Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Premium Marke eben.


Gruß

D.U.
 
Tja - bei den Münchnern hat man zumindest teilweise noch die Wahl (und die halten sich auch für eine Premium Marke)...
Aber die Diskussion darf ich bei uns nicht anfangen ;D
 
Da ich gerade ein wenig bei Suzuki (Vitara oder S-Cross) geschaut habe - dort muss man mit der Automatik+Allrad auch den platzfressenden Vollhybrid nehmen. Von Diesel sowieso weit und breit keine Spur mehr. Und viele Andere bieten in der Größenklasse gleich gar nix (mehr) an mit Allrad.
 
Da ich gerade ein wenig bei Suzuki (Vitara oder S-Cross) geschaut habe - dort muss man mit der Automatik+Allrad auch den platzfressenden Vollhybrid nehmen. Von Diesel sowieso weit und breit keine Spur mehr. Und viele Andere bieten in der Größenklasse gleich gar nix (mehr) an mit Allrad.
Ja traurig, nicht mal Subaru gibt es noch als Schalter. :(

@T
Gegen die Kopfschmerzen ankämpfen
 
Ich möchte ja ausdrücklich Automatik.
Der Subaru Crosstrek ist auch nur als Hybrid zu haben und permanenten Allrad brauch ich eigentlich nicht. Dafür fahr ich zu viel Langstrecke.
Aktuell lande ich irgendwie beim Audi Q2 - der erfüllt alle meine Wünsche. Kostet aber auch etwas mehr.
 
Hab gerade festgestellt, dass es in der Centrum Galerie in Dresden tatsächlich einen BlueBrixx Store gibt.
Geile Sache!
Da muss ich unbedingt so schnell wie möglich mal hin.
Blöderweise bin ich noch die gesamte nächste Woche weit, weit weg.
 
Hey, heute gehts mir endlich besser. Die zwei Gläser grüner Tee waren dann aber schon wieder zu viel heute Nachmittag. Immerhin konnten wir das gute Wetter draußen etwas genießen :)

@T
Pizza backen
 
CPU und Kühler gewechselt, Operation geglückt. Jetzt noch ein wenig Feintuning. Leistung satt, sogar viel mehr, als ich erwartet hätte. *heart*
 
Einen zum Mountainbikefahren geeigneten, hochwertigen, wasserdichten Trekkingschuh mit ausreichend dicker Vibram-Sohle, RipStop und ohne Vollidioten-Optik suchen.

Scheints kaum noch zu geben -.-



Bis 2018 hatte ich richtig bequeme Teile von Adidas. Aber die gibts natürlich nicht mehr.
Die Ersatzweise angeschafften Brütting sitzen zwar ganz gut, sind aber irgendwie knüppelhart und werden schnell total unbequem. Das hatte ich bei der Anprobe nicht sofort auf dem Schirm :(
Ein paar Viking GTX irgendwas habe ich damals nach ein paar Wochen verkauft, weil die Sohle nicht sehr haltbar erschien.
 
Das hättest du mit nem Thermalright Peerless Assassin 120 SE aber deutlich billiger haben können. Läuft bei mir flüsterleise mit 750 RPM selbst unter Last.
Hat knapp unter 40€ gekostet.

Aber gut, wenns passt, dann passts.
 
So einen Noctua NH-D15S gibt's gebraucht inzwischen zu einem ähnlichen Kurs (von 50-60 Euro runterhandeln, sind genug auf dem Markt) - mit etwas Glück jedenfalls.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist dafür ja inzwischen ein richtiger Preistipp geworden. Ich wusste noch das der mal an die 60 Euro gekostet hat (oder sogar darüber).

Grüße, Martin
 
Gerade das neue Töff-Töff meiner besseren Hälfte abgeholt und jetzt die erst Karre mit Automatik auf'm Hof, weil Audi es nicht mehr für nötig gehalten hat, einen "Sportwagen" zum Ende seiner Bauzeit noch mit Schaltgetriebe auszustatten... *chatt*
Ich will mein DSG ehrlichgesagt nicht mehr missen. Spart nerven, grade in der Stadt, beschleunigt einen Tick schneller als der gleich motorisierte Handschalter und braucht sogar etwas weniger Sprit.
Und ich war bis dahin auch absolut kein Fan von Automatik.

@Thread Kaffee vernichten, Mails im Büro abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Handschalter und DSG habe kenne ich beide Seiten und würde bei automatischer Schaltung immer Schaltwippen am Lenkrad empfehlen weil es einfach relativ gängige Situationen gibt wo die automatische Schaltung ganz einfach versagt und wo man dann manuell runterschalten kann. Am Lenkrad deshalb weil man es sich relativ schnell abgewöhnt beim Fahren zum Schaltknüppel zu greifen.

Ein Klassiker ist bei mir innerorts ein kurviger, recht steiler Anstieg an einem Hügel der in Kombination zum Schaltverhalten (niedertourig mit hohen Gängen) einfach nur ätzend ist. Entweder macht der Motor wegen dem Anstieg dicke Backen und kommt nicht aus dem Knick oder man drückt zu sehr aufs Gas, das Ding schaltet automatisch runter und der eingreifende Turbo sorgt dann recht fix dafür das für die kurvige Strecke zu viel Leistung da ist. Im Sport Modus dreht der Motor wiederum in meinen Augen für die Stadt einfach zu hoch.
So schalte ich vor dem Anstieg nen Gang runter und gut ist.

@Thema
Mich für die nächste Baumarkt Tour fit machen.
 
Ich mag das EAT8 von Citroen….wobei der Verbrauch halt doch spürbar höher ist, als bei meinem 6-Gang Handschalter.


Aber der Sportmodus und die Schaltwippen sind schon nice.
 
Das hättest du mit nem Thermalright Peerless Assassin 120 SE aber deutlich billiger haben können. Läuft bei mir flüsterleise mit 750 RPM selbst unter Last.
Hat knapp unter 40€ gekostet.

Aber gut, wenns passt, dann passts.
Ich würde mich als Noctua-Fan bezeichnen und bin von den Produkten und deren wirklich fantastischem Support, für ihre Produkte wirklich überzeugt.

Mein letzter Noctua Kühler (NH-U12P) lief dank Upgrade-Kit auf AM4 von 2008 bis gestern fast pausenlos durch (von einer Wasserkühlungs-Phase mal abgesehen).

Für den neuen Kühler habe ich als B-Ware. 67€ bezahlt, ein paar Lamellen waren minimal verbogen, sonst unbenutzt. Die paar Euro Unterschied wären bei mir kein Kaufkriterium, ich hätte auch den vollen Preis gezahlt, wenn es keine B-Ware gegeben hätte. Jetzt wünsche ich dem neuen Kühler hoffentlich wieder 15 Jahre Einsatzzeit. :)
 
So schalte ich vor dem Anstieg nen Gang runter und gut ist.
Ich schalte vor einem Hügel in den Sportmodus und ist auch gut.
Aber eigentlich kann ich mit den Gasfuss ganz gut das Schaltverhalten steuern. Es gibt viel Spielraum zwischen sanft streicheln und Vollgas.
 
@MagicEye04
Bei guten 1000 Umdrehungen kann man das Pedal am Hang streicheln wie man will, da kommt einfach so gut wie nix und drückt man stärker aufs Gas schaltet das Teil runter und dafür ist die Stellung vom Gaspedal dann wieder zu weit und das kann mir tierisch auf den Keks gehen.
Den Sportmodus des Getriebes finde ich in der Stadt eher affig weil der dann um die 2000 Umdrehungen haben will. Für meinen Geschmack hat der normale Schaltmodus für die Stadt einfach 100-200 Umdrehungen zu wenig.

@Thema
Von der Baumarkt Tour zurück und mich vom verputzten Nordsee Mahl erholen. :D
(Spicy Tuna + Matjes-Baguettes)
 
In der Stadt nutze ich den Sportmodus auch nicht. Bei mir will das Getriebe sowieso nicht gern unter 1250 upm.
 
