Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Weiter mit der KI spielen... Ist teilweise schon erschreckend wie gut sie ist (finde ich jedenfalls).

IMG_20240418_082430756_ki.jpg

Gut, aus meinem Singlecab wurde ein Viertürer und das Hardtop ging verloren... Trotzdem...
 
Womit hast du die Bilder erzeugt @X_FISH ? Das ist schon wirklich stark! Ich bezahle (beruflich) aktuell jemanden, der mir Bilder zeichnet. Wenn ich diese Bilder sehe, frage ich mich, ob ich mir die Kosten nicht sparen und zumindest einige Zeichnungen von einer KI übernehmen lassen kann.
 
@hunert

Ich experimentiere mit https://app.recraft.ai/ herum. Die Ergebnisse sind teilweise aber sehr komisch bzw. manche komplexe Dinge (Fahrräder, Motorräder) bekommt er nicht gebacken. Die Anzahl von Händen, Fingern, Beinen und Füßen ist häufig auch flexibel sobald ein paar Personen auf einem generierten Bild sind. :D

Wie die Nutzungsrechte aussehen müsstest du aber studieren. Ich spiele ja nur damit herum. Wie weit deren Nutzungsvereinbarung mit EU-Recht in Einklang steht ist auch noch mal eine eigene Geschichte... So wie ich es verstehe möchten sie die Rechte an allem halten was generiert wird. Einerseits verständlich, andererseits fraglich was das am Ende heißen soll.

Das »uneingeschränkte Recht« an den erzeugten Bildern einzufordern scheint nicht mit EU-Recht vereinbar. Salopp: Wenn ich auf die Idee komme ein Bild generieren zu lassen, mehrere Stunden mit der Optimierung und Experimentieren verbringe und am Ende es noch selbst retouchiere - wie ist mein Engagement und meine »Arbeitszeit« zu bewerten?

Ein Beitrag den ich vor einiger Zeit gelesen habe (war noch in meiner Historie zu finden): https://www.sumomag.at/die-generation-des-generierens-wem-gehoert-die-kuenstliche-kunst/

Grüße, Martin
 
Die Schweinenase beim Elch (im anderen Thread) sieht mir auch sehr unpassend aus. ;)
 
Auch auf die gefahr hin, dass ich damit was lostrete... ich schaue grade Snooker auf Eurosport und die Werbung lief und ich ärgere mich. Mal wieder.
Für den Nissan mit "e-power Antrieb".
Tankt Benzin, fährt elektrisch, eh? Und neu erfunden? Also im Endeffekt das selbe Antriebsprinzip wie der Opel Ampera und der Chevrolet Volt vor über 10 Jahren? Und teils schon vor mehr als 70 Jahren in anderen Bereichen genutzt?
Echt innovativ, diese Automobilkonzerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönchshof Kellerbier trinken und Zwei gleiche Halunken schauen. Dabei meine Stiefel einfetten.
 
@hunert

Noch ein Nachtrag: https://www.br.de/nachrichten/netzw...r-rechtlichen-lage-schon-geklaert-ist,U2AsQop

Gehören mir Bilder oder Texte, die ich mit der KI generiert habe?​

Tools wie DALL-E machen es leicht, in Sekunden ein synthetisches Bild zu erstellen, das es vorher nie gegeben hat. Doch wem gehören die Urheberrechte dieses Bildes? Dem Hersteller der KI-Software oder mir selbst?

Darauf gibt es eine überraschende Antwort: niemandem. "Die Voraussetzung für Urheberrechtsschutz ist, dass der Output das Ergebnis menschlichen geistigen Schaffens ist", erklärt die Rechtsanwältin Kerstin Bäcker im Gespräch mit BR24. Zumindest in der EU und den USA sind also rein mit der KI generierte Bilder nicht urheberrechtlich geschützt. Denn eine KI kann nicht als Urheber auftreten.

Folgt man dieser Sichtweise wäre ein Passus »wir behalten uns die Rechte an allen mit unserer KI-Plattform generierten Inhalte vor« in den AGB nichtig.

@Riddler82

Der Unterschied (wie ich es verstanden habe):

Die GM-Variante lief als Plug-In-Hybrid. Man sollte ihn also an der Steckdose laden und der Verbrenner diente der »Reichweitenverlängerung«.

Die Nissan-Variante wird NICHT an der Steckdose geladen. Der Verbrenner dient als einzige Energiequelle (neben der Rückgewinnung natürlich).

In der Fahrpraxis: bei GM sprang der Verbrenner dann an, wenn die Leistung der Batterie dem Ende zu ging. Bei Nissan springt der Verbrenner quasi ständig an sobald die reine Batterieleistung nicht mehr reicht (z.B. beim Beschleunigen), treibt aber selbst nicht eine Achse an sondern versorgt den E-Motor bzw. läd die Batterie.

Der Nissan ist also quasi das Gegenteil vom E-Boost von Ford: da hat die kleine Batterie dem schwachen Benziner beim Beschleunigen geholfen. Beim Nissan hilft der Verbrenner der Batterie beim Beschleunigen. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Details würde ich sagen, @X_FISH . Das Grundprinzip ist jedenfalls alles andere als neu. ;)
Ich finds daher trotzdem frech, das als "neu" zu vermarkten.

Ansosnten, Wach werden, Kaffee vernichten und mich auf einen hoffentlich schönen, freien Tag freuen.
 
Autos, deren Motor ausschließlich Strom erzeugt, gibt es aber trotzdem schon länger. Ich meine Ford hatte das auch mal im Programm, war nur wenig nachgefragt.
 
Nunja, Details würde ich sagen, @X_FISH . Das Grundprinzip ist jedenfalls alles andere als neu. ;)
Ich finds daher trotzdem frech, das als "neu" zu vermarkten.
Sonst kauft das doch keiner. Den mal an Primark, die erfinden alle 2-3 Monate das T-Shirt neu. :D

@MagicEye04

Bei genauerer Betrachtung: die KI hat vermutlich die Interpretation einer Hirschnase an den Elch geklebt. Schwein gehabt? :D

Grüße, Martin
 
Neue Serie gucken.

Größer als dein Daumen, oder Meiner?
 
Einen Ausflug in die unendlichen Weiten bayrischer Kreisverkehre gemacht. Der Eberhofer-Kreisel war leider nicht dabei. Aber bei einem Kreisel bin ich noch eine Ehrenrunde gefahren, weil die zugehörige Tankstelle 1,629 für Diesel angezeigt hatte. Jetzt muss ich noch die Fliegenschicht von der Scheibe kratzen. Von wegen Insektensterben - bestenfalls, weil die sich alle auf mein Auto stürzen.
 
🙋🏻‍♂️..

2 Pakete zur DHL Station gebracht, zudem noch den gelben Sack (joke) voller Pfandfläschen umgetauscht und jetzt chill‘axen mit Aloe Cocktail auf Balkonien

Das Lied v. FreshPrince im 👂.. Summertime

@MagicEye04 kann garnicht sein das die alle bei dir drauf sind.. gestrige A20 fahrt zum Strand und ich musste Fernlicht anmachen um was zu sehen..

Ey, kurze Frage.. wieviel Meter darf Beladung nach vorne über stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Government durchführen. Es bedarf nur eines halben Dutzends Telefonate und dreier Besuche im Bürgerbüro.
 
Mich über meine neuen Schlappen am Auto freuen. Leiser, laufruhiger (vibriert weniger) und ich hab auch den Eindruck ein bisschen spurtreuer.
Grade die Vibationen kommen wahrscheinlich, weil eine der Serienfelgen minimal "gestaucht" ist.

Außerdem waren die falschen Radschrauben verbaut. :o Kegelbundschrauben, aber die Serienfelgen haben auch Kugelbund.
 
Firmenhandy abschalten, Laptop runterfahren und zuklappen. URLAUB :)
 
Ich habe mich in die Welt der Kleinanzeigen begeben.
Drückt mir die Daumen, dass nicht zuviele "was letzte Preis" Anfragen kommen. *chatt*
 
Mit Multiplex im Sinn weiter an der Bettkonstruktion im Pickup planen. Vermutlich will ich schon wieder zu massiv konstruieren.

Der Preisunterschied von 15 auf 20 mm Materialstärke sind pro Teil aber auch nur 1,60 Euro - und ich brauche nur 4 davon... Sind aber 400 g pro Teil Unterschied, wären dann also 1,6 kg mehr... Macht aber den Kohl wohl auch nicht fett wenn ich mich mit über 90 kg drauflege... :D

Grüße, Martin
 
Hi,
Ferrero Fußballbilder einkleben *chatt*

Mfg
macom
 
Ich habe mich in die Welt der Kleinanzeigen begeben.
Drückt mir die Daumen, dass nicht zuviele "was letzte Preis" Anfragen kommen. *chatt*



Ich ärger mich, dass ich es morgen nicht zum grillen schaffe.
 
Habe eben Spaghetti Amatriciana gemacht, jetzt nach langer Zeit mal wieder Oblivion spielen.
 
Zurück
Oben Unten