12. Pentathlon 2021 - Einstein@home (Querfeldein)

Owe, das ist ärgerlich :( Vielleicht probierst Du's noch mit der Backofenmethode? Hat bei mir geholfen. Ich mein, kaputt ist sie ja schon *noahnung*
Backofenmethode? wie geht das ? mal kurz umschrieben ? und was erreicht man damit ?
 
So! Ihr kleinen Mistmaden !!8-( Guhutt dass ich nicht beim Pentathlon mitmachen wollte und nun wegen Euch eine meiner geliebten Sapphire 280 Thaiti`s bei Einstein geschrottet habe.*motz* Sie geht zwar noch als normale Desktopgrafikkarte aber sobald Volllast draufgeht grieselt es und sie friert ein, obwohl ich sie nie übertaktet habe (ich schätze mal der RAM hat nen Schlag weg ). Hab se erst ma ausgebaut und habe jetzt nur noch eine 280, eine 280x und eine 290x für Einstein und ja!! verdammt noch mal ich mache diesmal mit mit Speerwerfen und Einstein!! Ihr doofen Motivanten (hatte mir ja schon heimlich ca. 1300WUs MIP gezogen und mich mit Einstein vollgesaugt) ;D verfloocht seid ührrr *attacke*
We salute!

 
Owe, das ist ärgerlich :( Vielleicht probierst Du's noch mit der Backofenmethode? Hat bei mir geholfen. Ich mein, kaputt ist sie ja schon *noahnung*
Backofenmethode? wie geht das ? mal kurz umschrieben ? und was erreicht man damit ?
Wobei ich rückblickend etwas weniger Temperatur wählen würde *suspect*
 
Hat Jemand eine Idee, wie ich die geschätzte Berechnungszeit schnell nach unten korrigieren kann?
Statt 4 Minuten zeigt mir eine neue Instanz 4 Stunden an - und damit kann man keinen Bunker füllen.

Edit: Durch ausprobieren herausgefunden: <duration_correction_factor>0.101042</duration_correction_factor> (in der client_state.xml , einfach deutlich kleiner machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine kleine RX560D vom Primelpflücken zum Steinesammeln geschickt.
Sie braucht 15 Minuten für eine WU. Nicht gerade berauschend, aber schneller als PG, da waren es 25 Minuten pro WU.
 
ok Video angeguckt, werd ich Heute mal probieren, ich nehme 20 Minuten bei 150 Grad und fertig, ich bin da völlig schmerzfrei. Ich bin technisch versiert und weiss um die Zusammenhänge und mein Weib sagt grad, los probieren wir gleich ma aus nacher Du musst ja ordentlich Einstein machen :o tze .. Weiba ....;D

EDIT: meine R9 290x schafft bei Einstein eine WU in ca. 6 Minuten @ Standard etc.
 
R9 290X bei 2 Wu ca 1440s hat jemand Vergleichswerte?
Viel zu langsam … meine 290 braucht für 2 WUs gleichzeitig 690s
k.a. was die Karte hat.
reiner Boinc Rechner R7 1700 Ram 32 @2666 und die MSI R9 290X Gaming 4G beide Wasser gekühlt.
Win 10 ist frisch vor 7 Tagen installiert alles jetzt @ Stock.
Den Afterburner hatte ich installiert aber bringt bei der Karte nicht viel.
Haben beide GPU-WUs einen freien CPU-Thread?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

btw. - ich glaub Sompe erwähnte mal was von einem Limit von ca. 2500 WUs für Einstein.
Da komm ich bei Weitem nicht ran. Um die 1000 ist immer Schluss, dann kommt immer "too many runnable tasks"
 

EINSTEIN


PRIME

mit jeweils 1 CPU Kern pro GPU WU
 
ok Video angeguckt, werd ich Heute mal probieren
Meine 7970 hatte während 3d Anwendungen (erst sporadisch dann sicher nach 10 - 15 sec im 3d Modus) Freezes mit vertikalen Streifen:
350x700px-LL-9c3ef323_HD5000VS.jpeg.22db4d8f725adf20e3e18ac3e9bd341a.jpeg


Backofenmethode hat sie 3 mal wiederbelebt - jeweils mit kuerzerer Halbwertszeit, bis sie dann ganz gestorben ist - insgesamt vielleicht nen knappes Jahr verlängert, genau in den ersten Miningboom damals hinein, wo ich dann für 500 Euro eine RX580 bei Scalpernate erstehen musste...
 
so Backofen wird auf 150°C vorgeheizt.. Leiteplatten mit Propanol und meiner speziellen "Leiterplattenreinigunszahnbürste" gereinigt, Wärmeleitpaste entfernt und Alles pikkobello gereinigt, ein halbes Blatt Backpapier ausgelegt und die andere Hälte in drei Kügelchen geformt.. und Graka drauf positioniert.. wie im Video mit 3 Kugeln Silberpapier mache ich nicht.. wegen .. Silberpaier und Lötzin mag ich nicht aufeinander haben.. mal sehen was passiert 8) 150 Grad liegen an sagt Frauchen.. dann mal los :D
 
150°C nur, hm. Ob das reicht, um das Lot weich zu kriegen? Egal, ich drück die Daumen *great*
 
meinste lieber 160 ? ok hab 160 lieber, wenn mehr dann sagt es bitte
Bei einer Temperatur von 183 °C geht es vom festen in einem „breiartigen“ Zustand über, bis es bei 191 °C flüssig wird. Das Lötzinn hat sehr gute Fließeigenschaften und erzeugt metallisch glänzende Lötstellen.
 
so hab jetzt für die letzten 5 Minuten 170°C gemacht und bin mal gespannt :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

so rausgenommen, den Bios Plastikswitch (Reindrückrausdrückschalter ) den es immer bei Sapphire gibt, hat es ein wenig verformt aber den nutze ich eh nicht, bin sehr gespannt aber jetzt erst mal ne Stunde in Ruhe auskühlen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
EINSTEIN


PRIME

mit jeweils 1 CPU Kern pro GPU WU

komisch, aktueller Treiber alles drauf?
Deine GPU muss ja mindestens so schnell sein wie meine, die PG müssen so um die 14:30 min benötigen

Dann bin ich leider auch ratlos, aber deine GPU verbraucht auch echt wenig dabei ... meine verbraucht bei 1030MHz 250W und hängt im Limit ^^
Gerade Einstein ist bei dir ja echt nichts aber du nutzt auch nicht die Gamma-ray pulsar binary search #1 (GPU) sondern die Gravitational Wave search O3AS Engineering.
Du hast die falschen WUs im Projekt ausgewählt, ändere das mal sonst hast du nicht das Optimum ;)
Danach guckste noch mal wegen Laufzeiten und dann sollte das passen weil die von PG stimmen nämlich ;)
 
@Pegasushunter
Wenn du sie so weit erhitzen willst dass das Lot aufschmilzt, nicht vergessen sie waagerecht auszurichten, nicht auf Bauteilen abzulegen und schon garnicht das Kühlsystem abzubauen damit die Bauteile nicht verrutschen oder z.B. im Fall der GPU an das PCB gepresst werden, wodurch die Balls an der Unterseite des BGAs zerquetscht werden, zerlaufen und Kurzschlussbrücken bilden können.
 
@Pegasushunter
Wenn du sie so weit erhitzen willst dass das Lot aufschmilzt, nicht vergessen sie waagerecht auszurichten, nicht auf Bauteilen abzulegen und schon garnicht das Kühlsystem abzubauen damit die Bauteile nicht verrutschen oder z.B. im Fall der GPU an das PCB gepresst werden, wodurch die Balls an der Unterseite des BGAs zerquetscht werden, zerlaufen und Kurzschlussbrücken bilden können.
Sie ist schon eine halbe Stunde am abkühlen. Hatte die letzten 5 Minuten 170 genommen davor 5 Minuten 150 und 10 Minuten 160 °C und sie natürlich auf dem Backpapier mit zusätzlichen 3 Backpapierkügelchen wagerecht gelagert. An Stellen wo sie nichts wegdrücken oder verschieben können. Wenn ich sie in einer halben Stunde einbaue und ihr über Berlin-Pankow einen Atompilz am Himmel seht, ist was schief gelaufen :D:D
 
Hast Du denn die Restwärme im Ofen ökonomisch für Pizza oder Pommes verwendet?
 
@Pegasushunter
Wenn du das Lätzinn so weit und lange erhitzt das es auch unter dem BGA der GPU aufschmilzt dann solltest du sie erstmal auf entbehrlicher Hardware testen bevor teurere Systemkomponenten möglicherweise durch entstandene Kurzschlüsse geschrottet werden.
 
Graka aufbacken ... bis die knusprig ist ... super Sache !
Hoffentlich klappt das !
Und wie backe ich meine Graka vom Motorola-Handy auf um beim Einstein mitzumischen ?
 
So.. nach ausführlichen Tests auch nicht auf nur 750MHZ bei GPU und Ram kackt sie nach 10 % Berechnung ab und die Lüfter gehen hoch und bleiben normal. Und Der PC friert auch nicht mehr ein. Also als Desktop und Office- Graka ok aber für Boinc nicht mehr zu gebrauchen. Schade aber ich habs versucht. :D So .. dann bitte mal eine Runde Mitleid :D Auf jedenfall hab ich eine der saubersten Teildefekten Grafikkarten Deutschlands mit frischer WLP :D:D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Nicht tragisch ausser fürs Team.. hatte die sowieso für 60 Euro gebraucht gekauft :D
Wenn ich sie in einer halben Stunde einbaue und ihr über Berlin-Pankow einen Atompilz am Himmel seht, ist was schief gelaufen
nix gesehen, haste Glück jehabt, regnet grad. ;D
hehe so bekommt man auch raus wo die Leute wohnen :D:D
 
Zurück
Oben Unten