegen? Die Gewinde waren vorher aber auch nur mit plastikkappen abgedeckt, also auch nicht wirklich abgedichtet.
 
gestern entdeckte ich, dass an der A-Säule auf der Beifahrerseite Stockflecken/Schimmel zu sehen sind.
Mein erster Gedanke war: Hat da Jemand kräftig in diese Ecke geniest?
 
Schiebedach hat er aber keins. Wo kann dann Wasser reinkommen?
Die Ablaufschläuche vom Schiebedach verlaufen gern in der A-Säule und ist da was undicht läuft die Suppe da runter.
 
gestern entdeckte ich, dass an der A-Säule auf der Beifahrerseite Stockflecken/Schimmel zu sehen sind.
Mein erster Gedanke war: Hat da Jemand kräftig in diese Ecke geniest?
Wie niest du denn, dass du solche Assoziationen hast? *chatt*
Schiebedach hat er aber keins. Wo kann dann Wasser reinkommen?
Die Ablaufschläuche vom Schiebedach verlaufen gern in der A-Säule und ist da was undicht läuft die Suppe da runter.

Das ergibt Sinn. Meine Frage bezog sich darauf, wie ohne Schiebedach an so einer Stelle Wassereintritt auftreten kann.
 
Das ergibt Sinn. Meine Frage bezog sich darauf, wie ohne Schiebedach an so einer Stelle Wassereintritt auftreten kann.
Nun ja, ich habe noch nie einen mit einer Reling gehabt aber vielleicht gibt es unter den vorinstallierten Befestigungslöcher auch sowas wie eine Ablaufrinne für das Restwasser das ev. eindringen kann. Würde der ABlaufschlauch ev. oben rausrutschen tröpfelt das Restwasser in die Verkleidung der A-Säule.
 
Wie niest du denn, dass du solche Assoziationen hast? *chatt*
Als regelmäßiger Bahnfahrer weiß ich zumindest, dass einige Leute einfach losniesen, egal was oder wer gerade in der Richtung ist.
 
Ich mach das Fenster runter und niese raus. Hoffentlich nicht an der Ampel wenn ein Cabrio neben mir steht....
 
Wie kann es eigentlich sein, dass meine 205er Sommerräder gut 1-2 cm breiter sind als die 205er Winterräder?
Ich hatte mir im Sommer rund um das in der Reseveradmulde befindliche Winterrad eine passende Kofferraumbodenerhöhung gezimmert. Wegen ständigem Wassereintritt, der nun hoffentlich Geschichte ist, hab ich erst jetzt ein Sommerrad reinpacken können. Und das ist nun eben deutlich breiter. 🙁
Winterreifen sind auf Stahl, Sommer auf Alu. Die originalen Sommerpneus waren zwar 215er. Aber hatte beim Neukauf extra 205er genommen, damit es gleich ist.
 
Beides sind 205/55R16
 
Wierd. Mehr abgefahren? Wäre das möglich? Aber gut, so viel cm/mm fährt man einen Reifen einfach auch nicht ab, oder?
 
Seitlich fahre ich Reifen sowieso nie ab, nur die Lauffläche. Also ich meine schon die unterschiedliche Breite, nicht den Durchmesser.
 
Ach, Du meinst die "Dicke" der Reifen.
 
Das Maß gibt nur die Breite der Lauffläche an aber nicht die Wulst des Reifens?
 
Wasserstoffperoxyd……

Schimmel wird zuverlässig gekillt.


Aber zuerst solltest du die Ursache ausfindig machen.
 
Sicher das es den schwarzen Stoff vom Himmel nicht bleichen würde....?
 
Beides sind 205/55R16

Dann schreib doch mal die Maße der Felgen dazu.
könnte wetten das die einen 6,5x16 haben und die Sommerreifen 7x16.
Das ist ein Breitenunterschied von 25mm!


Gruß

D.U.
 
Es gibt Reifen mit sogenanntem Felgenschutz, meist bei Sommerreifen der Fall.
Das ist dann eine Extralippe aus der Breitenansicht aus gesehen auf beiden Seiten, so dass die Felge innerhalb der Ausmaße des Reifens ist.
Soll dafür sorgen, dass man z.B. bei Bordsteinkontakt sich nicht die Felge ruiniert.

Felgenschutzleiste-FSL-Anfahrschutz-Reifen-Felgenschutzleiste-Felgenschoner-Felgenleiste-Felgenrippe.jpg


Grüße
Christian
 
könnte wetten das die einen 6,5x16 haben und die Sommerreifen 7x16.
Ja, aber mir geht es ja um die Reifen. Die Felgen sind in beiden Fällen schmaler als die Reifen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Felge einen Reifen breiter macht. Die Erklärung, dass nur die Lauffläche gemessen wird, leuchtet mir schon eher ein.

Es gibt Reifen mit sogenanntem Felgenschutz
Sieht für mich eher nicht so aus.
 

Anhänge

  • IMG_1427x.jpg
    IMG_1427x.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1909x.jpg
    IMG_1909x.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1910x.jpg
    IMG_1910x.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1911x.jpg
    IMG_1911x.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 8
Die Frage ist eher wie breit das Felgenbett der beiden Felgen ist denn der gleiche Reifen läßt sich auf unterschiedliche Breiten montieren da dessen Flanke ohnehin vom Luftdruck an den Rand gedrückt und so abgedichtet wird. Es gibt also einen gewissen Spielraum durch den natürlich auch die Flanke des Reifens weiter nach außen gedrückt wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Spacecake
Einen solchen Kragen sehe ich eher da als sinnvoll an wo die Felge erheblich breiter als die Lauffläche ist, wodurch die reguläre Wulst kaum bis garnicht mehr über den Felgenrand hinaus ragt oder bei der sehr ausgeprägten "Gummibedampfung" für Felgen die kaum eine nennenswerte Wulst mehr besitzen die über den Felgenrand hinausstehen könnte. (dünnere Niederquerschnittsreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Felge breiter ist als eine andere dann ist das durchaus relevant.
Dann kommt die Reifenflanke weiter raus.
Ändert aber nichts an der Laufflächen Breite.
Informiere Dich mal über Tire Stretch (ist zwar im extrem, aber macht es verständlicher).


Gruß

D.U.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass meine 205er Sommerräder gut 1-2 cm breiter sind als die 205er Winterräder?
Ich hatte mir im Sommer rund um das in der Reseveradmulde befindliche Winterrad eine passende Kofferraumbodenerhöhung gezimmert. Wegen ständigem Wassereintritt, der nun hoffentlich Geschichte ist, hab ich erst jetzt ein Sommerrad reinpacken können. Und das ist nun eben deutlich breiter. 🙁
Winterreifen sind auf Stahl, Sommer auf Alu. Die originalen Sommerpneus waren zwar 215er. Aber hatte beim Neukauf extra 205er genommen, damit es gleich ist.
Unterstudienrat und sompe haben völlig recht, das liegt an unterschiedlich breiten Felgen. Eine ungefähre Tabelle findet man hier. Die technisch möglichen Felgen/Reifenkombinationen überlappen einander, wobei die Montage (Das Aufblasen des Reifens bis er über den Felgenhump springt) immer schwieriger wird, je breiter die Felge ist. Kombinationen aus maximaler Felgenbreite zu minimaler Reifenbreite sind vorteilhaft für Optik und Kurvengrenzgeschwindigkeit, aber nachteilig für Felgenschonung (Bordsteinkontakt) und Komfort. Wenn die normale Sommerreifengröße 215 war gehe ich von mindestens 7 Zoll Alu-Felgen aus, eher noch 7,5 Zoll. Steht übrigens in der Felge innen drin.
 
Zurück
Oben Unten