Zeckenbiss

Original geschrieben von Bob Byte
Borreliose ist nicht ungefährlich ganz im Gegenteil. Aber trotzdem sollte man nicht gleich die Nerven verlieren wenn man eine Zecke an sich findet. Ich halte den familieninternen Rekord mit 12 Zecken am Körper. An sich kein Wunder, denn als Jäger bin ich viel unterwegs und die erlegten Stücke ganz gleich ob Reh oder Wildschwein haben viele Zecken. Das sehe ich besonders wenn ich die Trophäe präpariere, da krabbeln sie haufenweise den Arm hoch. Ich weiß nicht wieviele Zecken ich jährlich habe, aber bisher ist nie was passiert.

Eine FSME Impfung ist nur empfehlenswert wenn man in Risikogebieten wohnt und dort viel in den Wiesen und Wäldern aktiv ist. Die Impfung wird -glaube ich- nicht von der Kasse bezahlt und ist nicht gerade günstig.

So long,#
BB

Zecken sind auch nichts ungewöhnliches, als ich am Samstag ein Reh abgezogen habe krabbelten da auch einige rum... Wenn mich da eine gebissen hätte hätte ich mich nicht gewundert.
Ader der Biss war nunmal erst gestern abend, da frag ich mich schon wie die Zecke her kam...


Wie oben schon gesagt wurde ist FSME nicht in ganz Deutschland verbreitet, die Impfung kostet übrigens satte 85 Euro, und wir zumindest hier bei uns nicht bezahlt.
In Östereich gab / gibt es eine Aktion wo man für ich glaub 10 euro geimpft werden konnte...
 
Als Erstes:Weidmannsheil Psychodead !

Weiß ja nicht wo die Zecke bei dir saß, aber die paar Tage können sie problemlos überbrücken. Vielleicht hast du sie nicht gesehen weil sie noch zu klein war oder ungünstig saß, so das du sie nur fühlen konntest. Hauptsache ist ja, du hast sie gefunden und erledigt. :)

Gruß BB
 
Original geschrieben von Bob Byte
Als Erstes:Weidmannsheil Psychodead !

Weiß ja nicht wo die Zecke bei dir saß, aber die paar Tage können sie problemlos überbrücken. Vielleicht hast du sie nicht gesehen weil sie noch zu klein war oder ungünstig saß, so das du sie nur fühlen konntest. Hauptsache ist ja, du hast sie gefunden und erledigt. :)

Gruß BB

ohja, zecken können auch schonmal ein paar tage nur an dir rumkrabbeln bevor sie nen geeignetes plätzchen finden. und am liebsten an den plätzen wo die sonne selten/nie hinscheint. achseln, schrittbereich...
 
Original geschrieben von Friday69
weedmaster wie muss ich mir das vorstellen.. sieht man das im auge *buck* ?
oder haben die das einfach irgendwie festgestellt.. hört sich recht seltsam an das ganze.. ;D lustigs ist es ja nicht aber eben *buck*

Also normal sieht man da nichts. Aber ein guter Augenarzt sieht das normalerweise schon mit dieser komischen Lupe wo die einem in die Augen leuchten.
 
was mache ich denn nu genau wenn ich ne zecke habe?
rausholen oder net? kopf rauspuhlen, oder drinlassen?

ich hab da keine ahnung und wüsste das gerne, wenn ich mal eine habe!
 
Du nimmst am besten ne ganz feine Pinzette und setzt die dann so nahe wie möglich an deiner Haut an, sprich an dem Kopf der Zecke. Dann ziehst du und drehst gleichzeitig links herum. So sollte sich die Zecke lösen. Du musst auf jedenfall aufpassen, dass du ihr nicht auf den Hinterleib drückst, weil dann drückst du den Speichel und Darminhalt der Zecke in deine Blutbahn.

Edit:

Die Zecke kannst du dann danach einschicken lassen. Die kontrollieren dann ob die Zecke irgendwelche Krankheiten hatte. Das kostet dich aber was...
 
Hmmmm, wir haben so ne spezielle Zeckenzange und auf der Anleitung stand das mit dem drehen. Und bei unserer Katze gings mit dem drehen auch um einiges leichter, da sich die Biester ziemlich festbeißen.
 
wenn das Kanzkörperkondom nicht funktioniert - kann man sich mit irgendwas einreiben?Gibts da was in der Apotheke oder Hausmittelchen ;D vll. übermäßige Schweißproduktion, Eigenurin *buck*
 
es gibt Einreibe-Mittel die gegen Mücken und Zecken wirken, habe sie jedoch noch nie ausprobiert. Komme gerade nicht auf den Namen des Herstellers, ist ne gelbe Flasche mit rotem Verschluß... einfach sonst mal in der Drogerie fragen

Gruß BB
 
aber meistens bleiben die am Katzenvieh , bis man sie entdeckt.Meine Katze hatte nur immer mal eine.Dein Post klingt so als spielen sie Taxi für die Zecken :)
 
als wir noch eine Katze hatten war das echt so, teilweise sind dann die vollgesaugten Dinger am Boden liegengeblieben, ist ne riesen Sauerei

und wenn die Katze sich im Bett gemütlich macht dann ists schonmal vorgekommen das die Zecken nicht an der Katze geblieben sind. Bin mal im Bett gelegen und hab dann gesehen wie so ein Ding am Arm hochgeklettert ist
 
Original geschrieben von ghostadmin
als wir noch eine Katze hatten war das echt so, teilweise sind dann die vollgesaugten Dinger am Boden liegengeblieben, ist ne riesen Sauerei

und wenn die Katze sich im Bett gemütlich macht dann ists schonmal vorgekommen das die Zecken nicht an der Katze geblieben sind. Bin mal im Bett gelegen und hab dann gesehen wie so ein Ding am Arm hochgeklettert ist

IIIEEHHHH *buck* also wenns soweit gegangen wäre hätte ich mal ein zeckenhalsband gekauft :) außerdem würde ich keine Tiere in mein Bett lassen - Zecken im Bett- ich kotz gleich *drooling*
Hilft dieses Autan auch? ich hab gehört benzin(feuerzeugbenzin) hilft todsicher( auch gegen überflüssige Gesellschaft ;D
 
@bommel66: genau das meinte ich. wie prima man sich doch manchmal ergänzt ;-).

Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht, probiere es aus. Lass aber zur Sicherheit noch mal deine Freundin oder wenn auch immer ne Kontrolle machen, das heißt sie sucht dich nach Zecken ab.... :)

Gruß BB
 
Original geschrieben von Bob Byte
Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht, probiere es aus. Lass aber zur Sicherheit noch mal deine Freundin oder wenn auch immer ne Kontrolle machen, das heißt sie sucht dich nach Zecken ab.... :)

Gruß BB

das hört sich doch mal nach einer spaßigen Zeckenbekämpfung an - meine Freundin wird jubeln :) Ich werd mir das Autan mal kaufen und durch die mark brandenburg wandern ums zu testen
 
Mach's doch ganz einfach: Schick Deine bessere Hälfte vorneweg.;D Zecken scheinen irgendwie Frauen zuerst zu befallen, jedenfalls sammelt grundsätzlich meine Mutter das Viehzeug auf - egal, ob sie vorneweg geht oder hinterherläuft.
 
Original geschrieben von TiKu
Mach's doch ganz einfach: Schick Deine bessere Hälfte vorneweg.;D Zecken scheinen irgendwie Frauen zuerst zu befallen, jedenfalls sammelt grundsätzlich meine Mutter das Viehzeug auf - egal, ob sie vorneweg geht oder hinterherläuft.

gefällt mir bißher am besten.Da wird noch ein Halsband gekauft und dann darf meine Schnalle auf Knien das Unterholz vor mir durchforsten ;D
 
Ich weiß auch nicht so richitg mit den Zecken. Ich habe mich früher immer mit kurzen Hosen usw. ins Gras gesetzt, Sandalen angehabt usw. aber noch nie eine Zecke gehabt. Jetzt mittlerweile wo da so gewarnt wird, habe ich richtig schiss das zu machen.

Wenns mal losgeht zum Angeln oder so, habe ich jetzt immer eine Zeckenzange dabei. Würde ich manchen auch empfehlen, und auf keinen Fall drehen beim rausziehen ...
 
Nicht drehen ... definitiv. Das ist absoluter Quatsch, genauso der Tip mit dem Uhu.
 
Es gibt auch die Methode, bei der man ein Skalpell knapp über der Haut ansetzt und dann mit einem gesachickten Dreh die Zecke raus reißt. Der Vorteil der Sache ist, dass die Zecke keine Zeit hat dir noch mal ins Blut zu spucken/kotzen ... Der Nachteil: Wenn man's nicht richtig kann, schneidet man den Kopf ab, der dann drinne bleibt. Man darf also mit dem Messer nur soweit eindringen, dass das Vieh rausgezogen wird ...

gruß
mqss
 
Zurück
Oben Unten