13. Pentathlon 2022: Querfeldein (Primegrid)

Hm, wenn ich meine Vega 56 mit folgenden Einstellungen fahre...
Code:
<app_config>
 <app_version>
  <app_name>pps_sr2sieve</app_name>
  <plan_class>openclatiPPSsieve</plan_class>
  <cmdline>-m1 --vecsize=4</cmdline>
  <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
  <ngpus>0.5</ngpus>
 </app_version>
</app_config>

...statt mit der app_config.xml aus unserem DC-Wiki für AMD-Karten für Primegrid...

Code:
<app_config>
 <app_version>
  <app_name>pps_sr2sieve</app_name>
  <plan_class>openclatiPPSsieve</plan_class>
  <cmdline>-m16 --vecsize=1</cmdline>
  <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
  <ngpus>0.5</ngpus>
 </app_version>
</app_config>

...sinkt die Berechnungsdauer für 2 WUs gleichzeitig von 10:20 Minuten auf 9:20 Minuten... *suspect*
Ich hab Blut geleckt und checke mal beide Varianten auf einer VII und einer Vega64. Referenz ist eine völlig unmodifizierte app_config (bis auf 2 WUs parallel)

Muss ich nur die app_config neu einlesen oder gar BOINC neu starten?
 
Hm, die 1070ti ist nun befüllt und braucht dieses Jahr blöderweise fast 600s.
Ich hoffe mal, es liegt nur am Spiel, was noch im Hintergrund aktiv war.
 
@Nero24
also bei der 6900XT haben beide Einstellungen keine Wirkung auf die Dauer der Berechnung, eventuell greifen diese Einstellungen bei der Serie nicht.
lg
 
@Nero24
Ich habe zunächst die Einstellungen aus dem DC Wiki für AMD Karten getestet. Gegenüber einer unmanipulierten app_config haben sich die Laufzeiten minimal verschlechtert:

VII: von 5:51 auf 5:56 (fast auf die Sekunden genau bei jeder einzelnen WU)
Vega 64: von 08:25 auf 08:34

Jetzt teste ich gerade deinen Verbesserungsvorschlag.
 
Zur Vervollständigung der Benchmarkliste:

RTX 3090 FE bei 250W:
1 PPS-Sieve parallel => 90 sec => (86.400s : 90s) * 1 = 960 WUs/d
2 PPS-Sieve parallel => 147 sec => (86.400s : 147s) * 2 = 1.175 WUs/d
3 PPS-Sieve parallel => 214-220 sec => (86.400s : 220s) * 3 = 1.178 WUs/d
4 PPS-Sieve parallel => 287-290 sec => (86.400s : 290s) * 4 = 1.191 WUs/d
5 PPS-Sieve parallel => 360-363 sec => (86.400s : 363s) * 5 = 1.190 WUs/d

Bildschirmfoto vom 2022-05-05 21-53-56.png

Ein paar WUs sind halt schon bestätigt und daher nicht mehr auf dem Bild.
 
Hm, wenn ich meine Vega 56 mit folgenden Einstellungen fahre...
Code:
<app_config>
 <app_version>
  <app_name>pps_sr2sieve</app_name>
  <plan_class>openclatiPPSsieve</plan_class>
  <cmdline>-m1 --vecsize=4</cmdline>
  <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
  <ngpus>0.5</ngpus>
 </app_version>
</app_config>

...statt mit der app_config.xml aus unserem DC-Wiki für AMD-Karten für Primegrid...

Code:
<app_config>
 <app_version>
  <app_name>pps_sr2sieve</app_name>
  <plan_class>openclatiPPSsieve</plan_class>
  <cmdline>-m16 --vecsize=1</cmdline>
  <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
  <ngpus>0.5</ngpus>
 </app_version>
</app_config>

...sinkt die Berechnungsdauer für 2 WUs gleichzeitig von 10:20 Minuten auf 9:20 Minuten... *suspect*
Vega64:
Ohne Modifikation: 08:24
Mod gemäß DC-WIki: 08:37
Nero24-Mod: 07:59

VII:
Ohne Modifikation: 05:51

Mod gemäß DC-WIki: 05:56
Nero24-Mod: 05:54

Für Vega10 schint daher das am besten zu sein:
<app_config>
<app_version>
<app_name>pps_sr2sieve</app_name>
<plan_class>openclatiPPSsieve</plan_class>
<cmdline>-m1 --vecsize=4</cmdline>
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<ngpus>0.5</ngpus>
</app_version>
</app_config>[/code]

Die VII fährt ohne Mod am besten, wobei es dort so gut wie nichts ausmacht!
 
Für Vega10 schint daher das am besten zu sein:
Selbst das scheint nicht so pauschal gültig zu sein. Nachdem ich die Konfiguration auf einer meiner Vega 56 ausprobiert hatte, habe ich sie auf die beiden anderen übertragen. Und dort zeigt das überhaupt keine Wirkung und die Werte sind insgesamt schlechter:

- Sapphire Custom-Design mit Hynix-RAMs: 9:20 min mit 2 WUs
- ASRock Referenz-Design mit Samsung-RAMs: 10:30 min mit 2 WUs
- XFX Referenz-Design mit Samsung-RAMs: 10:40 min mit 2 WUs


*noahnung*
 
Ich hab meine Grafikkartenlüfter bissl hochgedreht weil die Karten jeweils auf 85°C festgenagelt waren, hat auch 20s gebracht 🙃
Beide app_info tunings probiert, keine nennenswerten Verbesserungen festgestellt.

Ich werd wohl morgen nochmal GPU Kühler putzen müssen und beim 3900X auch noch ne Schaufel Kohlen drauflegen...
 
NEID, ich verspüre NEID ^^
 
Schau einfach auf den Zähler, dann ist der Neid wieder weg. ;D
Bei mir hält sich alles noch in Grenzen, aber auch nur, weil ich die letzten Jahre deutlich um- und abgerüstet habe.
Ich sage nur 2x GT1030 statt 2x R9 280X.

Ich habe auch abgerüstet, von einigen Rechnern und immer einem mit dicker GPU bin ich auf einen MacMini mit M1 umgestiegen xD
 
Wo ich die Liste sehe:

Meine RX480 ist etwas flotter als die von eratte.
8:58 Minuten pro WU.
 
Mir ist müde weil ich um die Mittagszeit erst die Computer und dann mich voll gestopft hatte. *oink*
 
Ich liege lieber faul auf dem Sofa und schaue den Piepmätzen beim Trinken und Baden in meinem kleinen Wasserlauf zu wärend die Rechner mir die Ohren zusurren. *baeh*
 
Mir ist langweilig. *attacke*
Mir auch.
Alle Rechner laufen und sind befüllt, hosteinträge erledigt.
Und Morgen wirds nicht besser, bei 1 Rechner Primeln rauslassen und nachfüllen.*elchzwinker*
 
Heute Nachts geht's los hier. Da bin ich ja mal gespannt, ich fürchte, das wird erfahrungsgemäß unserer härteste Disziplin. Wir dürfen hier nur nicht komplett abk*cken. *suspect* Ich hoffe ja, dass die neuen RDNA2-Karten die AMD-Schwäche bei den Mathe-Projekten – insbesondere Primegrid und natürlich Amicable Numbers – wenigstens ein bißchen ausgeglichen haben. Ich hab die Vegas auf Primegrid losgelassen, was sicher nicht ideal ist, und hoffe einfach das beste *noahnung*
 
Heute Nachts geht's los hier. Da bin ich ja mal gespannt, ich fürchte, das wird erfahrungsgemäß unserer härteste Disziplin. Wir dürfen hier nur nicht komplett abk*cken. *suspect* Ich hoffe ja, dass die neuen RDNA2-Karten die AMD-Schwäche bei den Mathe-Projekten – insbesondere Primegrid und natürlich Amicable Numbers – wenigstens ein bißchen ausgeglichen haben. Ich hab die Vegas auf Primegrid losgelassen, was sicher nicht ideal ist, und hoffe einfach das beste *noahnung*

Wird 💩 eigentlich automatisch zensiert?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kacke :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nein, wird es nicht ;D
 
Meine Kinder lesen hier mit, da muss ich mich benehmen... *engel*

Edit: was ich noch loswerden wollte: Primegrid ist Quorum 2! Also nicht laden, rechnen, retournieren, laden rechnen, retournieren, ... sondern laaaaaaaaaaaaaaaden so viel wie der Server hergibt, Schotten dicht *buck* und rechnen; und dann erst retournieren. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die zurückgesandten WUs nicht komplett ins Pending gehen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: was ich noch loswerden wollte: Primegrid ist Quorum 2! Also nicht laden, rechnen, retournieren, laden rechnen, retournieren, ... sondern laaaaaaaaaaaaaaaden so viel wie der Server hergibt, Schotten dicht *buck* und rechnen; und dann erst retournieren. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die zurückgesandten WUs nicht komplett ins Pending gehen *noahnung*
Lieber laden was der Server hergibt (max Puffer) und mit offenen Türen rechnen.
Dann gibt es für jede abgelieferte gleich wieder eine neue.
 
Ich stelle bei mehreren Tagen Laufzeit eien Puffer von 1+1 Tagen ein denn die ältesten WUs dürften dann zuerst berechnet werden und die nachgeladenen WUs stellen sich hinten an.
Läuft das Race aus wird der Nachschub entsprechend abgedreht und gut ist. *kopfkratz
 
Ich stelle bei mehreren Tagen Laufzeit eien Puffer von 1+1 Tagen ein denn die ältesten WUs dürften dann zuerst berechnet werden und die nachgeladenen WUs stellen sich hinten an.
Läuft das Race aus wird der Nachschub entsprechend abgedreht und gut ist. *kopfkratz
Besser bei 5 Tagen Laufzeit den Puffer auf 5 Tage stellen und dann langsam (jeden Tag) niedriger stellen.
Dann sind die WUs am Schluß sehr gut abgelagert.
 
@JagDoc
Das Problem ist das meiner Erfahrung nach dafür ohnehin nicht genug WUs geladen werden. Mehr als WUs für 1-2 Tage bekomme ich vor allem bei GPU Projekten eher selten denn bei um die 1000 WUs pro GPU ist meist Feierabend. Gerade bei den schnelleren Karten reicht das zum Teil bestenfalls einen Tag.
 
So schnelle Karten hab ich nicht.
Bei meiner GTX1650S reicht das eher 3 - 4 Tage und da ist der große Puffer dann von Vorteil.
 
Meine kleinen NV kriegen ihren Vorrat jedenfalls nicht weggeknuspert. Ich werte das mal als Vorteil. *buck*
 
Zurück
Oben Unten