Fahrrad-Thread

wer glaubt 26" wäre tot, nur weil es grad so einen 29er hype gibt....dem ist nicht mehr zu helfen ;D

ich vermute auch in 20 jahren wird man 26" kaufen können.
 
so siehts nämlich mal aus...
 
wer glaubt 26" wäre tot, nur weil es grad so einen 29er hype gibt....dem ist nicht mehr zu helfen ;D

ich vermute auch in 20 jahren wird man 26" kaufen können.

Hoffentlich behältst du Recht, ich will mich nicht an 'nen Pudel und eine Babykatze knoten müssen, damit die mich größer ziehen. ;)
 
wohin sollen die langen federwege denn gehen? mach mal 29" mit dicken reifen und endurotauglichen 180mm....der rahmen sieht bestimmt lustig aus.

aber gut...es gibt ja noch 27,5" xD
bringts dnan bestimmt voll und alle fahren darauf ab und feiern sich gegenseitig.

meine fresse, wenn ich dicke reifen aufziehe, hab ich auch einen größeren raddurchmesser als meine frau auf ihrem 28"/2,1" bike.


ein bekannter von mir hat ein 36".....^^

IMG_2480.jpg
 
Ist das dein Surly? :)

Das Problem ist halt das bei den Neurädern für nächstes Jahr fast nur noch 650B und 29er dabei sein werden. Ich weigere mich übrigens auch 27,5" dazu zu sagen weil das einfach falsch ist und falsche Tatsachen vortäuscht. Es sind auch keine 29" sondern 28".

Im mtb forum gibts auch schon nen riesen Faden dazu.

Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis Conti, Schwalbe etc. dann keine Top Reifen mehr in 26" herstellen weil die Nachfrage zu klein wird.

Oder versuch heute mal 26" Felgen fürs Rennrad oder 27" Felgen zu kaufen. Da bekommt man höchstens technisch überholtes Zeugs.
 
ne....ich kenne nur die fahrer, bzw. den einen.
 
Davon abgesehen sieht es unglaublich doof aus.
 
Vorne ein kleines (und damit wendiges Rad) und hinten ein großes Rad war bei den DDR-Stadt-Fahrrädern auch schon mal da. Das war durchaus praktisch. Andersrum fände ich Quatsch, fährt sich bestimmt ähnlich blöd, wie ein altertümliches Hochrad.

Wenn ich mich bei Federgabeln umschaue, dann habe ich eher den Eindruck, 28" ist eine Randerscheinung, alles nur 26"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ein kleines (und damit wendiges Rad) und hinten ein großes Rad war bei den DDR-Stadt-Fahrrädern auch schon mal da. Das war durchaus praktisch.
lastenrad-mifa-uni-ung3zvq.jpg

Da hatte das kleine Vorderrad einen Zweck - die Räder waren 'Lastenfahrräder' und so war der Schwerpunkt auch mit Gepäck drauf nicht soo hoch.
 
also die erklärung auf der seite ist:

Minimale Fahrwiederstände, vor allen Roll- und Beschleunigungswiderstand.
Wenn wir annehmen, dass 29er Laufräder 10% leichter als 26er rollen, gleichzeitig berücksichtigen, dass der Rollwiederstand zwischen Vorderrad und Hinterrad ungleichmäßig und zwar nach vertikaler Last (VR-35%; HR-65% ) verteilt ist, sinkt alleine das 29er Hinterrad bei 269 den Gesamtrollwiederstand des Fahrrades um 6.5% im Vergleich zu herkömmlichen 26er. Der Beschleunigungswiederstand ist vom Systemgewicht und Trägheit der rotierenden Teile, vor allen Laufrädern abhängig. Die wirkungsvollste Maßnahme, um die Trägheit zu reduzieren ist Verwendung eines Vorderrades mit kleinerem Durchmesser, also 26er, was gleichzeitig leichter, als vergleichbares 29er ist.

Maximale Traktion.
Von dem Antriebsrad wird maximale Traktion gefordert, deswegen wird als Hinterrad ein 29er verwendet.

Maximaler Komfort.
Der Fahrer soll von Unebenheiten isoliert werden um mehr Kraft für Vortrieb und weniger für die Hubarbeit aufbringen zu müssen. Dank 29er Hinterrad rollt das Hardtail komfortabler über Unebenheiten. Das kleinere 26er Vorderrad wird von eine 100mm-Federgabel geführt, die wegen geringere ungefederte Masse, im Vergleich zu 29er, mit weniger Zug- und Druckstufe Dämpfung gefahren werden kann.

Hohe Fahrsicherheit.
Je präziser sich ein Fahrrad lenken lässt, was von 26er Vorderrad unterstützt wird, umso genauer kann die fahrbarste Linie gewällt werden.
 
Die größeren Räder haben einzig und allein den Zweck das man im Gelände leichter über Hindernisse rollt. Und am Vorderrad bringt dies mehr weil der Auftrittswinkel Gewicht/Hindernis vorne sehr ungünstig ist. Man hat vorne eher das Gefühl wo hängen zu bleiben als hinten.

Dann kommt noch dazu, wenn der Lenker vorne tiefer geht, ist das schlecht beim steil berg abfahren weil man sich dann leichter überschlägt.

Ansonsten hat man mit größeren Rädern nur Nachteile, höheres Gewicht, Laufrad wird instabiler, auf der Straße hat man auch keinen Vortiel. Und alleine schon mit 2,25" hat man auf 26" fast schon den selben Durchmesser wie 2,1" auf 650B.

Kleines Vorderrad hat man früher beim Zeitfahren auf der Straße gemacht damit die Aerodynamik besser wird.

Das sind übrigens die Felgendurchmesser in Zoll:
22"
23"
24,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ein größeres Hinterrad nicht auch, das mehr Antriebskraft verpufft weil sich längere Speichen tendenziell stärker verwinden und das Laufrad demnach weniger straff ist?
 
ER HAT STRAFF GESAGT!!!!
icon_steinwerfen.gif
 
Na klar aber steil bergab sind tiefe Lenker halt doof ;D

Beim Durchmesser weiß ich nicht, einfach mal selbst messen. Ist aber eh egal da ich mal zeigen wollte was es mit 29" auf sich hat, dass wäre nämlich nur der Durchmesser vom Reifen. Und 29" ist im Radius grade mal 31,5mm größer als 26". Bei 650B sinds 12,5mm.
.
EDIT :
.

Gefällt mir gut, wie schätzt den von Qualität ein?

Da gibts nix zu meckern dran. Vorne könnte die Scheibe etwas größer sein aber mit ~70kg geht das schon.
 
Fein und etwas weiß ist das auch noch, sowas habe ich mir gewünscht. Dann werde ich das mal bestellen, wenn es da ist berichte ich wie das Rad ist:) Besser als das Bergsteiger 3.1 sollte es hoffentlich sein, das war ein totaler Reinfall:) Danke dir!

Edit: eine frage noch, was für eine Rahmengröße sollte ich wählen, habe 38, 43, 48, 53 zur Auswahl, ich denke 43 wäre gut oder? Bin 1,66 klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher zu 38cm tendieren...aber es kommt statt der rahmenhöhe viel eher auf die passende oberrohrlänge an.
 
Na klar aber steil bergab sind tiefe Lenker halt doof ;D
Auch ein abmontierter Sattel oder eine fehlende Kette sind da doof. Doofe Dinge sollte man halt ändern. Also Lenker hochstellen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten