Ich könnte kotzen... PART VI

Der neue Job ist so scheiße langweilig und bullshittig...boah. Das Büro ist voller judgemental Bitches die sich sonst was drauf einbilden, jeden Tag 50 Omas anzurufen, die sich einen 2000- 4000 € Staubsauger gekauft haben, um denen alle 6 Monate unnötige "Wartungs"-Termine an die Backe zu nageln. Zum Glück habe ich Montag ein Vorstellungsgespräch, länger als 2 Monate und ich zünde den Laden an. :]
 
@Maverick-F1
Schon wegen der Temperaturabhängigkeit und der Selbstentladung sind Akkus zur Langzeitspeicherung eher ungeeignet und sollten nur als Puffer dienen.
Das hat auch nichts mit ach so utopischen Strompreisen zu tuen denn vor nicht allso langer Zeit waren wir bei Neuabschlüssen bereits bei teils über 50 cent pro kwh und jeder der in dem Zeitraum einen Vertrag abschließen mußte war in den Hintern gekniffen. Auch mein Anbieter ging von den ca. 25cent pro kwh in der Vorkriegszeit auf gut 37 cent rauf und hängt da bis heute. Das ist in einem Zeitraum von 2 Jahren abgelaufen, solche Anlagen laufen locker 15-30 Jahre und genau diese Lebenszeit sollte man bei einer ernsthaften Rechnung auch einbeziehen.
Schau dir einfach mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre an (ca. 14 Cent im Jahr 2000) und unterm Strich kennt der nur einen Richtung, nach oben.

Geht es nach dieser Seite (nur überflogen) dann entstand die Preissteigerung praktisch ausschießlich bei der Produktion, also der Stromerzeugung. Eine Vervielfachung der Rohstoffpreise infolge des Krieges machte es möglich.

Da der Anstieg vor allem durch die Rohstoffkosten entstand und die mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder auf das Vorkriegsniveau fallen werden kann man sich auch gleich aus dem Kopf schlagen das der Strompreis langfristig auf oder gar unter das Vorkriegsniveau fallen wird. ich sehe den Preis in 10 Jahren eher bei 40 cent und in 20 Jahren bei ca. 50 cent pro kwh denn das würde der bisherigen langzeit Preisentwicklung entsprechen und genau damit sollte man dann auch bei der Amortisierung der Anlage rechnen. 40 Cent pro kwh halte ich als Durchschnittswert für einen Zeitraum von 20 Jahren für mehr als nur legitim. Angesichts der ganzen hochkochenden Krisenherde der jetzigen Zeit könnte das sogar zu tief angesetzt sein.

Wie ich schon zig mal schrieb, das Thema ist komplex und jeder der einfache Lösungen für komplexe Probleme anbietet will einen für dumm verkaufen, erst recht wenn diese auch langfristig Bestand haben sollen.
Gerade der langfristige Denkansatz scheint hierzulande aber mehr und mehr verloren gegangen zu sein....

Nochmal:
Ich rede 1. überhaupt nicht von Langzeitspeicherung (der Strompreis schwankt sehr stark unter tags - sieht man z.B. bei Tibber) und 2. unterscheide ich bei "Anlagen" zwischen der PV-Anlage (deren Wirtschaftlichkeit ich hier nie in Frage gestellt hab' ;)) und eben dem Akku - und da heißt es überall, dass man nach ca. 15 Jahren mit einem Neuen kalkulieren muss!
Damit sind die meisten aktuell nunmal unwirtschaftlich und daher eben die Idee mit der Förderung!

Ich hab' auch nirgends erwähnt, dass der Strompreis wieder auf das Vorkriegsniveau fallen wird - aber ich habe Kalkulationen gesehen, die in 10 Jahren mit 70-80 ct gerechnet haben (Tendenz danach weiter steigend!)! *rofl*
Tut mir Leid, aber das is einfach unseriös!
Wenn die Ihre Energiewende wirklich hinkriegen wollen, wird der Strompreis nicht soweit steigen, weil sich das dann sehr viele schlichtweg nicht mehr leisten können!
Und die Erneuerbaren beweisen ja, dass sie die günstigsten Produktionskosten haben - und wenn man mit einem (netzdienlich eingesetzten) Speicher dann z.B. auch keine Netzentgelte zahlen muss, dann denke ich, dass der Strompreis im überschaubaren Rahmen bleiben wird.
 
vor nicht allso langer Zeit waren wir bei Neuabschlüssen bereits bei teils über 50 cent pro kwh und jeder der in dem Zeitraum einen Vertrag abschließen mußte war in den Hintern gekniffen.
Wann soll das gewesen sein?
Klar hatten einige Anbieter solche Horrorpreise und haben sie noch immer.
Aber ich hatte regelmäßig geschaut und es gab immer normalpreisige Alternativen. Und wenn nicht, dann hätte ich die 1-2 Monate, wo es mal nicht der Fall war, eben den Grundtarif genommen. Ein solcher Peak war, sofern wirklich vorhanden, nur sehr kurz.
Darum fand ich die Strompreisbremse ja auch in diesem Jahr überflüssig - damit wurden nur noch die Stromkonzerne subventioniert, weil Manche nicht bereit waren, zu wechseln.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der neue Job ist so scheiße langweilig und bullshittig...boah. Das Büro ist voller judgemental Bitches die sich sonst was drauf einbilden, jeden Tag 50 Omas anzurufen, die sich einen 2000- 4000 € Staubsauger gekauft haben, um denen alle 6 Monate unnötige "Wartungs"-Termine an die Backe zu nageln. Zum Glück habe ich Montag ein Vorstellungsgespräch, länger als 2 Monate und ich zünde den Laden an. :]
Sowas ist immer noch legal?
Ich liebe diesen Staat. Man hat die Freiheit, jederzeit und überall betrogen zu werden.
 
Ja, dachte ich mir auch, ob das alles rechtens ist.. könnte aber auch einfach nur so eine "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Geschichte sein.
Beim Vorstellungsgespräch hieß es noch, dass die Outboundcalls nur für Bestandskunden sind, die explizit angerufen werden möchten. In der Datenbank ist aber jeder 2. Kunde mit "Kontaktverbot" markiert. Die "Wartungen" an sich sind wohl kostenlos, aber sobald der Außendienstfuzzi in der Bude ist, fängt er natürlich an wie ein windiger Klinkenputzer weiteren Schrott zu verticken. Es ist echt armselig.
 
uach DPD ist der übelste aller Transportdienste. Ich hatte glaube ich noch nie keine Probleme mit denen.

Bei Amazon habe ich es inzwischen sogar geschafft, die als Versender auszuschließen nach mehreren Beschwerden
Ich lass bei Ama zu meinen PaketShop liefern. Das klappt mit DPD.
 
Wann soll das gewesen sein?
Wenn ich mich richtig erinnere irgendwann Ende letzten oder Anfang diesen Jahres.
Ab Juni mußte ich den Stromanschluss fürs Haus beantragen weil dort die Übergabe erfolgte.
 
OK, da war echt ein ziemlicher Peak.
Ich hatte 06/2022 und dann 07/2023 jeweils Preise unter 30cent bekommen.
So einen Peak hätte ich dann eben im Grundtarif ausgesessen.
 
Schließe ich bei meiner Suche die Lockangebote (z.B. 1 Monat Preisgarantie danach nach Strombörse) und Angebote mit versteckten Zusatzkosten aus lande ich auch heute noch bei deutlich über 30 cent pro kwh.
 
Scheint im Winter wieder schlechter zu sein - ich hab' vor ein paar Monaten auch noch knapp unter 30ct abgeschlossen...
 
Dank Vodafone mußte ich grade meinen Receiver neu einstellen und alle Sender neu sortieren*motz*
 
Dank Vodafone mußte ich grade meinen Receiver neu einstellen und alle Sender neu sortieren*motz*

Das hat mein Receiver zwar selbst gemacht, aber es hat sehr lange gedauert. 2 Tage ohne TV ist schon hart *buck*
 
Ich sortiere das bei meiner Mama nicht.
wir klicken die Sender nach dem Suchlauf gemeinsam durch und sie schreibt einen Zettel mit Kanalnummer und Programmname.
Klappt super. Low-Tech eben.
Allerdings erschreckend, dass SKY ca. so viele Kanäle hat wie alle Homeshopping-Sender zusammen und die beiden Zusammen auch insgesamt mengenmäßig den anderen Deutschen Sendern fast das Wasser reichen können.
Dazu dann noch der ausländische Kram. Und Radio im Kabel.... lol.
 
Jetzt bestell' ich den neuen Compi extra mit Expresszuschlag auf den nächsten Tag und wann trödelt DPD ein? Kurz nach 16:00. Den ganzen Tag wieder mit Warten vertan..., das wollte ich ja vermeiden. Deren Live-Tracking geht auch nicht... *motz*

Händer die, soweit das erkenntlich ist, nur mit DPD liefern boykottiere ich. DPD ist inzwischen der größte Wichsverein den es gibt. Nur GLS ist noch schlimmer.
Das Problem bei DPD sind llerdings am wenigsten die Fahrer. Das Problem stinkt hier vom Kopf her und die Disponenten tun ihr übriges.

Dabei war DPD, zumindest bei uns, mal richtig gut.
 
Jetzt bestell' ich den neuen Compi extra mit Expresszuschlag auf den nächsten Tag und wann trödelt DPD ein? Kurz nach 16:00. Den ganzen Tag wieder mit Warten vertan..., das wollte ich ja vermeiden. Deren Live-Tracking geht auch nicht... *motz*

Händer die, soweit das erkenntlich ist, nur mit DPD liefern boykottiere ich. DPD ist inzwischen der größte Wichsverein den es gibt. Nur GLS ist noch schlimmer.
Das Problem bei DPD sind llerdings am wenigsten die Fahrer. Das Problem stinkt hier vom Kopf her und die Disponenten tun ihr übriges.

Dabei war DPD, zumindest bei uns, mal richtig gut.
Ich kenne das anders. Fahrer prima, Disponent super (Springt als Springer auch ein wenn jemand krank oder Urlaub). Blöd sind nur die Vertretungsfahrer. Die lassen uns dann gerne mal zu 50% aus. Ich sags dem Disponent immer wieder. Mal später, mal früher, alles kein Problem. Aber die Zuverlässigkeit dass abgeholt wird ist essentiell.
 
Ich schau auch immer wer ausliefert, aber das Angebot 1500.- unter dem offiz. Preis, hmm, man weiss ja nie wie lange die noch Bestände haben. Manchmal muss mal halt eine Kröte schlucken.
 
Jetzt bestell' ich den neuen Compi extra mit Expresszuschlag auf den nächsten Tag und wann trödelt DPD ein? Kurz nach 16:00. Den ganzen Tag wieder mit Warten vertan..., das wollte ich ja vermeiden. Deren Live-Tracking geht auch nicht... *motz*

Händer die, soweit das erkenntlich ist, nur mit DPD liefern boykottiere ich. DPD ist inzwischen der größte Wichsverein den es gibt. Nur GLS ist noch schlimmer.
Das Problem bei DPD sind llerdings am wenigsten die Fahrer. Das Problem stinkt hier vom Kopf her und die Disponenten tun ihr übriges.

Dabei war DPD, zumindest bei uns, mal richtig gut.
Ich kenne das anders. Fahrer prima, Disponent super (Springt als Springer auch ein wenn jemand krank oder Urlaub). Blöd sind nur die Vertretungsfahrer. Die lassen uns dann gerne mal zu 50% aus. Ich sags dem Disponent immer wieder. Mal später, mal früher, alles kein Problem. Aber die Zuverlässigkeit dass abgeholt wird ist essentiell.

Na ja, wir haben mal einen Fahrer gefragt den wir kannten.
Wie es sein kann das unser Paket in der Zustellung ist, nur noch ein paar Stationen bis zu uns haben soll aber nicht geliefert wird. Und abends steht dann der status drin das es nicht zugestellt werden konnte weil niemand da war.

Der Status wird da von den Disponenten geändert weil die Fahrer nicht Rum gekommen sind.
Zuviel Pakete auf dem Auto.
Und das keiner da gewesen ist kann nicht sein.
Geschäftliche Adresse wo immer jemand anwesend war.
 
OK, da war echt ein ziemlicher Peak.
Ich hatte 06/2022 und dann 07/2023 jeweils Preise unter 30cent bekommen.
So einen Peak hätte ich dann eben im Grundtarif ausgesessen.

Bin grade dadrüber gestolpert. Jaja im Rückblick erinnert man sich oft falsch und die nackte Wahrheit wird in Deutschland oft nicht publiziert, wenn sie dem jeweiligen Medienschaffenden nicht gefällt.
 
In diesen wenigen Monaten hatte ich wohl schlicht nicht nachgeschaut.
Und ich gehe davon aus, dass solche Peaks an den Strombörsen allenfalls für die Leser von Handelsblatt und Co. interessant sind - dort konnte man es auch nachlesen.
Die Durchschnittspreise für Endkunden beinhalten zudem auch extrem überteuerte Tarife. Als ich letztes Jahr meinen 25cent-Tarif gebucht habe, war der Durchschnitts-Preis bei Verivox 39cent. Die listen auch nicht alle Anbieter - vor allem solche Anbieter nicht, die keine Provisionen zahlen. Auch viele Grundtarife kleinerer lokaler Anbieter sind nicht enthalten. In Dresden hatte ich z.B. keinen Grund zu wechseln, die Stadtwerke haben die günstigen Tarife zwar nicht mehr für Neukunden angeboten, aber Bestandskunden weiter versorgt.
 
Der hing aufgrund der Preisfindung an der Strombörse direkt am Gaspreis und die Ursache für dessen Preisexplosion sollte inzwischen jeder kennen.
 
haben die irgendwas geändert bei ebay beim bieten ?
da bietet man seit langem mal wieder auf ein gemälde, dank des händlers auch mit niedrigem anfangsgebot, bietet deutlich mehr paar sekunden vor schluss und dann wird das gebot gar nicht angenommen. so als hätte man überhaupt nichts gemacht. werbeblocker war auch aus und es sah auch augenscheinlich nichts irgendwie komisch aus.
das ganze ging für einen geradezu lächerlichen preis weg, wo der versand mit spedition aufgrund der größe höher liegt. regt mich auf.
ich geh schon immer an die decke wenn ich überboten werde am ende, aber das ist zumindest dann noch meine eigene schuld, nur sowas ist absolut schwachsinnig. das hat doch sonst immer geklappt. ich hab mich noch gewundert, wieso keine mail kam und keine zahlungsaufforderung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab jetzt auf noch eins geboten und bekommen. das war aber nur so ein nebending, eher nichts besonderes. dort kam nach dem gebot nochmals die aufforderung es zu bestätigen, das war bei dem anderen nicht der fall (obwohl die selbe zeit). hier wurde mein gebot natürlich vollkommen ausgereizt, wie sich das gehört.... und der preis liegt über dem großen fast einen meter großen gemälde :[.

besser ist wohl ich halte mich von ebay fern..... schont die nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrrgh ich kotze im Quadrat.
Irgendwie ist mein Desktopsystem instabil geworden.

Windows sagt:

"Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error"

Internet sagt:
Kann alles mögliche sein.

Hab auf Fehlersuche aber so gerade gar keinen Bock.
Werde erstmal Ram-Runtertakten und BIOS-Updaten.
Falls mein 5900X einen weg hat, hab ich Gott sei dank noch nen 5600G da.
 
haben die irgendwas geändert bei ebay beim bieten ?
Ich würde sagen, dass System hat sich verschluckt. Passiert ja ab und zu. Normalerweise sollst du dein Gebot immer bestätigen.
 
ist sicher so gewesen, aber es ärgert mich dennoch. ich hab noch auf was weiteres geboten und es auch bekommen, ebenso aber wieder mit völligem ausreizen meines gebotes, was im grunde genommen eigentlich den wert übersteigt.
für mich sind solche auktionen nur gut, wenn man mal wirklich ein schnäppchen machen kann. bei irgendwelchem krimskrams ist das nicht weiter tragisch wenns nicht klappt, aber bei gemälden ist das ne andere sache. normale händler oder private verkäufer gehen ja immer von vornherein hoch rein, aber dort bei dem fängt es irgendwo bei 10 euro glaube an, völlig egal ob das teil 1 euro oder 1000 wert ist. private verkäufer würden ausserdem so große gemälde nur über abholung verkaufen, was das ganze völlig uninteressant macht.
 
Wie gewisse Unternehmen mit unseren Daten umgehen, ist echt widerlich. Hauptsache bequem, bloß keine (ernst gemeinten) Fragen stellen, und kosten darf es natürlich auch NICHTS. Stichwort "Legitimation". Ausgerechnet bei einer Wirtschaftsauskunftei, die in 90 Ländern aktiv ist, kann man seit mindestens 1,5 Jahren ein fremdes Konto übernehmen, indem man sich neu registriert, und einige (leicht zu recherchierende) Daten eingibt.

Das Problem ist mindestens 1,5 Jahre bekannt, gemacht wird nix. Die Benachrichtigung an die bisherige E-Mail-Adresse ist auch ziemlich unauffällig, sodass sie vielen Leuten durchrutschen wird. Mal ganz abgesehen von den Leuten, die dort selbst(!) gar kein Konto haben, dafür aber jemand anderes unter ihrem Namen. Dann wird die "echte Person" natürlich nie erfahren, dass sie gerade ausspioniert wird.

Wenn das nächste Mal jemand "Installieren Sie gleich unsere super duper App" sagt, kotze ich ihm vor die Füße.
"App" (ja, die mit den 20 Zugriffsrechten) ist bekanntermaßen die Abkürzung für DAtenstauPsauger mit zu kleinem Pildschirm"


PS: Ich nutze mein Smartphone intensiv, installiere aber nach der Ersteinrichtung so gut wie nie eine App. Mit den Webseiten der Firmen komme ich Daten-sparsam und ergonomisch viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten