Formula Boinc 2022

Bei mir rechnen zwar angeblich die ersten 10 WUs, aber sie erzeugen keinerlei CPU-Last. :(
 
mein Rosenkrieg war auch schnell vorbei alle mit 30sek Brechungsfehler ... daher schade
Schau mal im BIOS nach ob die Hardwareunterstützung für die Virtualisierung aktiv ist.

Bei mir rechnen zwar angeblich die ersten 10 WUs, aber sie erzeugen keinerlei CPU-Last. :(
Sobald die Fortschrittsanzeige bei den WUs läuft kommt auch die Last.

@All
Kann es sein dass die VM WUs bzw. deren Client ein ziemlicher RAM Fresser ist?
 
Keine Ahnung, wie die darauf gekommen sind, dass als Sprint zu nehmen. Die normalen WUs gibts quasi nicht und die anderen sind richtige Stinke-WUs, die die Rechner sehr belasten. Bin nicht glücklich mit der Wahl.
 
Auf nem anderen Rechner sind unter Windows vei 4 laufenden WUs 11GB von verfügbaren 11,9 GB belegt (4 GB für IGP).
Bei meiner Linux Maschine scheint der RAM BEdarf zwar deutlich geringer zu sein allerdings dauert es ewig bis da mal ne WU los läuft und der BM mal ein Lebenszeichen von sich gibt.
 
Den 3950X (32GB) konnte ich zu 9 WUs überreden.
Der 1700 macht nix, auch der Boinc-Manager ist nicht mehr erreichbar. Boinc-Client start/stop bringt keine Besserung. Stattdessen kam mal zwischendurch die Meldung, dass die Festplatte voll wäre (noch 53kB frei) - aber als ich nachschaute, waren es noch 13GB.
 
Nach dem Sprint ist mit den Phyton WUs bei mir Schluß.

Unter Win:
Code:
Peak working set size     94.07 MB
Peak swap size     100.36 MB
Peak disk usage     7,881.20 MB

Unter Linux:
Code:
Peak working set size     1,756.45 MB
Peak swap size     3,339.35 MB
Peak disk usage     8,031.77 MB
 
Ich bin jetzt wirklich kurz davor dieses Projekt zu entfernen.
Jetzt habe ich ein Diskspace Problem bei 800G freien Diskspace. Und Ich bekomme nicht gesagt, wo es denn fehlen sollte.

Do 07 Apr 2022 21:21:13 CEST | Rosetta@home | Nachricht vom Server: rosetta python projects needs 19073.49MB more disk space. You currently have 0.00 MB available and it needs 19073.49 MB.

jst@crunchgod:/snap/btop$ df -k
df: /run/user/1000/doc: Vorgang nicht zulässig
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
udev 131899316 0 131899316 0% /dev
tmpfs 26391656 60348 26331308 1% /run
/dev/sda2 959863856 147885152 763150496 17% /
tmpfs 131958272 12940 131945332 1% /dev/shm
tmpfs 5120 0 5120 0% /run/lock
tmpfs 131958272 0 131958272 0% /sys/fs/cgroup
/dev/loop0 1920 1920 0 100% /snap/btop/372
/dev/loop1 63488 63488 0 100% /snap/core20/1405
/dev/loop2 1920 1920 0 100% /snap/btop/377
/dev/loop3 44672 44672 0 100% /snap/snapd/14978
/dev/loop4 63488 63488 0 100% /snap/core20/1376
/dev/loop5 44800 44800 0 100% /snap/snapd/15177
/dev/sda1 523248 5356 517892 2% /boot/efi
tmpfs 26391652 36 26391616 1% /run/user/1000
tmpfs 26391652 8 26391644 1% /run/user/116
 
Als der BM mal kurz bei Bewusstsein war, hat er mir auch angezeigt, dass Rosetta den kompletten Speicherplatz belegt hat.
Ich schau mal, ob der erste Tag was abwirft. Wenn nicht, höre ich lieber vorher schon auf, bevor noch Hardware sterben muss.
 
Bei mir haben sich die ersten beiden WUs mit VM job unmanageabe, restarting later verabschiedet. Das gute alte cosmology Problem. Die machen nach 24 h Timeout zwar weiter aber solange gibts keine neuen WUs. Abbrechen wäre eine ALternative (mit 2 x 3h Rechenzeit wegwerfen).

RAM und Platte war genug da.
 
@MagicEye04
Da hast du mich aber mal auf ne Idee gebracht, Rosetta belegt bei "Jack" derzeit 410 GB auf der SSD, die Windows Kiste mit den 4 laufdenden WUs und 4 im Puffer ist mit 37GB dabei. :o

Ich glaube mehr als 4 VM WUs sollte man definitiv nicht zulassen.
 
Neustart des Rechners hat nichts gebracht. BM weiterhin nicht ansprechbar.
Ich hab den Inhalt des Rosetta-Ordners gelöscht und auch das erneute Herunterladen des 2GB-Files abgebrochen.
Vielleicht kommen nun noch normale WUs, dann kann der Rechner die gerne bearbeiten. Sonst darf er wieder schlafen gehen.
Ich hab halt nur 10GB für Boinc frei. Wenn ein Projekt vorher weiß, dass das nicht reicht, dann soll es mir das doch klar sagen und gar nicht erst anfangen, herunterzuladen, bis der Platz voll ist und dann nix mehr geht.
 
@MagicEye04
Siehe weiter oben, da hilft nur warten bis der BM mal ein Lebenszeichen von sich gibt und wieder reagieren kann.

Zwischenzeitlich hatte der Speicherplatzbedarf der laufenden pyton VM WUs übrigens bei "Jack" den BOINC Client abgeschossen und beim Runterfahren vom Restart scheint er mehr oder weniger zu hängen weil ein Timeout nach den anderen durchrasselt.

Mal schauen ob es die SSD überlebt hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sie scheint es überlebt zu haben aber ausgehend von ca. 10 GB Speicherplatzbedarf pro laufdener WU dürfte das Projekt alles andere als gesund für SSDs sein.
 
Eieiei, dem 5950X reichen 64 GB RAM nicht. Beim 3900X ist die 256GB SSD übergelaufen. Fragt man sich, ob die Projektbetreiber nicht vorher - einfach so aus Neugier - ihre Apps testen.
 
Da ich auf deren Website keine Möglichkeit gefunden habe die WUs zu begrenzen und die normalen Rosetta WUs mangelware zu sein scheinen bin ich mit dem großen Ripper definitiv raus.
 
Ich bin jetzt auch nur noch mit 3 Rechnern dabei und auch nur solange ich genug WUs bekomme.
Das ist zuviel Aufwand für diesen Sprint. :[
 
jetzt fehlt nur noch das das beim Penta kommt ...
seit wann ist den Rosetta so unmöglich geworden hatte das ohne vm eigentlich letztes Jahr gerne mal nebenbei mitgerechnet ...
 
Melde: !! Auf einmal sehr viele Bestätigungsfehler/ungültige WUs auch beim P3D Cluster

Bei M L C !*kopfkratz

Hab mich schon gewundert, warum der Output so eingebrochen ist, bei Mir und dem Team.
 
Bei mir brauchen 10 Slots/WUs ~76 GB an Plattenplatz, schon heftig und RAM kann auch nicht genug sein.
Das Projektverzeichnis 8.5 GB, alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute 7,5 GB schnappt sich der Client für die Pyton VM WUs :o
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Doll, offenbar hat die Masse an WUs das Laufwerk so zugemüllt das nach dem Bootvorgang erstmal systemfehler hochploppen (min. einer wegen VBox) und der BM offenbar garnicht mehr zur Besinnung kommt.
Muss ich die jetzt gegen eine größere tauschen damit der Kram wieder reagiert? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 32GB RAM, da gehen maximal 10 VMs gleichzeitig oder ich mache was falsch.
 
Ich hab nur 32GB RAM, da gehen maximal 10 VMs gleichzeitig oder ich mache was falsch.
Genau wie bei mir. Eigentlich wäre noch RAM frei - aber der BM reserviert wohl die maximal möglichen 2,8GB vorsorglich.
 
Ich hab mal beim Arbeitsspeicher im BM bei allen 3 Werten 98% eingestellt, da geht noch eine mehr :-) aber was für eine Datenschlacht bei dem Projekt auf der Platte da abgeht, Wahnsinn.
 
Ebenso eine Bandbreitenschlacht beim RAM:
1649366497048.png

Solche Werte (also Lesen aus dem RAM) hab ich dauerhaft noch nie vorher gesehen...
 
Da geht noch mehr :-)
Screenshot 2022-04-07 233602.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Erste WU fertig,

6,606.27​
6,606.27​
93.67​
rosetta python projects v1.03 (vbox64)
windows_x86_64

hm, das ist jetzt nicht das was ich erwartet hatte bei dem Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten