Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich finde Start-Stopp auch hypernervig und habe meine Bedenken ob des Verschleißes.
Aber weiß man eigentlich ob der Öldruck so schnell fällt? Ich könnte mir vorstellen, dass der in den... 30 Sekunden(?) ziemlich stabil bleibt. Eventuell könnte man auch ein regelbares Rückschlagventil einbauen, dass vom Steuergerät geregelt dafür sorgt, dass ~2-4 Minuten nach Abstellen des Motors der Öldruck gehalten wird und bei länger dauernden Stillständen (-> Parken) dann den Öldruck ablässt.
Könnte ich mir als technische Lösung vorstellen.

*noahnung*
 
Ich finde Start-Stopp auch hypernervig und habe meine Bedenken ob des Verschleißes.
Aber weiß man eigentlich ob der Öldruck so schnell fällt? Ich könnte mir vorstellen, dass der in den... 30 Sekunden(?) ziemlich stabil bleibt. Eventuell könnte man auch ein regelbares Rückschlagventil einbauen, dass vom Steuergerät geregelt dafür sorgt, dass ~2-4 Minuten nach Abstellen des Motors der Öldruck gehalten wird und bei länger dauernden Stillständen (-> Parken) dann den Öldruck ablässt.
Könnte ich mir als technische Lösung vorstellen.

*noahnung*
Der Öldruck wird von der im/am Kurbelgehäuse angeflanschten Ölpumpe bel laufendem Motor erzeugt. Sobald der Motor steht ist der Öldruck weg.

Du weisst doch sicher dass zum Ölstand-Check der betriebswarme Motor ein paar Minuten abgestellt sein muss damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann. Und genauso fliesst das Öl bei betätigen von Start/Stop sofort Richtung Ölwanne und fehlt deshalb beim Anlassen des Motors besonders an den oberen Schmierstellen wie Nockenwellenlagern usw.

Für das was Du willst bräuchte man eine elektrische Pumpe wie sie Servolenkung und Kühlkreislauf teilweise besitzen. Eine Pumpe für eine zeitweise stillstehende Pumpe einzubauen wäre doch recht sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei BMW kannst Du mit ein paar Tools fast alles codieren.
Also zb. dauerhaft aus, oder beim starten auf aus, oder eben letzte Position merken, etc.
Das ist echt super bei den BMWs.
 
Ich selbst schalte das aber auch beim Start direkt erst mal aus (hab zum Glück einen eigenen Taster). Aber an jeder Kreuzung, wo es sich lohnt, aktiviere ich es auch. Die genauen Zahlen kenn ich zwar nicht, aber der Startvorgang wird wohl kaum so viel Sprit verbrauchen wie 1 Minute an der Ampel stehen.
Und genau das ist der Grund warum die Start-Stop-Automatik in der standardform mehr schädlich als nützlich für die Haltbarkeit des Motors und dessen Anbauteile ist und damit hat man auch den tieferen Sinn für den Auto Hersteller denn die verdienen vor allem beim Service und bei Neuverkäufen.

Würde es nur darum gehen eine sinnvolle Sprit Ersparnis zu bekommen dann würde sie erst nach der durchschnittlichen Dauer einer Ampelphase greifen, womit man auch den stop and go Betrieb im Stau abgedeckt hätte.
Und ja, die ganzen schönen elektrischen Helferlein führen das Spiel dann ganz schnell ad absurdum denn die entladen in der Zeit wo der Motor nicht läuft die Batterie, wodurch der Motor auf Dauer nicht aus bleibt.
Bei meiner neuen Kiste wird mit aktiver Automatik nicht selten der Motor bereits abgeschaltet kurz bevor die Kiste steht und startet wegen der Entladung nach vielleicht 5-10 Minuten neu. Das hängt vor allem davon ab wieviele und welche Stromverbraucher aktiv sind. Besonders "toll" finde ich das der Hobel das Programm schon durchzieht wenn der Motor oder besser gesagt das Öl noch kalt sind. *admin*
 
Schlimmer noch sind da die Hybriden, die fahren in der Stadt praktisch immer mit kaltem Motor.
Wenn man dann mal Leistung abverlangt, geht er gleich mit voller Pulle auf den Eismotor.
Da ist verkürzte Lebensdauer vorprogrammiert.
 
So viele Gründe den Verbrenner im Stadtverkehr abzulösen.... *buck*
Bei den Hybriden dürfte die Auswirkung aber stark von der Fahrweise abhängen. Läuft der vor allem mit dem E-Motor oderoder man hat eine Strecke und Fahrweise wo der Verbrenner mit arbeitet dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Man könnte sogar die Abwärme des E-Motors und der Elektronik nutzen um das Kühlwasser und damit den Motor vorzuwärmen.
 
