15. Pentathlon 2024 - Marathon - PrimeGrid: nur das Subprojekt Cullen Prime Search LLR (CUL)

Ich würde die angefangenen WUs fertig rechnen und die anderen abbrechen damit andere sich mit denen austoben können. Bestenfalls würde ich noch 2 offene WUs behalten um zu schauen wie lange es für diese benötigt.
 
Also an meinem Laptop hatte es kaum einen einfluss eine PG WU mit 8 Kernen und eine Milkyway WU mit 8 Kernen gleichzeitig laufen zu lassen ...
Die Milkyway WUs sind scheinbar auch wirklich unoptimiert ... das ist das erste Projekt wo der 7800X3D über alle 8 Kerne über 5GHz boostet ... immer wieder auch mal bis zum Maximum von 5050MHz, das ist mir so noch nicht untergekommen zumal die Temperaturen und die Leistungsaufnahme auch dafür sprechen, ~70°C und ~70W sind es auf dem Screenshot *noahnung*

1715587606616.png
 
Ich würde die angefangenen WUs fertig rechnen und die anderen abbrechen damit andere sich mit denen austoben können. Bestenfalls würde ich noch 2 offene WUs behalten um zu schauen wie lange es für diese benötigt.
Hab jetzt alle bis auf die 2 aktiven schon ge-ragequittet *chatt*

Zurückgeschickt werden sie natürlich, versuche ja ein fairer Sportler zu sein :)
 
@NEO83

Pass auf das er dir nicht einfriert.... Temperaturmäßig... Das genaue Gegenteil von CUL...
Hatte kure 2x16 MW am laufen und keine CPU Auslastung von 100% *chatt* Aber falscher Tröt.
 
Hier dasselbe.
Ich musste meinem 3900X auch erst einreden, dass er ncpu=32 Threads hat, vorher hatte ich nur etwas über 50% Last.
Nun macht er 2x 16er und etwas über 90%. Dabei aber immernoch gut 4,1GHz.
 
Im Gegensatz zu 2x8 (oder 2x14) CUL fühlt sich das System wieder bedienbar und fluffig an, es geht nicht mehr wie ein Sack Schrauben in Pattex eingelegt.

Wie bringe ich dem System das bei?
 
Ah ok das kann sein ... das hatte ich schon wieder vergessen ... ich nutze das sonst nicht xD
 
Also irgendwie funktioniert das mit dem mehrere Threads rechnen an einer Aufgabe noch nicht so wirklich bei mir. Derzeit habe ich 6 aktive Aufgaben, die Auslastung ist bei meinem 5800x etwas über 50%, diese brauchen aber trotzdem insgesamt 6 Tage. Das würde bedeuten, dass die WUs erst nach Ende des Penthalon fertig wären.

Irgendwie fehlt da eine Einstellung damit das besser läuft. Könnte mir da noch jemand einen Tip geben?
 
Welche Einstellungen hast Du denn auf der Projektseite gewählt?
Mit 8 CPUs pro WU sollte doch eigentlich nur noch eine WU aktiv sein und dann auch entsprechend schnell fertig werden. Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht, außer die CPU-Kerne im Boinc-Manager noch auf 50% zu begrenzen, damit nur die 8 physischen Kerne genutzt werden, keine virtuellen zusätzlich.
Multi-threading: Max # of threads for each task8


Wenn Du nur WUs hast, die nicht " (8 CPUs) " dahinterstehen haben, dann kannst Du die alle abbrechen.
 
6 von den Dingern parallel, wahrscheinlich jeweils nur 1 Thread? Ja, die Schätzung mag hinkommen.

Solltest eher 1 auf einmal rechnen, aber dafür mit 8 Kernen. Das stellst du in den Projekteinstellungen in deinem PG-Konto ein:
1715889646779.png
 
Hab nur in den PG Einstellungen das ausgewählt und es klappt problemlos:
1715889700013.png
 
Bei den WUs steht Cullen (LLR) 9.03 (mt)
 
Ich brauchte noch einen Post für meinen 3000. Beitrag. ;D Das ist jetzt dieser. Nicht Pulitzer-Preis-verdächtig, aber er zählt. *elch2**attacke*
 
Darauf nen Langeinseleistee!
 
Die Anzahl der Prozessoren wird gar nicht angezeigt.
 
Die wird auch nur angezeigt, wenn es mehr als 1 ist.
Also 8 einstellen, alles abbrechen und neu ziehen.
Oder jetzt vielleicht besser gleich zu Milkyway schwenken, dort sind die WUs schön kurz.
 
Juchuuuuu. Das war es!
 
Oder jetzt vielleicht besser gleich zu Milkyway schwenken, dort sind die WUs schön kurz.
Und da nur die Dinger rechnen, die auf _1 oder höher enden. Die werden sofort validiert und gehen nicht ins Pending.
 
arrrg. Die verstecken sich natürlich ganz weit hinten. Mal mal ein wenig sortiert.
 
Für mich habe ich bei meinen Versuchen festgestellt das ohne den erweiterten L3 ca. 4 Kerne/Threads pro Speicherkanal noch mit das beste Ergebnis lieferten.
Bei doppelt so vielen stieg wegen der RAM Bandbreitenlimitierung gern mal die Rechenzeit und haut man noch mehr drauf wurde es bei Problemfällen wie meinem 2990WX auch gern mal toxisch und die Laufzeiten vervielfachten sich weil der Flaschenhals die Bandbreite der Anbindung des Arbeitsspeichers darstellt.
 
Oder jetzt vielleicht besser gleich zu Milkyway schwenken, dort sind die WUs schön kurz.
Und da nur die Dinger rechnen, die auf _1 oder höher enden. Die werden sofort validiert und gehen nicht ins Pending.
Muss das nach einem kurzen Check etwas relativieren. Wenn jemand sein _0 abbricht oder nicht rechtzeitig zurückmeldet, wird die nicht neu versendet sondern eine _1 abgeschickt. Dennoch ist die Chance höher eine bereits fertige WU zu erwischen, weil man mit _0 definitiv der erste ist.
 
Zurück
Oben Unten