Meine Kiste schaltet so weit rauf das sie im normalen Modus bei Tempo ca. 50 bei ca. 1000 Umdrehungen rumhängt. -.-
 
Ein Klassiker ist bei mir innerorts ein kurviger, recht steiler Anstieg an einem Hügel der in Kombination zum Schaltverhalten (niedertourig mit hohen Gängen) einfach nur ätzend ist. Entweder macht der Motor wegen dem Anstieg dicke Backen und kommt nicht aus dem Knick oder man drückt zu sehr aufs Gas, das Ding schaltet automatisch runter und der eingreifende Turbo sorgt dann recht fix dafür das für die kurvige Strecke zu viel Leistung da ist. Im Sport Modus dreht der Motor wiederum in meinen Augen für die Stadt einfach zu hoch.
So schalte ich vor dem Anstieg nen Gang runter und gut ist.
Und das sind genau die Situationen wo mich eine Automatik wahnsinnig macht! *chatt*
Das Ding kann einfach nicht wissen, in welchem Gang und mit welcher Drehzahl ich gerade fahren möchte - mal mit 1.000U/min durch den Ort, dann eben dynamische Situation oder z.B. auch kurz vor'm überholen (ich hasse diese kurze Verzögerung, bis das Ding endlich runterschaltet - und ich bis dahin trotz Gasgebens quasi fast schublos bin).
Und auch beim ganz langsam losfahren hab' ich beim Handschalter viel mehr Gefühl...
Warum also viel Geld bezahlen für etwas, was nur nervt? :]
(Wobei ich dazusagen muss, dass ich glücklicherweise nur SEHR selten im Stau / Berufsverkehr stehe!)
 
Das hättest du mit nem Thermalright Peerless Assassin 120 SE aber deutlich billiger haben können. Läuft bei mir flüsterleise mit 750 RPM selbst unter Last.
Hat knapp unter 40€ gekostet.

Aber gut, wenns passt, dann passts.
Ich würde mich als Noctua-Fan bezeichnen und bin von den Produkten und deren wirklich fantastischem Support, für ihre Produkte wirklich überzeugt.

Mein letzter Noctua Kühler (NH-U12P) lief dank Upgrade-Kit auf AM4 von 2008 bis gestern fast pausenlos durch (von einer Wasserkühlungs-Phase mal abgesehen).

Für den neuen Kühler habe ich als B-Ware. 67€ bezahlt, ein paar Lamellen waren minimal verbogen, sonst unbenutzt. Die paar Euro Unterschied wären bei mir kein Kaufkriterium, ich hätte auch den vollen Preis gezahlt, wenn es keine B-Ware gegeben hätte. Jetzt wünsche ich dem neuen Kühler hoffentlich wieder 15 Jahre Einsatzzeit. :)
Kann ich mich nur anschließen. Wakü oder AllInOne haben für mich bei den paar Mhz mehr nie Sinn gemacht. Beim nächsten Rechner werde ich einfach den aktuellsten Nocuta bestellen und das restliche System drumherum bauen.✊
 
Ich habe Auto fahren mit Schaltung gelernt, und genauso wie beim Schwimmen oder Radfahren verlernt man es sein Leben lang nicht.
Zwischendurch hatte ich mal einen Automatik geerbt und solange gefahren, bis die Sorte Auto nicht mehr angemessen war.
Da bin ich natürlich faul geworden, aber nach einem Tag Schalten, hatte ich nicht mehr das Gefühl, irgendwas zu vermissen.
Dagegen fühle ich mich viel wohler, wenn ich das Schalten selbst unter Kontrolle habe. Ehrlich gesagt, macht es mir sogar Spaß.
Es gibt unzählige Situationen, wo ich einen Gang auslasse (vor allem den 5.) oder wo ich viel früher als die blöde Automatik weiß, was ich dem Auto in den kommenden Sekunden abverlange, und entsprechend rauf oder runter schalte.

Freunde in den USA haben ein Boot auf einem Anhänger und sind nicht in der Lage, diesen Anhänger mit ihrem SUV zu schleppen. Dort sind Schaltgetriebe quasi ausgestorben, und für z.B. solche Spezialfälle gibt es keine Lösung für Normalsterbliche. Man könnte sich höchstens einen 7,5 Tonner kaufen, der dann den Bootsanhänger ziehen kann.
MfG
 
Zurück
Oben Unten