Besonders "toll" finde ich das der Hobel das Programm schon durchzieht wenn der Motor oder besser gesagt das Öl noch kalt sind.

Das allerdings wundert mich auch - die Firmenwagenflotte - da fährst 100m bis zur ersten Ampel, zack Motor aus, und 15 sec später gleich nochmal einen Kaltstart - weil das ja so gut und Nachhaltig ist...
Aber wen scherts, nach 3 Jahren gehen die zurück und mit den Problemen kann sich dann der Gebrauchtwagenkäufer rumschlagen.

Mein StartStop ler wartet da wenigstens, bis er warm ist - in der Stadt macht er den Motor quasi erst nach der 5. oder 6. Ampel mal aus. Aber wie gesagt kenne ich da ja wen, der sich das zur besseren usability hin hat codieren lassen - und sein wir ehrlich - nen V8, der der dauernd aus geht? Wie lächerlich wäre das denn? :D
 
@skelletor
Ich gehe davon aus das es dabei weniger um Nachhaltigkeit geht als einen gewollten Verschleiß oder eine krampfhafte Einhaltung von Testszenario X um Norm Y erfüllen zu können. Sind da entsprechende Standzeiten drin kann man damit einen Durchschnittswert natürlich schön strecken.
Darum schalte ich es auch vor der Fahrt gleich aus und erst wieder an wenn ich mit Wartezeiten von mehr als 1-2 Minuten rechne. Leider merkt sich die Kiste das nicht, weshalb ich bei der nächsten Durchsicht mal fragen will ob man das standardmäßig deaktivieren kann. Das man es mit der richtige Software machen kann weiß ich aber solange da noch Garantie drauf ist spiele ich nicht an der Kiste rum.
 
Habe bald die 80km Wartung bei meinem Mazda 3. Kommen die verbrauchten Sommer wech und Winter rauf, wird das Öl erneuert und lassen ich das G12 Kühlwasser gegen G13 ersetzen, in der Hoffnung das der Alumotor und die Dichtungen länger halten. Bei dem Corolla E11 hatte ich sehr oft Undichtigkeiten, mag dem silikatfreien Wasser geschuldet sein, meine das im Original G11 drauf war. Allerdings muss das alle 2 Jahre getauscht werden, sonst gibt es brauche Brühe. Hatte dann mal rotes und grünes drin jeweils von der Werkstatt aus. Wenn nicht gut gereinigt wurde, ist es Mist da es niemals vermischt werden darf.
 
Denke auch dass es dem Testszenario geschuldet ist - daraufhin wird natürlich optimiert - und wenn da drin steht, dass es ein paar Stop and go phasen gibt, ist es sinnvoll den Motor auszuschalten.
Der dadurch zwangsläufig erhöhte Serviceaufwand ist dann ein nettes Nebenergebnis.

Während der Garantie würde ich auch alles so lassen - und wenn man sich merkt den Knopf edes Mal zu drücken ist es ja irgendwann wie das anschnallen automatisch.
 
@skelletor
Ist halt lästig und einer der Gründe warum ich den fast nur auf Lanstrecke nutze. Für Kurzstrecken und die Einkaufsfahrten nutze ich lieber meinen über 20 Jahre alten BMW mit saug Motor. Da haut mir wegen der Kunststoff Zierleisten auch so schnell keiner mit seiner Tür ne Delle in die Türen. *oink*
 
Ich selbst schalte das aber auch beim Start direkt erst mal aus (hab zum Glück einen eigenen Taster). Aber an jeder Kreuzung, wo es sich lohnt, aktiviere ich es auch. Die genauen Zahlen kenn ich zwar nicht, aber der Startvorgang wird wohl kaum so viel Sprit verbrauchen wie 1 Minute an der Ampel stehen.
Und genau das ist der Grund warum die Start-Stop-Automatik in der standardform mehr schädlich als nützlich für die Haltbarkeit des Motors und dessen Anbauteile ist und damit hat man auch den tieferen Sinn für den Auto Hersteller denn die verdienen vor allem beim Service und bei Neuverkäufen.

Würde es nur darum gehen eine sinnvolle Sprit Ersparnis zu bekommen dann würde sie erst nach der durchschnittlichen Dauer einer Ampelphase greifen, womit man auch den stop and go Betrieb im Stau abgedeckt hätte.
Und ja, die ganzen schönen elektrischen Helferlein führen das Spiel dann ganz schnell ad absurdum denn die entladen in der Zeit wo der Motor nicht läuft die Batterie, wodurch der Motor auf Dauer nicht aus bleibt.
Bei meiner neuen Kiste wird mit aktiver Automatik nicht selten der Motor bereits abgeschaltet kurz bevor die Kiste steht und startet wegen der Entladung nach vielleicht 5-10 Minuten neu. Das hängt vor allem davon ab wieviele und welche Stromverbraucher aktiv sind. Besonders "toll" finde ich das der Hobel das Programm schon durchzieht wenn der Motor oder besser gesagt das Öl noch kalt sind. *admin*
Ich hab' mit der SSA kein Problem - beim 1er hat alles problemlos gehalten bis ich Ihn verkauft hab (mit immerhin 155TKM) und der jetzige 2er handled das aus meiner Sicht noch besser (wenn er noch ganz kalt ist, geht die Maschine nicht aus und wenn der Ladestand der Batterie zu weit fällt, dann lässt er das auch sein - genauso wenn's draußen zu kalt ist). Ich brauch' die Taste wirklich nur im Stau (was bei mir zum Glück weniger als 1% der Fahrsituationen ausmacht)...
Den Rest (Sekunden-kurzes Stehen) kann ich mit der Kupplung "steuern"! ;D
 
@Maverick-F1
Das Rumgestehe auf der Kupplung war aber in der Vergangenheit bereits der beste Weg die selbige vorzeitig zu zerlegen. Entweder weil sie sich wegen einem leichten Anpressdruck runterschleift oder die ungeschmierte Mechanik nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist. Ich weiß zwar nicht ob es heute auch noch so ist aber so wahnsinnig viel hat sich vermutlich nicht daran geändet.
Wird deine Servolenkung per Hydraulik oder elektrisch unterstützt?
Bei meinem neuen Hobel elektrisch und der Motor springt an wenn man das Lenkrad ein wenig bewegt.
 
Für Kurzstrecken und die Einkaufsfahrten nutze ich lieber meinen über 20 Jahre alten BMW mit saug Motor.
Blasphemie! Das dürfte dann ja ein E46 / E39 sein - die stellt man poliert und versiegelt irgendwo sicher unter und fährt nur bei schönstem Wetter ;)

Hachja, wenn ich bedenke - noch 3,5 Jahre und mein E46 wird auch 20.
 
@skelletor
E36 Compact, deren Ruf wurde schon viel früher ruiniert. *lol*
Der Hobel hat fast 320.000 km auf der Uhr und war schon beim Kauf ein reparierter Unfaller. *buck*
 
Für Kurzstrecken und die Einkaufsfahrten nutze ich lieber meinen über 20 Jahre alten BMW mit saug Motor.
Blasphemie! Das dürfte dann ja ein E46 / E39 sein - die stellt man poliert und versiegelt irgendwo sicher unter und fährt nur bei schönstem Wetter ;)

Hachja, wenn ich bedenke - noch 3,5 Jahre und mein E46 wird auch 20.
Mein E39 hats schon geschafft, wurde in diesem Jahr 21. Und läuft mit dem M5, äh M57, wie ein Uhrwerk. ;)
 
@Maverick-F1
Das Rumgestehe auf der Kupplung war aber in der Vergangenheit bereits der beste Weg die selbige vorzeitig zu zerlegen. Entweder weil sie sich wegen einem leichten Anpressdruck runterschleift oder die ungeschmierte Mechanik nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist. Ich weiß zwar nicht ob es heute auch noch so ist aber so wahnsinnig viel hat sich vermutlich nicht daran geändet.
Wird deine Servolenkung per Hydraulik oder elektrisch unterstützt?
Bei meinem neuen Hobel elektrisch und der Motor springt an wenn man das Lenkrad ein wenig bewegt.
Drum schrieb' ich auch Sekunden ;)
Und wenn ich stehe dreh' ich nicht am Lenkrad... :]
(Alte Angewohnheit aus der Prä-Servo-Ära - tut auch deren Verschleiß gut)
 
Bei den VWs mit Handschaltung bei uns in der Firma ist die SSA mehr als nervig. Das anfanhren geht mir den Dingern recht "holprig" Beim ersten mal fahren habe ich nicht mitbekommen das die Dinger SSA haben da sie im Innenraum recht leise sind. Wenn Du normal Radio hörst, hörst Du im Stand keinen laufenden Motor.
Das Anfahren war da dann recht ... holprig. Nicht mein Ding. Ob ich die in den Autos auschalten kann, keine Ahnung.

Bei unserem privaten Kuga MK II den ich letztes Jahr im Oktober gekauft habe dagegen ist die SSA beim Anfahren recht "sanft". Ist auch ein Automatik. Für Automatik habe ich mich bewußt entschieden.

1. Weil mich das kuppeln vor allem beim Stop und Go im Berufsverkehr oder im Stau immer mehr genervt hat.
2. Weil ich auf der Arbeit auch sehr viel Elektroauto fahre die per se Automatik haben. Automatik ist einfach entspannend :)

Im Stadtverkehr oder Berufsverkehr schalte ich sie meistens aus. Ich weiß nicht in weit das dauernde an und aus den verschleiß förderd. Es ist zumindest nervig :)
Im Kuga habe ich einen Schalter dafür. Wenn ich die SSA ausschalte bleibt sie aus bis ich sie wieder einschalte oder bis ich mal die Zündung ausmache. Beim nächsten starten ist die SSa dann wieder an. Damit kann ich gut leben.
Ich habe noch nicht genau raus gefunden bei was das passiert. Aber manchmal deaktiviert sich die SSA an der Ampel selbsständig. Ich vermute es hängt mit dem zurück gelegten Weg zwischen den einzelnen Stops zusammen. Ist dann mal wieder ein Stück durchgefahren ist sie wieder aktiv.

Letzte Woche am Sonntag auf der A73 zwischen Forchheim Süd und Forchheim Nord war ich mit der SSA und Automatik sehr zufrieden. 2,5 Stunden für 3,5 Kilometer :)
Das erste mal im Stau und keinen Krampf im linken Bein :)

Jetzt noch endlich 130 auf der Autobahn und das fahren macht auch da wieder Spaß :) So wie in Frankreich, Österreich oder Italien.
 
@Maverick-F1
Es geht auch nicht darum am Lenkrad rumzukurbeln sondern nur darum es so weit hin und her zu bewegen das der Hobel merkt das was passiert. Da er dafür einiges an Strom benötigen dürfte wirft er wohl auch den Motor an. Selbst bei der hydraulichen Variante wird meines Wissens nach Motorleistung benötigt damit was unterstützt werden kann.
Meines erachtens ist das besser als auf der Kupplung rumzustehen oder beim Losfahren die Verzögerung für den Motorstart hinzunehmen.

@Woodstock
Der Anlasser benötigt sehr viel Strom und wenn die Zeit zwischen den Stops zu kurz ist muss er den Motor laufen lassen um die Batterie nachzuladen.
 
Ich weis was ein Anlasser zieht :)
Deswegen meine Vermutung das es mit sowas zusammen hängt wenn die Stop/Start Zyklen zu kurz sind. Für Akkus ist eine SSA schon ne Härteprüfung :)
 
Das stimmt deshalb sollte man mit SSA wohl auch nicht jede Batterie nehmen. Da gibt es welche die entsprechend gekennzeichnet sind und auf den Stress ausgelegt sein dürften.
 
Der Anlasser benötigt sehr viel Strom
Selbst wenn es 100A sind und der eine ganze Sekunde lang läuft - dann sind es halt 100A/3600=0,03Ah
Die Lichtmaschine wird ja kaum nur einen Bruchteil davon liefern, um die Batterie wieder voll zu laden.

Wenn man morgens viel zu zeitig wach wird und dem Zeitungsboten beim Austragen zuguckt, müsste der ja sonst ein Wunderauto haben.
Der kommt mit Auto und fährt damit jeweils ca. 20m bis zum nächsten Hauseingang. Während er die Zeitungen einsteckt, ist das Auto aus.
 
@MagicEye04
Leider habe ich keine genauen Angaben aber bei meinem ollen Compact lieferte sie um die 120-150W. Das wären irgendetwas um die 10A bis etwas darüber.
Das nächste Problem betrifft die Leistung der Batterie selbst denn die volle Kapazität ist bei eher geringen Strömen nutzbar. Bei hohen Strömen schrumpft die nutzbare Kapazität deutlich zusammen, wohl auch weil sonst die Spannung zu stark einbricht.
Ach und übrigens liegt die Starterleistung bei meinem ollen Compact bereits bei 1,4KW. Das sind bei 12V über 100A.
Und dein Beispiel mit dem Postboten, mal darauf geachtet ob der Motor auch abgeschaltet wird? Der bleibt bei vielen Stops auf so kurzen Strecken eher an. Ich kann mir auch vorstellen das die Kisten einfach eine deutlich stärkere Starterbatterei verbaut haben als normalerweise nötig.
 
Unser Vito macht aus dem genannten Grund viele KM am Tag. Aktuell so um die 40.000 und das alles Kurzstrecke mit verdammt vielen an und aus Zyklen.
Verbaut ist ein 100Ah NoName Starterakku den ich schon in unseren Galaxy verbaut hatte und der heuer 7 Jahre wurde. Als Backup ist noch der 96Ah Akku verbaut der im Vito drin war 2016.
Akkus habe ich noch keine verbauen müßen. Aber inzwischen ist der 3. Anlasser und die 2. Lichtmaschine drin :)
 
Jetzt noch endlich 130 auf der Autobahn und das fahren macht auch da wieder Spaß
Dir macht das Fahren (mehr) Spass, wenn andere bei freier Bahn nicht mehr so schnell fahren dürfen, wie sie möchten? - Diese Logik verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten