Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Zwei Uhrenbatterien
 
2TB SSD von Kioxia bevor die Preise noch weiter hoch gehen. Weiß aber noch nicht ob ich mir den Luxus auch einbaue.
Und vor kurzem ein ThinkCentre M710q für Office Arbeiten, ist schön klein.
Hab das ältere Thinkcentre M75q Gen2 Tiny, wäre aber trotzdem an deinen Eindrücken interessiert.
MfG
Meiner ist von ca. 2017 und hat als Barebone nur ca. 50€ gekostet.
Ich mache ja nur rein administrative Sachen, surfen, Video schauen, Office Dokumente, Teamviewer also nichts anspruchsvolles.
Der Idle ist leider durch M2 SSD und AX210 von 5 auf 8-9w hochgegangen. Die Kaby Lake sind für ihr Alter immer noch recht effizient.
Die WLAN Antenne muss ich noch verbessern, da ist der Durchsatz nicht der Hit weil es nur eine externe und eine interne Antenne gibt.
So ähnlich gibt es noch Dell 3050 und HP Prodesk G2.
 
2TB SSD von Kioxia bevor die Preise noch weiter hoch gehen. Weiß aber noch nicht ob ich mir den Luxus auch einbaue.
Und vor kurzem ein ThinkCentre M710q für Office Arbeiten, ist schön klein.
Welche?
Ich habe mir die Kioxia LSD10Z002TG8 mit 2TB bestellt.
 
2TB SSD von Kioxia bevor die Preise noch weiter hoch gehen. Weiß aber noch nicht ob ich mir den Luxus auch einbaue.
Und vor kurzem ein ThinkCentre M710q für Office Arbeiten, ist schön klein.
Hab das ältere Thinkcentre M75q Gen2 Tiny, wäre aber trotzdem an deinen Eindrücken interessiert.
MfG
Meiner ist von ca. 2017 und hat als Barebone nur ca. 50€ gekostet.
Ich mache ja nur rein administrative Sachen, surfen, Video schauen, Office Dokumente, Teamviewer also nichts anspruchsvolles.
Der Idle ist leider durch M2 SSD und AX210 von 5 auf 8-9w hochgegangen. Die Kaby Lake sind für ihr Alter immer noch recht effizient.
Die WLAN Antenne muss ich noch verbessern, da ist der Durchsatz nicht der Hit weil es nur eine externe und eine interne Antenne gibt.
So ähnlich gibt es noch Dell 3050 und HP Prodesk G2.
Ich lasse damit meinen Stift unter Visual Studio entwickeln. Der Rechner ist bei weitem schnell genug für alles, was Normalsterbliche brauchen.
MfG
 
Ein kleines Bastelset. ^^
AMD Ryzen 7 8700G, MSI MAG B650M Mortar WiFi, Corsair Vengeance, DDR5-6000, CL36
 
War heute im BlueBrixx Store hier in Dresden und hab mir das Set "Mittelalterliche Glockengießerei" und noch nen kleinen Audi R8 von Reobrix gekauft.
Letzteren hab ich dann am Nachmittag auch direkt gebaut. Nettes kleines Auto und mit ca. 15€ auch preiswert. Lego will für seine Konkurrenzprodukte der "Speed Champions" Serie ab 25€ haben. Besser sind die aber nicht und haben sogar weniger Teile. Also selbst bei so kleinen Sets sieht man deutlich, dass man bei Lego einfach nur den Namen bezahlt.
 
- Slingshot aus Edelstahl mit Holzgriff
- paar Pakete Gummibänder
- 2000 Tonkugeln 9mm
 
WD Black SN850X ! 1Tb
jetzt kann es langsam losgehen....
 

Sony PS-LX310BT

51X9cNLn+nL._AC_SX679_.jpg
 
Ob du mit dem Dreher glücklich wirst? Ok, wenn du keine gr. Ansprüche an den Dreher hast, dann geht das Teil. Die website schwurbelt viel Marketingblabla, aber das wichtigste, die techn. Daten wie z.B Gleichlaufschwankungen, verbautes Abtastsystem, Frequenzgang etc,. steht dort rein gar nichts....

Heute gekauft, Win Server 2022 Lizenz und für 10€ beim bösen Temu bestellt.
 
aber das wichtigste, die techn. Daten wie z.B Gleichlaufschwankungen, verbautes Abtastsystem, Frequenzgang etc,. steht dort rein gar nichts....
Ich frage mich gerade, wer mit solchen Daten denn wirklich was anfangen kann. Mir würde das alles absolut nichts sagen, wenn ich jetzt auf der Suche nach nem Plattenspieler wäre. Und so wird es wohl 99% der übrigen Kunden auch gehen.
 
Und deswegen müssen wir heute mit MP3 leben, die überall aus Handys und Bluetooth Brüllwürfeln tönen... ;-)
 
Sachen um einen neuen "USB Stick" zu basteln.

Intel 670p mit 2 TB
RaidSonic Icy Box IB-1916M-C32
 
Ob du mit dem Dreher glücklich wirst? Ok, wenn du keine gr. Ansprüche an den Dreher hast, dann geht das Teil. Die website schwurbelt viel Marketingblabla, aber das wichtigste, die techn. Daten wie z.B Gleichlaufschwankungen, verbautes Abtastsystem, Frequenzgang etc,. steht dort rein gar nichts....

Heute gekauft, Win Server 2022 Lizenz und für 10€ beim bösen Temu bestellt.
Nach tagelangen Recherchen (Tests, Videos, Userfeedbacks) nach einem geeigneten Player für den Wiedereinstieg, habe ich mich schlussendlich für diesen entschieden.
Selbst bei HiFi Magazinen hat das Teil einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. (natürlich immer im Verhältnis zum Preis)
Das Gerät wurde bereits aufgebaut und eingerichtet und es ist sogar noch besser als erwartet.
Top Sound (als Normal User und nicht HiFi Experte) und macht sehr viel Spass, vor allem der vollautomatische Arm überzeugt und die Möglichkeit bis zu 8 Bluetooth Geräte zu verbinden.
Auch sehr gefallen hat mir der 3 Stufige "Gain" Schalter, das mir sehr hilft bei zu leise aufgenommen Platten + natürliche der integrierte Vorverstärker.
Für den Preis gibt es meinerseits absolut nichts auszusetzen - was man (für Interessierte) kritisieren könnte ist :
- dass kein USB Anschluss für die Digitalisierung vorhanden ist (nur für Firmware Update)
- die Tasten bisschen "billig" wirken
- der Tonarm nicht auswechselbar ist

Falls mir das Teil nach ein paar Jahren nicht mehr reicht oder meine Ansprüche und "Liebe" zu Schallplatten gewachsen sind, kann ich immer noch zu einem etwas teureren "Music Hall" wechseln. ;)
 
Und deswegen müssen wir heute mit MP3 leben, die überall aus Handys und Bluetooth Brüllwürfeln tönen... ;-)
Was hat das denn damit zutun? Nur, weil nicht jeder die große Ahnung von der Audiotechnik hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich zwangsweise miesesten Sound geben muss.
Aber es ist eben auch nicht jeder Audiophil und hört auch noch den kleinsten Misston heraus.
 
Ob du mit dem Dreher glücklich wirst? Ok, wenn du keine gr. Ansprüche an den Dreher hast, dann geht das Teil. Die website schwurbelt viel Marketingblabla, aber das wichtigste, die techn. Daten wie z.B Gleichlaufschwankungen, verbautes Abtastsystem, Frequenzgang etc,. steht dort rein gar nichts....

Heute gekauft, Win Server 2022 Lizenz und für 10€ beim bösen Temu bestellt.
Nach tagelangen Recherchen (Tests, Videos, Userfeedbacks) nach einem geeigneten Player für den Wiedereinstieg, habe ich mich schlussendlich für diesen entschieden.
Selbst bei HiFi Magazinen hat das Teil einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. (natürlich immer im Verhältnis zum Preis)
Das Gerät wurde bereits aufgebaut und eingerichtet und es ist sogar noch besser als erwartet.
Top Sound (als Normal User und nicht HiFi Experte) und macht sehr viel Spass, vor allem der vollautomatische Arm überzeugt und die Möglichkeit bis zu 8 Bluetooth Geräte zu verbinden.
Auch sehr gefallen hat mir der 3 Stufige "Gain" Schalter, das mir sehr hilft bei zu leise aufgenommen Platten + natürliche der integrierte Vorverstärker.
Für den Preis gibt es meinerseits absolut nichts auszusetzen - was man (für Interessierte) kritisieren könnte ist :
- dass kein USB Anschluss für die Digitalisierung vorhanden ist (nur für Firmware Update)
- die Tasten bisschen "billig" wirken
- der Tonarm nicht auswechselbar ist

Falls mir das Teil nach ein paar Jahren nicht mehr reicht oder meine Ansprüche und "Liebe" zu Schallplatten gewachsen sind, kann ich immer noch zu einem etwas teureren "Music Hall" wechseln. ;)
Klar, je nach Anspruch und Geldbeutel und als Einstieg nicht die schlechteste Wahl. Will den nicht madig machen. Hat der wenigsten Direktantrieb oder nur einen Riemenantrieb? Als Jugendlicher (da hatte jeder einen Plattenspieler oder wenigstens die Eltern) hat man auch mit allen möglichen Drehern das Vinyl gequält. War ja auch kein Problem, da man überall die Platten nachkaufen konnte. Heute und bin kein audiophiler HiFi Freak und dennoch habe ich neue Pressungen, die gerne mal 200-300€ kosten und alte Platten, die wohl nie wieder neu gepresst werden und mit jedem Abspielen logischerweise schlechter werden (natürlich hört man das nicht bei jedem abspielen....) und da überlegt man sich dann doch, mit was man diese Platten schindet ;-)
Allein mein Shure Abtastsystem kostet mehr, als dein Plattenspieler und damit will ich überhaupt nicht prollen ;-)
Hatte vor Jahren die Lust und Liebe zum Vinyl neu entdeckt und der Geldbeutel, mein Wissen über die Drehertechnik erlaubte es mir, es gleich richtig zu machen und nicht improvisieren zu müssen, nur damit ich es habe
Aber genug OT. Fängst du neu an mit dem Vinylthema?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und deswegen müssen wir heute mit MP3 leben, die überall aus Handys und Bluetooth Brüllwürfeln tönen... ;-)
Was hat das denn damit zutun? Nur, weil nicht jeder die große Ahnung von der Audiotechnik hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich zwangsweise miesesten Sound geben muss.
Aber es ist eben auch nicht jeder Audiophil und hört auch noch den kleinsten Misston heraus.
Wird zu sehr OT und ja, du hast Recht mit deiner Aussage: "
Nur, weil nicht jeder die große Ahnung von der Audiotechnik hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich zwangsweise miesesten Sound geben muss."
Auf der anderen Seite hast du dir mal die Qualität der heutigen Musik einen Kopf gemacht? Alleine der "Loudness War" ist ein Thema für sich.
Der Großteil der Menschen konsumiert Musik heute rund um die Uhr und es ist zu einem beliebigen Konsumprodukt geworden. Das merkt man auch deutlich an der inhaltlichen, sowohl musikalischen als auch technischen Qualität der heutigen Musik.- 1h Radio hören bei RTL 104,6 oder Energy oder KissFM und der Kotzreiz ist garantiert.
So, aber genug OT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor dem Rabbithole. *chatt*
 
Wenn man richtig ins Thema Yinyl einsteigen will ist das 100% garantiert ;-)
Back to Topic:

Heute USB 3.0 Karte gekauft
 
Unabhängig ob man jetzt über Vinyl/Phono diskutieren will oder muss, aber eine Produktbeschreibung die keine Auskunft über Frequenzgang, Ausgangsimpedanz usw. gibt sondern eher mit Attributen wie "dicker Staubschutz" oder "Aluminiumplatte für stabile Drehbewegung" aufwartet - das ist eher Niveau für Spülschwämme. Allein bei der Produktbeschreibung hätte ich mich für einen anderen Schallplattenspieler entschieden.

Im Vergleich neigt ein direkt angetriebener Plattenspieler eher zum Rumpeln als sein Kollege mit Riemenantrieb.

Aber viel Spaß mit dem Gerät, aber vor allem mit ein paar schönen Scheiben.
 
Unabhängig ob man jetzt über Vinyl/Phono diskutieren will oder muss, aber eine Produktbeschreibung die keine Auskunft über Frequenzgang, Ausgangsimpedanz usw. gibt sondern eher mit Attributen wie "dicker Staubschutz" oder "Aluminiumplatte für stabile Drehbewegung" aufwartet - das ist eher Niveau für Spülschwämme. Allein bei der Produktbeschreibung hätte ich mich für einen anderen Schallplattenspieler entschieden.

Im Vergleich neigt ein direkt angetriebener Plattenspieler eher zum Rumpeln als sein Kollege mit Riemenantrieb.

Aber viel Spaß mit dem Gerät, aber vor allem mit ein paar schönen Scheiben.
Puh und ich dachte, ich bekomme hier nur Haue ;-)
Naja, ein gutes, schweres Chassis und entkoppelter Direktantrieb finde ich pers. besser als Riemen, weil ein Riemen sich immer mit der Zeit und der Umgebungstemperatur ausdehnt/zusammenzieht und sich das auf den Gleichlauf auswirkt. Gerade bei Klassik kann man das durchaus hören.
Meine ich doch, Gleichlaufschwankung, Frequenzgang, verbautes Abtastsystem etc. sind wichtige Eckdaten eines Drehers. Gibt ein Hersteller diese nicht an und übertüncht das Fehlen mit hippen Marketingblabla dann sollte man hellhörig werden und dem Kandidat genau auf die Finger schauen. Das betrifft alle HiFi Komponenten, nicht nur Dreher....
Dem Spaß am Vinyl möchte ich ihm auch nicht nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Kleinanzeigen (hoffentlich) ein kleines Schnäppchen gemacht.
Power Color Radeon RX 6600 XT Red Devil für nur 157€ inkl. Versand.

Dafür bekommt man derzeit eigentlich höchstens die schwächere RX 6600. Und selbst das nur mit Glück.
 
Klar, je nach Anspruch und Geldbeutel und als Einstieg nicht die schlechteste Wahl. Will den nicht madig machen. Hat der wenigsten Direktantrieb oder nur einen Riemenantrieb?
Hat natürlich Riemenantrieb, was auch von jedem HiFi Experten empfohlen wurde. (vor der Frage stand ich zuerst ;) )
Direktantrieb hat zu viele Nachteile (die schon angesprochen wurden) und ist offenbar eher im DJ Bereich angesiedelt.
Fängst du neu an mit dem Vinylthema?
Ja genau (da ich im Keller der Eltern noch ein paar gefunden hatte und sie nicht wegwerfen wollte :) ), obwohl ich auch im Zeitalter der Schallplatten aufgewachsen war, hatte ich nur Kassetten (wegen Mobilität, war viel unterwegs) und wechselte dann direkt zur CD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wenn ich mit den jungen Erwachsenen unterwegs bin nehme ich mir für die Busfahrt meinen portablen MD-Player mit. Die gucken dann doof.
Discman, MD-Player, Walkman (die sind aber ziemlich kaputt), Kassettenrecorder, MD-Recorder/CD-Player - Kombiteil mit Überspielfunktion, Plattenspieler, Vadderns Tonbandgerät und Großelterns Röhrenradios. Alles noch da.
Gehört wird meistens MP3 am PC über ein Creative Cambridge Soundworks SW320 2.1 System. Für mich der ausgewogendste Klang.
Wobei so 10 gekoppelte UE Megaboom Bluetooth-Boxen in einem Raum auch ein ganz eigenes "Mittendrin"- Erlebnis bescheren können.

Das Einzige was ich übersprungen habe sind die klassischen portablen MP3-Player.
 
Ich höre meine Schallplatten wie früher.

Auf Omas alter Technicsanlage.

Ich vermisse sie.

Also meine Omi.
 
Zurück
Oben Unten