Zeckenbiss

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Da hat es mich tatsächlich erwischt!
Komme eben aus dem Kiino und auf einmal juckt es am linken Bein. Nachgeguckt -> Da sitzt so ein kleines Blutsaugendes Insekt...

Habe das Viech erstmal mit einer Pinzette aus meinem Bein rausgeholt...
Jetzt hoffe ich mal das es mir keinen Schaden zu gefügt hat.
Werd morgen aber vorsichtshalber mal zum arzt gehen...
 
Nen Kumpel hatte so'n Vieh mal an seinen edelsten Teilen hängen.*buck*
 
Original geschrieben von Psychodead
Da hat es mich tatsächlich erwischt!
Komme eben aus dem Kiino und auf einmal juckt es am linken Bein. Nachgeguckt -> Da sitzt so ein kleines Blutsaugendes Insekt...

Habe das Viech erstmal mit einer Pinzette aus meinem Bein rausgeholt...
Jetzt hoffe ich mal das es mir keinen Schaden zu gefügt hat.
Werd morgen aber vorsichtshalber mal zum arzt gehen...

Ist jetzt eh zu spät (wird dir auch der kompetente Arzt sagen). Ein abgerissener Kopf eitert rauss, alles andere ist mehr oder weniger egal. Wenn du jetzt auf FSME anspielst, das tritt bei uns relativ selten auf.
 
War mal in den schottischen Highlands zu Fuß unterwegs. Ein Freund hatte über zwei Wochen verteilt ganze 140 Zecken gehabt.

Denke zu Krankheiten kommt es in Deutschland nicht so häufig. Aber mal der Neugierde halber, hast du das Vieh aus dem Kino mitgebracht oder wo kann es herkommen? *buck*
 
na ja, dank einer Zecke ist mein Dad (damals 53) jetzt Frührentner und kann nicht mehr richtig laufen...

Bei ihm wurde ein Zeckenbiss zu spät festgestellt und so bekam er drei Schlaganfälle die leider die linke Körperhälfte ziemlich mitgenommen haben...
 
Hi
Also die Zecke stammt sicher nicht aus dem Kino, aber dannach habe ich sie bemerkt

Ich komme aus NRW, da gibts soweit ich weiß keine FSME.
 
Hatte seit letztem Frühjahr auch schon fünf Zecken und da war nie was. Panik ist also nicht angesagt. Trotzdem würde ich mich gegen FSME impfen lassen, ist kein großes Ding und man hat in der Richtung erstmal völlige Ruhe. Dann heißt es halt nur noch aufpassen, ob sich ein roter Kreis um den Biss bildet -> Borreliosegefahr -> Ab zum Arzt!!!
 
Original geschrieben von StuMan
[...]Dann heißt es halt nur noch aufpassen, ob sich ein roter Kreis um den Biss bildet -> Borreliosegefahr -> Ab zum Arzt!!!

*unterschreib*

... Borreliose ist gut behandelbar und daher nicht so kritisch wie FSME, kann einen aber bei Nichtbehandlung/-erkennung absolut widerlich das Leben versauen.
 
Habe mir beim WGT zu Pfingsten auch eine Zecke eingefangen, sie hing zwischen meinen Zehen. Habe sie gerade mit den Fingernägeln rausgepult, da ich leider keine Pinzette besitze. Getötet werde ich sie aber wohl schon vorher durch ein heißes Vollbad haben.
*buck*

Denke auch, dass Panik da völig unangebracht ist. Wenn sich die Bisstelle nicht rötet oder entzündet (also Borrelien oder eine Wundinfektion) brauchst du keinen Arzt. Solltest dir aber merken, dass du eine Zecke hattest, damit du es dem Arzt sagen kannst, falls denn doch noch was nachkommt. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
Original geschrieben von StuMan
Hatte seit letztem Frühjahr auch schon fünf Zecken und da war nie was. Panik ist also nicht angesagt. Trotzdem würde ich mich gegen FSME impfen lassen, ist kein großes Ding und man hat in der Richtung erstmal völlige Ruhe. Dann heißt es halt nur noch aufpassen, ob sich ein roter Kreis um den Biss bildet -> Borreliosegefahr -> Ab zum Arzt!!!

vorsicht, rote flecken entstehen nur bei 50 % der borrelieoseinfektionen, von den anderen 50 bekommste evtl. rein gar nichts von mit...

sowas kann auch schonmal nen halbes jahr oder länger her sein, bevor richtig was passiert. solltest du deshalb im nächsten halben jahr krank werden und deswegen zum arzt gehen, dem unbedingt auch mitteilen das du vor einiger zeit von ner zecke gebissen worden bist. selbst wenns sichs nur anfühlt wie ne erkältung!!!
 
Original geschrieben von Mastermind
vorsicht, rote flecken entstehen nur bei 50 % der borrelieoseinfektionen, von den anderen 50 bekommste evtl. rein gar nichts von mit...

sowas kann auch schonmal nen halbes jahr oder länger her sein, bevor richtig was passiert. solltest du deshalb im nächsten halben jahr krank werden und deswegen zum arzt gehen, dem unbedingt auch mitteilen das du vor einiger zeit von ner zecke gebissen worden bist. selbst wenns sichs nur anfühlt wie ne erkältung!!!

jupp, du hast 100% Recht. Ich hab nämlich so ne scheiss Borelliose, die sich jetzt in chronische Gelenkentzündungen ausgewirkt hat. Trotz Antibiotika, Cortison und noch jede Menge anderes Zeug. Hab von dem Zeckenbiss und der Rötung nichts mitbekommen, und jetzt schlepp ich den Mist wahrscheinlich noch das ganze leben mit mir rum.
 
Original geschrieben von FS.Hellfire
jupp, du hast 100% Recht. Ich hab nämlich so ne scheiss Borelliose, die sich jetzt in chronische Gelenkentzündungen ausgewirkt hat. Trotz Antibiotika, Cortison und noch jede Menge anderes Zeug. Hab von dem Zeckenbiss und der Rötung nichts mitbekommen, und jetzt schlepp ich den Mist wahrscheinlich noch das ganze leben mit mir rum.

hast du auch ärtze gehabt, die an einen zeckenbiss nicht im entferntesten gedacht haben? ich kenne einen fall der klingt ziemlich genau wie deiner und der ist jahrelang von einem arzt zum anderen, bis endlich mal 1!!! arzt nur nebenbei noch einen zecken/borreliose test mitgemacht hat (weiß leider nicht genau auf was die da genau testen/wie der heißt)
 
Ich hab mal gelesen, dass die Borelliose-Gefahr mit der Saug-Dauer der Zecke zusammenhängt?! Sprich: In den ersten 24h (in denen die Zecke saugt) ist die Ansteckungsgefahr angeblich relativ gering
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste symptom war bei mir flüssigkeit in den Knien mit ziemlichen Schmerzen. Ich war dann gleich im Krankenhaus und obwohl ich einen Zeckenbiss verneint habe, wurde trotzdem ein Borelliose Test gemacht und der war dann positiv.

Leider war seit dem schon mindestens 1 Jahr seit der Infektion vergangen, deswegen ist das ganze jetzt chronisch geworden.
Meine Blutwerte sind im Moment ganz in Ordnung, aber die Gelenkentzündungen (im Moment vor allem an den Hand- und Schultergelenken) sprechen halt deutlich für Borelliose im fortgeschrittenem Stadium.
 
finde zecken sind einfach immer noch zu verharmlost.. zecken sind immer eine sehr ernste angelegenheit.. micht hat vor ca 2 eine erwischt.. hoffe nur das ich keine schäden habe
 
Original geschrieben von Friday69
finde zecken sind einfach immer noch zu verharmlost.. zecken sind immer eine sehr ernste angelegenheit.. micht hat vor ca 2 eine erwischt.. hoffe nur das ich keine schäden habe

das finde ich auch weil viele einfach nicht wissen wie gefährlich die sein können. gegen fsme kann man sich ja impfen lassen, aber gegen borrelien eben nicht!
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
War mal in den schottischen Highlands zu Fuß unterwegs. Ein Freund hatte über zwei Wochen verteilt ganze 140 Zecken gehabt.

Denke zu Krankheiten kommt es in Deutschland nicht so häufig. Aber mal der Neugierde halber, hast du das Vieh aus dem Kino mitgebracht oder wo kann es herkommen? *buck*

ich mach das auch im August - so einen Monat durch die Highlands.Is das wirklich so schlimm??Ich mag keine Zecken, kann man sich gegen sie schützen?Was gibts da noch an Tieren,Krankheiten gegen die man sich hier impfen könnte??

Was sind Borelien für Erreger??Sind die so aggressiv?noch nie gehört
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Als kleines Kind bin ich auch von ner Zecke gebissen worden, und dummerweise kurz danach noch ausm Bett gefallen. Meine Eltern haben gedacht die Rötung sei nur ein Bluterguss, der durch das aus dem Bettfallen kommt. Nachdem es mir dann aber immer schlechter ging sind meine Elten mit mir von einem Arzt zum anderen gerannt und keiner hats herausgefunden. Erst nach langer Zeit kam dann einer drauf. Wurde dann sofort mit Antibiotika vollgepumpt, was die Borellien auch abgetötet hat. Nur hab ich seitdem ne Mackulanarbe im Auge. D.h. bei mir sind im Auge so Borrellienviren eingeschlossen, die zur Zeit inaktiv sind, können aber jederzeit wieder aktiv werden. Die konsequenz wäre dann, dass ich evtl. auf dem einen Auge erblinde. Also passt mit den Zecken höllisch auf. Am besten nach dem ihr im Wald oder auf ner Wiese wart sofort duschen, dann werden die Viecher in den Abguss gespühlt bevor sie euch was tun können.
 
weedmaster wie muss ich mir das vorstellen.. sieht man das im auge *buck* ?
oder haben die das einfach irgendwie festgestellt.. hört sich recht seltsam an das ganze.. ;D lustigs ist es ja nicht aber eben *buck*
 
Original geschrieben von iceman21
Ich hab mal gelesen, dass die Borelliose-Gefahr mit der Saug-Dauer der Zecke zusammenhängt?! Sprich: In den ersten 24h (in denen die Zecke saugt) ist die Ansteckungsgefahr angeblich relativ gering

Das stimmt insofern, dass die Zecken die Borrelien erst nach und nach "abgeben" - wenn du die Zecke also zeitnah mit dem Beißen entfernst (d.h. innerhalb von wenigen Stunden!) ist die Infektionswahrscheinlichkeit geringer. Beim Entfernen der Zecke immer beachten, dass der Kopf mit entfernt wird!! Und möglichst nicht mit Öl oder so einschmieren vorm rausziehen, weil die Zecke sonst ihren Mageninhalt auskotzt (!) und das ganze Zeug incl aller Borrelien in die Wunde kommt -> schlecht! ;D
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
ich mach das auch im August - so einen Monat durch die Highlands.Is das wirklich so schlimm??Ich mag keine Zecken, kann man sich gegen sie schützen?Was gibts da noch an Tieren,Krankheiten gegen die man sich hier impfen könnte??

Was sind Borelien für Erreger??Sind die so aggressiv?noch nie gehört

Hab gestern was im ZDF-Dokukanal (?) gesehn. Da wurde gesagt, man sollte lange Beinkleider tragen und darauf achten, dass die Viecher nicht in der Hose rumkrabbeln können. Den entgegen bisheriger Vermutung, dass sich Zecken von oben auf ihr Opfer fallen lassen, ist falsch. Mir Vorliebe hocken und warten sie im Unterholz. Ab einer Höhe von etwa 50(?)cm ist es mehr als unwahrscheinlich eint Zecke zu finden.

(alle Angaben mit keinem Gewehr ;D )
 
Borreliose ist nicht ungefährlich ganz im Gegenteil. Aber trotzdem sollte man nicht gleich die Nerven verlieren wenn man eine Zecke an sich findet. Ich halte den familieninternen Rekord mit 12 Zecken am Körper. An sich kein Wunder, denn als Jäger bin ich viel unterwegs und die erlegten Stücke ganz gleich ob Reh oder Wildschwein haben viele Zecken. Das sehe ich besonders wenn ich die Trophäe präpariere, da krabbeln sie haufenweise den Arm hoch. Ich weiß nicht wieviele Zecken ich jährlich habe, aber bisher ist nie was passiert.

Eine FSME Impfung ist nur empfehlenswert wenn man in Risikogebieten wohnt und dort viel in den Wiesen und Wäldern aktiv ist. Die Impfung wird -glaube ich- nicht von der Kasse bezahlt und ist nicht gerade günstig.

Habe gestern einen Bericht über Blutvergiftung gesehen, jährlich sterben 60.000 Menschen an Sepsis und trotzdem rennt ja niemand von uns gleich zum Arzt wenn er sich verletzt...

So long,#
BB
 
Original geschrieben von DCTH
Hab gestern was im ZDF-Dokukanal (?) gesehn. Da wurde gesagt, man sollte lange Beinkleider tragen und darauf achten, dass die Viecher nicht in der Hose rumkrabbeln können. Den entgegen bisheriger Vermutung, dass sich Zecken von oben auf ihr Opfer fallen lassen, ist falsch. Mir Vorliebe hocken und warten sie im Unterholz. Ab einer Höhe von etwa 50(?)cm ist es mehr als unwahrscheinlich eint Zecke zu finden.

(alle Angaben mit keinem Gewehr ;D )

das die mär mit dem vom Baum fliegen nicht stimmt- das wußte man ja schon lange- trotzdem danke, reicht also eine lange hose?wohl kaum, oder?Ich dachte da eher an eine ganzkörperstrumphfhose die so feinmaschig ist, daß da kein insekt sabbern kann.Gibts sowas?
 
Das dürfte dir nicht allzuviel helfen, denn wenn die Zecke sich in den Klamotten versteckt, wird sie dich trotzdem erwischen, es sei denn zu ziehst die Strumpfhose als Ganzkörperkondom ;) an.... wenn sie nachts bei dir in die Leiste krabbelt, wirst du es nicht spüren...

Gruß BB
 
Zurück
Oben Unten